PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

kati48268

Well-Known Member
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Als es Ende 2010/Anfang 2011 um ein drohendes Angelverbot im Bereich Dortmunder Hafen/DEK/Kanalnetz NRW aufgrund der PCB-Verseuchung im Dortmunder Hafen ging, stellte der LFV Westfalen und Lippe sich dagegen.
Begründet wurde ein mögliches Verbot mit der Argumentation, "Fische nicht mehr essbar, somit kein Angeln möglich".
Der LFV negierte dies u.a. damit, dass es auch legitim sein muss zu angeln, ohne gefangene Fische verzehren zu wollen.
Damit stellte er sich bewusst gegen die Aussagen des VDSF-Bund.
Ich habe das nicht nur (wohlwollend!!!) gelesen, sondern auch persönlich mit LFV-Vertretern darüber gesprochen.

Ich finde das Statement auf der LVF-Seite nicht mehr, aber es existiert hier irgendwo im Board.
Honeyball hat das Thema journalistisch eng begleitet und ich meine, das Posting mit der LFV-Stellungnahme war von ihm.
Ich kram es noch mal raus, aber bitte nicht mehr heut Abend.
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Der LFV negierte dies u.a. damit, dass es auch legitim sein muss zu angeln, ohne gefangene Fische verzehren zu wollen.
Damit stellte er sich bewusst gegen die Aussagen des VDSF-Bund.
Ich habe das nicht nur (wohlwollend!!!) gelesen, sondern auch persönlich mit LFV-Vertretern darüber gesprochen.

Das Gesetz sagt nicht aus, dass der Fisch verzehrt werden muss. Er darf nur nicht mit dem Vorsatz des Zurücksetzens gefangen werden.
Die Frage ist also, wie der betreffende LV die Legitimation zum Angeln begründete. Was nennt der LV als laut Tierschutzgesetz "vernünftigen Grund" zum Fang?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Wie gesagt, ich such den Originaltext noch raus, hab das net wortwörtlich drauf, ist ja locker ein Jahr her.

Aber:
Nun pervertierst du deine eigene Argumentation.
Wäre es für dich unter solchen Umständen ok, wenn ich dort Brassen fange und diese dann verbuddel (oder im Bauhof als Schadstoffe entsorge), weil PCB-verseucht?
(Als Hühnerfutter gingen die ja auch net durch, weil verseucht)
Aber zurücksetzen wäre nicht ok?
Geht gar nicht!

Und ich präzisiere meine Aussage
Der Zweck des Angelns ist das Angeln selbst!
noch mal mit Blick auf den "vernünftigen Grund" lt. §1 TierSchG*
Ein vernünftiger Grund für das Angeln, ist das Angeln selbst.



*Hier liest man häufiger "TSG" statt "TierSchG".
"TSG" ist was anderes ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Langsam müsste es doch auch dem Geduldigsten in all diesen Threads und dem gesamten AB aufgefallen sein. Der User krickfan dreht sich alles so zurecht das es in seine verschrobene Argumentation passt.
Tut Euch also am besten den Gefallen und ignoriert diese/seine "Beiträge". Mit der Zeit die Ihr damit verschwendet Euch mit ihm auseinander zu setzten könnt ihr sinnvolleres anfangen.
 

kaiszenz

Member
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Trotz des Datums zeigt es doch das petra abgesehen von vlt Gewässerverschmutzung keine Ahnung hat .Ich bitte um genaue auskünfte wann und in welcher Dosis. Wenn ich 3 Tage geschlafen hab muss ich was essen.
 

Steffen23769

Active Member
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Langsam müsste es doch auch dem Geduldigsten in all diesen Threads und dem gesamten AB aufgefallen sein. Der User krickfan dreht sich alles so zurecht das es in seine verschrobene Argumentation passt.
Tut Euch also am besten den Gefallen und ignoriert diese/seine "Beiträge". Mit der Zeit die Ihr damit verschwendet Euch mit ihm auseinander zu setzten könnt ihr sinnvolleres anfangen.

Bloß nicht auf die Igno-Liste setzen, die Threads sehen dann immer so zerschossen aus, das mag ich gar nicht #h

Ein wenig erinnert mich der "Krickfan" an den alten "Chinook" oder wie der hieß, Du Stuffel, müsstest den auch noch kennen, bist ja lange genug dabei, 2003/2004/2005 war das unser Kormoranfreund hier :) mit dem hatte ich heiße Diskussionen bei denen ich mir nicht immer ein Lächeln verkneifen konnte.
 

Ralle 24

User
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Ralle, ich weiß ja was Du meinst #h
Wir sind ja auch gar nicht so derbe weit auseinander.
Wenn ich denke, "Jetzt hat der Ralle aber übertrieben..." dann kriegst das von mir an den Latz geknallt, ohne Beschönigung, ich weiß ja, daß Du es verträgst #h :)


Ich denke, da haben wir beide kein Problem mit. :)
 

Merlin

Active Member
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Die heißen PETA und nicht Petra.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

PETrA ist ein Slang. Nicht nur um das zu verulken, sondern auch, damit Diskussionen dazu nicht über google-Algorythmen mit dem Namen der Organisation verknüpft werden.
 

Steffen23769

Active Member
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

PETrA ist ein Slang. Nicht nur um das zu verulken, sondern auch, damit Diskussionen dazu nicht über google-Algorythmen mit dem Namen der Organisation verknüpft werden.

Die Geheimhaltung durch extra falsche Schreibweise ist in einem öffentlichen Forum eigentlich ziemlich für die Katz... ;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Keine Frage, da hast du recht. Hat sich bei vielen, auch mir, so "eingespielt", die Handlungsweise.

Hab das LFV-Statement gefunden, verlinkt von Honey:
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3200949&postcount=66
Wobei es eine noch deutlichere Aussage gab, glaube ich.

noch mal mit Blick auf den "vernünftigen Grund" lt. §1 TierSchG*
Ein vernünftiger Grund für das Angeln, ist das Angeln selbst.
Dieses Statement meine ich übrigens völlig ernst.
Stammt nicht von mir, hab ich mal so gelesen, weiß aber den Urheber nicht mehr.
Das ist gelebte Realität von Millionen Anglern in Deutschland und x-Millionen in der ganzen Welt.
Angeln nur zum Verzehr und nur mit bereits zuvor bestehender Verwertungsabsicht ist Unsinn und selbst das Gesetz gibt die Reduzierung darauf m.M.n. nicht her.
 

kaiszenz

Member
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

PETrA steht für die Ernsthaftigkeit die ich einer solchen Organisation entgegen bringe.
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Langsam müsste es doch auch dem Geduldigsten in all diesen Threads und dem gesamten AB aufgefallen sein. Der User krickfan dreht sich alles so zurecht das es in seine verschrobene Argumentation passt.
Tut Euch also am besten den Gefallen und ignoriert diese/seine "Beiträge". Mit der Zeit die Ihr damit verschwendet Euch mit ihm auseinander zu setzten könnt ihr sinnvolleres anfangen.

Ein inhaltlicher Beitrag von Dir wäre mal eine erfrischende Abwechslung. Würde aber bedingen, dass Du Dich zuerst mit dem Thema auseinandersetzt. Und Vorsicht: Manchmal kommt dabei das eigene Weltbild ins Wanken.

http://www.ra-klose.com/html/fischereistrafrecht.html

Zitat:
"Regel ist, dass Catch & Release unter § 17 Nr. 2 b TierSchG fällt und als Tierquälerei strafbar ist, wobei wiederum im Ausnahmefall aufgrund spezieller Umstände des Einzelfalls die Strafbarkeit zu verneinen sein kann."
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Lasst doch jedem seinen Glauben..

Vor allem Führungspersönlichkeiten der IT-Branche...

Bei manchen scheint das Weltbild so verschroben, dass sich das Diskutieren nicht lohnt..

Und beileibe nicht nur bei Verbandsfunktionären...
 
Oben