Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Tomasz

Well-Known Member
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Backhaus, der alte Fuchs.
Vor ein paar Monaten hatte er selbst die Brandenburger noch dafür kritiert, dass sie dem Bund ein Angebot zur Übernahme der BVVG-Gewässer gemacht haben.

http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/seenprivatisierung101.html

Mein Gott, beide Regierenden gehören doch der selben Partei an. Können die sich nicht mal auf ein Bierchen hinsetzen und sich dabei gemeinsam über die Vorgehensweise abstimmen:m.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Es mutet auf den ersten Blick etwas eigenartig an, dass das Land Brandenburg dem Bund ehemals volkseigene Gewässer auf eigenem Grund und Boden abkaufen will, aber nach den Erfahrungen, wie die Versteigerungen und damit einhergehende Privatisierung von Seen in Brandenburg bislang ablief (Bsp. Wandlitzssee), hat das Land wohl keine andere Wahl.
Eigentlich ist nicht einzusehen, dass Steuergelder vom Land zum Bund verschoben werden, weil der Bund - der nie für die volkseigenen Seen zahlen musste - nun Gewinn machen will aus einem Glücksfall der Geschichte. Noch dazu, wenn das Land selbst daraus keine Gewinne erzielen kann, weil es ja gerade die Geschäftemacherei mit öffentlich genutztem Land und Wasser verhindern will, bevor clevere Investoren dies tun.
Nachdem Mecklenburg-Vorpommern bereits letztes Jahr seine Gewässer vom Bund gekauft hat ist jetzt auch in Brandenburg wieder Bewegung in die Sache gekommen. Verhandelt wird nur noch über den Kaufpreis für 140 Gewässer mit ca. 5.700 ha Wasserfläche. Bislang ist von max. 6,5 Mio Euro die Rede und entspräche damit etwa dem gezahlten Preis je Hektar in Mecklenburg-Vorpommern. Zur bevorstehenden Grünen Woche soll es dazu erste Verkaufsgespräche geben, die dann bis Ende des Jahres zum Ergebnis führen sollen.
Damit wäre auch ein wichtiger Schritt für den Erhalt des Gewässerpools für uns Angler getan.

Hier der vollständige Zeitungs-Artikel dazu vom Wochenende:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/seen-kauf-teures-wasser,10809148,11446254.html

Gruß

Tomasz
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Es mutet auf den ersten Blick etwas eigenartig an, dass das Land Brandenburg dem Bund ehemals volkseigene Gewässer auf eigenem Grund und Boden abkaufen will, aber nach den Erfahrungen, wie die Versteigerungen und damit einhergehende Privatisierung von Seen in Brandenburg bislang ablief (Bsp. Wandlitzssee), hat das Land wohl keine andere Wahl.
Eigentlich ist nicht einzusehen, dass Steuergelder vom Land zum Bund verschoben werden, weil der Bund - der nie für die volkseigenen Seen zahlen musste - nun Gewinn machen will aus einem Glücksfall der Geschichte. Noch dazu, wenn das Land selbst daraus keine Gewinne erzielen kann, weil es ja gerade die Geschäftemacherei mit öffentlich genutztem Land und Wasser verhindern will, bevor clevere Investoren dies tun.
Nachdem Mecklenburg-Vorpommern bereits letztes Jahr seine Gewässer vom Bund gekauft hat ist jetzt auch in Brandenburg wieder Bewegung in die Sache gekommen. Verhandelt wird nur noch über den Kaufpreis für 140 Gewässer mit ca. 5.700 ha Wasserfläche. Bislang ist von max. 6,5 Mio Euro die Rede und entspräche damit etwa dem gezahlten Preis je Hektar in Mecklenburg-Vorpommern. Zur bevorstehenden Grünen Woche soll es dazu erste Verkaufsgespräche geben, die dann bis Ende des Jahres zum Ergebnis führen sollen.
Damit wäre auch ein wichtiger Schritt für den Erhalt des Gewässerpools für uns Angler getan.

Hier der vollständige Zeitungs-Artikel dazu vom Wochenende:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/seen-kauf-teures-wasser,10809148,11446254.html

Gruß

Tomasz

Ich freue mich, dass es den Neuen Bundesländern (aus denen ich auch stamme) wirtschaftlich wieder so gut geht, dass sie ihre überschüssigen finanziellen Mittel zum Rückkauf von Gewässern verwenden können. Denn bei den Themen Bildung, Infrastruktur etc. scheint es ja keine Finanzierungsdefizite zu geben.

Ironie off

Wenn das passiert, bin ich erste, der der BILD die Schlagzeile liefert.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Ich freue mich, dass es den Neuen Bundesländern (aus denen ich auch stamme) wirtschaftlich wieder so gut geht, dass sie ihre überschüssigen finanziellen Mittel zum Rückkauf von Gewässern verwenden können. Denn bei den Themen Bildung, Infrastruktur etc. scheint es ja keine Finanzierungsdefizite zu geben.

Ironie off

Wenn das passiert, bin ich erste, der der BILD die Schlagzeile liefert.

Kannste das mal näher erklären, nicht dass ich deine Meinung falsch verstehe
 

norge_klaus

Active Member
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Es gibt tatsächlich Bundesländer, die Überschüsse erwirtschaften. Erstaunlicherweise auch Ostdeutsche. Für den Bund ist es eine gute Gelegenheit, diese Überschüsse durch den Verkauf von Bundeseigentum dem Bundeshaushalt zuzuführen. Sanierung der Finanzen finde ich gut. Was mir aufstößt, warum wird nicht wirklich privatisiert ?
Damit könnte Vermögen aus privater Hand abgeschöpft werden.
Wesentlich sinnvoller. Über die Besteuerung des privaten Vermögens der dt. Bürger, ist leider nicht an das Geld zu kommen. Dafür soind unsere Steuergesetze nicht gemacht.

Gruß
Norge
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Es gibt tatsächlich Bundesländer, die Überschüsse erwirtschaften. Erstaunlicherweise auch Ostdeutsche. Für den Bund ist es eine gute Gelegenheit, diese Überschüsse durch den Verkauf von Bundeseigentum dem Bundeshaushalt zuzuführen. Sanierung der Finanzen finde ich gut. Was mir aufstößt, warum wird nicht wirklich privatisiert ?
Damit könnte Vermögen aus privater Hand abgeschöpft werden.
Wesentlich sinnvoller. Über die Besteuerung des privaten Vermögens der dt. Bürger, ist leider nicht an das Geld zu kommen. Dafür soind unsere Steuergesetze nicht gemacht.

Gruß
Norge

Das verstehen aber einige Vollpfosten, die dort Landespolitik betreiben, nicht. Und werden es wohl auch nie lernen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Dann sollte man die Steuergesetze entsprechend ändern und nicht Allgemeingut verkaufen, auf dass die Bewohner dieser Gegend ausgesperrt werden!

Was wird eigentlich verkauft wenn der Bund nix mehr hat und trotzdem weiter über seine Verhältnisse lebt.

Nichts haben sie gelernt in den Jahren der Verschwendung!
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Kannste das mal näher erklären, nicht dass ich deine Meinung falsch verstehe

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,787796,00.html
Brandenburg, aber in noch erheblich größerem Maße Mecklenburg-Vorpommern sind wirtschaftlich in einem katastrophalen Zustand. Statt jetzt mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu versuchen, Einnahmen zu generieren, z.B. durch den Aufbau von Windparks oder PV-Feldern, die gleichzeitig Arbeitsplätze schaffen (Wartung etc.), wofür sich beide Bundesländer anbieten, versenkt man das Geld im völlig sinnfreien Rückkauf von Gewässern. Mit welchem ökonomischen Zweck bitte ???
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Dann sollte man die Steuergesetze entsprechend ändern und nicht Allgemeingut verkaufen, auf dass die Bewohner dieser Gegend ausgesperrt werden!

Was wird eigentlich verkauft wenn der Bund nix mehr hat und trotzdem weiter über seine Verhältnisse lebt.

Nichts haben sie gelernt in den Jahren der Verschwendung!

Die kaufen vom Bund zurück. Wer wurde denn bitte bisher von den Gewässern ausgesperrt?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Die kaufen vom Bund zurück. Wer wurde denn bitte bisher von den Gewässern ausgesperrt?

Kann mich gar nicht dran erinnern, dass der Bund (BRD) jemals dafür bezahlt hat.|kopfkrat

Ausgesperrt wurden durch Gewässerprivatisierung schon reihenweise Anwohner, Angelvereine usw. von den neuen "Besitzern".

Wo man sonst mit der Angel über der Schulter und dem Hund nebeher an den See wanderte, standen über nacht Schilder "Privateigentum", "Betreten verboten" und sowas in der Art.

Den Leuten wird ihr natürlichstes Recht - die Nutzung ihrer Umwelt - genommen.

Und das nur um marode Haushalte vorübergehend zu sanieren und schließlich doch wieder mit Schulden da zustehen.

Da ist der positive soziale Aspekt ist gar nicht hoch genug zu bewerten.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Wenn, wie man munkelt, der Besitz nachfolgend (kostenlos) an die anliegenden Kommunen übertragen wird, befindet er sich genau da wo er hin gehört. Denn über Entwicklung und Nutzung sollte von denjenigen entschieden werden, die da auch leben müssen. Ganz einfache Strategie - in jedem Dorf eine andere, zum Dorf passende. Und manchmal sicherlich auch nicht. |bigeyes




So gehört sich das!#6
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Ausgesperrt wurden durch Gewässerprivatisierung schon reihenweise Anwohner, Angelvereine usw. von den neuen "Besitzern".

Wo man sonst mit der Angel über der Schulter und dem Hund nebeher an den See wanderte, standen über nacht Schilder "Privateigentum", "Betreten verboten" und sowas in der Art.

Du darfst in diesen Gewässern nicht angeln, der Besitzer hat jedoch keinerlei Recht zur Absperrung.

Es gibt in Deutschland das Recht des Gemeingebrauchs. Das wird hier sogar in der Fischereiprüfung abgefragt.

Frage 5.211
Was ist nach dem Wasserrecht Gemeingebrauch?
Antwort:
die jedermann zustehende Befugnis, Gewässer ohne besondere Erlaubnis u.a. zum Baden und Befahren mit eigenen Wasserfahrzeugen ohne eigene Triebkraft zu nutzen

Ich war letzten Herbst stundenlang in einem großen Kiefernwald Pilze suchen. Gehören tut er einem Herrn aus NRW. Gemeingebrauch.
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Wenn, wie man munkelt, der Besitz nachfolgend (kostenlos) an die anliegenden Kommunen übertragen wird, befindet er sich genau da wo er hin gehört. Denn über Entwicklung und Nutzung sollte von denjenigen entschieden werden, die da auch leben müssen. Ganz einfache Strategie - in jedem Dorf eine andere, zum Dorf passende. Und manchmal sicherlich auch nicht. |bigeyes

Und genau da geht mir der Hut hoch, denn diesen Luxus fianziert nicht das Land selbst, sondern u.a. ich mit dem Länderfinanzausgleich.

Überspitzt gesagt: Ich zahle dem Dorf kostenloses Angeln im Teich und darf dann hier 200 € pro Jahr auf den Tisch legen, um selbst angeln zu gehen. Super Plan.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Erzähl mir nix - alles schon erlebt.


Die Praxis sieht auch so aus, dass der neue "Besitzer" vor dem Kauf verspricht, dem örtlichen Angelverein auch weiterhin die Pacht zu überlassen und bei nächster Gelegenheit weiß er nichts mehr davon.|gr:


Dann wird der Zufahrtsweg gesperrt und die Gemeinde eben so ausgesperrt. Also nichts mehr mit im "Gemeindesee" baden. . . ;)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Und genau da geht mir der Hut hoch, denn diesen Luxus fianziert nicht das Land selbst, sondern u.a. ich mit dem Länderfinanzausgleich.

Überspitzt gesagt: Ich zahle dem Dorf kostenloses Angeln im Teich und darf dann hier 200 € pro Jahr auf den Tisch legen, um selbst angeln zu gehen. Super Plan.



Sei froh, dass mit dem Geld wenigsten in einigen wenigen Gegenden noch sinnvoll umgegangen wird.#6;)

Aber "wenn es mir schlecht geht - warum soll es den Anderen besser gehen?" gelle?


Neid ist keine Tugend!
 

grünspan

New Member
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

@Krickfan


Welche Ausgleichsflächen, Gewässer haben die neuen Bundesländer in der BRD erhalten?|kopfkrat
Ach so geht ja nicht, wurde ja nur einseitig beschlagnahmt.
Korrekterweise hätten diese Flächen, Gewässer den jeweils neuen Bundesländern, Kommunen übertragen werden müssen.
Ohne finanziellen Ausgleich.


Hallo Tomasz


Damit wäre auch ein wichtiger Schritt für den Erhalt des Gewässerpools für uns Angler getan.


Woher diese Annahme?
Der (Rück) Erwerb sagt nichts über die zukünftige Nutzung aus.
Eine „logische“ Entwicklung ist daran überhaupt nicht geknüpft.
Der BUND ist nicht umsonst so stark am Prozess interessiert und engagiert.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.;)
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Aber "wenn es mir schlecht geht - warum soll es den Anderen besser gehen?" gelle?


Neid ist keine Tugend!

Nein, mir geht es sicher nicht schlecht. Es gibt aber hier auch Leute, die den finanziellen Aufwand zum Erwerb eines Angelscheins nicht aufbringen können und was diese denken, wenn sie sowas lesen, kannst Du Dir vorstellen. Das hat mit Neid nichts zu tun.

Meine Eltern leben in der Lausitz. Im Dorf gibt es weder Breitband-Internet noch Mobilfunk-Netz, gleiches bei meinen Schwiegereltern in Sachsen-Anhalt. Ich wette, in den ländlichen Gebieten Brandenburgs und Mecklemburg-Vorpommerns sieht es nicht anders aus. 6 Mio. könnten dort viel bewirken.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Petition gegen die Privatisierung ostdeuscher Gewässer!

Nein, mir geht es sicher nicht schlecht. Es gibt aber hier auch Leute, die den finanziellen Aufwand zum Erwerb eines Angelscheins nicht aufbringen können und was diese denken, wenn sie sowas lesen, kannst Du Dir vorstellen. Das hat mit Neid nichts zu tun.

Meine Eltern leben in der Lausitz. Im Dorf gibt es weder Breitband-Internet noch Mobilfunk-Netz, gleiches bei meinen Schwiegereltern in Sachsen-Anhalt. Ich wette, in den ländlichen Gebieten Brandenburgs und Mecklemburg-Vorpommerns sieht es nicht anders aus. 6 Mio. könnten dort viel bewirken.


Dann such Mehrheiten und sorg dafür, dass sich dort etwas ändert.

Zum Zweiten.
Du denkst doch nicht, dass die Leute Lebensqualität gegen DSL tauschen wollen würden?:q:q
 
Oben