Petition zur Änderung des Fischereigesetzes [Sinnig? ]

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
In Österreich ist es bei einem Nichtösterreicher doch nur entscheidend, dass er sein Fischerbüchl, die Fischereiabgabe, für das betreffende Bundesland gekauft hat. Den bayrischen Fischereischein verlangt man doch nur in gewissen, grenznahen Gewässern, um dem Scheinfluchttourismus etwas entgegenzuwirken!?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Erinnere mich aber dumpf, dass ich an der Ostsee zahlen musste. S-H nimmt wohl auch von den Urlaubern der Fischereiabgebe.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

keine Regel ohne Ausnahme.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals vor 40 Jahren nichts gezahlt habe, aber ob das auch legal war?

Mittlerweile steht das so auf den Webseiten.

Deshalb dürfte das für den DAFV auch ziemlich schwierig werden, "holländische Verhältnisse" zu erreichen. Was immer die auch darunter verstehen mögen.

Sind ja nicht mal in allen Bundesländern repräsentiert.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Hallo,

wir versuchen ein ähnliches Model, wie in Holland langfristig auch in Deutschland zu etablieren. Ob das klappt und wie lange das dauern wird, kann ich nicht abschätzen. Aber wir sind schon seit 2 Jahren an dem Thema dran und haben im Hintergrund einiges angestoßen. Wesentliche Komponente ist der neue digitale Verbandsausweis, den wir mit zunehmender Geschwindigkeit in verschiedenen Landesverbänden einführen. Wir haben dazu eine neue Plattform entwickelt, die es den Vereinen ermöglicht vollautomatisiert die Ausweise zu bestellen und laufend zu pflegen. Dazu können digitale Merken eingeklebt werden. Ziel ist es da auch digitale Angelkarten druafzulegen. Werden die Ausweise dann unter den Verbänden anerkannt kommen wir dem Ziel nach dem Vorbild Niederlande schon deutlich näher. Die neue Plattform läuft schon, braucht aber noch etwas Feinschliff. Ist seit einiger Zeit intern das mit Absatand wichtigste Projekt im Verband.

Die 16 Landesfischereigesetze zu ändern oder gar in einem bundesweiten Gesetz zu vereinheitlichen, halte ich auch für schlichtweg unmöglich. Wenn man die Gesetze nicht ändern kann, sollte man versuchen die komplexen Regelungen vor den Anglern zu verstecken. Ich habe mich dazu schon vor einiger Zeit mit den Verantwortlichen in den Niederlanden für den Vispass getroffen.

LG,

Olaf
sorry Olaf, aber manchmal, beziehungsweise immer öfter frage ich mich,

Was rauchst Du?
oder was für Tabletten nimmst Du?

Oder trinkst Du so starken Alk, dass Deine Sinne völlig benebelt sind?
Du kanns doch nicht ernsthaft glauben, dass dir irgendjemand diese Story abnimmt

und das hier ist ja wohl der allergrößte Hammer : " Wenn man die Gesetze nicht ändern kann, sollte man versuchen die komplexen Regelungen vor den Anglern zu verstecken"
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo,

Ja, ihr habt es erkannt,

selbst die meisten Mitarbeiter in den Landesverbänden haben mich gefragt, was ich denn rauchen würde und ob ich den wüsste das wir ein föderalistisches Sytem in Deutschland hätten. Dabei rauche ich gar nicht. Auch in den Niederlanden haben die ein föderalistisches System und wenn du den Vispass kauftst, wirst du zwangsläufig Mitglied in einem Niedelrändischen Angelverein. Die haben einfach ihr kompliziertes Sytem vor den Anglern versteckt, Ich sehe da gar nicht so viel Unterschiede. Die Niederländer haben mich eingeladen, da wir konzeptionell deutlich weiter sind, aber natürlich von der flächendeckenden Abdeckung weit hinterher. Mal sehen was geht.

Gerne besseere Vorschläge machen, als auf immer und ewig mit den Papierausweisen rumzueieern.
Alles beim Angeln in Deutschland so kompliziert lassen wie es ist?

Das ist der Kritkpunkt Nummer eins in Deutschland und wir versuchen da einfach was zu ändern. Sorry.

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

exstralsunder

Well-Known Member
Gerne besseere Vorschläge machen, als auf immer und ewig mit den Papierausweisen rumzueieern.

Öhm...wir Sachsen sind da Euch weit vorraus...
Wir haben bereits seit Jaaaaahren eine Plastikkarte. Vielleicht ist es Euch beim DAFV nur noch nicht aufgefallen?
Ach so: die Fischereiabgabe gibt es bei uns seit 2012 nicht mehr.
Begründung: die Angler tun mehr als genug für den Erhalt der Flora & Fauna.
Zudem war der Verwaltungsaufwand zu hoch.

Fischereischein_VS_Lebenszeit_rdax_87.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tibulski

Well-Known Member
Hallo,

ja klar, ist uns beides bekannt. Mit Papier durch Plastik ersetzen ist es aber nicht getan ...

LG,

Olaf
 

Fruehling

Well-Known Member
Margitta hat beim Geburtsdatum geschummelt! :love
 

Toni_1962

freidenkend
Hallo,

Ja, ihr habt es erkannt,

selbst die meisten Mitarbeiter in den Landesverbänden haben mich gefragt, was ich denn rauchen würde und ob ich den wüsste das wir ein föderalistisches Sytem in Deutschland hätten. Dabei rauche ich gar nicht. Auch in den Niederlanden haben die ein föderalistisches System und wenn du den Vispass kauftst, wirst du zwangsläufig Mitglied in einem Niedelrändischen Angelverein. Die haben einfach ihr kompliziertes Sytem vor den Anglern versteckt, Ich sehe da gar nicht so viel Unterschiede. Die Niederländer haben mich eingeladen, da wir konzeptionell deutlich weiter sind, aber natürlich von der flächendeckenden Abdeckung weit hinterher. Mal sehen was geht.

Gerne besseere Vorschläge machen, als auf immer und ewig mit den Papierausweisen rumzueieern.
Alles beim Angeln in Deutschland so kompliziert lassen wie es ist?

Das ist der Kritkpunkt Nummer eins in Deutschland und wir versuchen da einfach was zu ändern. Sorry.

LG,

Olaf


Servus Olaf,

wenn du klar gelegt hättest, was mit "verstecken" gemeint ist und wie du das Modell Niederlande siehst und in D umsetzen möchtest, dann wäre das sehr hilfreich in einer Diskussion und endlich sinnvoll gewesen.
Es gibt "scientes et nescientes": Wissende und Unwissende. Hat aber nichts damit zu tun, dass es gscheide und dumme Menschen gibt, sondern eingeweihte und uninformiert gebliebene. Warum der wissende die unwissenden nicht einweiht, liegt in dessen persönlicher Kompetenz, vorhandener oder nichtvorhandener.

Die Frage der Beschaffenheit eines Ausweises besitzt im Prozessmanagement eines solchen Projektes, das du da ansprichts, eine höchst untergeordnete Priorisierung, wenn überhaupt.

Oder habt ihr im Prozess schon im Sinne des Zustandekommen des Projekts abgeklärt: Rechtl. Klärung von Eingriffen in Eigentumsrechten/Fischereirechten; rechtl. Anerkennung der Mitgliedschaften der DAFV Mitglieder gleich den Fischereiausübungberechtigten (bundesweit, auch ohne DAFV Mitgliedschaft); Finanzierungsausgleichsmodell (siehe hierzu auch 1. Punkt), usw. und etc.

Petri
Toni
 

exstralsunder

Well-Known Member
Hallo,

ja klar, ist uns beides bekannt. Mit Papier durch Plastik ersetzen ist es aber nicht getan ...

LG,

Olaf

Wäre ja nun ein leichtes, einen QR Code drauf zu drucken oder einen NFC Chip zu implantieren.
Nur: was soll denn noch auf dem Fischereischein stehen? Und wenn... wozu?
Bild, Name und Adresse sind vorhanden. Das es ein amtliches Dokumet ist, wird auch bestätigt.
Zudem hat das Teil ein Holgramm auf der Rückseite.
Alles andere zusätzlich ist doch m.M. nach überflüssig.
Sobald das Teil irgendwie digital daher kommt, wird es Probleme geben.
Ein Chip kann kaputt gehen und der Kontrolleur braucht ein zusätzliches Gerät.
Sinnvoll wäre allerhöchstens noch die Möglichkeit, dass man den Ausweis digital hinterlegt und dieser jederzeit abrufbar ist-falls man den mal verlegt, verloren oder vergessen hat.
Im Angelatlas Sachsen kann man ja heute schon sämtliche beangelbaren Flüsse, Seen, Teiche und Bäche abrufen.
Den Atlas gibt es auch als Android App. (IPhone weiß ich nicht)
Ebenfalls kann man sich dort die Gewässerordnung ansehen. Diese mitzuführen, ist in Sachsen Pflicht.
Aber: es ist egal, ob digital oder in Papierform.
Wäre ja nun ein leichtes, dort einen "Kundenlogin" anzulegen, wo man seine persönlichen Daten hinterlegt.
Warum muss man das Rad neu erfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

doebelfaenger

Active Member
. Auch in den Niederlanden haben die ein föderalistisches System und wenn du den Vispass kauftst, wirst du zwangsläufig Mitglied in einem Niedelrändischen Angelverein. Die haben einfach ihr kompliziertes Sytem vor den Anglern versteckt,

Genau! Die haben das vor den Anglern versteckt. Deshalb muss man auch beim Kauf des Vispas angeben, in welchen Verein man eintreten will und dieser Verein steht dann GANZ DICK vorne auf dem Vispas drauf... :whistling

Was die bösen Niederländer noch verstecken:

- An welchen Gewässern man angeln darf und an welchen nicht
- welche besonderen Regeln an den Gewässern gelten, ob man dort mit Extra-Genehmigung nachts angeln darf oder mit drei Ruten
- welche Fischarten dort zu erwarten sind

Natürlich verstecken die auch das nicht, sondern das kann man ganz einfach in der Vispas-App sehen...

@tibulski erzählt einfach mal wieder nur völligen Unsinn.

Versteckte Zwangsmitgliedschaften gibt es nur in D, wo man beim Eintritt in einen Verein manchmal zwangsläufig Mitglied in einem dem DAFV noch angeschlossenen Landesverbände wird.

Insofern ist der DAFV in Sachen Verstecken den Niederländern doch schon weit voraus...

Viele Grüße,
-df
 
Zuletzt bearbeitet:

doebelfaenger

Active Member
Das ist der Kritkpunkt Nummer eins in Deutschland und wir versuchen da einfach was zu ändern. Sorry.

Kritikpunkt Nummer eins in Deutschland? :roflmao:laugh:XD

Genau, wen interessieren schon Angelverbote (gerne auch verhängt von DAFV-Mitgliedsverbänden), drohende Angelverbote, immer mehr Einschränkungen, Baglimit, Kampf gegen Tierrechts- und Naturschutzgedöns etc., wenn wir doch nur bald endlich den "neuen digitalen Verbandsausweis" in der Hand halten können...

Welcher Angler fiebert dem nicht schon seit Jahren entgegen??

ab75ab75ab75

Viele Grüße,
-df
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
selbst die meisten Mitarbeiter in den Landesverbänden haben mich gefragt, was ich denn rauchen würde und ob ich den wüsste das wir ein föderalistisches Sytem in Deutschland hätten. Dabei rauche ich gar nicht. Auch in den Niederlanden haben die ein föderalistisches System und wenn du den Vispass kauftst, wirst du zwangsläufig Mitglied in einem Niedelrändischen Angelverein. Die haben einfach ihr kompliziertes Sytem vor den Anglern versteckt, Ich sehe da gar nicht so viel Unterschiede.

Hallo Olaf,

meiner Meinung nach reitest du aus einer Mehrzahl schwergewichtiger Gründe mit diesem Ansatz ein komplett totes Pferd. Und dabei rede ich nicht von der Einführung irgendwelcher digitaler Ausweise, sondern von der wie auch immer gearteten Kopie der niederländischen Angelverhältnisse.

Hier nur zwei Beispiele aus meiner mittelfränkischen Realität:

Die meisten Gewässer (auch Verbandsgewässer) sind in privatem Besitz und werden unter Berücksichtigung von teils sehr auf das jeweilige Gewässer zugeschnittenen Klauseln im Pachtvertrag angepachtet. Da stehen dann Dinge drin wie "zur Nutzung von Vereinsmitgliedern sowie Tageskartenbesitzern", weil die Besitzer der Gewässer den Zugang zu ihrem Eigentum unter Kontrolle haben wollen. Da kann niemand "von oben" den Zugang für andere Personen freigeben, weil es hier um Eigentumsrechte geht.

Zweites Beispiel: Hier in Bayern werden Angelerlaubnis-Scheine unter der Maßgabe ausgegeben, dass Fische entnommen werden. Darum ist die Anzahl der für ein Gewässer bzw. die Summe der Gewässer eines Verein/eines Verbands ausgegebenen Scheine an die Gewässerfläche gekoppelt. Hier bei mir bedeutet das: Pro Hektar Stillwasser 10 Jahreserlaubnisscheine und pro km Fließgewässer 8 Jahreserlaubnisscheine. Pro Jahreserlaubnisschein darf der Verein alternativ 30 Tageskarten beim Landratsamt beantragen. Ich darf hier nicht, wie in den Niederlanden Gang und Gäbe, das Angeln in mehr oder weniger unbegrenzter Anzahl zulassen und festschreiben, dass die Fische nicht entnommen werden dürfen. Der Angler muss eine Tageskarte bzw. einen Jahreserlaubnisschein für das jeweilige Gewässer besitzen, der vom Fischereiberechtigten ausgegeben ist und deren Anzahl ist begrenzt.
Das ist z.B. der Grund, warum an den Gewässern meines Vereins ab in ca. 3 Wochen keine Gastangler bzw. passive Vereinsmitglieder mehr an unseren Gewässern zu sehen sein werden. Die genehmigten Tageskarten gehen nämlich zur Neige.

Beantworte mir also bitte die Frage, wie du "niederländische Verhältnisse" beim Angeln auch nur annähernd erreichen willst, ohne tiefgreifend in die aktuelle Gesetzes- und Verordnungslage der jeweiligen Bundesländer einzugreifen.

Grüße von einem 1. Vorstand
 

exstralsunder

Well-Known Member
Tja das habt ihr im Westen vermurkst.
Komm mal in den Osten. Da sieht die Angelwelt ganz anders aus.
Die ehemaligen DAV Gewässer in GANZ Sachsen kannst du mit einer Mitgliedschaft in einem sächsischen Angelverein beangeln.
Sind einige 100 Seen,Flüsse, Teiche und Talsperren. Siehe: Angelatlas Sachsen
Und jetzt kommt der Knaller: für jeweils 10 € zusätzlich, kann ich auch die ehemaligen DAV Gewässer in Brandenburg,Thüringen, Mek Pom und Sachsen Anhalt beangeln.
Jahresgebühr in Sachsen: pi mal Daumen 100€.
Da kann ich in Hintertupfingen noch nicht mal den örtlichen Dorfteich beangeln.

Lässt sich nun auch nicht mehr ändern.

Wir brauchen Digitale Ausweise.
 
Oben