Pimp my boat

Hei zusammen

"Pimp my boat" unser Wintermoto;)

Gestern kauften wir uns zu zweit ein Aluminiumboot, 5m lang und 1.6m breit, laut verkäufer 100kg etwa schwer und hat ein paar beulen auf einer Seite, aber die machen wir raus :m war zimlich billig das Boot, glück gehabt #6
Daran kommt dann unser 8ps Motor mit externem 20l Tank

Und über Winter wollen wir unser Boot "pimpen" da das Boot länger net gefahren ist und noch nicht Angelausgerüstet ist gibts einiges zu tun.

So nun seid Ihr dran. Was muss an/ins Boot?

Erstmal werden wir 4 Rutenhalter anbringen: Welche könnt Ihr empfehlen? Wenn wir dabei sind, Alu sollte doch auch gebohrt werden können oder? oder Schraubzwinge besser?

Echolot: Wo würdet ihr den Geber fürs Echolot montieren? (bzw. wie? Kabel unten durch nehmen oder wie?)

Fischkasten: Bauen wir um zum Materialkasten wahrscheinlich;)

Ankerrolle: Hm, hier haben wir noch keinen Plan...

Motor: da wir ev. noch nen E-Motor anbauen wollen (die brauchen ja net so viel Platz und würden nebendran noch gehen) wollt ich fragen wies aussieht. im Katalog "Stromverbrauch 12Volt" wenn ich jetzt da nen Blei Akku von sagen wir 20ampere dran tue, wie lange hält der? Bzw. Erfahrungen wie lange halten wie viele Ampere? ;) nur so nen Richtwert.

Was brauchen wir sonst noch? das Boot wird vorwiegend zum Schleppangeln mit der Rute und zum Felchenfischen gebraucht werden.


So mal hören was ihr so sagt, wir haben noch nicht so ne grosse Ahnung;)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Pimp my boat

Nimm bitte nicht den empfohlenen Rutenhalter und nimm am besten auch so keinen Plastik/Billigrutenhalter.
Ich hab die oben verlinkten Rutenhalter und mir is einer bei einem Biss abgebrochen, zum Glück konnte ich die Angel noch retten.
Ich hab z.B. die Tite Lok Polar und bin sehr zufrieden. Hatte an einer Angel sogar mal n Schnellboot dran und der Rutenhalter hats überlebt.
Noch zu Nennen wären die Down East oder Multitalent. Diese haben eine Klemmvorichtung die eine Schnelle Entnahme der Rute beim Biss erlauben. Zumindest theoretisch. Ich hab da allerdings schon mal von einem Blockieren der Mechanik gehört. Von brechendem Material weiß ich nix.
Gute Rutenhalter sind mit Sicherheit auch die A.S.O. Rutenhalter, wobei ich finde das sie nicht das doppelte von den Tite Lok wert sind.
Von Scotty Rutenhalter hab ich noch keine Erfahrung, denen würd ich aber auch eher vertrauen als den Berkley und anderen billig/plastik Rutenhaltern
 

Hansen

Member
AW: Pimp my boat

Moin!
Also, die Rutenhalter, die Snoek empfohlen hat, habe ich auch, und zwar seit langem ohne Probleme.
Als Akku braucht ihr für 'nen E-Motor und Echo wohl mehr als 20 Ah... Wenn ihr länger schleppen wollt, müsst ihr wahrscheinlich 2 55er mitnehmen, die sind ja noch nicht sooo schwer.
Den Echo-Geber würde ich abnehmbar am Heck montieren, Kabelführung von oben über die Bordwand. Abnehmbar deshalb, weil ihr sonst beim Slippen oder an Land legen Probleme bekommt. Am besten an ner Stange befestigen, und die dann mit Flügelmuttern am Boot fest, damit man sie ohne Werkzeug aufbekommt.
Ankerrollen würde ich auf jeden Fall montieren, wie am besten, kommt auf das Boot an... Ich schlepp zum Beispiel oft alleine, und hab meine Bugrolle so montiert, dass ich im Sitzen den Anker lösen und setzen kann, wenn ich 'nen Biss bekomme, und nicht abtreibe.
Wenn ihr tief schleppen wollt, sind kleine Downrigger bestimmt genial, zum Beispiel Scotty Laketroller, aber mir waren die bis jetzt zu teuer...
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Pimp my boat

also die Rutenhalter aus Kunststoff kann ich auch nur bedingt empfehlen. Es ist leider schon vorgekommen, das bei einem Hänger in schnellerer Fahrt oder bei einem kapitalen Fisch dieser Rutenhalter schon gebrochen ist. Es kommt natürlich immer darauf an wo dieser montiert wird. Bei einem kleinen Ruderboot ist das sicher kein Problem - oder bei unserem Kajak z.b.

Aber in einem 5mtr Alu Boot mit 8 PS Motor sollte schon was gscheites montiert werden: Tite Lok oder die Down East sind da erste Wahl.

Thema E-Motor...mit 20AH (gibt es die überhaupt?) kommst du mit deinem Boot gerade mal um die Ecke. Ab min. 70Ah kannst du den Motor ca 4 - 6 Std bei langsamer/mittlerer Fahrt einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleinbootangler

New Member
AW: Pimp my boat

Hi

Zum Thema Batterie und ihrer Kapatzität kann ich dir einiges sagen.Das lässt sich alles berechnen.(hab damit Beruflich zu tun)

12V 70Ah heisst

12V Spannung ist ja klar.
70Ah ist die Kapatzität

d.h Die Batt. kann eine Stunde lang mit 70A belastet werden dann ist sie leer.
Bei 7A Belastung hält sie ca 10 Stunden.
Das sind jetzt rein rechnerische bzw. theoretische Werte.
In der Praxis sieht das natürlich anders aus,je älter die Batterie ums so mehr Leistungsverlust kommt hinzu.

Jetzt auf dich bezogen als Beispiel.

Fischfinder Leistungsaufnahme sagen wir mal 10W
E-Motor 100W
sind eine Gesamtleistung von 110 Watt.

Jetzt die Umrechnung in Ampere.

110W/12V=9,16A Aufgerundet 10A

Deine Geräte haben eine Stromaufnahme von ~10A

Die Batt-kapatzität geteilt durch die 10A und du weißt wie lange dein Batt hält.

Bei einer 70Ah Batt ,würde sie 7 Stunden lang deine Geräte mit Stom versorgen können.

Bei deiner ausgewählten 20Ah Batt würde sie 2 Stunden halten.

mfg Kleinbootangler
 
AW: Pimp my boat

Wir haben an unserem Boot Tite Loks, aber auch als Ergänzung noch 2 der von Snoek empfohlenen Rutenhalter an Bord. Die Qualität/Stabilität/Haltbarkeit ist zwar wohl nicht vergleichbar, trotzdem meine ich, daß diese Kunststoffteile gar nicht so schlecht sind. Bisher haben jedenfalls noch keine Meerforelle oder Lachs die Dinger zum bröseln gebracht.
 

Heiko112

Sylvan Freak
AW: Pimp my boat

20 ampere sind in nicht 2 stunden leer.

aluboot wird denke ich mal mehr wiegen als 100 kg in der grösse.

den e-motor würde ich auf alle fälle vorne ans boot montieren.

den geber schraubste in einem zuvor aufgeklebten passend gesägten Küchenbrett. Ein 2 cde dickes schneideebrett zersägen, ankleben mit Sikaflex, und am kommenden Tag den geber in das Küchenbrett schrauben. Hält Bombe auch noch bei 100 km/h.
 
AW: Pimp my boat

HI

vielen dank erstmal

Rutenhalter:

Jap, denke wohl auch dass da was gescheites hin soll, auch wenn wir nicht sooo die grossen Räuber haben. Aber wenn auf einmal so ne bekannte 70er Seeforelle zuschnappt (bin an nem Voralpsee) dann gibt das auch ganz schön nen Druck.
Die Plastikteile oben hab ich gesehen, nur da muss man Bohre, allerdings sollte ja Alu gehen oder?

Wie sind die zu gebrauchen?

411731107.jpg


Downrigger: Haben wir uns auch noch überlegt für die tief stehenden Barsche sowie die Saiblinge zu erreichen. Allerdings ist genau da das Problem. Barsche können eben mal beissen und kleinere Saiblinge auch, und diese lösen doch niemals den Release (oder eben net;) ) Clips aus?

E- Motor und Echo: Ja das mit den 20AH war auch einfach aus der Luft gegriffen *G* Aber ich denke werde mir den E-Motor früher oder später gönnen (ist ja nicht die Welt, allerdings gibts da auch Preisunterschiede...) Den Motor vorne am Boot anmachen ist ja sicher gut, nur wenn ich alleine Schleppe ist der Motor vorne ja nicht so praktisch *G* Ich muss dann wenn ich das Boot hier habe schauen ob auf dem Sitzbank beim Motor hinten dort eine Staufläche unterm Sitzbank ist (sonst mach ich ev. aus der Bank eine wenn diese geschlossen ist, sollte ja dort nur luft drinnen sein... oder? *g*) Damit Batterien dort rein könnten.
Da ich nahe am See wohne wäre das Gewicht der Akkus net das Prob.

Danke für die Sache mit dem Echo, tönt ja schon mal gut die befestigungsmethoden. Allerdings muss auch erst das neue Echo hin... das ersteigerte scheint wirklich tot zu sein (zeigt mit Glück tiefe an, aber geschweige ne anständige Greyline oder sogar Fische)
 

Hansen

Member
AW: Pimp my boat

Die abnehmbaren Rutenhalter fliegen dir schon weg, wenn dein Wobbler nur mal kurz Grundkontakt hat... Ich hab auf jeden Fall noch keine Bordwand gesehen, an der man die stabil befestigen könnte.
 

Heiko112

Sylvan Freak
AW: Pimp my boat

Moin habe mein e-motor vorne am boot und schleppe auch. Sitze aber auch vorne und bedien das ding per fußpedal. Man kann viel besser Navigieren und wenn man dreht schiebt als erstes die schnauze durchs wasser und nicht das Heck.

Ich habe für einen angeltag 200 ah mit. Gehen auch wohl leer wenn man viel schleppt. Und diese klemmrutenhalter kann ich bei mir an den Klampen ranschrauben da kann getrost nen Elefant mit anhänger einsteigen da reißt eher die Klampe aus dem Boot . Gibt wirklich schöne klemmrutenahalter von cormoran.
 
AW: Pimp my boat

200ah? net schlecht. hab grad gesehen dass ne 65ah batterie 22kg wiegt #q das ist ja krank. dachte niemals an so viel, das wird dann mit noch ein wenig angelzeug doch ein wenig schwierig wenn man diese noch mit angelzeug transportieren will... hm

und wegem befestigen wird wohl hinten platz nehmen müssen, wird sonst etwas schwierig. du hast natürlich auch das perfekte boot für vorne *G* ;)
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Pimp my boat

Warum willst Du denn unbedingt mit E-Motor schleppen?
Zum Vertikal Angeln O.K. aber zum schleppen nich nötig.
Ich schleppe grundsätzlich mit Benzin Motor. Immer so zwischen 4 und 5 kmh (in Ausnahmefällen auch mal 3,5 - 5,5) klappt wunderbar auf Hecht.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Pimp my boat

Moin!

Mein Tip: Gebrauchte Bundeswehr Gel Batterien-
100AH, extrem robust und mitunter billig zu bekommen.

EInziger Nachteil- relativ schwer, aber noch alleine tragbar.

Grüße

Kai
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Pimp my boat

Nochmal zu Den Rutenhaltern, nimm am besten einen von den teureren nicht so Billig-Teile von Berkley, Cormoran und Co
Bei den Tite Lok heben auch die Schraubzwingen und für Festmontage gibt es die schon für ca 35 Euro. Das is dann ne Anschaffung fürs Leben.
 

xystus

New Member
AW: Pimp my boat

finde das thema sehr interessant.
mir fällt ein, ich hab auch noch ein altes aluboot bei einem bekannten am see stehen (wenn nicht schon ein schrotthändler schneller war). das teil über winter wieder flott zu machen wär schon eine interessante beschäftigung. es ist ein tretboot, aber die lenkung fehlt. und immer mit holzbrett die richtung ändern nervt auch gewaltig ;).
habt ihr ideen, wie man das lösen kann? für einen e-motor fehlt das geld...:(
der lenk-bowdenzug ist auch weg und das seitenruder ist festgerostet.
welche alternativen fallen euch denn ein?
 
Oben