Petri heul, der neckar stirbt!

AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Tja ihr kassiert aber Tausende Euronen für Tageskarten, Mitgliedsbeiträge, staatliche bzw. Landeszuschüsse.
Dann setzt halt Fische ein und das Thema wäre erledigt.

EINSETZEN und für jeden gib es Fisch!!!!!

Immer diese Ausreden vom Kormoran, Gewässererwärmung und der gleichen, ich kanns fast nimmer hören.

Solange die Geldsauger nichts machen fahre ich jedes Jahr 3 mal in den Norden. Es gibt keinen Tag wenn ich angle in der Ostsee (kein Brandungsfischen) wo ich leer ausgehe und das für einen Spottpreis.
Das gleiche gilt für eine Tageskarte für meist 20,- Euronen zu verlangen, aber dann nur ein Raubfisch entweder 1 Hecht oder ein Zander so steht es meistens geschrieben. darf man nur mitnehmen oder 2 Karpfen. Was soll der scheiss. Ich gehe in ein Fischfachgeschäft da bekomme ich wesentlich mehr und geschmacklich bessere Ware angeboten als aus gewissen überteuerten Gewässer, wo mehr Augen rein schauen als raus.

Das muss sich ändern meiner Meinung nach.

Beispiel Max Eyth See, setzt ordentlich ein und man fängt, denn die paar Kormorane machen den See nicht leer. Das ist alles nur Politik mehr nicht.

Rotaugen sind billig also rein damit in Massen für den Kormoran wenn ihr das glaubt und ein paar Edelfische dazu und fertig.

Nicht böse sein das ist nur meine Meinung. Ihr könnt euren Senf dazu geben.|krach: |bla: |kopfkrat:c
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Ich finde nicht, dass ein gesunder Bestand durch Besatz, künstlich herbeigeführt werden sollte.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Als hergezogener muss ich sagen: Bisher hatte ich zwar immer meinen Fang, Döbel, Forelle oder Karpfen, je nachdem, was der Zielfisch war - aber 10 oder 20€ für die Tageskarte?
Ich fahr dann lieber mit Mitfahrgelegenheiten nach Hause nach Würzburg, zahle hin und zurück 20€, die Karte dort hab ich sowieso, fange mehr und werde von meinen Eltern versorgt. Kommt mich wesentlich günstiger, als mich für n paar lumpige Forellen am Neckar abzurackern.
 
AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Ich finde nicht, dass ein gesunder Bestand durch Besatz, künstlich herbeigeführt werden sollte.


Man muss es so sehen, als Beispiel: deine Familie 3 Personen und du kaufst immer nur die gleiche Menge an Lebensmittel monatlich wo reicht. Nun seit ihr aber 8 Personen, was machst Du? Du musst mehr kaufen und genau so ist es. Wenn mehr aus dem Gewässer rauskommt als früher muss mehr eingesetzt werden das ist alles!:vik:
 
AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Als hergezogener muss ich sagen: Bisher hatte ich zwar immer meinen Fang, Döbel, Forelle oder Karpfen, je nachdem, was der Zielfisch war - aber 10 oder 20€ für die Tageskarte?
Ich fahr dann lieber mit Mitfahrgelegenheiten nach Hause nach Würzburg, zahle hin und zurück 20€, die Karte dort hab ich sowieso, fange mehr und werde von meinen Eltern versorgt. Kommt mich wesentlich günstiger, als mich für n paar lumpige Forellen am Neckar abzurackern.

Jawohl genau sieht es aus. Es gibt immer Lösungen
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Nein, ich würde keine 8 Kinder zeugen wenn ich weiß, dass ich diese nicht ernähren kann. ;-)
Ich hoffe dieses gleichniss leuchtet dir ein. Aber nun genug schwadroniert...
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Ich würde zwar schon lieber vor der Haustür Angeln, aber für die Zeit, die ich hier bin - Pustekuchen.
Habs mal durchgerechnet, mich würde die Jahreskarte minimum insgesamt 300€ kosten, eher 350.
Und das bin ich beim besten Willen nicht bereit für das Ergebnis zu zahlen.
 
AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Ich würde zwar schon lieber vor der Haustür Angeln, aber für die Zeit, die ich hier bin - Pustekuchen.
Habs mal durchgerechnet, mich würde die Jahreskarte minimum insgesamt 300€ kosten, eher 350.
Und das bin ich beim besten Willen nicht bereit für das Ergebnis zu zahlen.

So siehts aus, wenn s reicht die 350 Euronen. Du weist selber was man sich alles noch anschafft an Köder Futtermittel und so Sachen. Es ist schon beschäment was da läuft, aber nicht nur bei uns hier im Ländle. Ich nenne das Betrug ganz einfach. Genauso wie es in vielen Seen ist das Blinkern verboten, da frage ich mich warum? War mal am Dennenloher See, aber nicht nur dort auch hier in der Nähe selbst Vereine untersagen das Blinkern den Vereinsmitgliedern. Für mich ganz klar Anglerfeindlich.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Nun ja, Rotaugen sind billig:m
Gewiss billiger als Fische wie Aal und Zander aber es kommt auch immer auf die Mittel an, die einem Verein zur Verfügung stehen.

Und wenn du am Besatztag 6 Zentner Rotaugen einbringst und nur zwei Kormorane vor Ort sind, denkst du noch, ok halb so wild. Wenn du dann aber in den folgenden Tagen beobachtest, wie Täglich ein Dutzend dazu kommt |bigeyes kommst du schon ins Grübeln. Wenn diese dann nach 14 Tagen wieder das Feld räumen,
weist du, das die Rotaugen doch nicht so billig waren.;)

Als Krönung hast du dann Mitglieder und Gastangler die der Meinung sind:"Es wird zu wenig besetzt"
 
AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Nun ja, Rotaugen sind billig:m
Gewiss billiger als Fische wie Aal und Zander aber es kommt auch immer auf die Mittel an, die einem Verein zur Verfügung stehen.

Und wenn du am Besatztag 6 Zentner Rotaugen einbringst und nur zwei Kormorane vor Ort sind, denkst du noch, ok halb so wild. Wenn du dann aber in den folgenden Tagen beobachtest, wie Täglich ein Dutzend dazu kommt |bigeyes kommst du schon ins Grübeln. Wenn diese dann nach 14 Tagen wieder das Feld räumen,
weist du, das die Rotaugen doch nicht so billig waren.;)



Als Krönung hast du dann Mitglieder und Gastangler die der Meinung sind:"Es wird zu wenig besetzt"




Da magst du unter Umständen Recht haben, aber es gibt noch eine andere Lösung und zwar keine 3 sömmrige einzusetzen. Wo Geld vorhanden ist da gibt es Lösungen. Zudem der Neckar wie auch der Rhein aber Tonnen von Fisch Besatz haben und so verteilt das dieser Vogel wohl kaum solchen Schaden anrichten kann. Es gibt Altarme überall da sind die Schwarzen Viecher zu Hauf.
 
AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Keine Angst, ich hab schon verstanden was du meinst. Was ich erläutern wollte ist, dass man derartige Probleme nicht unbedingt durch mehr Fischbesatz lösen kann.


Das kann keiner 100% sagen, aber von der Logik wäre es doch so. Wenn es bei einem See nicht funktioniert das kann ich verstehen, weil der nur ein gewisses Volumen hat, aber bei einem Fluss/Strom wie der Neckar?
Bist du hier vor Ort oder in Oberbayern, so hab ichs gelesen. Wie sieht es da aus?
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Also ich fange meine Fische ,Karpfen brassen, barben im neckar.

Der neckar ist nicht einfacher, darum Fische ich ihn auch gern.

Wen ich manche angler sehe, die wo alles ab knüppel nix eintragen schwarz angler ist das kein wunder.
 
AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Was ich noch erwähnen möchte in Sachen Verein und Kormoran.
Es gibt viele Forellenseen in Waldgebiete, der Kormoran ist auch vorhanden, aber die Angler fangen Fisch. Weil die sich datum kümmern das regelmässig eingesetzt wird.

Ein Verein könnte auch mehrmals im Jahr Fische einsetzen. Wie schon gesagt wo Geld vorhanden gibt es Lösungen. Diese Meinung lasse ich mir eben nicht nehmen. Ich kenne eigentlich nur Vereine und Mitglieder die anglerfeindlich sind, vielleicht liegt der Hase dort begraben
 
AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Also ich fange meine Fische ,Karpfen brassen, barben im neckar.

Der neckar ist nicht einfacher, darum Fische ich ihn auch gern.

Wen ich manche angler sehe, die wo alles ab knüppel nix eintragen schwarz angler ist das kein wunder.

Ja das stimmt wohl, aber Fördergelder werden benutzt um den vorgeschriebenen Besatz einzubringen mehr garantiert nicht und das ist das Problem, niemand gibt mehr als er muss.
Was die Schwarzangler betrifft wäre meiner Meinung das die auch nicht mehr fangen als die anderen offiziellen vielleicht weniger.Im Neckar holt man bekanntlich nicht jeden Tag in Massen raus
 
AW: Petri heul, der neckar stirbt!

Na ja für manche Angler ist es dann eben auch besser sie gehen an einen Forellen/ Kg. See|rolleyes.

Stimmt für manche Angler schon, aber für uns nicht und deshalb muss etwas geändert werden. Hegegemeinschaften setzen nur das Limit ein. Der A&M Angelmarkt hat mal eine Aktion gemacht von Rollenverkauf und für jede "Rolle" einer gewissen Marke wurde ein Anteil vom Ertrag in den Fischbesatz für den Neckar erbracht. Schon da allein kann man sehen das man Mittel und Wege finden kann. Welcher Angelverein ist so arm das er dies nicht machen könnte?
 
Oben