Piketime Premium Big Bait

Nachdem es einige Anfragen von Kark, Bobster usw. bzgl. eines Erfahrungsberichtes zu der Rute gab, habe ich ein paar Worte verfasst.

....

Ein neuer Stern am Jerkbait-Rutenhimmel?

Die Frage stellte ich mir bei der Bestellung einer Big Bait aus der neuen Piketime-Rutenserie. Nach wenigen Tagen lächelte mich ein schwarzes Rohr aus einem großen Paket an. Zumindest ist die Rute besser verpackt als so manches Weihnachtspaket, denn zu dem Transportrohr gab es noch ein ebenso hochwertiges Futteral. Piketime Premium Big Bait stand drauf, na holla, das kann ja was werden.

Also schnell eine passende Rolle drauf gebastelt, eine paar Köder aus dem Arsenal gefummelt und ans Wasser, um die Rute zu testen.

Die Inaugenscheinnahme der Komponenten unter leichtem Sonnenlicht war schon vielversprechend. Der blau-schwarze bis lila changierende Blank wirkt robust, aber nicht zu wuchtig. Alle Bindungen und Lackierungen waren sehr sauber gearbeitet. Eine gute Korkqualität, der Splitgrip, Fuji-Rollenhalter und Doppelsteg SIC-Ringe machen aus der Rute eine runde Sache. Erwähnenswert ist auch die verstärkte Ringeinlage im Spitzenring, die ein scheuern der Schnur im Falle eines ungünstigen Schnurwinkels effektiv unterbindet.

Ein sehr sinnvolles Highlight ist sind die austauschbaren Kontergewichte im Griffstückende. Dadurch lässt sich die Rute recht universell an die jeweilige Rollen und Ködersituation anpassen. Recht angetan war ich u.a. auch, da die Gewichte beim Wurf nicht klapperten oder nachschwangen, wie man es teilweise von anderen Ruten her kennt.

Verantwortlich ist dafür eine einfache, aber effektive Lösung. Zwischen den jeweiligen Gewinden hat man Gummi O-Ringe gelegt, die effektiv das klappern oder eigenständige lösen der Gewichte verhindern.

Auch wenn die Rute durch die Gewichte etwas schwerer ist, liegt sie durch die leichte Hecklastigkeit sehr gut in der Hand. Ohne Gewichte bekommt sie eine zarte Kopflastigkeit, die aber nicht störend wirkt.

Recht angenehm geht das Werfen von der Hand. Das Rütchen hat eine feine mod-fast Aktion mit der Tendenz zu fast. Zwischen Spitze und Rückgrat liegt knapp über dem 4. Leitring der Knotenpunkt, was einen langweiligen steifen Jerkknüppel ausschließen lässt. Um Hechte jeden Formates und so manchen Waller an Land zu zuppeln, ist das Rückgrat jedenfalls kräftig genug ausgebildet.

Im unteren Wurfgewichtsbereich lädt sich die BigBait leicht auf und mach genau das, was man von ihr erwartet. Den Köder zielgenau auf Entfernung zu bringen. Schilflücken oder Lücken zwischen Bäumen von 50cm Breite ließen sich sicher anwerfen und selbst in 30m Entfernung gut treffen. Mit Ködern zw. 80 und 160g hatte ich das beste Gefühl, obgleich sich leichtere Köder auch noch angenehm zu werfen waren. Der schwerste Köder mit 220g ließ sich trotz leichter Überlastung der Rute noch gut werfen, jedoch nicht mehr so zielgenau.

Der angegebene Wurfgewichtsbereich, ist meiner Meinung nicht übertrieben, aber realistisch.

Seine Eigenschaften spielt die mod-fast Aktion bei der Köderführung voll aus. Ähnlich, wie ich es schon bei der Firejerk H lieben lernte, spielt auch hier die Rute schön mit. Nur das der BB-Blank kräftiger ist. Dadurch, dass der Blank etwas pathetisch gesagt „Leben inne hat“, arbeitet er wunderbar mit. So lassen sich die Baits auf kurze Distanz, was aber noch wichtiger ist, auf große Distanz sehr kontrolliert beschleunigen und führen. Bedingt durch die gute Mitarbeit des Blanks, respektive des Spitzenbereichs, laufen die Köder fast von allein. Das Umfischen von Hindernissen in der Ferne oder sonstige Spielereien, wie das vertikale auf und abtauchen des Gliders, gingen entspannt von der Hand.

Auch wenn es beim Testfischen keine Fische gab, bin ich bester Dinge, dass die Bissauswertung wirklich gut wird, sowie Drill und Landung spaßig und sicher werden.

Um die Frage vom Anfang noch einmal aufzugreifen. Ob die Rute ein Stern ist, muss man für sich selbst beurteilen. Nachdem ich bereits vor Jahren mit den älteren Piketime-Ruten gute Erfahrungen gemacht habe, war ich gespannt über die Eigenschaften der neuen Modelle. Die alten Modelle hatten eine gute Aktion und waren zweckmäßig aufgebaut. Aber auch etwas spartanisch. Daher war ich gespannt was "Premium" bedeutet. Ich fand eine ehrliche, durchdachte, zukunftsweisende und gut zu händelnde Rute, die für den Preis sehr viel bietet und ein stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. Auf Anhieb fällt mir jetzt keine Rute ein, die ähnlich in Eigenschaften und Ausstattung ist.

Anbei habe ich noch ein paar Bilchen gemacht. Viel Spaß damit…

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • PTBB_1.jpg
    PTBB_1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 1.128
  • PTBB_2.jpg
    PTBB_2.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 284
  • PTBB_3.jpg
    PTBB_3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 1.133
  • PTBB_4.jpg
    PTBB_4.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 1.150
  • PTBB_5.jpg
    PTBB_5.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 1.162
Zuletzt bearbeitet:
AW: Piketime Premium Big Bait

Noch ein paar Bilder...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • PTBB_8.jpg
    PTBB_8.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 1.138
  • PTBB_7.jpg
    PTBB_7.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.110
  • PTBB_6b.jpg
    PTBB_6b.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 1.271
  • PTBB_9.jpg
    PTBB_9.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 1.126
  • PTBB_10.jpg
    PTBB_10.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 1.094
Zuletzt bearbeitet:
AW: Piketime Premium Big Bait

Die letzten Fünf...;)


attachment.php

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • PTBB_16.jpg
    PTBB_16.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 1.108
  • PTBB_15.jpg
    PTBB_15.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.044
  • PTBB_14.jpg
    PTBB_14.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 1.018
  • PTBB_12.jpg
    PTBB_12.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.004
  • PTBB_11.jpg
    PTBB_11.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 1.096
Zuletzt bearbeitet:

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Piketime Premium Big Bait

Da hast Du wirklich einen schönen, informativen Bericht geschrieben !
Vielen Dank #6

Jetzt kann man sich nicht nur optisch auf diesen
"Leckerbissen" einstellen sondern auch vergleiche ziehen.

Nur das der BB-Blank kräftiger ist.
Also Deiner Meinung nach kräftiger als der H-Blank
der FJ ?
Interessant !

...weiter Fragen kommen bestimmt noch :)
 
AW: Piketime Premium Big Bait

Danke für die Blumen!
Ja, der BB-Blank ist deutlich kräftiger. Habe die FJ H u.a. auch z.H. zu stehen, die ist jedoch bis 140g angegeben.
 

RonsWorld

Member
AW: Piketime Premium Big Bait

Hi,

will mir die Rute kaufen, hab allerdings noch keine Erfahrung mit dem Jerken. Jetzt meine Frage: Das Griffstück ist mit 30cm Länge angegeben.

Wie lang sollte da der Unterarm in etwa sein, oder ist das beim fischen uninteressant wie lang das Griffstück ist?
 
AW: Piketime Premium Big Bait

Kommt auf den jeweiligen Stil an.

Köder bis 80g fische ich auch mal gerne über dem Unterarm.
Mehr Kontrolle hast du allerdings, wenn du den Griff an den Unterarm legst und den Köder zu 80% über die Rolle animierst.
Wichtig ist es dabei die Rolle seitlich zu umgreifen und den Zeigefinger gestreckt an den Vorgriff zulegen. Mit dem Zeigefinger verstärkst du den Impuls bei der Köderführung.
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: Piketime Premium Big Bait

Hey, ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber wollte mal hören wie die Erfahrungen bis jetzt mit der Rute sind?

Bin am überlegen mir die auch zu holen, aber würde damit auch gerne z.B. 14´Zalts fischen. Wobei die auch die leichtesten Köder wären. Meit ihr das geht noch anständig?
Als Rolle käm die Revo Torro NacI 51 dran...:l

Lg Tobi
 
AW: Piketime Premium Big Bait

Wenn du den 1. Post liest, hast du deine Antwort. Der Zeitraum dazwischen, ändert am Ködergewichtsbereich der Rute nichts.
 
AW: Piketime Premium Big Bait

Ich habe mich nach längerem Suchen auch für die piketime premium big bait entschieden und suche nun noch eine passende Rolle in einer Preisspanne von 130-180€.

Vorraning will ich die Rute nutzen um meine größeren Köder zu werfen oder ggf. zu schleppen, also allles über 100gr. Könnte mir einer, einen heißen Tip geben?
 
AW: Piketime Premium Big Bait

Vielen Dank! Das war ein guter Tip! Ich habe mich allerdings doch für ein teureres Modell entschieden, da bei Boddenangler die Abu Garcia Revo Toro NaCl 61 LH ebenfalls im Angebot war, habe ich gleich zugeschlagen. Das ist denke ich auch eine sehr passende Kombi.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Piketime Premium Big Bait

Moin, hm, 61er ist schon recht derbe, 51er hätte meiner Meinung nach besser gepasst.

Grüße JK
 
AW: Piketime Premium Big Bait

Vielen Dank! Das war ein guter Tip! Ich habe mich allerdings doch für ein teureres Modell entschieden, da bei Boddenangler die Abu Garcia Revo Toro NaCl 61 LH ebenfalls im Angebot war, habe ich gleich zugeschlagen. Das ist denke ich auch eine sehr passende Kombi.

Die war auch mein erste Gedanke, aber ja eigentlich nicht in deinem Budget :q

Denke die zusätzliche Kapazität der 61er ist für das schleppen gar nicht so verkehrt. Die 51er ist ja nur schmaler und kaum leichter. Kuschelig liegen die beiden eh nicht in der Hand
 
AW: Piketime Premium Big Bait

Heute sollte die rolle kommen, die Rute wohl erst am Montag, ich werd dann mal berichten, wie die beiden sich zusammen machen!
 
Oben