Pilker oder Seawaver???

Dorschzocker01

New Member
Hi Leute,

was haltet ihr vom Seawaver?
Kann es dieser außergewöhnliche Pilker mit dem herkömmlichen
Formen aufnehmen? Giebt es ausser dem zweiten Drilling einen Unterschied zwischen Baltic und Nordic? Und zum schluss noch, wie gut läuft er in der Ostsee? #h
 

Lary

Member
AW: Pilker oder Seawaver???

Hi Leute,

was haltet ihr vom Seawaver?
Kann es dieser außergewöhnliche Pilker mit dem herkömmlichen
Formen aufnehmen? Giebt es ausser dem zweiten Drilling einen Unterschied zwischen Baltic und Nordic? Und zum schluss noch, wie gut läuft er in der Ostsee? #h

Ein klares NEIN, wie hier aber schon in vielen Berichten erklärt wurde. Habe auch verschiedene Varianten über Monate in Nord-und Ostsee ausprobiert und komme zu dem eindeutigen Ergebnis, dass ich mit dem herkömlichen Pilker etwa 3 mal so viel Dorsche fing.
Als ein Beispiel angelten mein Freund und ich auf dem "Gelben Riff" einen ganzen Tag nebeneinander. Mein Freund fischte mit verschiedenen normalen Pilkern und ich mit verschiedenen Seawaver. Das Ergebnis war eindeutig. Kumpelchen hatte 27 Dorsche (bis 21kg), meine Wenigkeit konnte 8 Dorsche (gröster
7Kg) sein Eigen nennen. Dies bedeutete den vorletzten Platz an Bord. Von diesem Tage an war mir klar, dass hier wieder viel Werbung für nichts gemacht wird. Die Kommentare meiner Mitstreiter, möchte ich hier aus verständlichen Gründen, unerwähnt lassen. Seither ist der Seawaver aus den meisten Kisten meiner Mitstreiter, sowie auch aus meiner, verschwunden.

Gruss Lary

Thema: Pilker oder Seawaver??? Auf Thema antworten
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Pilker oder Seawaver???

Ich habe auch welche im Koffer für die Küste hier bei mir vor Fehmarn aber das es nun "die Bringer" sind kann ich auch nicht behaupten.
Sie fangen auch ihre Fische das ist richtig, aber ich ziehe doch lieber den Gufi vor.
 

Carptigers

Der Lange
AW: Pilker oder Seawaver???

Fische die gleiche Form allerdings von Hakuma.
Fange meist immer mit Pilker an , wenn da nichts geht ,geht auf diesen Köder eigentlich immer noch einer ...:m
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete

kveite-fan
AW: Pilker oder Seawaver???

mönsch, lary...weißt doch selber, dass es den wunderköder nich gibt...;)

viel entscheidender sind doch führung und eigenbewegung des angebotenen köders...und wenn aufstrebend flatternd nun mal nicht ins beuteschema von ostsee-und skagerak-dorsch passen, ist meistens der pilker dem waver überlegen...ich habe aber in nordnorwegen schon erlebt, dass die dorsche an manchen tagen wie rauschig auf den waver waren...

aber: es gibt köder aus der schmiede des herrn dapoz, die ich mit fug und recht als "einmalig gut" einstufen würde;)
 

vazzquezz

Pelzerhaken schreibt man mit K
AW: Pilker oder Seawaver???

aber: es gibt köder aus der schmiede des herrn dapoz, die ich mit fug und recht als "einmalig gut" einstufen würde;)

... ist die Frage, ob das bei verschärften Bedingungen im AB relevant ist, gepostet zu werden, da es mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat! ;)


V.
 

Pete

kveite-fan
AW: Pilker oder Seawaver???

dat is schon ein wenig relevant und geht in dem falle auch explizit in richtung member lary;)
 

vazzquezz

Pelzerhaken schreibt man mit K
AW: Pilker oder Seawaver???

@pete:

Richtet sich also mehr ans "gelbe Riff" ... ;)

@Carptigers:

`n Bekannter von mir macht immer die "Gipsy"!
Er klinkt den hakuma am "Heck" ein und beködert beide andere Ösen mit Drillingen! Fängt auch!!!

#6

V.
 

Lary

Member
AW: Pilker oder Seawaver???

habe auch in Nord-Norge mit dem Pilker wesentlich bessere Fänge erzielt. Aber es soll ja hier auch ein Produkt verkauft werden und da muss man schon ein wenig die Werbetrommel rühren. Ansonsten bin ich der Meinung das Sportsfreunde aus dem Hobby Angeln, eine Wissenschaft machen, was eigentlich nicht nötig ist. Hierzu ein kleines Beispiel:
Vor ein paar Jahren hatte ich auf den Lofoten meinen Sportsfreund Harry im Boot der noch nie eine Hochseetour miterlebt hatte. Seine Ausrüstung bestand aus einer 3,00m DAM Telerute (auch Holundergerte genannt) mit Tennisschlägergriff (100-200 gr.Wurfgewicht), sowie einer 165 ziger Quick Rolle bespult mit 0,40mm Dyneema|kopfkrat. Napoleon lässt Grüssen. Wir fischten in der Nähe von Skrova in einer Tiefe von 50-150m. Unsere Pilker waren ganz normale Bergmann – bzw. Lofotenpilker in den Größen von 150-300gr. Nach zwei Stunden Fischen war es meinem Freund nicht möglich seine Fischkiste alleine anzuheben. Dorsche bis 30 Pfund sowie Köhler der 20 Pfund Marke konnte er sein Eigen nennen. Keinerlei Materialprobleme,
was bis heute keiner von uns versteht|bigeyes. Als dann durch zur Hilfenahme unserer Motorschraube sich das Spitzenteil seiner Wunderrute entfernte, stieg bei mir die Hoffnung den Tagessieg doch noch ergattern zu können. Es sollte bei der Hoffnung bleiben. Heili Harry, wie er seit jenem Tag genannt wird,
entschloss sich nach kurzem Blickkontakt zur Spitze, ohne selbiger, weiter seinem nun doch neuen Hobby nachzugehen. Nach einigen, seiner Meinung nach nicht erwähnenswerten Dorschen, sie lagen so bei 15 Pfund, kam das was kommen musste. Mittelwasser ca.40m brutaler Einsteiger auf Bergmann 200gr. Ich erspare mir jetzt aus Gesundheitsgründen jede Einzelheit, sowie Harrys Kommentare, zu diesem Drill. Nach ca. 1 Stunde durfte ich dann einen Heili von 31 Pfund ins Boot gaffen und versorgen, unterdes mein Freund Harry seine nun etwas kürzere Rute bewunderte, mit einem trockenen Lappen abrieb, ein Bier öffnete und mich noch fragte ob ich für 100,-€ SIE mir vielleicht für den nächsten Tag ausleihen wolle.
Ach ja, ich gewann an diesem Tag die Tageswertung übrigens nicht und der Gedanke an einer gewaltsamen Kürzung meiner Daiwa Inliner kreiselte mir noch den ganzen Abend durch den Kopf|kopfkrat. Auf Harry seine Kommentare an jenem Abend möchte ich nun nicht weiter eingehen, nur soviel noch, wir sollten doch vielleicht uns überlegen ob 600,-€ für solch ein Stöckchen mit Rolle nicht ein wenig zu billig ist. Schließlich hat er ja auch mit 70,-€ (davon 30,-€ die Schnur) ganz schön tief in die Tasche greifen müssen|gr:.
Übrigens, Harry verleiht immer noch seine Holundergerte für 50,-€pro Tag, bei Interesse kurze PN;). Natürlich ohne Spitze !!:vik::q

Vielleicht hat Harry Recht und man sollte wieder ganz normal angeln und nicht jeden neumodischen Werbezirkus mitmachen.

Gruss Lary|wavey:
 
AW: Pilker oder Seawaver???

also ich bin der meinung das der seawaver wirklich nicht so gut in der nord oder ostsee fängt, habe ihn mehr mal getestet, aber immer war der normale pilker besser. Zwar fangen die seawaver zweifelslos auch ihre fische, doch meiner meinung nach in der ostsee nicht so viele.
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Pilker oder Seawaver???

ich wü+rde den seawaver auch nur als ein verzweiflungsmittel für schlechte tage empfehlen. der herkömmliche pilker bringts immenroch am besten und GuFi will ich um fehmarn mal ausprobieren. besondere empfehluingen an art (werd wohl hering nehmen), größe und vorfach? wollte sonst ein leichtes köderfisch system für norge nehmen und n 10 cm hering drauftun
 
Oben