Pilkrute für Leng/Lumb ?

dieConny

New Member
Hallo Zusammen,
im April wollen wir nach Norwegen für zwei Wochen. Eine Woche die Familie besuchen und eine Woche angeln :) Auf beides freue ich mich sehr :k
Bekommen ein Boot eines Bekannten meines Schwagers gestellt - mein Schwager fährt das Ding #6
Hab zuhause eine 2,40er Spinnrute mit 25-60g WFG von Spro, würde aber gerne auf Pilrute umrüsten. Welche Hersteller eignen sich da am besten? Will eine, die wirklich gut und lange hält - bei normaler Nutzung versteht sich :)
 

Timo.Keibel

Redakteur
AW: Pilkrute für Leng/Lumb ?

Hallo Zusammen,
im April wollen wir nach Norwegen für zwei Wochen. Eine Woche die Familie besuchen und eine Woche angeln :) Auf beides freue ich mich sehr :k
Bekommen ein Boot eines Bekannten meines Schwagers gestellt - mein Schwager fährt das Ding #6
Hab zuhause eine 2,40er Spinnrute mit 25-60g WFG von Spro, würde aber gerne auf Pilrute umrüsten. Welche Hersteller eignen sich da am besten? Will eine, die wirklich gut und lange hält - bei normaler Nutzung versteht sich :)

Moin Moin,
eigentlich führen alle größeren Hersteller solide Pilkruten zu einem fairen Kurs. Wichtiger ist jedoch was ihr fangen wollt? Für Leng und Lumb würde ich dir eine Rute um die zwei Meter Länge und einer Testkurve von 30 oder 50 Pfund raten. Möchtest du eher eine Rute zum Pilken, würde ich dir eher eine Pilkrute mit einem Wurfgewicht bis 200/300 Gramm empfehlen. Rute und Wurfgewicht hängt von der Angeltiefe und Fischart ab, daher fällt ein genauer Rat schwer. Vielleicht kannst du hier ja noch ein paar Infos nachliefern.
 

zander67

Well-Known Member
AW: Pilkrute für Leng/Lumb ?

Hallo Zusammen,
im April wollen wir nach Norwegen für zwei Wochen. Eine Woche die Familie besuchen und eine Woche angeln :) Auf beides freue ich mich sehr :k
Bekommen ein Boot eines Bekannten meines Schwagers gestellt - mein Schwager fährt das Ding #6
Hab zuhause eine 2,40er Spinnrute mit 25-60g WFG von Spro, würde aber gerne auf Pilrute umrüsten. Welche Hersteller eignen sich da am besten? Will eine, die wirklich gut und lange hält - bei normaler Nutzung versteht sich :)

Wichtig ist ja erstmal, wo soll es denn hingehen?
Sind schon Unterschiede (Strömung), ob man im Fjord oder Meer angelt.
Nach dem benötigten Gewicht der Pilker, würde ich dann die Rute wählen.

Deine Spinnrute würde ich auf jeden Fall auch mitnehmen, mit einer für Salzwasser geeigneten Rolle daran kann man in Norwegen super angeln.
Je nach Gegend kannst Du Glück haben und erwischt eine Meerforelle damit, April ist je nach Region eine top Zeit dafür.

Ich persönlich halte den April übrigens für keine gute Zeit für Leng, wenn pilken, würde ich mich mehr auf Dorsch konzentrieren.

VG
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Pilkrute für Leng/Lumb ?

Leng und Lumb haste meist ein bis zwei Etagen tiefer als das klassische Pilken. Von daher wäre dann schon eine Naturköderrute mit etwas breiterem Kreuz angebracht

Aber bevor es konkreter wird, sag doch mal was zum Revier - Offen/Fjord und deine persönliche Schmerzgrenze was das Ködergewicht und die Finanzen angeht...

Beim Salzwasserequipment lässt es sich leicht viel Geld ausgeben :q
 

funcarve

Member
AW: Pilkrute für Leng/Lumb ?

Habe diese abzugeben:
www.gerlinger.de/okuma-steckrute-cortez-black
2,23m 20-30lbs
Findest genug Aussagen zu Ihr im Forum oder Netz.
War nur 5 Tage 2017 als Backup mit, also neuwertig.
Bei Interesse einfach melden.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Pilkrute für Leng/Lumb ?

Dein Link führt zu Werbung - prüf das mal bitte nach und ändere es ab ;)
 
Oben