Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Das war ja klar, dass irgendwelche möchtegern Großfischdriller auf solche Ideen kommen!
Damit bereiten sie der Politik den Weg, die (gezielte) Angelei, auf z.B. die so beliebten Mastkarpfen, gleich ganz zu untersagen.
Weil es der Allgemeinheit schwer vermittelbar sein wird, auf Fische zu angeln, sie freudig platt zu drillen um ein Foto zu schießen und sie dannach wieder schwimmen zu lassen!
Vollkommener Blödsinn diese Petition und nur für Kurzsichtige von Belang!
Das ist ein weiterer Schritt im Niedergang des Angelns.
Davon ab, wird mir schon schlecht, wenn ich nur den Begriff Sportangler höre.
Ich bin jedenfalls kein "Sportangler" und will dies auch nicht werden!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lazarus

Guest
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Solche Petitionen, es gibt gerade mehrere davon, sind Unsinn. Finde ich.

Übrigens: Ich bin auch kein Sportangler! Allerdings artet meine Angelei mitunter durchaus in Sport aus.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Davon ab, wird mir schon schlecht, wenn ich nur den Begriff Sportangler höre.

Mir wird allein bei der Grammatik/Orthographie schon schlecht.
Wenn man sich schon mit einer Petition an die Legislative wendet, sollte man wenigstens 'nen Fünfzehnzeiler ohne zehn Fehler zustande bekommen.
Schließlich generiert man damit ja auch einen gewissen Vertretungsanspruch einschließlich einer Außenwirkung der Anglerschaft.
|peinlich
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Ich bin jedenfalls kein "Sportangler" und will dies auch nicht werden!

Ich bin Angelsportler,
aber einer mit genügend Kohldampf auf frischen, selbstgefangenen, Fisch ;)

Zu der Petition und den "jüngsten Forschungsergebnissen": Wenn es jemals dazu kommen sollte, dass diese Idee umgesetzt wird, ist ein grundsätzliches Angelverbot in Deutschland nur eine Frage der Zeit.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Bin erstaunt über die negativen Reaktionen, bzw. der Richtung in die diese zielen.

Ich bin definitiv für mögliche "Küchenfenster", Maximalmaße, wie man es auch immer nennen will, aber nicht so, wie es diese Petition fordert (und andere z.Zt. laufende Petitionen, andere Bundesländer betreffend).

Denn es wird mit keinem Wort erwähnt, wie das umgesetzt werden soll.
Per Landesgesetz, wie die Schonmaße?
Generell für alle Gewässer?
Das wäre Bullshit.

Dem einzelnen Bewirtschafter/Fischereirechtinhaber sollte mehr Entscheidungsfreiheit zugestanden werden, denn nur er kann beurteilen, was seinem Gewässer & Fischbestand entspricht.
Das wäre sinnvoll!

@Purist
Solange man den Unsinn "Angeln muss zwingend bedeuten, Fische zu fressen" akzeptiert, ist deine Aussage schon passend.
Diesem Punkt gehört Widerstand entgegengesetzt.
Und dann machen regionale/gewässerindividuelle Max-Masse auch Sinn.
 

skally

salty
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

die oben verlinkte Petition ist irgendwie traurig ausgearbeitet.
Könnte auch ja von petra sein. #d

"Küchen-entnahme-maß-fenster" wäre toll.
Das schließt aber ja mit ein, das kapitale zu schonende Fische schonend behandelt werden.

Aber wie wir wissen, ist es ja für viele einfach echt unmöglich sich dann an regeln zu halten, bzw. schonend mit dem Tier umzugehen, sobald was an der größeres an der angeln zuppelt machts klick, und des Hirn verschwindet in der po-falte.#q Somit hat dann fast jeder releaste kapitale sehr geringen chancen!?

Trotz deutlicher signale wird dann fröhlich ein fotoshooting veranstaltet, Tier mit Sand oder dergleichen paniert und und und.
Wie dann "Zusatzregelungen" gehändelt werden, sieht man dann wiederum hier in anderen Threads.:):):)
Solang ein Fisch einzigartig-genug ist, "darf" man ihn anscheinend jederzeit abschlagen und fast jeder freut sich für dich.#c

Also meinerseits ist für max. entnahme maße. Bloß muss dann unserer tollen praxisnahen Fischereischeinlehre/prüfung das Thema "Schonend Releasen" deutlichst stark aufgearbeitet werden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

toffi1848

Nichtsfänger
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Ich finde den Aufriss ein wenig übertrieben, der hier um ein Maximalmaß gemacht wird. Ich denke die meisten Kapitalen werden eh schon zurückgesetzt, weil nur wenige Appetit auf so nen alten Bock haben.
Desweiteren sind die kapitalen Fänge ja auch nicht die Mehrzahl, so dass niemand hier Angst haben muss zu verhungern!

Dennoch werde ich nicht für so eine Petition unterschreiben, da ich auch eine Umsetzung im Sinne aller für sehr fragwürdig halte
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

In puncto Bestandsschonung bei natürlicher Vermehrung ist so ein Anliegen ja noch irgendwie verständlich.

Nur: So wie das formuliert ist, soll das offenbar für alle Arten gelten (es wird ja nicht detailliert unterschieden). Auch für solche (z. B. Karpfen, ReFos), die sich hierzulande größtenteils überhaupt nicht vermehren.

Somit würde dies das Thema "Bestandserhalt" ja vollkommen von selbst aushebeln bzw. sich intern von vorn herein widersprechen.

Insofern riecht zumindest diese Petition irgendwie kräftig nach reiner Großfischzucht zur Ego-Bestätigung.

Dafür spricht schon alleine die völlig amateurhafte Formulierung, die bei mir den massiven Eindruck von unreflektiertem Copy-and-Paste-Nachgeplapper zu Pseudoheiligkeitszwecken mit hoher Like-Button-Ratenanstrebung erweckt.

Mit sowas erreicht man nix, sondern blamiert sich im besten Falle nur bis auf die Knochen. Das hat für Angler darum IMO mehr negative Konsequenzen als positive - sowas stempelt die ganze Anglerschaft als eine einzige hohlhirnige Witzfigur ab.

Da wird dann nicht individuell über den Petitionsersteller geurteilt, sondern allgemein per "Deppenstempel" über alle Angler. Nicht unbedingt förderlich in Zeiten, in denen Angler um Akzeptanz ringen müssen.

Will sagen: Wer so eine Aktion startet, sollte doch zumindest vorher mal 5 Minuten nachdenken, wie er das halbwegs intelligent angehen will. Und nicht nur irgendwelche woanders geklauten Phrasen mit grausiger Rechtschreibung in den Äther kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgeB

Member
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Fehlt mir noch, als Angler Petitionen zu unterschreiben, die das Angeln einschränken. Traue außerdem keinem Braten, den du nicht selber produziert und in die Röhre geschoben hast.

Hier hat jemand eine Signatur unter seinen Posts. "Jeder will nur das Beste - für sich". Würde mich also nicht wundern, wenn da jemand nach einem Alibi fürs Releasen seiner Kapitalen sucht, und sich gleichzeitig als Retter des Fischbestandes präsentieren möchte. Wahrscheinlich nicht einmal mit böser Absicht.

Unterschrift? Nix von mich.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Warum sehnen sich bloß viele Hantas nach der totalen Reglementation. Das was dort gefordert wird, ist das Ende der normalen Angelei auf Karpfen. Ihr dürft denn nicht mehr gezielt auf die großen gehen und mit 2 24 er Kugeln am Haar glaubt euch keiner, dass ihr nur zulässige fische fangen wollt. Haltet doch einfach die Klappe, proveliert euch nicht dumm grinsend mit irgentwelchen lebenden Großfischen und zieht einfach still und leise euer Ding durch, indem ihr euch euer privates "Küchenfenster" schafft.
 

cafabu

Active Member
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Moinsen,
muss jeder selber wissen was er damit anstellt.
Aber, es gibt neue Untersuchungen, hatten wir auch schon im Board, dass die Kapitalen Rogner keine gute Qualität in den Eiern mehr besitzen. Somit die Fortpflanzungsrate bei den Boliden schlechter wird.
Und das die Großen nicht schmecken ist ein Gerücht. Der Geschmack hat nichts mit der Größe zu tun, sondern mit dem Gewässer und ev. Jahreszeit. Jeder Koch wird das bestätigen.
Carsten
 

skally

salty
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Moinsen,
Und das die Großen nicht schmecken ist ein Gerücht. Der Geschmack hat nichts mit der Größe zu tun, sondern mit dem Gewässer und ev. Jahreszeit. Jeder Koch wird das bestätigen.
Carsten

bei gewissen Fischarten wird der Fisch mit zunehmender größe einfach bäh.
Plattfische&Aal würde ich schonmal sehr stark dazuzählen. Nicht umsonst sind auch die richtig dicken fetten aale auch besser für die Pfanne.#h

Waren nich auch kapitale Heilbutts als mehr oder weniger unverwertbar eingestuft?

Grüße
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Moin,

die Petition bedient sich m.M. nach alter und immer wieder kolpoltierter Denkfehler.

"Der kleine Fisch hat schlechtere Gene".

Schon alleine diese Aussage ist höchst laienhaft, da überhaupt keine Daten (Abwachsrate,Alter etc.) vorliegen.

Einem Fisch kann man nicht ins Gen "schauen" - vielleicht hat der kleine Fisch beste Gene - ist aber erst 2 Jahre alt !

"Große Fische sind zur Bestandserhaltung unbedingt zu schonen"

Wieder dahergeplappert - Große Fische haben in erster Linie Eines getan :schon etliche male abgelaicht.

Sie haben somit ihren Beitrag zur Erhaltung mehrfach erfüllt.

Ganz große (bspw.) Zander sind immer extrem selten im Vergleich zum Gesamtbestand.

Der höchste Teil der Laichmasse (gesamt) wird daher von kleineren und mittleren Fischen in das Gewässer gebracht.

Die beste Laichqualität hat wohl der Riese auch nicht - eher die mittleren Größen .

Große Fische braucht man nicht unbedingt zu schonen - man kann es auch so sehen : Bei bspw. einer Großfischentnahme können 5 Kilo verwertet werden - dadurch kann man auf die Entnahme von 5 kleineren Fischen a 1 Kg. verzichten.

Auch Moralisch bewertet- wenn man denn möchte , hat man dann nur ein Individuum entnommen, welches s.o. schon etliche male gelaicht hat und nun eben "dran" ist ... ewiges Leben gibt es auch unter Fischen nicht.


Die gesamte Petition hat schon ein gewisses "Geschmäckle" , sich selbst ggf. als genereller Releaser, bessere Chancen auf Trophäen-Fische zu erschleichen.

Auf dem Rücken der benachteiligten Angler, die einen großen fisch gerne verwerten würden.

Is biologisch quatsch

Ist höchst egoistisch

Ist bischen dumm und leider auch anti-sozial gedacht.


R.S.

P.S: Mir dümpelt, dass Herr Arlinghaus in der Vergangenheit genau zu dieser Thematik Stellung nahm mit dem Ergebnis : wenn, dann eher die mittleren Größen zu schonen und bei Bedarf entweder kleine oder ganz große Fische zu entnehmen.

Am Besten für den Bestand wäre natürlich, gar Nichts zu entnehmen ;) .... (führt dann aber zum Angelverbot, wäre ein Entnahmeverbot ausgesprochen m. M. nach)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

@Rheinspezie,
Sehr guter Post, vor allem der Teil:

Die gesamte Petition hat schon ein gewisses "Geschmäckle" , sich selbst ggf. als genereller Releaser, bessere Chancen auf Trophäen-Fische zu erschleichen.

Auf dem Rücken der benachteiligten Angler, die einen großen fisch gerne verwerten würden.

Is biologisch quatsch

Ist höchst egoistisch

Ist bischen dumm und leider auch anti-sozial gedacht.

Das Bestreben des Petitionsführers ist so leicht zu durchschauen:

Ein Großfischpuff zum fröhlichen releasen!

Das solches auch nach hinten los gehen kann und insgesammt die Angelei in Frage stellt, dafür reicht es dann nicht mehr mit den geistigen Fähigkeiten!

Jürgen

P.S.: ich bin nicht gegen releasen, soll jeder machen wie ihm dannach ist. Nur bin ich nicht bereit, so wie die Mehrheit hier im Thread, mir das aufzwingen zu lassen!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Ehm,

keine Unterzeichnung von mir.
In NRW ist es doch jedem der die Gewässerhege inne hat möglich, auf sein Gewässer abgestimmte Hegeverpflichtungen zu erlassen; auch Maximalmaße - so ein Pauschalrundumschlag ist doch Blödsinn.

Zur Aufarbeitung sag ich jetz mal nichts mehr...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Das Bestreben des Petitionsführers ist so leicht zu durchschauen:

Ein Großfischpuff zum fröhlichen releasen!

Das mag in dem Fall so sein, ich sehe aber noch deutlich mehr dahinter, was das Bestreben nach diesem Entnahmefenster angeht. |rolleyes Es ist ja auch nicht so, dass es auschließlich ein paar Karpfenfreaks wären, die das herbeisehnen.

Dahinter stecken rein finanzielle Interessen, bei denen Fischzucht (für Besatz) weit hinten an steht, wenn es um Profitmaximierung geht. Die Milliarden der Angelindustrie werden dort nicht verdient, das sind quasi Nebenbuhler im Geschäftsmodell der Investoren, die dort nichts verloren haben. Um Fisch als Nahrungsmittel, Angeln zum Zweck des Verzehrs, geht es denen überhaupt nicht mehr, schließlich ist jedes entnommene Exemplar ein Stück "Geschäftsschädigung", spritzendes Blut ist schlecht für's Image bei Nichtanglern und ohnehin ist Zurücksetzen oberste Pflicht.

Ich schreibe das so, weil ich derzeit einen Rundumschlag wahrnehme, hier die Protzerei mit C&R Fangfotos, eine "Fachpresse", welche Angler verbal verteufelt (!) die große Fische entnehmen, IGB und Arlinghaus die das erdachte Entnahmefenster, Hand in Hand mit amerikanischen "Wissenschaftlern" einseitig untermauern, in die Vereine tragen und in entsprechenden Medien dafür umfassend werben.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Ganz allgemein bin ich ein Beführworter des Entnahmefensters.
Aber ich denke, daß jeder Verein, Pächter und sogar jeder Angler persönlich regeln kann.
Wir haben doch echt schon genug Gesetze und Regeln.
Und Kontrolleure sind doch jetzt schon überfordert.
Was ich mitnehme oder release ist meine Entscheidung, solange ich mich dabei an die Regeln halte.
Petri
 
Oben