Petermännchen

SharkManiac

New Member
Hallo!

Ich hoffe, das hier ist das richtige Forum für mein Anliegen... ?

Ich studiere Biologie und habe gerade angefangen meine Diplom-Arbeit über das Petermännchen zu schreiben. Dazu recherchiere ich ein wenig und möchte auch die Angler und ihre Erfahrungen nicht außer acht lassen.

Daher meine Frage:
Hat jemand hier im Forum Erfahrung(en) mit Petermännchen?
Kennt Ihr diese Tiere überhaupt?

Falls einer bereits mal ein Petermännchen gesehen bzw. gefangen hat, könnt Ihr Euch noch erinnern wo da war?

Ist jemand vielleicht sogar von einem Petermännchen gestochen worden? Falls ja, wäre es schön einen kleinen Erfahrungsbericht darüber zu hören. Mit welcher Fangmethode habt Ihr das Tier fangen könne? Wie kam es zu dem Stich? Was waren die Symptome? Welche Maßnahmen wurden ergriffen? Wie lange dauerten die Symptome an? Habt Ihr Langzeit-Schäden davon getragen?

Besonders interessieren würde mich auch, ob Ihr (oder einige von Euch) Petermännchen in der OSTSEE beobachten bzw. fangen konntet und falls ja, wo genau?

Ist echt super nett von Euch und ich hoffe auf rege Diskussionen :)

Danke!
 

Klaus S.

Active Member
AW: Petermännchen

Fangort: Dänemark Ostseeküste
Fangzeit: 1999
Resultat: Ziehmlich dicke Hand und 4 Wochen krank geschrieben

Fazit: Die Teile werden nur noch mit Handschuhen von Haken gemacht. Die haben nicht nur auf den Rücken ihre Stachel sondern auch an den Kiemen und das war das Verhängnis :q
 

Ines

Walk the Dog
AW: Petermännchen

Ich habe Petermännchen vor Samsö gefangen, auf Seeringelwurm, vom Schlauchboot in 2-3m Tiefe (z.T. auf Sicht). Sandgrund, da bissen neben Petermännchen auch Plattfische. Die Petermännchen waren vor allem abends aktiv. Da ich vorgewarnt war und die Fische mit der Zange in dicken Handschuhen angefasst habe, bin ich vor Stichen verschont worden.
Auf der Insel Läsö habe ich auch Angler beobachtet, die (deutlich größere) Petermännchen auf Wattwurm gefangen haben.

Tolles Thema, übrigens!