Pilz-Saison 2011 Pfifferline, Steinpilze, Fette Hennen usw

jobo61

Die Jungs für Grobe
AW: Pilz-Saison 2011 Pfifferline, Steinpilze, Fette Hennen usw

Hi du Glückspilz. Das ist ein Trüffel |bigeyes
Auch wenn es die meisten nicht glauben. Bei uns gibt es auch welche, und das nicht zu knapp.
Dein Teil ist zwar nicht unbedingt zum Essen aber trotzdem interessant. Wo hast du das Teil gefunden? #6
 

Patrick086

Active Member
AW: Pilz-Saison 2011 Pfifferline, Steinpilze, Fette Hennen usw

Im Wald am Wegesrand , direkt auf der Erde (Erd-Sand-Boden),Kiefernwald mit viel hohem Gras und Farn !
Bist du Sicher, das es ein Trüffel ist? Ich würde eher auf Grund des aussehens auf eine Art Kartoffelbowist tippen, denn ein wesentlich älteres Exemplar war richtig weich und es kam eine bräunliche, widerliche "Soße" heraus, was nicht gerade für einen Edelpilz spricht .#c
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1979

New Member
AW: Pilz-Saison 2011 Pfifferline, Steinpilze, Fette Hennen usw

Bio Abfall war richtig...Hirschtrüffel...gehört nicht zu den echten Trüffel sondern zu den Schleimtrüffeln..geschmacklich wertlos wenn auch unschädlich...
 

Jose

Active Member
AW: Pilz-Saison 2011 Pfifferline, Steinpilze, Fette Hennen usw

bio abfall... rischtische entschaidung...

ansonsten fass ich mich an den kopf: liest mensch denn den trööt bevor er postet?

"hirschtrüffel"...
sagt wikipedia " Hirschtrüffel (Elaphomyces) sind eine Pilzgattung, die unterirdisch wachsende Fruchtkörper bilden."


der fruchtkörper war oberirdisch!!!

écht unterirdisch, was hier gepostet wird
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Pilz-Saison 2011 Pfifferline, Steinpilze, Fette Hennen usw

Sieht man mal wieder was für Pilzexperten hier unterwegs sind.
Wenn es den Finder wirklich interessiert hätte, eintüten, Kühlschrank und den nächsten Pilzexperten googlen!
Im Normalfall hat man dann Gewissheit.
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Pilz-Saison 2011 Pfifferline, Steinpilze, Fette Hennen usw

Ich muss mal ein wenig stänkern. Zumal die Trockenheit ja in der Lausitz zu einem eher unterdurchschnittlichem Pilzjahr führt...

21775291829_7c5d6bf17f_c.jpg

:q
 

Ralle 24

User
AW: Pilz-Saison 2011 Pfifferline, Steinpilze, Fette Hennen usw

Da ich mir nicht 100%ig Sicher bin ob Eßbar oder nicht (und ich kein Bock auf Urne oder Krankenhaus habe), sind sie in den Bioabfall gelandet ! Wäre halt mal Interessant gewesen herauszufinden , was überhaupt für welche sind.

OK, Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Auch wenn es vielleicht Erbsenstreulinge sind, sollte man niemals nach Foto bestimmte Pilze essen. Ich empfehle Dir trotzdem, nochmal ein Exemplar zu holen und einem Pilzkundigen in Deiner Nähe zu zeigen. Erbsenstreulinge wären eine Delikatesse. Alternativ kannst Du mir auch ein Exemplar zur Bestimmung schicken. Schreibst mir halt ne PN.

Hi du Glückspilz. Das ist ein Trüffel |bigeyes
Auch wenn es die meisten nicht glauben. Bei uns gibt es auch welche, und das nicht zu knapp.
Dein Teil ist zwar nicht unbedingt zum Essen aber trotzdem interessant. Wo hast du das Teil gefunden? #6

Nee, das ist kein "Trüffel". Klar gibt es in Deutschland "Trüffel".
Und "Trüffel" wachsen nicht nur unter der Erde, sondern können diese auch durchbrechen und quasi oberirdisch wachsen.

Bio Abfall war richtig...Hirschtrüffel...gehört nicht zu den echten Trüffel sondern zu den Schleimtrüffeln..geschmacklich wertlos wenn auch unschädlich...

Auch nicht. Weder Elaphomyces muricatus noch Elaphomyces granulatus sehen so aus und bleiben auch wesentlich kleiner. Und die sehr seltenen übrigen Arten dieser Gattung passen auch nicht. Eine aus der Gruppe der übrigen Schleimtrüffel kann hingegen auch passen. Wie groß waren die Exemplare denn ? Waren Kiefern in der Nähe ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Pilz-Saison 2011 Pfifferline, Steinpilze, Fette Hennen usw

Ich muss mal ein wenig stänkern. Zumal die Trockenheit ja in der Lausitz zu einem eher unterdurchschnittlichem Pilzjahr führt...

21775291829_7c5d6bf17f_c.jpg

:q


Trüffel ? :q:q
 

mixerfisch

Member
AW: Pilz-Saison 2011 Pfifferline, Steinpilze, Fette Hennen usw

Hallo Trüffelbestimmer und Angler, ich denke es handelt sich um Böhmische Trüffel - also Erbsenstreulinge (Pisolithus arhizus) - sehr gute Gewürzpilze! Dafür spricht beim überständigen Exemplar der bräunlich - schleimige Ausfluss, der überirdische Wuchs und der Fundort. Bei meinen Stellen ist vorerst etwas Ruhe, nach dem Regen und milderen Temperaturen kommender Nächte geht sicher nochmal was...und wenn nicht verdaddel ich meine Zeit eben nicht im Wald sondern laufe weiter runter - zu den Hechten!
Letzter Rundgang:

https://youtu.be/VslXJB_mRJs
 

mixerfisch

Member
AW: Pilz-Saison 2011 Pfifferline, Steinpilze, Fette Hennen usw

Hallo Angler und Pilzer, es gibt in diesem Frühwinter noch Pilzfunde. Wir waren an der Küste bei Nienhagen nochmal im Wald, leider nicht "am Dorsch" - einfach keine Zeit wegen der Beerdigung meines Opas...aber der kurze Rundgang brachte noch erstaunliches "Gepilze"!
https://youtu.be/dcTUYfYHv54
 
Oben