PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendung an

kati48268

Well-Known Member
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Wir Steuerzahler müssen den Unfug zahlen, Justiz wird unnötig belastet

Hier ist das ganze SO offensichtlich mit falscher Verdächtigung, dass man drüber nachdenken könnte, die anzeigenden Personen wegen § 164 StGB vor Gericht zu ziehen, da sie eine Person (Sally Schön) wider besseren Wissens (Sie kennen den Strafverhalt) einer Straftat bezichtigen (obwohl sie genau wissen, dass C+R in Frankreich eben keine Straftat ist).
Müssen "unsere" Juristen sich mal näher zu äussern, kann durchaus sein.

Irgendwann hat man doch auch den Abmahnkanzleien den Hahn zugedreht, weil sie die Justiz überlastet & missbraucht haben.
Ob das nicht auch eine Möglichkeit gegen P€ta wäre?

Mehr solch eindeutiger Fälle könnten dazu Munition sein, um die Gemeinnützigkeit anzugreifen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Wäre z. B. ne Aufgabe für nen Dachverband wie den DAFV, da Material zu sammeln und das vorwärts zu treiben.
 

Bengel 01

New Member
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Dass angesichts dessen für mich eindeutig klar ist, dass PETA - ohne jede Chance auf Erfolg, weil Frankreich - solche Anzeigen rein zur Propaganda nutzt, stelle ich fest.

Ebenso, dass hier wieder und wieder Steuergelder und Ressourcen der Justiz von einer (warum auch immer) gemeinnützigem Organisation in meinen Augen missbraucht werden für reine Propaganda.

Warum streicht man nicht endlich einmal dieser "Tierschutz-Organisation" die Unterstützungen? Das die Justiz überhaupt noch jede Anzeige von denen annimmt? |krach:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Erstens - und das ist WICHTIG - PETA bezeichnet sich selber nicht als Tierschützer, sondern als Tierrechtler auf Grundlage des Antispeziesismus.

Es geht ihnen nicht wie in Tierheimen um den Schutz der Tiere, sie wollen für Tiere gleiche Rechte wie für Menschen, keinerlei Nutzung von Tieren (nicht mal Blindenhunde, Honig, Wolle etc.) und eine rein vegane Ernährung.

Bitte PETA NICHT fälschlicherweise als Tierschützer bezeichnen!

Das ist schlecht für seriösen Tierschutz wie in Tierheimen, denen PETA auch Spenden wegnimmt!!

Zu den Anzeigen:
Tierschutz ist ein sogenanntes "Offizialdelikt", was bedeutet, dass eine Behörde, sobald sie Kenntnis haben (wie durch Anzeigen von PETA) von einem nur möglichen Vergehen gegen Tierschutz, auch zuerst mal ermitteln MUSS.

Da sich der DAFV nicht wehrt, sondern verschweigen und stillhalten für die besser Lösung hält (siehe: Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion) und Politik hier auch eher versagt (Initiative zur Aberkennung Gemeinnützigkeit wurde von Gero Hocker, einem FDP-Politiker aus Niedersachsen (jetzt MdB) groß vor den Wahlen angekündigt, in der Praxis ist noch nix passiert, siehe: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP), ist nicht damit zu rechnen, dass sich in absehbarer Zeit etwas ändert.

Umso wichtiger ist es auch, Beispiele wie dieses hie, wo klar wird, dass es PETA nur um Propaganda gehen kann, da in Frankreich das deutsche Tierschutzgesetz ja nicht gilt, weiter zu verbreiten, damit möglichst viele Leute mitbekommen, um was es solchen Organisationen wirklich geht (in meinen Augen):
Propaganda zum Spendensammeln


Neueste PETA-Schote von gestern, nicht direkt angeln - aber Fisch wurde sinnvoll verwertet:
https://www.focus.de/regional/baden...uth-gemeinde-der-offenen-tuer_id_8071626.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Reg A.

Member
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Zu den Anzeigen:
Tierschutz ist ein sogenanntes "Offizialdelikt", was bedeutet, dass eine Behörde, sobald sie Kenntnis haben (wie durch Anzeigen von PETA) von einem nur möglichen Vergehen gegen Tierschutz, auch zuerst mal ermitteln MUSS.

...

Umso wichtiger ist es auch, Beispiele wie dieses hie, wo klar wird, dass es PETA nur um Propaganda gehen kann, da in Frankreich das deutsche Tierschutzgesetz ja nicht gilt, weiter zu verbreiten

Und da frage ich mich (bin ja kein Jurist): geht das rein rechtlich überhaupt? Kann ich in Deutschland einen deutschen Staatsbürger wirklich dafür anzeigen, dass er sich im Ausland nicht an vermeintliches deutsches Recht gehalten hat? (Ich weiß, C&R ist auch in Deutschland nicht verboten; das Fass will ich auch gar nicht aufmachen!)

Das wäre ja in etwa so, als wenn eine amerikanische Organisation einen amerikanischen Staatsbürger in Amerika dafür anzeigt, dass er sich auf deutschen Autobahnen nicht an die in den USA auf Highways geltende Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat...

Beides absurd, dürfte daher doch eigentlich gar nicht zu einer Anzeige kommen. Oder liegt da mein Rechtsempfinden wirklich so fernab der juristischen Realität?
 

Gast

Gesperrter User
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Ich schreie immer so laut das ich alle meine Fische zurücksetze.
Hechte, Zander, Barsche, aber auch Karpfen und Schleien fange ich nur zum Spaß und setze sie anschließend zurück.
Aber diese Organisation sucht sich ständig andere Opfer.
Dabei bin ich Rentner hätte viel Zeit für einen Prozess.


Meine Katze hatte eben von mir Räucherfisch eingefordert, ich habe ihn ihr verweigert, ich hoffe mal das sie sich jetzt nicht an Peta wendet :vik:

@ Thomas
Hast du hier schon mal Anfragen der Staaatsanwaltschaft erhalten in denen du Namen oder IP Adressen rausgeben musstest weil ein User angezeigt wurde ?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Und da frage ich mich (bin ja kein Jurist): geht das rein rechtlich überhaupt? Kann ich in Deutschland einen deutschen Staatsbürger wirklich dafür anzeigen, dass er sich im Ausland nicht an vermeintliches deutsches Recht gehalten hat? (Ich weiß, C&R ist auch in Deutschland nicht verboten; das Fass will ich auch gar nicht aufmachen!)

Der bekannte Prozesshanselverein, lässt da gerne entscheidende Details unter den Tisch fallen..die müssen den Mist ja nicht bearbeiten.

Hauptsache mal wieder einen Übeltäter geliefert

Mit der Wahrheit haben die es nicht so
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Hallo,

die von Peta wissen doch genau, dass bei dieser Anzeige nie was herauskommt, da die Anglerin gegen kein entsprechendes Gesetz verstoßen hat, die "Tat" geschah ja in Frankreich.
Es geht denen nur um Aufmerksamkeitserheischung. Leider gibt es keinen Strafbestand: "Verarschung der Behörden" damit man diesen Querulanten (was anderes sind die ja nicht) mal eine entsprechende Retourkutsche geben könnte.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Hallo,

Kann ich in Deutschland einen deutschen Staatsbürger wirklich dafür anzeigen, dass er sich im Ausland nicht an vermeintliches deutsches Recht gehalten hat?

Ja, das geht bei diversen Straftaten schon.

Allerdings kann ich das Zurücksetzten eines Karpfens nicht aus den 5 & 6 StGB herauslesen. Vor allem nicht, wenn es in der Gewässerordnung zwingend vorgeschrieben ist. Dann wäre es ja auch in D nicht verboten.

Bin aber auch kein Jurist.

Aber wenn inflatorische Anzeigen zum Geschäftsmodell gehören wird man sich mit solchen Kleinigkeiten sicher nicht aufhalten. Hauptsache Angeln und Tierquälerei werden in den Medien wieder in einem Atemzug genannt.
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Am Rande mal kurz eine Info:
Sally hat ihren Angelladen nicht mehr.
Wurde schon vor längerer Zeit aus beruflichen Gründen geschlossen.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Das ist alles völlig unproblematisch. Es kostet auch nicht viele Steuergelder. Daher ist das Ganze nicht der Rede wert. Die StA bekommt die Anzeige. Sieht, dass das sich in Frankreich abgespielt hat und schließt die Akte. Dann geht mit Verzögerung von 2 Monaten eine Mitteilung an Peta, dass das Verfahren eingestellt wurde. Jede Behörde prüft als aller erstes, ob sie zuständig ist. Das ist die deutsche StA hier nicht. Also Aktendeckel zu. Peta generiert schlicht nur ihre eigene Mitteilung und spekuliert darauf, dass die Presse auf den Zug aufspringt. Das ist ihr gutes Recht.

Für die falsche Verdächtigung dürfte es an dem Tatbestandsmerkmal "wider besseren Wissens" fehlen. Denn man wird nicht nachweisen können, dass sich Peta so gut im Strafrecht auskennt, dass sie wissen, dass diese "Tat" auf französischem Boden in Deutschland nicht verfolgt werden kann. Man kann hier aber gut und gerne so verfahren und Peta wegen falscher Verdächtigung anzeigen. Auch das Verfahren würde dann eingestellt. Aber man kann ja hoffen, dass die Presse darauf anspringt. Ist ja das gute Recht der Angler.

Der DAFV und auch die Landesverbände halten sich sinnvoller Weise aus diesem Kasperletheater raus.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

ja, im Nichtstun und ignorieren ist der DAFV groß..

Ob das hier sinnvoll ist, das ist mit Sicherheit diskutabel, und ich sehe das anders.

Schon alleine dass der DAFV keinerlei Öffentlichkeitsarbeit ausser Verbandsmedien macht, zeigt, dass die keine Ahnung haben.

In einem Netzwerk zur Lobby- und Öffentlicheitsarbeit (das die ja nicht haben) wäre es einfach, Redaktionen zu informieren über rechtliche Hintergründe (welche, Kolja, Du weisst das (Angeln nur zur Verwertung) die Präsine selber ja nicht kennt) sowie vor allem darüber, das das keine Tierschützer, sondern Tierrechtler sind...

Den Schwanz einziehen ist eines und das ist man seit Jahrzehnten von Verbanditen gegenüber Schützern alles Couleur gewohnt......

Das noch als vernünftig verkaufen wollen - nun ja....
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Auf die Öffentlichkeitsarbeit des DAFV warte ich auch noch. Oder besser gesagt, (er)warte ich da gar nichts mehr. Nur halt diese Sache ist Kasperletheater. Wenn man sich da beteiligt, verspielt man Glaubwürdigkeit. - Allerdings, wenn ich es mir recht überlege, kann der DAFV eigentlich auch auf den Zug aufspringen, denn glaubwürdig ist er eh schon lange nicht mehr.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Für die falsche Verdächtigung dürfte es an dem Tatbestandsmerkmal "wider besseren Wissens" fehlen. Denn man wird nicht nachweisen können, dass sich Peta so gut im Strafrecht auskennt, dass sie wissen, dass diese "Tat" auf französischem Boden in Deutschland nicht verfolgt werden kann.
Es dürften einige Dutzend solcher Einstellungen mit exakt dieser Begründung in P€tas Postkasten eingegangen sein über die Jahre.
Und trotzdem tun sie's immer wieder.
Sollte theoretisch als Nachweis reichen, denke ich.

Peta generiert schlicht nur ihre eigene Mitteilung und spekuliert darauf, dass die Presse auf den Zug aufspringt. Das ist ihr gutes Recht.
Ja. Und bei Nichtanglern bleibt hängen, "irgendwie ist das alles Tierquälerei, das Angeln, liest man doch immer wieder".
Und bei Anglern bleibt hängen, "besser nie in der Öffentlichkeit auftauchen".
P€ta-Ziel zu 100% erreicht.

Der DAFV und auch die Landesverbände halten sich sinnvoller Weise aus diesem Kasperletheater raus.
Aus dem Einzelfall, ja.

Aber sie bauen auch den bestimmt in ihre juristischen Anti-P€ta-Strategie ein,
beraten sich mit ihrem Netzwerk mit anderen Naturnutzern, geben auch diesen Fall in ihre ÖA-Kampagnen,
informieren ihr politisches Netzwerk über den nächsten Irrsinns-Fall...
#t|kopfkrat#c
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Ja, dann gründet doch eine Art Lobby-Verein. „Angeln ist Kulturgut” oder „Verein zu Förderung der Angelkultur” oder so.
Moderne Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, neben dem Naturschutz auch andere Aspekte des Angelns wie der nicht zu bestreitende Erholungsfaktor (vielleicht sogar mit Heilwirkung) herauszustellen.
Massive Lobby-Arbeit mit dem Ziel, daß eben auch diese Erholung am Wasser als ein „vernünftiger Grund” im Sinne des Tierschutzgesetzes anerkannt wird.

So ein Verein könnte Klage-Betroffenen auch finanziell oder mit juristischem Beistand beispringen.

Das ganze Lamentieren über die Anzeigen und die lahmen Vereine find ich auf Dauer nervtötend und mit Verlaub: das bringt auch nix.
 

GeorgeB

Member
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Thomas schrieb:
Es geht ihnen nicht wie in Tierheimen um den Schutz der Tiere, sie wollen für Tiere gleiche Rechte wie für Menschen, keinerlei Nutzung von Tieren (nicht mal Blindenhunde, Honig, Wolle etc.) und eine rein vegane Ernährung.
Bitte PETA NICHT fälschlicherweise als Tierschützer bezeichnen!

Das verstehen nach wie vor die wenigsten Tiernutzer, und schmeißen diesem stinkreichen Geldscheffelverein weiterhin ihr mühsam verdientes Geld in den Rachen. Solange, bis sie selber Opfer dieses Denunziantentums werden. Weshalb die moralinsauren Profiteure dieses Spendenregens natürlich durchaus zu dem Schluss gelangen können, dass Fische vergleichsweise intelligent sind. So dämlich sind nur Menschen.
 

junglist1

Active Member
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Am Rande mal kurz eine Info:
Sally hat ihren Angelladen nicht mehr.
Wurde schon vor längerer Zeit aus beruflichen Gründen geschlossen.

Hab mich schon gefragt warum der Laden wieder dicht ist. Fand die Nähe zum Bienroder See ganz praktisch. #c


Zur Anzeige --> Die Braunschweiger Staatsanwaltschaft hat ja eh nicht schon genug zu tun...... #q
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Hallo,

jaja, die Gemeinnützigkeit.

Welcher Bestandteil des Wortes verdient hier wohl die besondere Betonung?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendun

Das ganze Lamentieren über die Anzeigen und die lahmen Vereine find ich auf Dauer nervtötend und mit Verlaub: das bringt auch nix.
Richtig.
Schaffen wir am Besten auch die Tagesschau und alle anderen Nachrichten ab.
Denn was will man mit diesen Informationen anfangen?
Man kann ja eh nix ändern.
 
Oben