pfeffermakrele?

gambo

Member
Hallo, kann mir evtl. einer eine gewürzmischung für Pfeffermakrele sagen? will die mir nämlich mal selber machen und kann im Netz nichts darüber finden. #c

MFG GAMBO
 

havkat

Active Member
AW: pfeffermakrele?

Moin!

Senfkörner und grob gemahlenen gemischten Pfeffer (rot, schwarz, weiß) mischen, drüberstreuen, andrücken...... räuchern.

Die Pfeffermischung erhälst du günstig dort, wo´s aldi guten Sachen gibt. ;)
 

AAlfänger

Member
AW: pfeffermakrele?

Moin,moin
Wie schon gesagt wurde kann man die Gewürzmischung fertig
kaufen, da man aber keine Unmengen davon braucht wird es
auch nicht gerade billig wegen Porto und Verpackung. Wer aber
noch im Besitz einer elektrischen Kaffeemühle ist, kann sich die
Zutaten ,Senfkörner und ganze Pfefferkörner bei Aldi kaufen
und so seine Gewürzmischung selber herstellen und nach eigenem Gutdünken grober oder feiner mahlen. Geht absolut
prima.
Gruß AAlfänger#h
 

seaspin

Member
AW: pfeffermakrele?

Hallo,

ich habe da auch noch mal eine Frage!

Wie sieht es denn mit dem salzen aus? Was für eine Lake sollte man nehmen und wie lange sollten die Filets eingelegt werden?

Wie sollte man diese dann räuchern? Garzeit und Räucherzeit und ca. Temperaturen?

Die Senf- und Pfefferkörner kommen dann vor dem Räuchern auf die Filets?

Vielen Dank!

Gruß, Klaus
 

AAlfänger

Member
AW: pfeffermakrele?

Hallo,
ich lege die Filets in Wasser mit je 50-60g Salz. nach ca. 10 Std
wieder rausnehmen und gut abspülen. Nach dem trocknen wird die Gewürzmischung raufgestreut und die Filets kommen flach liegend auf eine Roste in den vorgeheizten Ofen. 12-15 Minuten
je nach dicke der Stücke bei 70 Grad. Danach noch ne gute Std Rauch und anschließend die Geier von umzu (sprich Nachbarn) in Schach halten, weil die immer mitessen wollen. Man kann auch nach Geschmack auch etwas frische Zwiebeln oder Paprika raufgeben, auf Seeland machen sie auch Makrelenfilets und Lachs auch nur mit Knoblauch. Das ist in meinen Augen aber sehr
gewöhnungsbedürftig.

Gruß AAlfänger|wavey:
 

seaspin

Member
AW: pfeffermakrele?

Hallo Aalfänger!

Vielen Dank!

Kannst Du mir noch etwas zu der Gewürzmischung verraten und hast Du es auch schon einmal mit einem Tischräucherofen ausprobiert und hierzu Erfahrungen?

Gruß seaspin
 

AAlfänger

Member
AW: pfeffermakrele?

Hallo,
als Gewürzmischung kommt wie hier auch schon gesagt die von
Feinkost Aldi oder aber wenns eine Spezielle sein soll Ubena oder was man so findet. Sie sollte bloß roten, schwarzen und weiße Körner enthalten.Senfkörner etwa 1zu 4 dazugeben. Wenn du keine alte Kaffemühle hast, geht auch sehr gut ein Mörser aus der Küche. Man muß halt ein bißchen probieren. Etwas Kräuter der Provence gibt auch noch ein gutes Aroma.

Gruß AAlfänger|wavey:
 
AW: pfeffermakrele?

Kann mir einer von Euch Räucherspezis verraten, an welche Haken ich Makrelenfilets in den Räucherofen (kein TRO!) hängen kann, ohne, dass mir die Filets abfallen??? Würde lieber Haken als Gitter nehmen... Vielleicht hat jemand ja sogar ein Bild davon???;+
 

Tino

Well-Known Member
AW: pfeffermakrele?

Man kann das mit nem Zahnstocher und Band machen.



Das klappt auch mit gebeizten Lachsseiten,die kalt geräuchert werden.
Allerdings haben die eine gewisse Elastizität.

Probier es einfach aus obs hält.
 
AW: pfeffermakrele?

Hi tino,
Danke für die Zeichnung, das leuchtet ein. Gut erklärt #6.
Was für ein Band nimmt man denn am Besten? Oder Draht???
 

Tino

Well-Known Member
AW: pfeffermakrele?

Da ich meinen Speck und Schinken selber mache,nehme ich Wurstband dafür.

Nur keinen Draht da das Metall mit Salz reagieren kann.
 
AW: pfeffermakrele?

Ist das das "Wurstgarn", das man zumindest unter diesem Namen bei e bay kaufen kann? "Wurstgarn 3/3,5" ???
 
Oben