PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Thomas9904

Well-Known Member
PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Der bekannte Ex-Fussballprofi des FC Bayern München, Klaus Augenthaler, ist auch Angler.

Zudem scheinbar ein erfolgreicher, wenn man der Meldung von News.de und anderen glauben darf.

So will er in der Donau einen Waller mit einer Länge von 2,20 m und einem Gewicht von 65 Kilo gefangen haben.

Quelle:
http://www.news.de/promis/855641692...-klaus-augenthaler-faengt-2-20-meter-fisch/1/

Der Waller habe es überlebt, wird da berichtet, und Augenthaler wird zitiert, dass man den Fisch gemessen, gewogen, fotografiert und dann wieder zurück gesetzt habe...

Das hat die Tierrechtsorganisation PETA bewogen, wie viele andere Angler zuvor nun auch Klaus Augenthaler anzuzeigen wegen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz, so berichtet nun das "Wochenblatt":
http://www.wochenblatt.de/nachricht...ltmeister-Klaus-Augenthaler-an;art1172,376806

-------------------------------------------------------------------------

Hier sieht man wieder den Irrsinn der in meinen Augen spendensammelnden Tierrechtssektierer von PETA und dass es ihnen nur um Aufmerksamkeit und Veröffentlichung in der Presse geht.

Denn nach dem Tierschutzgesetz wird auch Klaus Augenthaler, sofern er durch einen guten Anwalt vertreten wird der sich in der Materie auskennt, kaum verurteilt werden, wenn die Staatsanwaltschaft überhaupt damit vor Gericht zieht..

Aber nach § 11 AFVIG in Bayern (ich gehe davon aus, dass er den Fisch in den bayrischen Donau fing, im schwäbischen wäre das genauso nicht strafbar wie in Österreich oder anderen Donauländern) würde man dagegen wohl sicher zu einer Verurteilung kommen.

Ideologische Heuchelei der Tierrechtssektierer also...

Thomas Finkbeiner
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Irgendwie habe ich darauf gewartet, seitdem ich das Bild vom Fisch mit dem daneben liegenden Herrn Augenthaler gesehen habe...|rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Ich auch, muss ich zugeben, die Fangmeldung ist ja auch in meiner Medienbeobachtung gelandet ..
 

zanderzone

Baitcaster
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

So ist es.. Bild gesehen und gewusst, dass der fällig ist..
 
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Da ist der Hr. Augenthaler aber selber schuld wenn er explizit noch darauf hinweist, dass er den Waller wieder zurückgesetzt hat - besser wissen sollt er es.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Es ist nicht der schuld, der das Richtige tut,
wenn die Gesetze, bzw. deren Anwendung falsch sind.
 
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Dann nennen es wir nicht schuld - sondern dumm. Besser?

Und ob es so schlau ist einen so großen Wels zu releasen steht auf einem anderen Papier...
 
S

Sharpo

Guest
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Dann nennen es wir nicht schuld - sondern dumm. Besser?

Und ob es so schlau ist einen so großen Wels zu releasen steht auf einem anderen Papier...


|supergri Du hättest den natürlich mit nach Hause genommen und auf den Küchentisch filitiert. :vik:

Legga Fischfleisch ....

Oder doch eher zur Fischkadaververwertung gefahren und 500 Euro Entsorgungskosten gelöhnt?
Muhahaha

Da war nix Dumm. Eher naiv, kommt vor.

Na und? Scheiss was drauf...

Eigentlich sollte man den Kollegen jetzt für seine Interessen pro Angeln, pro C&R etc. einspannen. Contra Petra.

Promi Zuspruch tut uns Anglern immer gut.

Thomas..wie wäre es? Interview? lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

|supergri Du hättest den natürlich mit nach Hause genommen und auf den Küchentisch filitiert. :vik:


Bei der Größe schneidet man sich vor Ort die paar Kilo Rückenfilet raus und fertig. Der Rest ist Kreislauf...
 
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Auch von mir ein fettes Petri,Auge#h
Da muß das Kopfballungeheuer wohl nachziehen:)
Im Ernst,jetzt wo ein Promi den schwarzen Peta zugeschoben bekommt wird die breite Öffentlichkeit vielleicht darauf aufmerksam und es werden endlich Gesetze angepasst die der Realität entsprechen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Wenn man den Artikel vom Wochenblatt anschaut....immer diese dummen Vergleiche und angebliche Tatsachen. Und selbst baut diese Organisation auch genug Mist bei Mensch UND Tier. Nebenbei wird schon wieder von TierSCHUTZorganisation gesprochen. Sind die denn heute alle minderbemittelt?

Wenn ich sowas immer lesen muss...regt mich auf. Schade das man sowas nicht auf eine einsame Insel verbannen kann.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Nebenbei wird schon wieder von TierSCHUTZorganisation gesprochen. Sind die denn heute alle minderbemittelt?

Ist die Frage ernst gemeint?

Wenn es dem dt. Mainstream Journalismus der letzten Jahre an etwas mangelt,dann am einstigen Handwerkszeug der seriösen und kritischen Recherche.

Beim ersten Google Treffer,scheint anno 2016 die Journalistische Kleinarbeit erledigt zu sein.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Nein nicht ernst gemeint :D

Naja zumindest das Wochenblatt kann wenns wieder um diese Organisation geht auf mein Meisterwerk zurückgreifen...zumindest haben die dann endlich mal die richtige Bezeichnung (hab denen mal ne mail geschickt, weil mich sowas einfach nur noch aufregt)

Können die sich als Poster drucken lassen, aufs T-Shirt oder wo auch immer. Vielleicht hats klick gemacht und man schaut mal wo die Unterschiede sind und für was diese Organisation eigentlich steht / was die so verzapfen....wobei....denke eher nicht.

http://www2.pic-upload.de/thumb/31023061/peta.png

Und nun geh ich angeln und mich abregen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

In anderen Presseberichten ist noch von zwei weiteren Wallern (1,90m,1,70m) die Rede, also ein recht erfolgreicher Vatertagsansitz.
Ein Bild von ihm mit paniertem Waller gab es auch zu sehen.
Man sollte doch meinen, dass son Fußballer und Trainer sich im Medienzirkus auskennt und voraussehen könnte was kommt, wenn er ein öffentliches Catch & Release propagiert und dieses noch mit Beweisfoto dokumentiert.
Erschwerend noch,im einzigen Bundesland wo es außdrücklich verboten ist.
Aber nein, anstatt den Ball flach zu halten, den Schützern eine Steilvorlage bieten.
Jedenfalls wird er zumindest genug Kohle für eine gute anwaltliche Vertretung haben und in Bayern sicher auf milde Richter treffen, Das weiß man spätestens seit Ulli Höhnes, dort werden Fußballhelden gesondert behandelt!

Nachtrag: ach so fast vergessen, Petri Heil!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

ronram

...
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Auch von mir ein fettes Petri,Auge#h
Da muß das Kopfballungeheuer wohl nachziehen:)
Im Ernst,jetzt wo ein Promi den schwarzen Peta zugeschoben bekommt wird die breite Öffentlichkeit vielleicht darauf aufmerksam und es werden endlich Gesetze angepasst die der Realität entsprechen.
Die Reise kann nur in zwei Richtungen gehen.
Die entgegengesetzt verlaufen.
Nur eine Richtung wäre gut für uns Angler...die andere Richtung halte ich in Kuscheltier-Billighackfleisch-Deutschland für wahrscheinlich.

Ein möglicher negativer Ausgang für den Welsangler würde medial breitgetreten werden. Eine Einstellung des Verfahrens, da bin ich mir sicher, würde nicht mit einem Satz öffentlich gemacht.
Der Nutzen für die Angelei insgesamt kann nicht mehr positiv sein.
Schade!
 
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Ich erkenne keinen Gesetzesverstoss.
Auch in Bayern, wo das Landesfischereigesetz die Entnahme vorschreibt, gilt §17 TschG, welches als Bundesgesetz die Wirksamkeit der Landesgesetze beschränkt. Wenn also eine Verwertung dem Herrn Augenthaler nicht möglich oder auch nur unerwünscht ist fehlt der vernünftige Grund zum töten dieses Fisches, womit ein Zurücksetzen, auch in Bayern, völlig legal ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA zeigt Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen eines Wallers an

Das ist einfach falsch, weil auch die Hege ein vernünftiger Grund ist im Sinne des TSG, dann kann man den Fisch auch in die Tonne kloppen unbd muss ihn nicht verzehren - und das ist der Ansatz für den §11 AFVIG, nach em Bewirtschafter nur Fische freigeben dürfen, die aus dem Wasser sollen und daher der Angler selber keinerlei Entscheidungsbefugnis hat, sondern nur der Schlachtergehilfe der Bewirtschafter ist:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=211032
 
Oben