Hat der Twitch-Streamer Jens Heinz Richard Knossalla (34), besser bekannt als Knossi, beim Angelcamp im letzten Jahr gegen das Tierschutzgesetz verstoßen? Jetzt scheint den deutschen Entertainer eine Anzeige von der Tierrechtsorganisation PETA erreicht zu haben.

Knossi (Jens Heinz Richard Knossalla, *7. Juli 1986 in Malsch) streamt mehrmals wöchentlich auf seinem Twitch-Kanal TheRealKnossi (Foto: Knossi/Instagram)

Knossi (Jens Heinz Richard Knossalla, *7. Juli 1986 in Malsch) streamt mehrmals wöchentlich auf seinem Twitch-Kanal "TheRealKnossi" (Foto: Knossi/Instagram)

PETA unterstellt Catch & Release
Das Angelcamp fand schon im Jahr 2020 statt. Mit dabei waren neben Knossi auch der Rapper Sido wie auch Claudia Darga und Joshi als Angelexperten. Jetzt, rund ein Jahr später, unterstellt PETA, dass das umstrittene Catch & Release angewendet wurde, bei dem die Fische (wie etwa Karpfen) gefangen und wieder freigelassen werden.
PETA sagt dazu: "Dafür nahmen Sido, 'Knossi' und die anderen Teilnehmer das deutlich erkennbare Leiden der Fische bewusst in Kauf: Die Karpfen erlitten Verletzungen durch den Haken, sowie massiven Stress und Angst beim Drill und wenn sie außerhalb des Wassers von Menschen angefasst und in die Kamera gehalten wurden."

Knossi fing den ersten Karpfen beim Angelcamp 2020. Hat dies nun Konsequenzen? Der König des Internets sagt: Tiere liegen uns sehr, sehr, sehr am Herzen. (Foto: Knossi/Instagram)

Knossi fing den ersten Karpfen beim Angelcamp 2020. Hat dies nun Konsequenzen? Der "König des Internets" sagt: "Tiere liegen uns sehr, sehr, sehr am Herzen." (Foto: Knossi/Instagram)

Vorladung vor Gericht

Das Angelcamp soll an einem See in Gollwitz stattgefunden haben. Schon im letzten Jahr kündigte die PETA weitere Schritte an. Nun zeigte der "König des Internets", wie sich Knossi selbst bezeichnet, in seiner Instagram-Story eine Vorladung vor Gericht. Die PETA schrieb schon am 28. Juli 2020: "Auf den Videos ist außerdem eindeutig an den heftigen Atmungen zu erkennen, dass die Tiere unter Sauerstoffmangel litten. Der strafrechtliche Vorwurf lautet daher gemäß § 1 des Tierschutzgesetzes ('Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen') sowie gemäß § 17 Nr. 2 b) (Verbot, 'einem Wirbeltier länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zuzufügen'): Wettfischen, Verdacht auf Catch & Release, Angeln ohne vernünftigen Grund bzw. zu Werbezwecken und Verursachen von unnötigem Tierleid: Eine Angelschnur riss von der Rute ab, und einer der Karpfen hing an einer 150 Meter langen im Wasser treibenden Schnur, bis er befreit wurde. PETA erstattete auch gegen alle anderen am Angeln beteiligten Teilnehmer Strafanzeige."

Angelcamp 2021
Laut @knossicrew auf Instagram soll das AngelCamp 2.0 im August 2021 stattfinden. Knossi, der Livestreamer auf Twitch, machte zum Vorwurf der Tierquälerei seinen Followern über Instagram noch einmal deutlich: "Tiere liegen uns sehr, sehr, sehr am Herzen."
Dr. Tanja Breining, Fachreferentin für Fische und Meerestiere bei PETA äußert sich hingegen: „Heute wissen wir, dass ein Fisch ein Jemand ist, kein Etwas – es ist inakzeptabel, wenn Fische als Spielzeug benutzt werden und für die Selbstdarstellung oder für Produktwerbung wiederholt und massiv leiden müssen“. Die PETA will auf jeden Fall ein geplantes zweites Angelcamp verhindern. Ob das Angelcamp 2021 also stattfinden wird, steht noch in den Sternen.

Wird es 2021 wieder ein Angelcamp geben? Hier zu sehen von links nach rechts beim ersten Angelcamp: Knossi, Joshi und Sascha Hellinger (Foto: Knossi/Instagram)

Wird es 2021 wieder ein Angelcamp geben? Hier zu sehen von links nach rechts beim ersten Angelcamp: Knossi, Joshi und Sascha Hellinger (Foto: Knossi/Instagram)

Weitere Infos findet Ihr auch in diesem Thread auf dem Anglerboard:
https://www.anglerboard.de/threads/petra-zeigt-sido-und-knossi-an.350378/

Quellen:
https://www.ingame.de/news/streaming/knossi-anzeige-angelcamp-peta-klage-twitch-streamer-baden-baden-90835271.html
https://www.promiflash.de/news/2021/07/02/bei-angelcamp-hat-knossi-gegen-tierschutzgesetz-verstossen.html
https://www.peta.de/presse/fischquaelerei-im-angelcamp-von-knossi-und-sido-peta-erstattet-strafanzeige/

Habt Ihr das Angelcamp auch Live verfolgt? Wie fandet Ihr den Umgang mit den Fischen?
 
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." - Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.

"Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer." - Sokrates, 470-399 v.Chr.
So! thumbsup Das gewhine der Verblühenden über die jeweils nachfolgende Generation ist eine anthropologische Konstante, und so alt wie Die Welt... "Feuer? Ah, wir damals, wir brauchten dieses Neumodische Feuer nicht. Sieh mich an, Weichei, ich bin 25 Sommer alt geworden auch ohne dieses Feuerdingens."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich halte von solchen events nicht viel.

Wenn sich allerdings jemand die Argumente der Tierrechtsszene zu eigen macht, wird er von mir keinen Beifall erwarten können.

Zum Thema Jammern über die Jugend.

Dass sich die ältere Generation und besonders Lehrer auch über die Entwicklung von Jugendlichen gründlich irren können, ist ja kein Geheimnis.

Aber was wurde eigentlich aus dem Babylonischen Reich oder der griechischen Hochkultur der Antike?
 
Aber was wurde eigentlich aus dem Babylonischen Reich oder der griechischen Hochkultur der Antike?
Die haben als historisch agierende Entitäten aufgehört zu existieren, und zwar weil sie neue politische, soziale und technologische Entwicklungen nicht in ihr bestehendes Sysrem integrieren konnten. zwei wunderbare Beispiele dafür, wohin starres Festhalten an überkommenen Praktiken und Normen führen kann*. :)


*ist natürlich nur ein Viertel der Wahrheit. Unsere gesamte sogenannte 'abendländische' Zivilisation ist zutiefst durchdrungen on und wurzelt auf dem Wissen und den Werten der mediterranen und nahöstlichen Hochkulturen. Gott sei dank wurde es in Nordafrika und auf der arabischen Halbinsel bewahrt, während wir hier ein paar Jahrhunderte ne kleine Abrissparty gefeiert haben.
 
Hallo,
zwei wunderbare Beispiele dafür, wohin starres Festhalten an überkommenen Praktiken und Normen führen kann*
So ist das wohl , wenn nachfolgende Generationen es nicht schaffen, das was ihre Vorfahren aufgebaut haben zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Ob die Mehrheit der heutigen Jugend eher mit Anglern oder doch mehr mit der Tierrechtsszene sympathisiert?
 
Moinsens

Also vielleicht bin ich ja die Ausnahme, aber mit 50 Lenzen finde ich die Angelvideos klasse, auch das Angelcamp fand ich geil.
So geht`s der Jugend doch auch! Die Zeiten ändern sich und heutzutage ist nunmal bei vielen auch Geltungsdrang im Spiel.
Im Endeffekt ist es mir egal, es ist kurzweilig und spaßig anzuschauen. Der Jugend gefällts und vielleicht werden das unsere Nachfolger beim Angeln!
Und ganz ehrlich: Ich fotografiere auch schöne Fische in meinen Händen mit grinsendem Gesicht und nicht auf der Abhakmatte.
Mann, zu "Ostzeiten" hab ich als Stippie den gefangenen Karpfen in ein feuchtes Handtuch eingewickelt und ne halbe Stunde mit dem Fahrrad bis nach Hause transportiert. Da gings ab in die Wanne zum Ausmooseln.
Dieses verweichlichte "Och die armen Tiere" geht mir sowas von aufen Sack, unglaublich!
Respekt vor dem Leben, nicht alles abknüppeln sind mir gängige Begriffe, bevor mir das hier einer unterstellen will.
Meinem Neffen bringe ich gerade das Angeln bei, mit meinen Maßstäben.
Er selbst schaut auch diese Videos, findets geil, und bringt Sachen, die er da gesehen hat mit ein und wir diskutierens aus.
Aber im Endeffekt geht er dann irgendwann alleine angeln und macht sein Ding.
So, erstmal genug geschrieben!

Jens
 
...heutzutage ist nunmal bei vielen auch Geltungsdrang im Spiel.

Früher hießen solche Leute schlicht Angeber und genossen daher verdienterweise auch ein entsprechend schlechtes Ansehen, heute sind es aber Influencer und alle finden es toll. Sogar erwachsene Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten bzw. wenigstens noch anders kennen. Also daran kann ich beim besten Willen nichts Positives erkennen. Egal ob nun vor 100 Jahren, gegenwärtig oder in noch einmal 100 Jahren.

Echt gruselig wie seicht die Gesellschaft geworden ist und ein Ende ist leider nicht in Sicht. Ist mir echt schleierhaft, wie man das auch nur ansatzweise schön reden kann. Was haben solche Phänomene bitte mit Fortschritt oder gar jungen Leuten zu tun???

Vor Internet, YouTube & Co. gab es einige wenige Leute - damals noch echte Stars oder Prominente - heute filmt sich jeder Trottel beim Angeln oder sonst etwas und macht ne riesen Show daraus. Na aber es finden sich ja auch reichlich dankbare Abnehmer für diese Art von Entertainment und hintenrum kassiert noch wer ab.
Das wäre mir im Prinzip ja auch egal, soll schließlich jeder machen was er will und erst recht damit sein Geld verdienen. Aber unter einer anhaltend seichter werdenden Gesellschaft haben am Ende alle zu leiden und sei es nach dem kommenden September.
 
Bin aber sicher, dass ich da auch nichts verpasst habe;).
I don't know (him) - I don't care :laugh2

Die beste virtuelle Unterhaltung für mich sind aussagekräftige UW-Laufvideos von mir bislang unbekannten Kunstködern, bei denen niemand labert.

So sinkt die Wahrscheinlichkeit für komplette Fehlkäufe deutlich. Dann geht die Unterhaltung bei mir mit evtl. Ködertuning und natürlich dem Einsatz am Wasser weiter - alles aus dem Köder rausholen, was nur geht.
 
Oben