Pilkerbastelstunden: der Norden gießt auch ???

wulfy3

Member
So, nun das Thema Pilker gießen im "hohen" Norden :
ich hätte Lust mich mit zum gemeinsamen Pilker gießen z.B. in HH (gerne bei mir im Garten(Strom ist natürlich reichlich vorhanden)) zu treffen. Interessenten können sich ja hier mit Terminvorschlag melden. Ich kann eine Brandungsbleiform ( 80,120,150,180 Gramm), eine kleine Birnenbleiform (5, 10, 15, 20 Gr oder so), eine Pilkerform (60,80,100,120 Gr. oder so) und einen Eigenbau Silkonform
5 Küstenpilker um die 30 Gramm beisteuern.
Ich suche Pilkerformen für Langeland also bis 100 -300 g.
Meldet Euch doch einfach mal.
:m ;+
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Dies WE geht leider nicht bei mir. Am 30.03 ist ABII(Ostsee). Am besten irgend ein Sonntag im April. Würde den 1 bzw. 2 Sonntag im Monat April vorschlagen! Bringe auch verschiedene Formen mit. (Sargbleie ect.)
 
A

Andreas Michael

Guest
Ich wäre auch mit dabei und formen kann ich auch mitbringen

bei mir geht allerdings nicht der 5.04. da bin ich schon mit dem AB beim brandungsangeln ansonsten bin ich immer für einen Termin zu haben, ich denke ich werde sowie so mit Tonsil zusammen aufschlagen oder Andreas :q :q

Blei habe ich auch noch, Antimon könnte ich auch mitbringen das prob ist das es sich erst ab 300grad verbindet was ein prob mit der Herdplatte ist :c :c
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Ich könnte einen Spirituskocher mitbringen und eine Lötlampe oder wie das heißt. Erwärmt alles bis zu 1200°C
 

wulfy3

Member
Hi, erster Sonntag im April hört sich für mich gut an und wenn das Wetter mitspielt um so besser. Bei mir im Garten befinden wir uns "im freien" den bleigießen in geschlossenen Räumen ist ja nicht so klasse . Ich selbst wohne in HH Farmsen - Berne (reichlich Parkplätze vorhanden, aber auch die U1 ist nicht weit weg). Hat jemand in HH bessere Möglichkeiten (Werkstatt??!!) oder wollen wir uns bei mir treffen ? Ich bin da für Vorschläge ganz offen. :g ;)
 

wulfy3

Member
P.S. Hat jemand noch n´bischen Edelstahldraht ? Meine Vorräte neigen sich bald dem Ende zu. Oder habt Ihr für Eure Pilkergußformen (gesucht 150-300 g) bessere Lösungen ?? #t
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo!

Süden an Norden: Ich hätte kein Problem damit meine Bleigußformen für das Pilkergießteam Nord leihweise zur Verfügung zu stellen.

Bestehe nur auf Übernahme der Portokosten. #h
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
@ Kunze

Dann zähl mal auf, welche Formen du hast!


habe selber reichlich

3 Brandungsformen von 85-220g
1 Pilkerform von 40 und 50g
2 Sargbleiformen 10- 150g
und eine Grundbleiform in ca. 100g

Die Birnenbleiform hat wulfy die ich brauche und eine Zockerform hat bondex oder wulfy, wenn ich mich nicht irre!

Draht habe ich leider auch nicht mehr. Müßte mir auch noch was für die Pilkerform und eine Brandungsform besorgen. Für die anderen habe ich noch genug.

Wäre auch nett, wenn jeder genug Blei mitbringt! Bringe selber ca. 30kg mit!
Werkbank bzw. Werkstock müßte ich allerdings bei meinen Formen haben . Wulfy hast Du solche Einrichtung bei Dir im Garten? ;+


Schlage als Termin auch den 2 Sonntag im April vor! Der letzte Sonntag ist bei mir ausgebucht! Am 2 . Sonntag könnte ja auch Jörg! :m
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
@ Wulfy

besorg Dir Kupferrohre vom Schrotthändler. Hau sie auf einer Seite platt und gieß sie voll mit Blei. Das andere Ende dann auch platt hauen und durch dier platten Stellen löcher bohren. Sprengring dran und fertig! Sind genauso fängig. In Norge fängst sowieso immer besser mit Naturköder!!! Jedenfalls die Großen!
 
A

Andreas Michael

Guest
Draht für die schwereren gewichte habe ich genug 2,0 mm draht aber eben nur für Pilker der gewichte ab 250gr zu gebrauchen evtl kann ich auch noch 0,75 für die anderen formen mit bringen muss ich erst abklären dürfte aber das kleinere prob sein.

@ Kunze das ist sehr nett von Dir auch die übernahme von Portokosten kein Prob für hin und zurück sind ja ehhh nur glaube um die 8,00 euros für versichertes Päckchen oder???? wenn Du Pilkerformen hast im gewicht von 200- egal super darunter denke bin ich gut gerüstet.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Päckchen ist nicht versichert. Müßte er schon als Paket versenden und dann kommen 2 * 6,70 € auf uns zu! wenn er es versichert haben will. Anzuraten ist es bei der Post!
 

Tonsil

Member
Dann wäre ich auch für den 2. Aprilsonntag, wäre super wenn Jörg dabei sein könnte #h

@Kunze:
Hast Du auch Pilkerformen für 200 g und mehr? Porto ist kein Problem, egal ob 8 oder 14 Euro.
 
A

Andreas Michael

Guest
@ Tonsil

Dann mach Du das mit Herrn Kunze sprich sende Ihn eine PM und gib Ihm deine Adresse ich besorge den Draht und Blei, Du sprichst Daniel nochmal an wegen Blei und das Porto wird dann geteilt ist das so OK.

Ich bin dann auch für den 13.04. bis dahin dürfte dann alles zusammen sein.

:z :z :z :z
 

wulfy3

Member
Meinet wegen können wir auch den 2. Sonntag nehmen. Ich habe eine große Werkbank im Schuppen und eine Transportable,
das sollten wir schon hinkriegen. Es wäre nur schön zu wissen wieviele den nun mitmachen wollen. Ich habe eine Doppelkochplatte und dann mit 10 Leuten giessen wir eng, da müßten schon noch so 1-2 Schmelzmöglichkeiten mehr da sein. Meldet Euch doch mal um abschätzen zu können wieviele
wir schätzungsweise sein werden. :m
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo Nordmänner!

Habe folgende Formen:

Norwegen3 3 Nester in 300g,400g,500g.

Fisch4 5 Nester in 40g, 60g, 75g, 100g, 125g.

Stabpilker 3 Nester in 250g, 300g, 400g.

Bei Bedarf PM an mich. :m #h
 

Rudi

Member
Moin,

würde auch dran teilnehmen. Kann die Norwegen Form 300-500g
sowie die Hering 1 Form 75-190g beisteuern. Desweiteren
habe ich V2A Schweissdraht 1,5 mm ca. 1km :)
Da könnte ich ein paar Meter von abkneifen. Zum Erwärmen hätte ich noch nen Gasskocher. Mein kleinen Backofen zum Vorwärmen der Formen könnte ich auch mitbringen. Schreibt mal, was gebraucht wird.

Rudi.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas Michael

Guest
Also halten wir mal den 13.04. bei Wulfy fest

Es kommen sicher

Wulfy :q
Tonsil
Daniel kollege von Tonsil
Andreas Michael
Rudi ??
MS ??
Bellyboot ??
die letzten drei müssen zusagen :q :q

habe den ganzen Thread gelesen keine ganz feste zusage gegeben :q :q

Ich bringe Draht 2,0mm und 1,0mm, 0,75mm und Blei und eine Kochplatte mit topf und natürlich Formen ich nehme einfach alles mit dann werden wir ja sehen ´was gebraucht wird, so wer ist denn noch dabei???????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben