Pezon & Michel Cam FD65 Schnurlaufröllchen - Kein Kugellager?

Kochtopf

Chub Niggurath
Hallo zusammen,

O.g. Rolle habe ich 2016 auf der Fisch und Angel günstig geschossen, aber seitdem wenig verwendet. Gestern habe ich mich an die Rollenpflege gemacht und dabei festgestellt, dass sich das Schnurlaufröllchen nicht ohne Gewalt bewegt. Also habe ich es auseinander gebaut, das alte Fett raus, mit nem Küchentuch ausgewischt, neu gefettet, wieder Zusammengebaut - nix.
Google bzw YouTube zu Rate gezogen und da fiel es mir auf- es ist kein extra Kugellager drin. Wenn das der Standard bei der Rolle sein sollte muss ich weiter schauen warum es nicht funzt - ansonsten erklärt sich der Messeschnapper leider. Die Frage wäre dann: was für ein Lager kommt da rein? Oder was kostet die Reparatur im Angelladen ca.?

Ich hoffe mir kann wer weiter helfen.

Viele Grüße
Alex
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Pezon & Michel Cam FD65 Schnurlaufröllchen - Kein Kugellager?

Vorab..nicht jede Rolle die kein Kugellager im Schnurlaufröllchen hat, ist direkt 0815.
Es gibt reichlich gute Rollen, die kein Lager dort verbaut haben.

Du hast es ja bereits mal demontiert, ließen sich die Einzelteile einfach lösen oder saß da was fest?
Gereinigt und neu gefettet haste ja, wie war das Spiel des Röllchens selber auf der Achse, ohne alles direkt wieder zu verschrauben?
Saß es da bereits fest oder ließ es sich problemlos drehen?
Wenn es da noch leicht drehte, dann liegts an der Befestigungsschraube, die du womögl. zu fest angezogen hast.
Dann ist einfach zuviel Spannung auf dem Bügel selbst, das Röllchen dreht nicht mehr frei und der Bügelumschlag geht auch schwerer.

Sollte das Röllchen beim einfachen Aufsetzen ohne anzuschrauben bereits sehr schwer drehen, hat es einfach nicht genug Spiel. Die Bohrung des Röllchens ist dann nicht mehr richtig rund, leicht oval oder es liegt irgendwo ne Abnutzung am Röllchen selber oder der Aufnahme vor (zb ein Grat), der ein Drehen verhindert.

Ich würde es nochmal demontieren, alles reinigen und mal mit nem Q-Tip durch das Röllchen gehen und auch die Aufnahme des Röllchens am Bügel mit dem Wattestäbchen entlang gehen.
Wenn da Fasern hängen bleiben, ist da nen Grat der nicht sein soll.
Wenn da nix ist, nochmal fetten und nur das Röllchen mal auf die Aufnahme stecken und den Lauf dessen probieren.
Wenns es da sauber dreht, alles zusammenbauen und die Schraube nicht zu fest anziehen.

Dann sollte das Problem gelöst sein.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Pezon & Michel Cam FD65 Schnurlaufröllchen - Kein Kugellager?

Danke Rudi, wird umgehend ausprobiert!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Pezon & Michel Cam FD65 Schnurlaufröllchen - Kein Kugellager?

Sooo...
Das Ganze nochmal auseinander gepfriemelt, im Spiritus gereinigt, mit einem Wattestäbchen "sondiert" (ohne Ergebnis), wieder gefettet (ich nutze Lux Kugellagerfett), zusammen gebaut und - keine Änderung im Lauf bemerkt. Als ich drauf geachtet habe beim händischen drehen eine "rauhe Stelle" entdeckt, auseinander gebaut, fotografiert...
31653669yu.jpg

...und...
31653670wb.jpg

...und...
31653671ui.jpg

...und auf der flachen Seite des Plasterings einen Grat gefunden.
31653672nt.jpg

Ich dachte "ich hab den Bösewicht", hab es abgeknippt und abgefeilt - die rauhe Stelle ist nicht mehr zu bemerken. Gebracht hat es aber nix. Kommt jetzt der Punkt wo ich mit der Rolle zum Fachhändler marschiere? |kopfkrat
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Pezon & Michel Cam FD65 Schnurlaufröllchen - Kein Kugellager?

Wie äußert sich das wenn du nur das Schnurlaufröllchen auf die Aufnahme am Bügel steckst..also ohne alles zusammenzubauen?
Geht es leicht drauf oder eher schwer?
Und kann es sich in dem Zustand gut drehen?

Wenn da bereits Probleme festzustellen sind, ist entweder das Röllchen selber oder die Aufnahme dafür am Bügel der Verursacher.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Pezon & Michel Cam FD65 Schnurlaufröllchen - Kein Kugellager?

Danke Dr. Quappe! ;) hab jetzt festgestellt, dass das Röllchen selber auch "kratzt", während der Plastikring als "Kontrollröllchen" glatt über die Aufnahme lief. Der Wattestäbchentest verlief negativ, also gehe ich davon aus, dass das Röllchen verzogen ist.

Hab aufgrund deiner Tipps viel gelernt, danke Rudi!
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Pezon & Michel Cam FD65 Schnurlaufröllchen - Kein Kugellager?

Leider sind die Bilder nicht scharf genug um Details genau zu erkennen. Die Explosionszeichnung wäre auch hilfreich.

Auf Bild 1 ist wohl das Teil in dem der Bügel steckt. Es sieht aus als wenn der innere Ring nicht glatt ist. Denke dagegen liegt die Buchse an. Wenn der Ring nicht hunderprozentig glatt ist, kann die Buchse nicht sauber mitdrehen oder blockiert sogar. Wenn das so ist wie ich vermute, brauchst du auch einen neuen Bügel.

Die Kappe auf Bild 2 scheint auch einige Macken zu haben. Wenn da Schnur gegen kommt ist die schnell beschädigt.....

Geh zu einem Händler der die Marke im Programm hat und bittest darum nachzufragen was der KOMPLETTE SCHNURLAUFSATZ INKL. BÜGEL kostet.

Denke dafür kannst mit etwas Zuzahlung eine neue Rolle kaufen....

Wenn du noch den Kaufbeleg haben solltest und die Rolle noch in der zweijährigen Garantie ist, beim Händler reklamieren.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 162
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 173

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Pezon & Michel Cam FD65 Schnurlaufröllchen - Kein Kugellager?

Danke! Aber nicht sehr ermutigend :-/
Hab sie damals für knapp 60% des Preises geschossen, deswegen hoffe ich dann wenigstens "nur" den vollen Preis zu zahlen. War noch sehr grün hinter den Ohren und hielt es für ein Messeschnäppchen, jetzt bin ich klüger und das passiert nicht nochmal
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Pezon & Michel Cam FD65 Schnurlaufröllchen - Kein Kugellager?

vielleicht bringt es etwas wenn du die gleitenden Flächen und auch den Zapfen etwas mit 400 er Wasserschleifpapier überarbeitest das alles wieder glatt ist .#c
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Pezon & Michel Cam FD65 Schnurlaufröllchen - Kein Kugellager?

Nach fast vier monaten Wartezeit heute durch meinen Dealer die Nachricht bekommen: p&m kann die Rolle nicht reparieren also kriege ich das Nachfolgemodell kostenlos. :m
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Pezon & Michel Cam FD65 Schnurlaufröllchen - Kein Kugellager?

dann kontrolliere und fette alle Teile des Schnurlaufs vor dem Ersteinsatz!

TL
Wolfgang
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Pezon & Michel Cam FD65 Schnurlaufröllchen - Kein Kugellager?

Das auf jeden Fall.
Bin ja lernfähig.
Manchmal.
 
Oben