Pilker im Süßwasser?

bobbl

Well-Known Member
Hallo alle zusammen,
beim Aufräumen des Kellers war ich heute einigermaßen lange damit beschäftigt, das Pilker Chaos zu beseitigen. Diese Köder fische ich bisher ausschließlich am Meer und in Flüssen in Norwegen.
Die kleinen Teile zwischen 40 und 50 gramm haben mir dort schon viele Fische beschert.
In den heimischen Gewässern habe ich sie bisher noch überhaupt nicht genutzt.
Hat jemand von euch vielleicht schon mal im Süßwasser mit kleinen Pilkern (ca. 10 cm) geangelt und was sind eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was wirklich überall funktioniert und in Gewichten von 7 bis 150 gr. zu haben ist, ist der "konventionelle Wurstblinker" - weil er einfach aussieht, wie eine schräg geschnittene Scheibe Wurst. Ganz egal wo man den pilkt, wirft, oder schleppt tut der brav seinen Dienst ... und teuer ist er auch nicht.
So bald ich irgendwie Kunstköderfischen bin, ist von denen einer dabei!

 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo alle zusammen,
beim Aufräumen des Kellers war ich heute einigermaßen lange damit beschäftigt, das Pilker Chaos zu beseitigen. Diese Köder fische ich bisher ausschließlich am Meer und in Flüssen in Norwegen.
Die kleinen Teile zwischen 40 und 50 gramm haben mir dort schon viele Fische beschert.
In den heimischen Gewässern habe ich sie bisher noch überhaupt nicht genutzt.
Hat jemand von euch vielleicht schon mal im Süßwasser mit kleinen Pilkern (ca. 10 cm) geangelt und was sind eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Hallo
Zocker funktionieren bei uns gut auf größere Forellen.
Grad in den tieferen Baggerseen.
Sind ja im Prinzip kleinere Pilker.
Meine haben ca 10g.
Ein Kollege nimmt öfter kleine Norwegen Pilker.
Ich war dabei als er eine 50ger Rebo damit gefangen hat.
Da weiß ich das Gewicht aber nicht.
Auf Barsch gehen die auch gut.
Grüße Michi
 

Esox 1960

Well-Known Member
Am Gr.Plöner See habe ich mit 30-60 g schweren Pilkern schöne Hechte gefangen.
Gerade im Spätherbst,wenn die Hechte meist in Grundnähe stehen, klappt das wunderbar.
Die Pilker lassen sich weit werfen und man kann damit viel Fläche ,nach Hechten "absuchen".
 

ragbar

disparu en mer....
Funzt auch auf Zander. Die hab ich damit im Oktober 2004 in einer Talsperre im Departement Cantal in FR zu meiner Überraschung fangen können.
Waren so kleine Stingsilda-Pilker zwischen 30 und 70gr,je nach Drift/Wind.
 

Snâsh

Well-Known Member
Wie @Andal schon geschrieben hat kann man diese Köder super auch auf weit entfernte Fische nutzen. Nimm ne kräftige Rute, Rolle mit hoher Übersetzung und prügel die Dinger auf Rapfen durch. Klappt ebenfalls sehr gut!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Es gab da so eine Stelle vor einem Unterwasser-Zulauf an einer Spundwand ( Tide - Weser ).

Da konnte man anhand der Tide schön merken, wie große Barsche da hinzogen.

Es wurden die Barsche gut mit silbernen Zockern gefangen, ich fing auch auf einen kleinen gestreiften Bleifisch, der aussah, wie ein kleiner Barsch.

Es geht vertikal ganz gut !

R.s.coffeegirl
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein Pilker ist auch nur ein vergleichsweise aktionsärmerer, dafür aber kompakter Spinnköder. Dementsprechend lassen sich leichtere Pilker, bis meinetwegen 60 gr., recht gut auch im Süßwasser benützen. Gerade da, wo große Wurfweiten und Tiefen erreicht werden müssen. Gerade die Firma Solvkroken bietet da "Silds" - kleine Heringsformate - an, die man auch noch etwas verbiegen und somit aktionsfreudiger machen kann.

Auch etliche Meerforellenblinker sind da am Übergang vom Pilker zum eigentlichen Blinker zu Hause und sehr geeignet. Nur weil auf der Packung Dorsch, oder Meerforelle steht, heißt es ja noch lange nicht, dass sie Barsch, Rapfen & Co. nicht auch trés chique finden können!
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich verwende ganz gerne den ABU Prisma in 45?gr zum angeln auf große Barsche in tiefem Wasser - das klappt recht gut.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wie @Andal schon geschrieben hat kann man diese Köder super auch auf weit entfernte Fische nutzen. Nimm ne kräftige Rute, Rolle mit hoher Übersetzung und prügel die Dinger auf Rapfen durch. Klappt ebenfalls sehr gut!
Mit einem halbwegs vernünftigen Setup kann man da Wufweiten hinlegen, dass die Flusskapitäne den Kopp einziehen, so pfeift der Straps! ;)
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Gerade auf Rapfen eine Bank, aber auch Barsche lassen sich damit sehr gut fangen. Zum Thema Rapfen und Zocker/Pilker haben wir auch mal ein video gedreht, was sich auf youtube schnell finden lässt.
 

bobbl

Well-Known Member
Das scheint ja doch populärer als erwartet zu sein.
Ich werde das nächstes Jahr mal an Stellen testen, wo ich weit raus muss.
Mal sehen, ob Hecht und Konsorten sich davon begeistern lassen.

Vielen Dank!
 

Snâsh

Well-Known Member
Gerade auf Rapfen eine Bank, aber auch Barsche lassen sich damit sehr gut fangen. Zum Thema Rapfen und Zocker/Pilker haben wir auch mal ein video gedreht, was sich auf youtube schnell finden lässt.
Könnte sein das ich das Video angepeilt habe. Auch wenn wir leider nicht so schön an so eine Stelle rankommen. Mich verwundert das ihr so allein an dieser Stelle wart ;-)
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Könnte sein das ich das Video angepeilt habe. Auch wenn wir leider nicht so schön an so eine Stelle rankommen. Mich verwundert das ihr so allein an dieser Stelle wart ;-)
Strecke von einem Verein, in dem nur auf Fische geangelt wird, die sich einfach in der Küche verwerten lassen. Quasi alles außer Zander und Barsch interessiert niemanden. :)
 

Matthias_R

Well-Known Member
Wie führt man denn so eine Weitwurfpilker? Stur einleiern? Faulenzen? Da ich es meinst mit Gummi mache, sind mir die Führungstechniken für Blech nicht ganz so in Fleisch und Blut, von Spinnern mal abgesehen, die ich langsam bis mäßig schnell durchleier.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich leiere sie, nach einer meist dezenten Verbiegung, einfach ein, oder führe sie auf Rapfen schnell im Oberflächenwasser. Im Grunde genommen kann man denen jede Führung angedeihen lassen. Grenzen gibt einem da nur die Hängerträchtigkeit auf. Hier am Mittelrhein wäre Faulenzen eher eine sehr kostspielige Methode.
 

DenizJP

Well-Known Member
hab hier noch paar Zocker liegen in verschiedenen Größen.

Muss ich auch mal verstärkt testen wenn das Wasser wärmer wird :)
 
Oben