Petition zum Nachtangelverbot in BW

ashtray

Member
Hallo liebe Angelkollegen,

ich habe gerade entdeckt, dass sich jemand die Mühe gemacht hat eine Petition zur Aufhebung des Nachtangelverbotes in Ba-Wü gemacht hat. Ich würde mich freuen, wenn ihr uns dabei unterstützen würdet!

Hier ist der Link zur Petition

https://www.openpetition.de/petitio...enden-nachtangelverbots-in-baden-wuerttemberg

Ich fische zwar noch nicht lange in Ba-Wü, habe jedoch erfahren das das Nachtangekverbot schon einmal hätte gekippt werden können aber das wohl durch den Fischereiverband (!!!) verhindert wurde.

Ich möchte doch nur im Sommer auch mal eine gemütliche Nacht am Wasser verbringen....

Grüsse aus Karlsruhe

Patrik
 

Pudel

Active Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

#6#6#6#6#6

Ich hoffe es kommen genügend leute zusammen ich bin auch dafür!

Lieber hol ich beinen Neffen Nachts vom Angeln ab als besoffen aus der Stadt!
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Finde ich auch...

Deshalb hab ich die Online Petition gestartet !
Danke für jede Unterstützung in Form von Unterschriften, Werbung etc.

2 Tage und schon > 300 Unterschriften ;)

Weiter so !
 

mabo1992

Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Wünsche euch viel Glück dabei, finde das Verbot sinnlos.

Meine "Stimme" habt ihr#h
 

antonio

Active Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

wünsche euch auch viel glück.
wie die realen chancen aussehen ist ne andere sache.
zu den realen chancen:

war es nicht so, daß vor nicht allzulanger zeit durch den verband alle vereine in bw angeschrieben wurden um ihre meinung zum thema zu äußern.
wenn ich mich recht erinnere gab es ca 50% oder noch weniger rückmeldung, und von denen die geantwortet haben waren auch so um die 50% fürs nachtangelverbot.
somit sieht der verband keinen anlaß hier bei den entsprechenden stellen zu beantragen oder sich dafür einzusetzen, irgend etwas an der jetzigen regelung zu ändern.
was soll die politik tun? die angler in bw wollen es doch so.

antonio
 

schuessel

Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

wünsche euch auch viel glück.
wie die realen chancen aussehen ist ne andere sache.
zu den realen chancen:

war es nicht so, daß vor nicht allzulanger zeit durch den verband alle vereine in bw angeschrieben wurden um ihre meinung zum thema zu äußern.
wenn ich mich recht erinnere gab es ca 50% oder noch weniger rückmeldung, und von denen die geantwortet haben waren auch so um die 50% fürs nachtangelverbot.
somit sieht der verband keinen anlaß hier bei den entsprechenden stellen zu beantragen oder sich dafür einzusetzen, irgend etwas an der jetzigen regelung zu ändern.
was soll die politik tun? die angler in bw wollen es doch so.

antonio


Die in Vereinen organisierten Angler wollen das wohl so. Warum auch immer. Sie könnten ja an ihren Vereinsgewässern ja sooderso Nachtangelverbote einführen wie sie wollen.
Aber es gibt ja auch viele Angler im Land, die diesem Verein keine Beiträge abdrücken. Wurden die auch gefragt?
 

ashtray

Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Hey mirror, super Sache! Wo angelst du genau?!

Naja antonio, so war das wohl leider. Nur wer hat die Angler gefragt? Ich angle erst seit diesem Jahr in BW....

Als ich das gehört habe was du hier erzählst war ich entsetzt. Ich kann nicht verstehen, warum die Resonanz der Vereine so gering war... Meiner Meinung nach sollte sich der Verband aber sehr wohl dafür einsetzten, dass das Nachtangelverbot gekippt wird. Wie schon gesagt können die Vereine dann immer noch selbst entscheiden, ob Sie Nachtangeln erlauben lassen oder nicht. Und Vereinsintern lässt sich das wohl unter den Mitgliedern auch sehr gut im kleinen Rahmen abstimmen!

Was soll an Nachtangeln schlecht sein? Ist doch ne tolle Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Die in Vereinen organisierten Angler wollen das wohl so. Warum auch immer. Sie könnten ja an ihren Vereinsgewässern ja sooderso Nachtangelverbote einführen wie sie wollen.
Aber es gibt ja auch viele Angler im Land, die diesem Verein keine Beiträge abdrücken. Wurden die auch gefragt?

du verstehst mich nicht.
wer wird denn mit gefragt bei der gesetzgebung der kleine angler oder der verband?
ich bin auch gegen das blödsinnige nachtangelverbot.
und bei der befragung durch den verband ist ja noch nicht mal raus, ob die auch bei den(selbst bei den organisierten) anglern angekommen ist.
die befragung ging an die vereinsvorsitzenden.
was ich sagen will ist daß die angler in den vereinen ihren vorständen druck diesbezüglich machen müssen.
ich weiß es nicht aber ich glaube in bw gibts mehr angler in vereinen als "freie".
und woran orientieren sich die politiker mit, doch nicht an den freien anglern.
die sagen schlicht und einfach die vertretung der angler also der lv will das so, warum sollen wir was ändern.
wie gesagt alle müssen da dampf machen.
nur eben durch die o.g. umfrage des verbandes werden die "freien" sehr schwer haben auch mit so einer petition wenn es überhaupt was bringt.

antonio
 

ashtray

Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Hey Antonio,

Ich geb dir natürlich vollkommen recht. Ich für meinen Teil habe zwar schon das ein oder andre mal überlegt was man denn tun könnte, aber noch nie wirklich gehandelt.

Das habe ich heute geändert. Ich habe einige Verbände in BaWü sowie den Vorstand meines Vereins angeschrieben.

Es stimmt schon, dass es nichts bringt einfach nur zu meckern. Die wichtigen Personen müssen merken, was die Leute möchten.

Wäre doch schön, wenn das nun mehr Angler in BaWü tun würden!

#6
 

antonio

Active Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Hey mirror, super Sache! Wo angelst du genau?!

Naja antonio, so war das wohl leider. Nur wer hat die Angler gefragt? Ich angle erst seit diesem Jahr in BW....

Als ich das gehört habe was du hier erzählst war ich entsetzt. Ich kann nicht verstehen, warum die Resonanz der Vereine so gering war... Meiner Meinung nach sollte sich der Verband aber sehr wohl dafür einsetzten, dass das Nachtangelverbot gekippt wird. Wie schon gesagt können die Vereine dann immer noch selbst entscheiden, ob Sie Nachtangeln erlauben lassen oder nicht. Und Vereinsintern lässt sich das wohl unter den Mitgliedern auch sehr gut im kleinen Rahmen abstimmen!

da gebe ich dir volkommen recht. und wie ich oben schon schrieb, glaube ich auch nicht, daß alle angler in den vereinen davon etwas mitbekommen haben.
woran liegts? richtig an der arbeit der vorstände.
also müssen die angler den vorständen dampf machen.
der lv ist fein raus aus der sache, er kann sagen die mehrheit bei uns will das nachtangelverbot, wie diese mehrheit zustande gekommen ist, spielt erst mal keine rolle.
also alle mobilisieren und gerade die angler in den vereinen, denn die haben die chance auf die vorstände auch im lv einzuwirken.


Was soll an Nachtangeln schlecht sein? Ist doch ne tolle Sache!

gar nichts ist daran schlecht es ist ne tolle sache, nur das muß denen da oben klar gemacht werden. und in der heutigen situation sind die angler in den vereinen die hauptkraft, die etwas bewirken könnte und nicht die "freien" angler mit ner petition. das war jetzt nicht abwertend gegenüber den "freien" gedacht.

antonio
 

Ralle 24

User
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Meiner Meinung nach sollte sich der Verband aber sehr wohl dafür einsetzten, dass das Nachtangelverbot gekippt wird. Wie schon gesagt können die Vereine dann immer noch selbst entscheiden, ob Sie Nachtangeln erlauben lassen oder nicht. Und Vereinsintern lässt sich das wohl unter den Mitgliedern auch sehr gut im kleinen Rahmen abstimmen!

Das zeigt doch nur den Widersinn in der Arbeit vieler Verbände.

Warum fragt ein Verband überhaupt die Vereine, wenn es sich um eine Lockerung des Gesetzes handelt ?

Da muss sofort "ja" gesagt werden.

Da, wo Verbände fragen sollte, da machen sie es nicht.

Und ich glaube auch nicht an eine flächendeckende Befragung, sonst wäre die Meinung sicher anders ausgefallen.
 

schuessel

Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

du verstehst mich nicht.
wer wird denn mit gefragt bei der gesetzgebung der kleine angler oder der verband?
ich bin auch gegen das blödsinnige nachtangelverbot.
und bei der befragung durch den verband ist ja noch nicht mal raus, ob die auch bei den(selbst bei den organisierten) anglern angekommen ist.
die befragung ging an die vereinsvorsitzenden.
was ich sagen will ist daß die angler in den vereinen ihren vorständen druck diesbezüglich machen müssen.
ich weiß es nicht aber ich glaube in bw gibts mehr angler in vereinen als "freie".
und woran orientieren sich die politiker mit, doch nicht an den freien anglern.
die sagen schlicht und einfach die vertretung der angler also der lv will das so, warum sollen wir was ändern.
wie gesagt alle müssen da dampf machen.
nur eben durch die o.g. umfrage des verbandes werden die "freien" sehr schwer haben auch mit so einer petition wenn es überhaupt was bringt.

antonio

Ich versteh Dich denk ich schon, aber was sollen wir Angler ohne Verein denn machen?
Nichts?
Oder etwa in einen Verein eintreten um dann immer noch nicht gehört zu werden, aber dafür zu bezahlen?!?
Wenn bei dieser Petition nicht genügend unterschreiben, dann machen wir ne Neue.
Wenn millionen unterschreiben, aber es immer noch nichts bringt, dann muß man eben etwas anderes versuchen.

Ja die Angler in den Vereinen sollten ihren Präsis druck machen, aber das muß sie doch nicht davon abhalten sich mit ihren nichtorganisierten Mitanglern zu verbünden.

ich kanns langsam nicht mehr hören, dieses ewige:"Wir können da ja eh nix machen!"

du sagst: die Politik orientiert sich sicher nicht an den freien Anglern.
Vielleicht machen die freien Anglern der Politik auch einfach viel zu wenig Druck, weil sie alle denken, das bringt ja eh nix.
 

antonio

Active Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Ich versteh Dich denk ich schon, aber was sollen wir Angler ohne Verein denn machen?
Nichts?
Oder etwa in einen Verein eintreten um dann immer noch nicht gehört zu werden, aber dafür zu bezahlen?!?

nein mit den vereinsanglern gemeinsam und die über ihre vorstände bis zum lv so wird ein schuh draus.

Wenn bei dieser Petition nicht genügend unterschreiben, dann machen wir ne Neue.

egal wie viele unterschriften da jetzt erst mal kommen ob nun 1000 oder 10000.
die politik wird sich diesbezüglich nicht gegen den lv stellen.



Wenn millionen unterschreiben, aber es immer noch nichts bringt, dann muß man eben etwas anderes versuchen.

Ja die Angler in den Vereinen sollten ihren Präsis druck machen, aber das muß sie doch nicht davon abhalten sich mit ihren nichtorganisierten Mitanglern zu verbünden.

hab ich auch nicht gesagt.

ich kanns langsam nicht mehr hören, dieses ewige:"Wir können da ja eh nix machen!"

hab ich auch nicht gesagt nur eben der weg dahin ist entscheidend.
und in der momentanen situation geht da so gut wie nichts am lv vorbei.
es sei denn es findet sich mal ein politiker in entsprechender position der sich diesbezüglich mal nen kopf macht.
nur den gibt es eben nicht allzuoft, weil wir dank unserer verbände so eine "hervorragende" lobby haben.


du sagst: die Politik orientiert sich sicher nicht an den freien Anglern.
Vielleicht machen die freien Anglern der Politik auch einfach viel zu wenig Druck, weil sie alle denken, das bringt ja eh nix.

wie sollen sie denn druck machen mit was weiß ich 10 oder 100 000 unterschriften, glaubst du da selber dran?

antonio
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Auf Deutsch:
Überall, wo die Verbände die Finger drin haben, wirds schlecht(er) für Angler.

Man muss die Vereine dazu bringen, die Kohle für die Verbände zu sparen und das Geld lieber für die eigenen Angler auszugeben statt für Verwaltungen und Funktionäre unbenötigter Organisationen.
 

antonio

Active Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

verbände an sich sind ja erst mal nichts schlechtes.wenn si denn die interessen ihrer mitglieder durchsetzen.
nur eben die vereine müssen denen so viel druck machen, daß ihnen hören und sehen vergeht mal ganz krass ausgedrückt.
und wenn die funktionäre da nicht mitspielen was die basis will, dann müssen sie eben abtreten(bayern) aber abtreten alleine reicht nicht, es müssen sich dann welche finden, die die funktionen im interesse der angler ausführen.

antonio
 

schuessel

Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

hab ich auch nicht gesagt nur eben der weg dahin ist entscheidend.

Viele Wege führen nach Rom

und in der momentanen situation geht da so gut wie nichts am lv vorbei.
es sei denn es findet sich mal ein politiker in entsprechender position der sich diesbezüglich mal nen kopf macht.
nur den gibt es eben nicht allzuoft, weil wir dank unserer verbände so eine "hervorragende" lobby haben.


Vielleicht auch weil wir die falschen Politiker haben oder ihnen nicht genug klarmachen, daß sie von unserem Geld leben. (genauso wie die Verbandsfuzzis vom Geld der Angler leben)

wie sollen sie denn druck machen mit was weiß ich 10 oder 100 000 unterschriften, glaubst du da selber dran?

antonio

100.000 Stimmen wären schon 1% der Gesammtbevökerung baden-Württembergs. Für ne Petition, die nur 90 Tage läuft fänd ich das nicht schlecht. wenn man das Ergebnis und die nichtbeachtung der Politik, dann medial richtig verwendet ist es noch besser.

Nein ich glaube nicht, daß diese Petition alleine das Nachtangelverbot abschafft, aber jeder Versuch etwas zu verändern muß unternommenwerden, vor allem wenn er für den einzelnen nicht mehr Aufwand bedeutet, als ein paar klicks.

Andere stürzen sich da viel unüberlegter in viel größere Abenteuer. (siehe diverse Konfusionsfreds)
 

antonio

Active Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

@ schüssel

es gibt auch viele sackgassen oder irrwege.
die zahlen, die ich nannte waren als beispiel gedacht und sind nicht relevant, ich hätte auch ne million schreiben können.
und du glaubst eben auch nicht daß diese petition was bewirkt.
es ist nun mal in der heutigen zeit so, daß in der politik am ehesten etwas durch entsprechende lobbyarbeit erreicht wird.
das ist realität.

antonio
 

schuessel

Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Nana bitte richtig zitieren:
Ich glaube nicht dass diese Petition ALLEINE etwas bewirken kann.

ABER ums mal bildlich zu sagen:

Ich glaube an den Tropfen, der irgndwann das Faß zum überlaufen bringen wird.

Und ich glaube daran, daß sich die Zeiten auch ändern können und das manchmal schneller, als es so manchen Sesselfur.ern lieb ist.
 
Oben