Pflege von der Fliegenschnur

Suniflex

Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

@ Flatfisher
|good:genau so ist es #6unser Hecht Kämpfer iss schon bei mehreren Postings durch sein Fachwissen aufgefallen.
Mfg Steffen
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Grundsätzlich ist die Fliegenschnur sauber zu halten !
D.h. nach dem Fischen im Salzwasser, oder nachdem sie mit Sand/Schmutz in Berührung gekommen ist, mit lauwarmen Wasser abspülen.
Bitte keine Seife oder Spüli verwenden !
Danach 1-2 mal duch ein Tempotuch ziehen und öfter mal ein Linedressing auftragen.
Billig und bewährt ist "Sonax Tiefen-Pfleger glänzend."
Wer es teurer haben will, kann z.B. 3M Fly Line Dressing nehmen.
Ob durch diese "Pflegemittel" die Schnur wesentlich länger hält, ist fraglich.
Aber sie fliegt, rutscht, schwimmt dadurch wieder deutlich besser,
deshalb trage ich diese Substanzen auch sogar während des Fischens auf. #6

Gruß
Thomas E.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suniflex

Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

@ Thomas
Sorry aber was ihr so alles wärend des Fischens macht :q:q
ihr kommt ja vor lauter putzen nicht mehr zum Fischen :);)
Mfg
 

volkerm

Active Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Moin,

das mit dem lauwarmen Wasser ist schon gut.
Dann ist aber schon gut.
Letztlich ist das alles Silikon, und das Geklebe an den Fingern mag ich nicht.
Auf dem Armaturenbrett so wenig wie auf der Leine.

Grüße

Volker
 
T

tommig

Guest
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Ich reinige meine Schnüre nur, wenn ich merke das sie schlechter schießen, bzw. "stumpf" werden. Ich hätte gar keine Zeit 2-5 mal die Woche so ein Prozedere zu veranstalten :q
Meine 4er Schnur ist eh nach einem Jahr zerballert, und zur neuen Saison gibts frische Ware. Drauf gesch....:)
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Meine 4er Schnur ist eh nach einem Jahr zerballert, und zur neuen Saison gibts frische Ware. Drauf gesch....:)
So siehts aus, nach spätestens einer Saison ist die Schnur durch, und dann muss was neues her.
Die Schnur auf meiner Bachrute hält von März bis Oktober, danach ist sie sehr mitgenommen und nicht mehr zu gebrauchen. Im Winter wird aber sowieso kaum mit der 2/3er gefischt, und im März kommt die neue drauf.

Die Lebensdauer erreiche ich aber nur mit Pflege. Min 3-4 mal im Monat wird die Schnur schon komplett eingerieben. In sauberem Wasser wird sie fast nach jedem Fischen abgewaschen.
Es hängt aber in erster Linie von der Zeit ab, die die Schnur effektiv im Einsatz ist. Wenn man halt nur alle 2-3 Wochen mal 2 Stündchen fischen geht, dann hält die Schnur bei entsprechender Pflege schon sehr lange.
Wenn man aber seine Rute fast jeden Tag im Einsatz hat, kommen auch moderen Schnüre schnell an ihre Grenzen.
 

Suniflex

Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

@ Bungo
Sorry ich will deine Worte nicht als Lüge bezeichnen ,aber täglich Fliegen fischen gehn oder benutzen das klingt mir ehrlich gesagt etwas übertrieben .
Es sei denn du bist sehr Reich und hast so viel Geld das du nichts weiter machen mußt,oder aber du hast nichts weiter zu tun als zu Fischen, was ich auch nicht ganz glaube aber ich denke täglich geht wohl kaum jemand fischen ,aber wie gesagt vieleicht ist es ja bei dir so und ich habe mich total getäuscht .
Eventuell hast du dich nur etwas falsch ausgedrückt was durchaus vorkommen kann denn sonst würde ich dich für einen Aufschneider halten.
Mfg Steffen
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Pflege von der Fliegenschnur

@ Bungo
Sorry ich will deine Worte nicht als Lüge bezeichnen ,aber täglich Fliegen fischen gehn oder benutzen das klingt mir ehrlich gesagt etwas übertrieben .
Es sei denn du bist sehr Reich und hast so viel Geld das du nichts weiter machen mußt,oder aber du hast nichts weiter zu tun als zu Fischen, was ich auch nicht ganz glaube aber ich denke täglich geht wohl kaum jemand fischen ,aber wie gesagt vieleicht ist es ja bei dir so und ich habe mich total getäuscht .
Eventuell hast du dich nur etwas falsch ausgedrückt was durchaus vorkommen kann denn sonst würde ich dich für einen Aufschneider halten.
Mfg Steffen


Hi Steffen,
also jeden Tag schaffe ich es sicherlich auch nicht, aber fast ;) Zumindest ist das der Kerngedanke zu versuchen, wenn auch nur kurz, die Rute zu benutzen.
Im Winter, wenn Prüfungen in der Uni anstehen oder viel Arbeit zu erledigen ist, dann ist das sicherlich sehr viel schwieriger als im Sommer.

Zu meinem Hausgewässer der Lahn habe ich es 3 Minuten mit dem Auto zu fahren.
Im Nachbarort ist der Vereinseigene Fliegenfischerweiher, zu dem es auch nur 3-4 Minuten Fahrtzeit sind.
Dazu kommen noch merhere kleine Bäche die innerhalb von 10-20 Minuten erreichbar sind und ein eigenes Gewässer direkt vor der Haustür.

Da ich mich neben dem Studium auch viel mit Gewässerbewirtschaftung und Gewässerökologie beschäftige, bin ich entsprechend oft am Wasser, und es ist auch immer meine komplette Ausrüstung dabei.

Besonders im Sommer kommt es dann vor, dass ich abends, wenn die meisten Anderen zur Primetime TV gucken, meine Tour starte und versuche den letzten Schlupf zu erwischen.

Trotzdem muss man schon etwas verrückt sein, seinem Hobby so extrem nachzugenen. Positiv verrückt natürlich :m

MfG Andreas
 

Suniflex

Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

@ Andreas
alles klar ich hätte das auch nicht gedacht das du so beharrlich auf der Aussage bestehst.;)
Und wenn du natürlich so viel Zeit am Gewässer verbringst will ich da auch gar nichts weiter dazu sagen ok.
viele Grüße
steffen
 

Suniflex

Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

@ Tommi
ja das stimmt aber es bezog sich auf jeden Tag und somit muß man schon viel Geld haben denn man muß ja auch seinen Lebensunterhalt irgend wie erbringen und da habe ich nicht jeden Tag Zeit zu Fischen und auch nicht immer die Lust darauf..Nur deshalb habe ich das gesagt mit dem Geld .
Und Fischen war ich gestern schon |bigeyes und nicht erst im Februar :q da kann es ja jeder ;););)#h
So Schluß nun sonst wird es wieder|offtopic
Stell mal wiedr ne Mücke ein :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellipse

Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Hallo!
ich nehme am Saisonende meine Schnur von der Rolle und ziehe sie durch lauwarmes Seifenwasser. Anschließend gebe ich auf ein Tuch etwas Schnurpflegemittel, ziehe die Schnur durch und spule sie auf eine alte Fahrradfelge. So wird sie über den Winter gelagert.
 
Oben