Petermännchen

SharkManiac

New Member
Hallo!

Ich hoffe, das hier ist das richtige Forum für mein Anliegen... ?

Ich studiere Biologie und habe gerade angefangen meine Diplom-Arbeit über das Petermännchen zu schreiben. Dazu recherchiere ich ein wenig und möchte auch die Angler und ihre Erfahrungen nicht außer acht lassen.

Daher meine Frage:
Hat jemand hier im Forum Erfahrung(en) mit Petermännchen?
Kennt Ihr diese Tiere überhaupt?

Falls einer bereits mal ein Petermännchen gesehen bzw. gefangen hat, könnt Ihr Euch noch erinnern wo da war?

Ist jemand vielleicht sogar von einem Petermännchen gestochen worden? Falls ja, wäre es schön einen kleinen Erfahrungsbericht darüber zu hören. Mit welcher Fangmethode habt Ihr das Tier fangen könne? Wie kam es zu dem Stich? Was waren die Symptome? Welche Maßnahmen wurden ergriffen? Wie lange dauerten die Symptome an? Habt Ihr Langzeit-Schäden davon getragen?

Besonders interessieren würde mich auch, ob Ihr (oder einige von Euch) Petermännchen in der OSTSEE beobachten bzw. fangen konntet und falls ja, wo genau?

Ist echt super nett von Euch und ich hoffe auf rege Diskussionen :)

Danke!
 

Klaus S.

Active Member
AW: Petermännchen

Fangort: Dänemark Ostseeküste
Fangzeit: 1999
Resultat: Ziehmlich dicke Hand und 4 Wochen krank geschrieben

Fazit: Die Teile werden nur noch mit Handschuhen von Haken gemacht. Die haben nicht nur auf den Rücken ihre Stachel sondern auch an den Kiemen und das war das Verhängnis :q
 

Ines

Walk the Dog
AW: Petermännchen

Ich habe Petermännchen vor Samsö gefangen, auf Seeringelwurm, vom Schlauchboot in 2-3m Tiefe (z.T. auf Sicht). Sandgrund, da bissen neben Petermännchen auch Plattfische. Die Petermännchen waren vor allem abends aktiv. Da ich vorgewarnt war und die Fische mit der Zange in dicken Handschuhen angefasst habe, bin ich vor Stichen verschont worden.
Auf der Insel Läsö habe ich auch Angler beobachtet, die (deutlich größere) Petermännchen auf Wattwurm gefangen haben.

Tolles Thema, übrigens!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Petermännchen

Öresund bei Helsingor. Beim Brandungsangeln mit Wattwurm in rauhen Mengen!
 

knutemann

Mefo Süchtiger
In stillem Gedenken
AW: Petermännchen

Ich hab so einen fiesen Zeitgenossen auf Fünen bei Nyborg beim Plattfischangeln mit Watwurm gefangen.|gr:
Da ich nicht wußte, was da für ein liebes Fischlein vor mir am Haken zappelte, bestrafte es meinen Versuch, ihm das Leben zu retten, mit einem Streifstich seiner Rückenflosse in meinen linken Daumen. #d
Sofortigen starker Schmerz waren die Folge. Anschließend schwoll der ganze Arm bis zum Armgelenk an. Ein Besuch am nächsten Tag beim Doktore brachte dann ja bekannterweise nichts mehr. Folgen: Schwellung noch ca. 3 Tage und eine Woche starker Schmerz|krach:
Spätere Fänge von Petermännchen wurden sach- und fachgerecht mit Einsatz einer Zange gelöst:q:q:q
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Petermännchen

Sind nicht nur biestig,sondern sowohl gebraten als auch
geräuchert sehr lecker.Meine bisher größten habe ich in
Öresund gefangen (bis knapp 35cm).

Gruß
Jürgen |wavey:
 

knutemann

Mefo Süchtiger
In stillem Gedenken
AW: Petermännchen

Stimmt#6Hab grad nochmal im www gestöbert und wusste noch, dass sich die Franzmänner diese üblen Zeitgenossen wohl als Delikatesse hinter die Kauleiste schieben;+ Bei mir kommt so ein Kamerad nur noch unter den Dampfhammer:)
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Petermännchen

Kattegat ( Greena, Dänemark) haben unsere Pilker bis an die Wasseroberfläche (Herbst) verfolgt und auf alles gebissen. Hat leider meine Hand erwischt. 8 Wochen krank geschrieben, wegen Popeyarm! Den schmerz wünsch ich niemand!!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Petermännchen

Stimmt#6Hab grad nochmal im www gestöbert und wusste noch, dass sich die Franzmänner diese üblen Zeitgenossen wohl als Delikatesse hinter die Kauleiste schieben;+ Bei mir kommt so ein Kamerad nur noch unter den Dampfhammer:)


Nicht nur die Franzmänner,auch die Schweden wußten
sie zu schätzen.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

SharkManiac

New Member
AW: Petermännchen

Vielen Dank schonmal für Eure zahlreichen Hinweise, Antworten und Links! :)
Super!

So kann das was werden mit der Diplomarbeit :D ;) :p
 

Klaus S.

Active Member
AW: Petermännchen

Yeap... das Hitze das Gift neutralisiert wurde mir später auch gesagt. Es reicht auch wenn man ne Zigarette sehr dicht an die Stichstelle hält (man muß die Hitze aber spüren :m).
 
Oben