Pilkrute für Ostsee mit ca. 120g Wurfgewicht

Guinst

Well-Known Member
Hallo, ich suche eine Pilkrute für die Ostsee. Gefischt werden Pilker bis etwa 120g.
Ich kenne mich in der Materie leider überhaupt nicht aus und die Threads zu Pilkruten haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Die Penn Squadron Pilk gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut und die müsste ja eigentlich auch mit Pilkern von ca. 60 bis 120g gut klarkommen.
Aber vielleicht gibt es ja im Bereich bis etwa 100 Euro noch bessere.
Wichtig wäre mir, dass ich, wenn ich damit mit Pilker + Heringspaternoster fische auch merke wenn ein Hering einsteigt und diese hängenbleiben. Trotzdem sollte sie hart genug sein um damit einen Dorschbiss am Grund zu parieren.
Hoffe das ist nicht zu viel Anforderung an eine Rute und freue mich auf eure Vorschläge.

Edit: Die Rute wird ausschließlich vom Kutter aus gefischt. Normal Ostsee, aber auch mal Öresund wenn es von den Gegebenheiten passt. Schwerere Ruten sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Pilkrute für Ostsee mit ca. 120g Wurfgewicht

Hi, sie liegt mit etwa 110 Euro zwar knapp über deinem Budget, aber die Balzer Baltic in 3,20m mit einem Wurfgewicht bis 125g ist einfach eine sehr gute Kutterrute.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Hecht32

Member
AW: Pilkrute für Ostsee mit ca. 120g Wurfgewicht

Schau dir mal die Eisele Pilk an. Ich bin sehr zufrieden damit. Schöne schlanke und leichte Rute die richtig Spaß macht.
 

uwe Leu

Fischel
AW: Pilkrute für Ostsee mit ca. 120g Wurfgewicht

Hallo, ich angel vom eigenen Kleinboot auf der Ostsee und habe die Balzer Baltic Sea seit Jahren von Hornhecht; Platten mit Buttlöfel oder Dorsch Super sensibel und trotzdem gutes Rückrat.
In Norwegen nehme ich die Rute gern zum Köhler und Polak fischen.
Die Länge von 2,80 Meter ist allemal ausreichend gerade vom Boot aus.
Viel Spaß.
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Pilkrute für Ostsee mit ca. 120g Wurfgewicht

Kann Uwe Leu nur recht geben, super pilk Stock ! Jedoch würde ich bis max. 2.40 m. Vom Boot aus angeln, darüber hinaus sind mir längere Ruten etwas zu sperrig und umständlich.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Pilkrute für Ostsee mit ca. 120g Wurfgewicht

Danke schonmal für die vielen Vorschläge. Bis jetzt läuft es auf die Balzer Baltic hinaus.
Zur Eisele finde ich leider keine Gewichtsangabe. Wie schwer ist die denn?
Allgemein scheinen die Ruten in dem Wurfgewichtsbereich und in der Länge um die 3m ja etwa 250-300 Gramm zu wiegen. Gibt es eigentlich deutlich leichtere Modelle? (Budget mal außen vor, rein Interessehalber)
Ich denke vom Kutter aus sollten es schon 2,70m, besser 3m sein, sonst bekommt man doch in der Andrift Probleme, oder?
Wie gesagt, die Rute wird nur vom Kutter aus genutzt.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Pilkrute für Ostsee mit ca. 120g Wurfgewicht

Ich habe die Balzer in 2,80m und 3,20m. Auf dem Kutter kommt zu 98% die 3,20m Rute zum Einsatz.
 
Oben