Petition zum Nachtangelverbot in BW

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

heißt das, die stimme eines berufsfischers wird gezählt wie die eines vereins, also ein mann (fischer) eine stimme, ein verein (x mitglieder) eine stimme.

Ist simpel: Pro Mitglied im LV eine Stimme. Und Mitglieder sind nun mal Vereine und Berufsfischer, aber keine Vereinsmitglieder.

Ist in Industriegremien teilweise auch nicht anders. Da hat das DAX-Unternehmen genau das gleiche Stimmrecht wie der kleine Mittelständler. Und wenn das DAX-Unternehmen für Rot stimmt, einige Mittelständler aber für Blau, hat Blau gewonnen, obwohl die zusammen nicht mal die Kantinenbelegschaft des DAX-Unternehmens als Mitarbeiter haben.

demokrattisches oder demokratisches ergebnis?

Ob den Anglern das schmeckt oder nicht: Der Verband hat nicht als Aufgabe, allein die Angler zu vertreten, sondern seine Mitglieder. Und das sind die Angel-Vereine und Berufsfischer. Und ich weiß aus Bayern, dass die Berufsfischer in Politik und Kommunen erheblich mehr Gehör finden als Angler (Arbeitsplätze, Steuern, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Lest euch erst mal die Satzung durch.
Meist ist es so, dass je nach Mitgliederzahl in den Vereinen auch Stimmen vergeben werden (bis 500 Mitglieder 1 Stimme z. B.).

Und aus den jeweiligen Satzungen geht auch hervor, in wie weit Berufsfischer, sofern in einem LV Mitglied, da stimmberechtigt sind und mit welchem Stimmenanteil.

Das alles hat aber rein gar nichts mit der Sache an sich zu tun.

Über so was MUSS man nicht abstimmen, es sollte SELBSTVERSTÄNDLICH für jeden Funktionär sein, gegen solch unsinnige gesetzliche Restriktionen zu kämpfen, statt diese auch noch fortzuschreiben.

Daher:
Austreten........................

Die Vereine, die dieser anglerfeindlichen Verbandstrümmertruppe weiter Geld bezahlen, habens schlicht nicht besser verdient.....


Hier der Link zur anglerfeindlichen "Glanztat" der Badenser:
http://www.lfvbaden.de/61.0.html?&t...Pid]=8&cHash=c34db702c5b9627f0bea8fa6df9aa135


So ein Verband gehört schlicht ausgemerzt..

Siehe dazu auch hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=226495

Ja, es gibt Angler, die wollen nachts nicht angeln.
Ja., es gibt Vereine, die wollen nachts an ihren Gewässern nicht angeln lassen.
Aber:
Es gibt auch eine Vielzahl an Anglern, die nachts angeln wollen.
Es gibt eine Vielzahl an Vereinen, die froh sind wenn ihre Angler nachts am Wasser sind, um Schwarzangler fernzuhalten.

Ein Verband sollte ja nun eigentlich für beide Arten von Anglern und Vereinen da sein, statt diesen vorschreiben zu wollen, wie sie zu angeln haben.

Die Konsequenz daraus ist einfach:
Der Verband MUSS für eine Abschaffung gesetzlicher Nachtangelverbote eintreten.

Damit können weiterhin die zu Hause bleiben, die nachts nicht angeln wollen.
Jeder Verein, der das will, kann weiterhin an seinen Gewässern das Nachtangeln verbieten.
UND:
Alle Angler, die nachts angeln wollen, können das dann auch.
Alle Vereine, die nachts an ihren Gewässern ihre Angler zum Schutz vor Schwarzanglern haben wollen, die können das auch!

Tritt jedoch ein Verband FÜR ein gesetzliches oder behördliches Nachtangelverbot ein, tritt er all den Anglern und Vereinen vors Schienbein, die nachts angeln wollen bzw. das an ihren Gewässern zulassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Daher:
Austreten........................

Das ist ein logisch erscheinender, verständlicher Reflex, aber:
- Mitglieder der ausgetretenen Vereine erhalten ggf. keinen Zugang mehr zu Verbandsgewässern => mehr oder weniger Mitglieder werden den Verein verlassen
- Der Verein hat keinerlei Mitspracherecht mehr bei der Gestaltung von Schonzeiten etc., da die Behörden ausschließlich über die Verbände arbeiten.

Allein schon aus diesen Gründen entscheiden sich viele Vereine, Mitglied zu bleiben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Dann haben sies nicht besser verdient, wenn sie sich weiter solche Funktionäre wählen statt die abzuwählen.
 

ashtray

Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Lest euch erst mal die Satzung durch.
Meist ist es so, dass je nach Mitgliederzahl in den Vereinen auch Stimmen vergeben werden (bis 500 Mitglieder 1 Stimme z. B.).

Und aus den jeweiligen Satzungen geht auch hervor, in wie weit Berufsfischer, sofern in einem LV Mitglied, da stimmberechtigt sind und mit welchem Stimmenanteil.

Die Satzung ist auf der offiziellen Homepage leider nicht verfügbar... #d
 

ashtray

Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Ich habe nun noch eine Mail an den LFV geschrieben, um meinem Frust etwas Luft zu verschaffen. Hier mein Text:

Sehr geehrte Damen und Herren des LFV Baden,

Mit großer Enttäuschung musste ich feststellen, dass nach der Abstimmung der Verbandsmitglieder das Nachtangelverbot in Baden Württemberg weiterhin bestehen bleibt. Ich kann diesen Beschluss nicht nachvollziehen und möchte Sie daher um eine Stellungnahme bitten.

Wie auf Ihrer Verbandshomepage unter der Rubrik "Leistungen" zu lesen ist, möchte der LFV Baden:

Die Interessen der Mitglieder werden gegenüber Gesellschaft, Behörden und Institutionen kompetent vertreten

Diesen Punkt sehe ich zur Zeit als nicht gegeben an. Laut der Meldung zur Abstimmung über das Nachtangelverbot hatten sich 186 Vereine und Einzelmitglieder und Berufsfischer mit Insgesamt 12298 Mitgliedern an der Abstimmung beteiligt. 173 Stimmen (entsprechen 42,7%) wurden für die Abschaffung des Nachtangelverbotes abgeben, 232 Stimmen (entsprechen 57,3%) gegen die Abschaffung des Nachtangelverbotes.

Rechnet man diese Zahlen auf die 12298 Mitglieder um bedeutet dies, dass die Interessen von 5251 Mitgliedern nicht berücksichtigt werden! Eine kompetente Vertretung der Interessen der Mitglieder sehe ich an dieser Stelle daher nicht gegeben.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Entscheidung über ein Nachtangelverbot nicht den Angelvereinen selbst überlassen wird. So könnte jeder Verein selbst entscheiden, ob er sich für oder gegen ein Nachtangelverbot aussprechen möchte. Ich bin fest davon überzeugt, dass auf diese Weise die persönlichen Interessen der Angler deutlich besser gewahrt werden können.

Sollte ich mich in diesem Punkt irren, freue ich mich auf Ihre Stellungnahme und verbleibe bis dahin

Mit freundlichen Grüßen


Sollte ich eine Rückmeldung erhalten, werde ich die Infos hier gerne teilen.

In diesem Sinne einen schönen beinahe-Freitag,

Gruß

Patrik #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Da Peta und "unsere" Verbände in B-W inhaltlich da ja am gleichen Strang ziehen, fällt mir dazu folgender Sarkasmus ein:

Was ist der Unterschied bezüglich Anglerfeindlichkeit zwischen PETA und Angelfischerverbänden?

Keiner - nur macht PETA bessere Öffentlichkeitsarbeit.........
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Als die CDU/FDP Koalition das Nachtangelverbot (unter Teufel) abschaffen wollte, wurde verbandsseitig in BW ein Brief an die Regierung geschickt, wie schlecht Angler sind und dass man die nachts nicht angeln lassen kann, weil man die so schlecht kontrollieren könne..

Wurde von allen Verbänden in B-W so mitgetragen, keiner hat dagegen öffentlich protestiert oder etwas dagegen unternommen - und auch aktuell weigern die sich ja, da was zu unternehmen, es werden Abstimmungen gemacht unter Vereinsvorsitzenden, von denen Angler nicht mal was erfahren etc...

Die wollen keine Abschaffung des Nachtangelverbotes, und in der Argumentation sind sie fast deckungsgleich (auch in der faktischen Falschheit) mit PETA.

Siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=332862#post332862
 
Zuletzt bearbeitet:

ha.jo

Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Thomas9904


Jetzt versteh ich Katie`s Beitrag.
Es ging nur um die involvierten Verbände in BaWü!
Hätte man ja auch falsch verstehen können.
Traurig gebe ich zu.
Welche Konsequenzen haben die unorganisierten und organisierten Angler in BaWü daraus gezogen?
Infos zumThema gab es doch hier.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

ha.jo schrieb:
Es ging nur um die involvierten Verbände in BaWü!
Stand doch klar da:
Thomas9904 schrieb:
Da Peta und "unsere" Verbände in B-W inhaltlich

ha.jo schrieb:
Welche Konsequenzen haben die unorganisierten und organisierten Angler in BaWü daraus gezogen?
Die organisierten Angelfischer bezahlen weiterhin ihre unfähigen Verbände im Land.

Genauso, wie sie das im Bund bei der (Kon)Fusion ja auch tun und alles blind abnicken, trotz seit Jahren vorliegender Informationen über diese xxxxxx xxxxxxx xxxxxxx.

Kein organisierter Angelfischer hats also besser verdient, bzw. wie es die abgewählte Politikerin und Präsidentin des (VDSF)DAFV, Frau Dr. Happach-Kasan, ja so schön sagt, es lief ja alles "den Regeln der Demokratie folgend" und die wollen das ja also genau so....

Nicht organisierte Angler müssen die von den Verbänden angerichtete Scheixxe eben schlucken oder weichen zum Angeln auf Urlaub/Ausland aus.

Wie man ja auch an der Abstimmung mit den Füssen sieht, weil ja trotz insgesamt steigender Zahl an Anglern immer weniger organisiert sind - nur noch, wenns nicht anders geht, weil sie sonst vor Ort keine Karten kriegen. (von ca. 1,1 Mio. nach der Wende auf aktuell unter 800.000 (aus den aktuellen Delegiertenunterlagen, abgerechnet zum Stichtag für die Stimmenzahlermittlung zur HV jetzt, waren das noch 779.616))..
 
Zuletzt bearbeitet:

ha.jo

Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Sorry Thomas9904

Zitat von Thomas9904
Da Peta und "unsere" Verbände in B-W inhaltlich

Hatte ursprünglich auf Katie`s Aussage geantwortet.

Ist doch schön, wenn unsere an dem Verbot beteiligten Verbände

Wusste nicht das Katie von ihrem Bundesland und ihren Verbänden spricht.|rolleyes

Nicht organisierte Angler müssen die von den Verbänden angerichtete Scheixxe eben schlucken oder weichen zum Angeln auf Urlaub/Ausland aus.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht?
Versteh ich zwar weniger, aber egal.
Meine Frage ist beantwortet.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Wusste nicht das Katie von ihrem Bundesland und ihren Verbänden spricht
Ist ja seit der (Kon)Fusion alles ein Verein, war ja so gewollt (nicht von mir, von der Mehrheit der organisierten Angelfischer..)

Andere Möglichkeiten gibt es nicht?
Natürlich gäbe es andere Möglichkeiten, aber so passiert das nun mal in der Realität.

Der Fisch stinkt halt immer noch vom Kopf.....

Und da rennen viele lieber davon, als sich den Verbandsxxxxxxx reinzuziehen, wenn man die Möglichkeit hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist

Ossipeter

Active Member
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

HÄ?? Versteh deine letzten Halbsatz nicht und deinen Smilie schon gar nicht. Was meinst du?
 
AW: Petition zum Nachtangelverbot in BW

Ist doch ganz einfach der LV BW unterstützt Petra mit ihrer Ansicht,und Petra unterstützt mit Werbung für ein BRD Nachtangelverbot die organisierten Angler in BW.

Ich finde diesen Schachzug von Petra auch sehr clever,da können sich einige noch ne Scheibe von abschneiden.


Die Geister die ich rief!



#h
 
Oben