PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Toni_1962

freidenkend
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Also doch alles verbieten was uns Angler moralisch und ethisch ins schlechte Licht setzt?!

Eben nicht, das ist doch der systematische Ansatz
Es soll nichts verboten werden ...
Verbote sind in dem Ansatz nicht vorgesehen

Die Gruppe reguliert sich selber,bevor es von oben oder außen zu pauschalen Verboten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Nur kurz...
weshalb diese pauschale Beleidigungen? Offenbar verstehen Dich hier so einige nicht. Warum sprichst Du nicht Klartext?

Wer einen fisch fotografiert und bei facebook einstellt ist es selber Schuld?
Also..wer angeln geht ...Tiere quält ist es selber Schuld wenn er angezeigt wird und verbote sich häufen?

Sag mal..was für ein Rechtsverständnis hast Du?
Was für eine Moralapostelei.....?

Sicherlich ist es nicht schön einen Fisch auf einer Betonplatte liegen zu sehen...

Und?

Moral und Ethik sind nun mal verschieden.

Was Du evtl. als verachtend empfindest, empfindet ein anderer als neutral.
Peta emfindet unser handeln auch als verachtend.
Obwohl angeln nicht verboten ist sollen wir nun darauf verzichten weil Peta es als verachtend empfindet?

Du solltest mal langsam anfangen zu verstehen wie unser Staat unser rechtesystem funktioniert.

Man nimmt ein paar Bruchstücke und versteht, aus welchen Gründen auch immer, komplett Falsch,
reimt seine eigenen Gedanken dazu
und fertig ist eine Diskussion die ad absurdum führt.
Ich bin ganz bei Toni in seinen Ausführungen, denn wenn Onkel Ernst vor 10 Jahren seinen Zander auf die Betonplatte ablegt und er dann feststellt, das Tante Erna doch nen Karpfen wollte und er ihn wieder reinschmeisst, hat das niemand (ausser vllt. ein paar Passanten) gesehen.
Heute liegt der Zander wieder auf der Betonplatte, nur fragt Onkel Ernst nicht mehr nur Tante Erna, bevor er ihn releast, sondern schiesst ein Foto, stellt es irgendwo online und verschafft sich mediale Aufmerksamkeit.
Unterschied, bis auf die Eitelkeit ?
Keiner, bis auf die Tatsache, dass er sein Handeln öffentlich macht.
Mit Moral und Ethik hat das nix zu tun, ich nenne das nur Dummheit.
Und genau dieses Handeln macht das Leben des Anglers immer schwerer, denn das liefert die Munition, mit welcher die Soja-Salafisten (geklaut von Kati) auf uns schiessen.
In einer sich ändernden Gesellschaft, in welcher Einzelne ihre Weltanschauung über die der Mehrheit stellen, sollte auch dem Angler bewusst werden, dass er nicht im Luftleeren Raum lebt.
 
S

Sharpo

Guest
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Eben nicht, das ist doch der systematische Ansatz
Es soll nichts verboten werden ...
Verbote sind in dem Ansatz nicht vorgesehen

Die Gruppe reguliert sich selber,bevor es von oben oder außen zu pauschalen Verboten kommt.

Die Gruppe reguliert sich selbst weil sie Druck von einer anderen Gruppe bekommt.
Nicht weil sie es für selber moralisch und ethisch verwerflich hält.
Es ist die Angst vor Anzeigen und weiteren Verboten.

Einknicken vor extremen Tierrechtlern und Schützer.

Argumentations- und Lobbyarmut der LFV

geschuldet überwiegend aus ehrenamtl. Tätigkeit.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

es geht NICHT und ging hier in diesem Fall NIE um ablegen auf der Betonplatte vor dem zurücksetzen!!!

Und wer das Ministerium liest, der weiss, dass es nur ums c+r, ums zurücksetzen als solches geht.

Wie es der Saarverband mit dem Ministerium unter Beifall von NABU, BUND und Konsorten ausgekaspert hatte!!

Früher oder später hätts durch das Verbandsversagen da im Saarland also so oder so geknallt, rein wegen zurücksetzen:
Und wird von der Sprecherin des Umweltministeriums bestätigt:
http://mobil.saarbruecker-zeitung.d...tz-Tierschutzorganisationen;art446398,6384984

Zu Catch and Release:
„Das ist verboten im novellierten saarländischen Fischereigesetz und gilt als Ordnungswidrigkeit. Dieses Gesetz soll das Tierwohl und die waidgerechte Fischerei stärken. Catch and Release ist aber nicht waidgerecht“, sagte gestern die Sprecherin des saarländischen Umweltministeriums, Sabine Schorr.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Man nimmt ein paar Bruchstücke und versteht, aus welchen Gründen auch immer, komplett Falsch,
reimt seine eigenen Gedanken dazu
und fertig ist eine Diskussion die ad absurdum führt.
Ich bin ganz bei Toni in seinen Ausführungen, denn wenn Onkel Ernst vor 10 Jahren seinen Zander auf die Betonplatte ablegt und er dann feststellt, das Tante Erna doch nen Karpfen wollte und er ihn wieder reinschmeisst, hat das niemand (ausser vllt. ein paar Passanten) gesehen.
Heute liegt der Zander wieder auf der Betonplatte, nur fragt Onkel Ernst nicht mehr nur Tante Erna, bevor er ihn releast, sondern schiesst ein Foto, stellt es irgendwo online und verschafft sich mediale Aufmerksamkeit.
Unterschied, bis auf die Eitelkeit ?
Keiner, bis auf die Tatsache, dass er sein Handeln öffentlich macht.
Mit Moral und Ethik hat das nix zu tun, ich nenne das nur Dummheit.
Und genau dieses Handeln macht das Leben des Anglers immer schwerer, denn das liefert die Munition, mit welcher die Soja-Salafisten (geklaut von Kati) auf uns schiessen.
In einer sich ändernden Gesellschaft, in welcher Einzelne ihre Weltanschauung über die der Mehrheit stellen, sollte auch dem Angler bewusst werden, dass er nicht im Luftleeren Raum lebt.

Das hat sehr wohl etwas mit Moral und Ethik zu tun.
Zu Onkel Ernst Zeiten wäre dies nicht mal eine Schlagzeile bei Facebook wert gewesen.

Manche Medien mussten sogar Ereignisse inszenieren um ihre Schlagzeile zu bekommen (spiele da auf einen Monitor- Bericht an).
Selbes Mittel wird heute von diversen Organisationen eingesetzt. Somit steigt natürlich stetig die Entrüstung.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Die Gruppe reguliert sich selbst weil sie Druck von einer anderen Gruppe bekommt.
Nicht weil sie es für selber moralisch und ethisch verwerflich hält.
Es ist die Angst vor Anzeigen und weiteren Verboten.

Einknicken vor extremen Tierrechtlern und Schützer.

Argumentations- und Lobbyarmut der LFV

geschuldet überwiegend aus ehrenamtl. Tätigkeit.

Nein, falsch ...
es war in der Tat eine geschlossene Gruppe von gleichgesinnten Anglern, die eben auch C&R betreiben; die Gruppe hat sich aber letztendlich an der Art eines Anglers gestört, WIE er es macht; die Gruppe war ja auf dem Weg der Selbstregulierung, egal was dabei an Ergebnis/Erkenntnis rauskommt in dem geschlossen Kreis, ... , wäre da nicht ein Denunziant nach Außen gewesen.
Der liefert nun Futter, das gierig von den Feinden aufgenommen wird oder denen, die nun glauben über Restriktionen pauschal, regulieren zu müssen.
Man darf nicht immer NUR auf die DA OBEN schreien,
sondern auch mal den Spruch sich verinnerlichen:
"Von nix, kommt nix"
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

nochmal:
Früher oder später hätts durch das Verbandsversagen da im Saarland also so oder so geknallt, rein wegen zurücksetzen:
Und wird von der Sprecherin des Umweltministeriums bestätigt:
http://mobil.saarbruecker-zeitung.d...tz-Tierschutzorganisationen;art446398,6384984

Zu Catch and Release:
„Das ist verboten im novellierten saarländischen Fischereigesetz und gilt als Ordnungswidrigkeit. Dieses Gesetz soll das Tierwohl und die waidgerechte Fischerei stärken. Catch and Release ist aber nicht waidgerecht“, sagte gestern die Sprecherin des saarländischen Umweltministeriums, Sabine Schorr.
Saarland also so oder so geknallt, rein wegen zurücksetzen:[/B]
 
S

Sharpo

Guest
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Nein, falsch ...
es war in der Tat eine geschlossene Gruppe von gleichgesinnten Anglern, die eben auch C&R betreiben; die Gruppe hat sich aber letztendlich an der Art eines Anglers gestört, WIE er es macht; die Gruppe war ja auf dem Weg der Selbstregulierung, egal was dabei an Ergebnis/Erkenntnis rauskommt in dem geschlossen Kreis, ... , wäre da nicht ein Denunziant nach Außen gewesen.
Der liefert nun Futter, das gierig von den Feinden aufgenommen wird oder denen, die nun glauben über Restriktionen pauschal, regulieren zu müssen.
Man darf nicht immer NUR auf die DA OBEN schreien,
sondern auch mal den Spruch sich verinnerlichen:
"Von nix, kommt nix"

Das der Angler des Anglers Feind ist, ist hinlänglich bekannt.

Über die Beweggründe der Selbstregulierung innerhalb der Gruppe kann man nur spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Die Diskussion dreht sich im Kreis, ich glaube weder an Selbstheilungskräfte von Communities noch an das Aussterben von Hirnis.
Vielleicht noch einmal ein Blick zum Ausgangspunkt. Peta zeigt Angler an wegen C&R, was erst durch den Eingang ins Gesetz unter Mithilfe des Verbandes möglich wurde. Peta hat niemanden angezeigt wegen Fisch auf Beton oder Fotos bei FB. Anstatt sich gegen solch Unfug wie Abknüppelgebot bzw. C&R Verbot zu wehren, zerfleischt sich die werte Anglerschaft selber. Peta wird so oder so gegen jede Art der Tiernutzung vorgehen, je mehr rechtliche Werkzeuge denen anhand gegeben werden desto einfacher und häufiger. Hier wird der falsche Gegner bekämpft, es ist nicht der Vollpfosten in der eigenen Riege, den wird es immer geben, sondern der Anglerfeind als solches. Egal ob xy Verband, Peta, Nabu oder grüne Politiker.

Sehr guter Post! #6

Wir Angler sind eben nur als erstes drann, da wir auf "Führungsebene" dermaßen die Hosen gestrichen voll haben und sofort alles schlucken. Dabei rede ich nicht vom Otto Normalangler -sondern vom Dachverband und vielen (nicht allen LV's). Andere Bereiche wie Reitsport usw. wehrt sich ganz gut und hat vmlt. auch ne Industrie hinter sich (hab mal Zahlen gesehen was in D für Heimtiere usw. ausgegeben wird - da kommen die Angler nicht ran...).
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Hier wird der falsche Gegner bekämpft, es ist nicht der Vollpfosten in der eigenen Riege, den wird es immer geben, sondern der Anglerfeind als solches. Egal ob xy Verband, Peta, Nabu oder grüne Politiker.

Würde ich so nicht behaupten, wer eine Steilvorlage für eine Anzeige liefert, ist selbst schuld und tut der Angelei einen keinen Gefallen. Durchaus ein Punkt, an dem man ansetzen könnte, sonst übernehmen das weniger freundliche Gesellen.
Das geht auch ohne Denunziantentum und Anzeigen, meiner Meinung gehört das richtige Fotografieren mit schonendem Umgang für den Fisch schon längst in die Fischerprüfung.
Von der rechtlichen Seite sieht es hingegen anders aus, dieser Fisch stinkt vom Kopf.
 
S

Sharpo

Guest
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Sehr guter Post! #6

Wir Angler sind eben nur als erstes drann, da wir auf "Führungsebene" dermaßen die Hosen gestrichen voll haben und sofort alles schlucken. Dabei rede ich nicht vom Otto Normalangler -sondern vom Dachverband und vielen (nicht allen LV's). Andere Bereiche wie Reitsport usw. wehrt sich ganz gut und hat vmlt. auch ne Industrie hinter sich (hab mal Zahlen gesehen was in D für Heimtiere usw. ausgegeben wird - da kommen die Angler nicht ran...).

Wir gehen aus dem Grund sogar dem Angel-Nachbar an die Gurgel... ;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

So hält man seinen Namen in der Presse und außerhalb der Bedeutungslosigkeit. Was ein C Promi mit Titten raus macht, muss PETA eben so erreichen.

Diese Gruppe wird aber so oder so an ihre Grenzen stoßen, weil die Masche mit Spenden auch irgendwann mal unter die Lupe genommen wird.

Würde ich so nicht behaupten, wer eine Steilvorlage für eine Anzeige liefert, ist selbst schuld und tut der Angelei einen keinen Gefallen.

Gewisse Dinge sollten aber auch wenn erwünscht von Anglern nicht in der Dunkelkammer betrieben werden um ein Selbstverständnis zu etablieren. Ich Release unabhängig der Situation, habe das auch beim Hegeangeln gemacht und kann mit Konsequenzen leben, weil ich eine Selbstverantwortung habe, auch gegenüber meinem Hobby. Umso weiter du dich versteckst, desto mehr isolierst du dich doch nur.

Ich geh da eher vorwärts.
 
S

Sharpo

Guest
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Würde ich so nicht behaupten, wer eine Steilvorlage für eine Anzeige liefert, ist selbst schuld und tut der Angelei einen keinen Gefallen. Durchaus ein Punkt, an dem man ansetzen könnte, sonst übernehmen das weniger freundliche Gesellen.
Das geht auch ohne Denunziantentum und Anzeigen, meiner Meinung gehört das richtige Fotografieren mit schonendem Umgang für den Fisch schon längst in die Fischerprüfung.
Von der rechtlichen Seite sieht es hingegen anders aus, dieser Fisch stinkt vom Kopf.

Die Steilvorlage für eine Anzeige ist selbst das Angeln an sich...
 
S

Sharpo

Guest
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

So hält man seinen Namen in der Presse und außerhalb der Bedeutungslosigkeit. Was ein C Promi mit Titten raus macht, muss PETA eben so erreichen.

Diese Gruppe wird aber so oder so an ihre Grenzen stoßen, weil die Masche mit Spenden auch irgendwann mal unter die Lupe genommen wird.

Ganz im Gegenteil..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

nicht umsonst fördert ja der DAFV heute schon lieber Casting als Angeln - tierschutzgerechter...
:g:g:g


Mehr Naturschutz mit Frau Dr. Happach-Kasan..............

Mehr Tierschutz mit Herrn Schneiderlöchner..................

und mehr Anglerschutz???????????????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

.. warn aber auch davor:

das dumm dämliche unverantwortliche Verhalten einiger der eigenen Zunft nährt halt leider diese wohl zunehmende Tendenz des Tierschutzes und liefert denen, die Restriktionen einführen, Rechtfertigungargumente

Du meinst damit bestimmt die Saarl. Verbandsschlaumeieier,welche diese unsägliche Gängelungspolitik und deren Folgen mit zu verantworten haben ?

Nur würde ich diese Pfeifen,genauso wenig wie das Denunziantenvolk,zur eigenen Zunft zählen..mit denen möchte ich nicht mal zusammen beerdigt werden.


Gewisse Dinge sollten aber auch wenn erwünscht von Anglern nicht in der Dunkelkammer betrieben werden um ein Selbstverständnis zu etablieren. Ich ReleaseUmso weiter du dich versteckst, desto mehr isolierst du dich doch nur.

Ich geh da eher vorwärts.

Genauso schauts aus

Man kann natürlich immer weiter rückwärts gehen.

Dumm nur,das man dann irgendwann mit dem Arxxx an der Wand steht.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

@ Fantastic Fishing

Je mehr eine Entfremdung und Bevormundung schon in der Kinderstube ansetzt umso mehr neue Rekruten wachsen da heran. Das ist die Generation die Tiere nur aus dem TV kennen. Fische auf dem Teller sind in Stäbchenform, und das Rindfleisch ist ein Patty aus der Industrie ....

Genau diese Gruppe ist es, die später dann PETA und co. Kohle in den Rachen schiebt....
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

@ Fantastic Fishing

Je mehr eine Entfremdung und Bevormundung schon in der Kinderstube ansetzt umso mehr neue Rekruten wachsen da heran. Das ist die Generation die Tiere nur aus dem TV kennen. Fische auf dem Teller sind in Stäbchenform, und das Rindfleisch ist ein Patty aus der Industrie ....

Genau diese Gruppe ist es, die später dann PETA und co. Kohle in den Rachen schiebt....

Verallgemeinere das doch aber nicht so. Als ob PETA jetzt eine neue Weltmacht darstellen würde. Bei der Fleischindustrie war sofort stop und man bekam seine Grenzen aufgezeigt.

Meine Schwester wächst auch mit einem anderen Weltverständnis auf, da stehen Sea-Sheppard und Co. auch im Vordergrund, aber dennoch kann sie mit 10! Jahren schon differenzieren und versteht mein Hobby und sagt mir das ich hier keine bedrohten Wale ausrotte.

Wenn meine Schwester das im jungen Alter schon schafft, werden das auch andere hinbekommen......
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Genau diese Gruppe ist es, die später dann PETA und co. Kohle in den Rachen schiebt....
Vergleiche auch da zum Thema Tierrechte, PETA, etc. - wo sich der Saarverband einreiht, dürfte klar und bekannt sein:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323746
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=324821

Dass aber der Fischereiverband Saar mit seinem Präsidenten Schneiderlöchner in aktiver Kooperation mit Minister Jost und seinem Ministerium mit dafür sorgte, dass nun Angler im Saarland direkt von PETA auch übers Fischereigesetz angezeigt werden könnte, da nun im Gegensatz zum Tierschutzgesetz Catch and Release im saarländischen Fischereigesetz ausdrücklich verboten wurde, das ist Fakt.

So bestätigt das auch die Sprecherin des Umweltministeriums.

Neben dem Fischereiverband Saar und dem Ministerium begrüßten auch Verbände wie BUND, NABU etc. diese Änderungen in Richtung Tierschutz im Fischereigesetz für das Saarland zum Nachteil der Angler.
 
Oben