Pimp my Sargus!

nitronic88

Tackle ist nicht gleich Tackle
AW: Pimp my Sargus!

interessante sache das ganze. überlege auch ob ich mir das gönne ;)
 

peeghee

New Member
AW: Pimp my Sargus!

11 rollen ist schon ne hausnummer ;)
falls einer mal bestellen sollte, ich würde einen satz für meine 2000er mitbestellen ;)

was löhnt man denn so für einen satz?

ach und danke für die info peeghee!!!


Hei!
Also, wenn Du 3 Scheiben brauchst (also bis zur 4000er Größe, ab da sind's 5 pro Spule) kostet das rd. 4 Euro zzgl. Porto. Melde Dich einfach bei Frau Celenzo. Die hilft weiter....
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Pimp my Sargus!

Super Threat!

- Die 2000er Sargus lässt sich doch auch mit Carbon-Bremssscheiben aus der Penn battle aufmotzen oder?
 

sebwu

Member
AW: Pimp my Sargus!

moin Dakarangus,
schau mal in den post von peeghee...




Hallöle!
Ich hab's auch gemacht.....! Ich hab alle meine PENN Sargus Rollen (insges. 11 Rollen mit insges. 22 Spulen...) von Filzbremsscheiben auf Carbonbremsscheiben umgerüstet. Die Dingelchen heißen alle (egal ob Filz oder Carbon) bei der Bestellung Drag Washers und führen alle auf den Explosionszeichnungen die Partnr. 56-xxx
Ich hab meine bei der Fa.

Reel Service Center Friedrich Heuser
Ringstraße 5, 63505 Langenselbold
Tel. 06184 / 93 67 61-10 Fax. 06184 / 93 67 61-50
E-Mail: info@reel-service-center.eu

Sachbearbeiterin Frau Celenzo, die seeeeeeehr freundlich und hilfsbereit ist....) bestellt.
Und für Euch habe ich mal die Umrüst-Part- und Bestellnummern für die Sargus- und Balltle-Rollen gelistet:


Teilenummern

Modellbez. Part Nr u. Bestell-Nr.
von Sargus - auf Battle


2000 56-2000SG / - 56-2000BTL / 1211580

3000 56-3000SG / - 56/3000BTL / 1211607
(auch 4000)

5000 56-5000SG / 1192036 56-5000BTL / 1211630
(auch 6000)

7000 56-7000SG / 1192038 56-7000BTL / 1211645
(auch 8000)




Greez! und Petri Heil!


mfg sebastian
 
X

xsxx226

Guest
AW: Pimp my Sargus!

Moin Leute,
ich hab heute mal meine 2000er Sargus mit einer Kurbel von der 35er WFT NoMono aufgepimpt.
Der dicke Knob der WFT liegt echt gut in der Hand und mir kommt es auch so vor das die Rolle jetzt ein Tick leichter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Pimp my Sargus!

Warum sone Kurbel auf nem 2000er Röllchen?
Ich finde nicht nur das es ziemlich schräg aussieht, sondern frage mich um den Sinn. Angelst du mit Fäustlingen?

Jürgen
 
X

xsxx226

Guest
AW: Pimp my Sargus!

@Taxidermist Nö angel nicht mit Fäustlingen find aber den Knob der NoMono echt nicht schlecht, liegt gut in der Hand.
 

noob4ever

Member
AW: Pimp my Sargus!

Warum kauft man sich nicht einfach ne Ersatzspule der Battle? Oder pass die nicht? Ist auch das 6.Kugellager der Battle nicht in der Spule und somit die Spule der einzige Unterschied den beiden Rollen?
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Pimp my Sargus!

die battlespule passt nicht auf die sargus. hab ich mit der 2000er geprüft... zudem sind die carbonbremsscheiben mit sicherheit günstiger...
 

Fischotte

Member
AW: Pimp my Sargus!

ich habe die Filzscheiben meiner Sargus Rollen nun auch durch Carbonscheiben ersetzt, dafür habe ich die Quantum Hot Sauce genommen!

Beim Spinnfischen letztes Jahr merkte ich auf einmal das die Bremse (bei einer Rolle) nicht mehr richtig funktionierte, es dauerte ewig bis ich meinen Gummifisch wieder eingekurbelt hatte...demnächst gehts genau mit diesen Sargus 3000/4000 Rollen zum Spinnfischen;-)

Ein Problem habe ich jetzt aber trotzdem, bei einer Ersatzspuhle hatte ich echte Probleme die eine Schraube (von insgesamt 3 Schrauben) rauszudrehen, habs geschafft, jedoch diese so überdreht das ich jetzt eine neue Schraube dafür brauche, wo gibt es sone kleinen Schrauben?

(in den Baumärkten gibts die jedenfalls nicht)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Pimp my Sargus!

das ich jetzt eine neue Schraube dafür brauche, wo gibt es sone kleinen Schrauben?

(in den Baumärkten gibts die jedenfalls nicht)

Da wirst du dir ne gute Eisenwarenhandlung suchen müssen, gbt es Dank den Baumärkten leider nicht mehr viele!

Jürgen
 

Fischotte

Member
AW: Pimp my Sargus!

tja dann hab ich dann wohl pech gehabt, hier in meiner umgebung gibts keine eisenwarenhandlungen mehr, kann man sich sowas nicht noch im www. bestellen?


(jaja ich weiss...würde mir dann gleich mehrere schrauben bestellen)
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Pimp my Sargus!

Je nachdem, wie klein: frag mal beim Augenoptiker...
Gruß Olaf
 

hurby1980

Member
AW: Pimp my Sargus!

Hallo,

ich habe es jetzt auch ausprobiert (5000'er Sargus)
Erst einmal muss ich den SUPER Service des Reel Service
loben, insbesondere Frau Celenzo.

so und nun zum Thema...die Bremse läuft seid dem um einiges besser, ist feiner einstellbar und hat wesentlich mehr
Bremskraft.

An dieser Stelle vielen Dank an den Verfasser für diesen Tipp!
Die paar Euronen lohnen sich alle mal!

Gruß Torben
 
AW: Pimp my Sargus!

Nachdem ich mal wieder dem Tod von der Schippe springen konnte will ich schnell einen Tipp loswerden.

Wollte eben die Spule einer Braidspin Exact abdrehen, die kommen in 3 Größen, die kleinste fasst 100m 30er und ist sauschwer, da ja noch das ganze Material draufist.
Kurzerhand in die Drehmaschine eingespannt, auf die Gegenachse wurde natürlich verzichtet|rolleyes

Naja, das Ding flog mir um die Ohren und ist total zerfetzt.

Teileverwertung: Carbonscheiben ausgebaut und in die Sargus eingebaut, man muss aussen etwas nen halben mm abschneiden, dann passts.

Was mir aufgefallen ist: die Sargusspule hat innen einen kleinen Plastikzylinder, der bei Bremabzug auf dem Messingding auf der Hubachse läuft. Das Messing ist zudem noch sehr rauh, Plastik auf rauhem Messing ist wohl kein Garant für wenig Reibung.

Spros und Ryobis haben da ein Kugellager und laufen deswegen wohl so gut an.

Ich würd also empfehlen die Messingspulenaufnahme zu polieren und gut zu fetten.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Pimp my Sargus!

Hallo Leute,
habe mir eine gebrauchte 8000er Sargus geschossen und wollte diese mit an den Ebro nehmen. Bedeutet ich würde gerne vorab die Bremse "tunen".

Wo bekomme ich die Scheiben noch her? Hat da jemand ErfahrungswertE? Welche Größe der Battle muss ich da nehmen das die in die 8000er Sargus passen?
 
Oben