Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
http://www.rheinischer-fischereiverband.de/index.php?id=53&tx_ttnews[tt_news]=952&tx_ttnews[backPid]=53&cHash=9e4f35f95665691285fb76f07af02f77

Wer will kann sich beteiligen.
Ich glaub ja nicht , das sich da 50 000 Angler und Naturfreunde finden werden.
Ich denke, so viele gibt es gar nicht.:q
Auch wenn Ich da nicht bedingungslos hinter stehe, möchte ich doch zeigen das Angler auch die Intressen der Fische vertreten können.
Ich will, als Anglergemeinschaft auch wahr genommen werden.#6

Da ich den Link nicht sauber einstellen kann, der Hinweis: Ihr findet es aber auch selbst auf der Seite.(rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon1988

Member
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

hallo Bernd2000

die Seite lässt sich nicht öffnen

gruß simon1988
 

Zusser

Active Member
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

Danke für den Hinweis, ich habe die Petition gezeichnet.

Das ist mal ein grundsätzlich sinnvolles Anliegen, auch wenn im Zuge der Atom-Ausstiegshysterie die Sache keine Aussicht auf Erfolg hat.

Für Interessierte, hier der Link zur Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=15952
Die Zeichnung kann bis zum 10. November 2011 erfolgen.

Um Petitionen mitzuzeichnen, muss man sich Anmelden.
Für politisch interessierte sicher sinnvoll, auch wenn in der Regel wenig konkretes erreicht wird. Leider.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

Hallo miteinander,

bin mir ziemlich sicher, dass hier zum x-ten mal bewiesen wird, dass der deutsche Angler (es soll ja angeblich Millionen davon geben) den Allerwertesten nicht hochbringt. Die Unterstützung wird kläglich sein >>> vorwiegend nur Dampfplauderer in diversen Foren. Aktiv mit Namen und Unterzeichnung für etwas eintreten ist nicht.

Der deutsche Angler ist so wie er ist: Jammernd und voller Selbstmitleid.

Ich habe übrigens die online-Petition mitgezeichnet.

Trotzdem: Euch allen noch einen schönen Tag.

Fischer am Inn
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

Bin ja eigentlich Informatiker, habe aber auch einen Dipl.-Ing. für Kraftwerkstechnik. Darum mal einige Anmerkungen zum Thema Stromerzeugung:

Wir müssen uns mit dem Fakt anfreunden, dass praktisch jede Art der Stromerzeugung in unseren Breiten umweltschädlich ist:
Kohle und Gas: CO2-Ausstoss
Nukleartechnik: Abfall und Verstrahlungsrisiko
Windkraft: Schattenschlag und Vogeltötung
Photovoltaik: Sondermüllproblem
Erdwärme: Verursachung von Gebäudeschäden
Wasserkraft: Fischtötung und Gewässerbeeinträchtigung

Die im Rahmen des Umstiegs auf regenerative Energieerzeugung neu zu ziehenden Stromtrassen und die damit verbundenen Eingriffe in die Natur kommen noch dazu.

Ähnliche Petitionen könnten faktisch gegen jede andere Art der heutigen Energieerzeugung gestellt werden.
Nur Leute ohne Sachverstand glauben, dass regenerative Stromerzeugung gleich umweltverträgliche Stromerzeugung ist.

Da unser Stromverbrauch zukünftig eher steigen wird (Stichwort Elektromobilität), müssen wir uns als Gesellschaft nun entscheiden, wie wir diesen Strom zukünftig erzeugen wollen. Anblehnung ohne das Aufzeigen von Alternativen ist wertlos.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

Ich finde dies hier am wenigsten störend(auch und gerade für die Umwelt).

Windkraft: Schattenschlag und Vogeltötung

Vögel können außenrum fliegen(Fische können leider nicht um ein WKW rumlaufen) und wenn die Mühlen nicht direkt neben einem Haus stehen, kann der Schatten doch keum irgendwas beeinträchtigen. Stünde dort ein Baum, machte er auch Schatten.
|kopfkrat
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

Nukleartechnik: Abfall und Verstrahlungsrisiko

*Klugscheißmodus an*
Nicht alles was mit Nukleartechnik zu tuhen hat, hat automatisch was mit Radioaktivität zu tuhen. |znaika:
*Klugscheißmodus aus*

Spaß beiseite...

Ich gebe dir recht... irgendwie gibt es doch gegen jede Energieerzeugungsmethode Feinde. #d
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

Ich finde dies hier am wenigsten störend(auch und gerade für die Umwelt).



Vögel können außenrum fliegen(Fische können leider nicht um ein WKW rumlaufen) und wenn die Mühlen nicht direkt neben einem Haus stehen, kann der Schatten doch keum irgendwas beeinträchtigen. Stünde dort ein Baum, machte er auch Schatten.
|kopfkrat

Das Problem am Schattenschlag ist nicht der Schatten, sondern die durch die Drehung des Windrades ausgelöste "Stroboskopwirkung". Die hat Studien zufolge schon eine signifikante Wirkung auf die Psyche anfälliger Menschen.

Zum Thema Vogeltötung: Dummerweise scheinen die Vögel dazu nicht clever genug zu sein ... Siehe einschlägige Studien

Und zur Windkraft generell: Im Gegensatz zur Wasserkraft ist die Windkraft ein sog. stochastischer Einspeiser. Es wird halt nur Strom eingespeist, wenn Wind weht (das darf auch nicht zu viel sein, sonst muss das Windrad zur Vermeidung von Zerstörung gestoppt werden). Solange es also keine geeigneten Speicher gibt (z.B. Druckluft-Kurzzeitspeicher, oder Speicherung auf Basis Wasserstoff-Elektrolyse), kann Windkraft leider kein einziges heute existierendes Kraftwerk ablösen, wenn wir zuverlässig mit Strom versorgt werden sollen (oder wir bauen massenweise Gaskraftwerke).
Wasser fließt hingegen immer, weswegen Wasserkraftwerke auch bei Berücksichtigung des schwankenden Wasserpegels erheblich zuverlässiger einspeisen.
 

Luku

Member
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

nen wkw ist aber für den fischbestand net gerade förderlich.
und da man schliesslich angler ist haben diese dinger zu verschwingen.

anglerinteressen sind durchzusetzen. ;)

*duckundrennweg*
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

Hallo miteinander,

ich möchte Euer Augenmerk auf folgende Passage in der Petition richten:


Methangasbildung
In den Stauhaltungen lagert sich Detritus und anderes organisches Material ab, das ständig verrottet und dabei erhebliche Mengen Methangas erzeugt, welches ein 20 mal stärkeres „Treibhausgas“ als CO2 ist! Allein dadurch kann bei der Stromerzeugung aus Wasserkraft mehr schädliches Treibhausgas)3 erzeugt werden, als es bei der Verbrennung von Kohle in Form von CO2 zur Erzeugung der gleichen Strommenge entsteht.
----
)3 Die Welt v. vom 21. Juli 2000, die einen Artikel des New Scientist zitierte.

Ich finde dieser Passus wird in der Diskussion – nicht nur hier sondern überall – nicht ausreichend mit einbezogen. Man tut immer so als wäre Wasserkraft absolut klimafreundlich und quasi als unangenehme Nebenwirkung werden die Fische lebendig durch den Fleischwolf (=Turbine) gedreht. Wasserkraftwerke erzeugen Methangas und sind damit schlimme Klimakiller.

Servus
Fischer am Inn
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

Wasserkraftwerke erzeugen Methangas und sind damit schlimme Klimakiller.

Bitte eine Nummer kleiner. Jedes Feuchtgebiet ist ein stetiger Methanproduzent, also Hochmoore, Tümpfel und vor allem auch flache, warme Weiher (z.B. die große Anzahl fränkischer Karpfenweiher).

Dann nehmen wir noch den Methanausstoss der Viehhaltung dazu und kommen zum Schluss, dass die Wasserkraftwerke einen Promilleanteil des gesamten Methangasausstosses verursachen ...
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

Hi krickfan

hast Du den Text der Petition zum Methangasausstoß (im Verhältnis zur Kohleverbrennung) genau gelesen und erfasst?


Servus
Fischer am Inn
 

Luku

Member
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

naja..als natur und tierfreund müsste man im grunde gegen alle technik sein.

im extremfall müsste sich der mensch dann sogar abschaffen


aber darum gehts ja nicht.
die frage ist eher..

was kann man besser machen.
gibt es eine möglichkeit für die wkw den fischschaden zu verringern?
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

Hi krickfan

hast Du den Text der Petition zum Methangasausstoß (im Verhältnis zur Kohleverbrennung) genau gelesen und erfasst?


Servus
Fischer am Inn

Sicher hab ich das. Die Aussage ist "Kohlekraftwerke statt Wasserkraft". Passt schwer in die aktuelle Ausrichtung unserer Gesellschaft zur Zukunft der Energieerzeugung.

Betrachte mal folgende Aspekte:
- dass Kohlekraftwerke (also sog. Grundlastkraftwerke) nur schwer mit bevorzugter Einspeisung von regenerativ erzeugtem Strom zusammenpassen (Stichwort Regelbarkeit)
- dass die Gesamtbilanz bzgl. Schadstoffausstoss bei Betrachtung der Verarbeitungskette von Kohle (Abbau, Verbrennung, Renatuierung von Tagebaugeländen) um Längen gegenüber Wasserkraft verliert
- dass Kohle endlich ist
- dass der Methangasausstoss bei genauem Hinschauen lächerlich gering ist
 

Luku

Member
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

Sicher hab ich das. Die Aussage ist "Kohlekraftwerke statt Wasserkraft". Passt schwer in die aktuelle Ausrichtung unserer Gesellschaft zur Zukunft der Energieerzeugung.

Betrachte mal folgende Aspekte:
- dass Kohlekraftwerke (also sog. Grundlastkraftwerke) nur schwer mit bevorzugter Einspeisung von regenerativ erzeugtem Strom zusammenpassen (Stichwort Regelbarkeit)
- dass die Gesamtbilanz bzgl. Schadstoffausstoss bei Betrachtung der Verarbeitungskette von Kohle (Abbau, Verbrennung, Renatuierung von Tagebaugeländen) um Längen gegenüber Wasserkraft verliert
- dass Kohle endlich ist
- dass der Methangasausstoss bei genauem Hinschauen lächerlich gering ist


is dir bekannt, das im umkreis von kohlekraftewerken ein erhöhter schwefelsäureanteil in den gewässern nachgewiesen wurde?

(wenn ich mich jetzt nicht ganz irre)
 

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

Ich habe erst die Tage gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo, dass der durch Erneuerbare Energie erzeugte Strom oft ins Ausland verkauft, verschenkt wird weil wir nicht genügend Strom speichern können, und die Erneuerbare Energie oft Strom zu Zeiten produziert wo er nicht benötigt wird.
Später wenn der Strom knapp ist wird er dann teuer zurückgekauft.

Stimmt es dass wir billigen Strom aus Norwegen etc, beziehen könnten, aber wir den nicht kaufen weil unsere Atomindustrie soviel Strom produziert dass dann kein solcher günstiger Strom in unser Netz eingespeist werden darf? So schützt die Politik den Staat(Bevölkerung) und die Atomindustrie mit ihren künstlich hochgehaltenen vor Preisschwankungen etc.?

Langsam ist mir Wurst was nach mir kommt........|bigeyes
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

Stimmt es dass wir billigen Strom aus Norwegen etc, beziehen könnten, aber wir den nicht kaufen weil unsere Atomindustrie soviel Strom produziert dass dann kein solcher günstiger Strom in unser Netz eingespeist werden darf?

Für die maximale Übertragungsdistanz von Wechselstrom (unter Berücksichtigung akzaptabler Übetragungsverluste) gibt es eine einfache Formel: die Spannung in kV mal Kilometer.

Die Höchstspannungsleitungen übertragen Strom mit 380 kV, macht also eine maximale Übertragungsstrecke von ca. 400 km.
Fazit: Stand heute schaffen wir es nicht mal, den Strom von der Nordsee nach Bayern zu übertragen, geschweige denn von Norwegen.

Die Lösung für dieses Problem bietet die Gleichspannungsübertragung via sog. Hochspannungs-Gleichspannungs-Übertragung (HGÜ). Das ist technisch eine komplexe Sache und mit großem Aufwand verbunden. Die notwendige Infrastruktur existiert nur rudimentär und erfordert Milliarden-Investitionen.

Für Interessierte: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

Fische kann man umleiten über Fischtreppen etc. - wenn man geeignete nachrüsten und bezahlen will.

Daher ist für mich als Angler nicht die Frage ob Wasserkraft, sondern wie und wer bezahlts...
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Petition-Bundestag :Gegen die Nutzung der Wasserkraft

is dir bekannt, das im umkreis von kohlekraftewerken ein erhöhter schwefelsäureanteil in den gewässern nachgewiesen wurde?

(wenn ich mich jetzt nicht ganz irre)

Das Problem wurde durch die Einführung der Rauchgasentschwefelung entschärft.
Rauchgas enthält Schwefeldioxyd, das mit Wasser zu Schwefeliger Säure reagiert (wenn man es nicht via Rauchgasentschwefelung rausfiltert). Diese Schwefelige Säure führt zu saurem Regen, der Wälder, Gewässer etc. schädigt.

Übrigens: Kohlekraftwerke emitieren radioaktive Substanzen, und zwar nicht zu knapp:
http://www.bund-nrw.de/fileadmin/bu...ioaktivitaet_aus_Kohlekraftwerken_11_2008.pdf
 
Oben