Petermänchen

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Petermänchen

Habe einen Beitrag dazu in der Aktuellen Kutter und Küste geschrieben.Ich habe damals ebenfalls auf der Signe ( Greena) schmerzhafte Erfahrung machen müssen.
 

flexxxone

Member
AW: Petermänchen

hallo Axtwerfer,
ich wollte eigentlich nicht unbedingt Geld ausgeben für diese Info...
daher hatte ich die Fragen hier gestellt |kopfkrat

Gruß
flexxx
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Petermänchen

Hallo flexx,

zur Unterscheidung: Schau einfach im www. nach, das ist wohl das Sicherste. Habe zwar noch nie eine Aalmutter gefangen, aber ich denke dass diese nicht so schön bunt wie ein Petermännchen ist. Die Seiten leuchten teilweise türkis, grün, gelb - halt bunt.

Zur Verwertung: Nein, Du hast keinen japanischen "Todeskugelfisch" vor Dir. Beim Landen, Versorgen und der Küchenarbeit musst Du aber selbstverständlich sehr gut aufpassen und auf die Rücken- und Kiemenstacheln penibel achten.

Ich habe die Petermännchen stets filitiert. Geht ganz einfach, wenn Du mit einem ordentlichen (Leder-)Handschuh oder einem dickeren Handtuch den Kopf festhälts und vorsichtig mit einem scharfen Messer filitierst. Schmecken tun die Viecher absolut lecker.

Gruß
 

zulu

Well-Known Member
AW: Petermänchen

An alle !

Ich heb das tier mit der linken hand am vorfach aus dem wasser, mit der rechten hand und einer lösezange den fisch hängend am oberkiefer fest packen und festhalten.
Dann hält der piekser sofort still.
Dann den haken vorsichtig, zur not mit einer zweiten zange lösen und den kopf hinter den stacheln auf einem brett abtrennen.
Der kopf geht gleich über bord und das sehr leckere schwanzstück verschwindet auf jeden fall in der kühlbox.

thats save

:m

Z.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Petermänchen

Einfach mit 'nem dicken Lappen oder alten Handtuch anfassen und abhaken, daß Gift verliert sich bei der Berührung im Stoff, danach kurz die Stacheln abzwicken und ab in die Box.
 

zulu

Well-Known Member
AW: Petermänchen

Vorsicht !!!

Ganz schlechter tip sternhagelvoll #d

merke:

2 bis 3 kleine giftstacheln vor jeder augenhöhle !!

Nimmst du dafür einen nagelknipser ? |kopfkrat

Gibt nur kopf ab,

auch bei der kleineren quaise.

Es haben sich schon viele erfahrene leute in der küche verletzt. Auch tot noch gefährlich.

freundlichst

|wavey:

Z.
 
Oben