PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Fischbox

Salzwasserjunkie
Moin |wavey:

Hier könnt Ihr eure Sots und natürlich bzw. hauptsächlich eure genialen Bastelideen der Allgemeinheit vorstellen. Das alles sollte relativ unkommentiert gelassen werden, denn zum quatrschen haben wir schon zwei andere ergiebige Threads.


...und gleich volle Pulle losgelegt.

Mein Hobie Outback Mirage :m

IMGP1657.jpg



Stolz bin:vik:

Die Löcher für den Rutenhalter sind zwar schon versenkt, allerdings nur ca.10 cm und das war mir zu wenig. Ich habe dann ein HT-Rohr (40mm Durchmesser) auf 25cm abgelängt und mit etwas Gewebeklebeband den Durchmesser angepasst. Wackelt nicht und lässt sich trotzdem leicht rausziehen. Hier als Halterung für den Ankerball...

IMGP1658.jpg



Scotty Rutenhalter mit Verlängerung. Lassen sich ratzfatz abbauen und stören in der richtigen Position auch nicht bei der Fahrt mit Tretantrieb..

IMGP1660.jpg
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Nicht von mir gepimpt, sondern Serie. Die Paddelhallterung in Höhe der Trinkflasche...

IMGP1661.jpg





Ansicht von unten:

Der Tretantrieb und der Kajakwagen. Letzterer ist Marke Eigenbau, allerdings sieht das Original wohl ähnlich aus. Am Strand angekommen wird er in gleicher Weise von oben auf dem Kajak verstaut.

IMGP1662.jpg




Gut zu sehen, die weiße Endlosleine, über welche man bestimmen kann, ob der Anker über den Bug oder über das Heck ausgelegt wird. Einfach an die gewünschte Position hinziehen...

IMGP1659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Die Rundumleine ist in der Mitte durch einen Gummiring gepuffert. In diesen Ring wird ein Karabiner eingeklinkt, durch welchen dann die eigentliche Ankerleine läuft...

IMGP1663.jpg





Hier ist eine von diversen Sicherungsleinen für Ruten und anderes Zubehör zu sehen. Am Ende sind sie mit einem kleinen Kunststoffkarabiner ausgestattet.

IMGP1665.jpg



Sicherungsleinen, Klampe (an Backbord ist auch noch eine für den Anker), Ablagefächer, Griff für den Wiedereinstieg im Falle einer Kenterung und zusätzliche versenkte Rutenhalterung mit Kappe(oben links).

IMGP1666.jpg





Zubehörfach mit Netzsicherung und verschlossenes Zubehörfach vor dem leicht abnehmbaren, verstellbarem und superbequemen Sitz.

IMGP1667.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Geöffnetes Zubehörfach...

IMGP1668.jpg




....und noch einmal von vorne... :m

IMGP1669.jpg



So, das war es erst einmal. Es kommt aber bestimmt noch die eine oder andere Idee hinzu. Jetzt freu ich mich auf jeden Fall auf die Erstwässerung im Ostseewasser am Wochenende...:vik::vik::vik::vik::vik:
 

Feuerqualle

New Member
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Sehr geil. Dieser Thread ist super. So kann man sich ein wenig inspirieren, wenn es um das aufpimpen von Kayaks geht. Sollten wir vielleicht nochmal aufgreifen. Andere Threads sind mittlerweile recht "massig".

P.s. geiles Kayak von Hobie
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

wo bekommt man die Anbauteile ( Haken und Ösen ) Netzsicherung und Sicherungsleinen her.
Gruss Knurri
 

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Hi Knurri,

die Gummileinen und Haken bekommst Du in den meisten gut sortierten Baumärkten.

Gruß

Dirk
 

tupilaq

New Member
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Hallo Thomas,
ich habe in mein neues Hobie Sport noch kein Loch gebohrt. Derzeit bin ich mit dem "nackten" Boot unterwegs, um zu erkennen, wo ich was brauche. Du hast mit Deinem Hobie ja schon mindestens 1,5 Jahre Erfahrungen gesammelt. Deshalb 2 Fragen an Dich:
Du hast auf beiden Seiten auf Höhe des Pedalantriebs einen Rutenhalter montiert. Stört das nicht beim Einsteigen und ggf. bei einem Wiedereinstieg nach einer Kenterung?

Bist Du Linkshänder? Wenn nein, wie hat sich Deine Verholleine für den Ankerleinen-Holepunkt auf der Backbordseite bewährt? Ich als Rechtshänder halte die Rute rechts und den Kescher links und führe einen Fisch auf die Backbordseite zum Keschern. Und da möchte ich die Leine eines ausgebrachten Ankers möglichst weit weg haben. Bisher habe ich vor, diese Leine auf die Steuerbrdseite zu nehmen.
Gruß, Jürgen
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

...Das alles sollte relativ unkommentiert gelassen werden, denn zum quatschen haben wir schon zwei andere ergiebige Threads.

Bitte möglichst wenig Kommentare einfügen. In den anderen unterhaltsamen Kajakthreads sind auch diverse Tipps enthalten, aber man sucht sich einen Wolf bis man diese zwischen den normalen Laberbeiträgen findet. Das wollte ich mit diesem Thema umgehen.



Die ganzen Anbauteile habe ich mir aus den Staaten (Kayakfishingstuff) schicken lassen.
Ich bin Rechtshänder und mit Rutenhalter und Ankerleine habe ich so wie sie jetzt angebracht sind keine Probleme.

Eine Sache würde ich heute anders machen. Der Radabstand des "Kajaktrailers" sollte nicht zu gering gewählt werden, denn sonst wird es zu kippelig.
 
Zuletzt bearbeitet:

BB-cruiser

Member
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Wieder hoch damit . Ich habe mir einen Kugelanker besorgt wegen der Hängergefahr und das ganz simpel ,was man braucht eine Kugel zum Kugelstoßen in meinen Fall 4 kg daran einen gekürzten Gerüsthaken angebrutzelt und zur Schonung des Bootes eine halbe Tube Sikaflex draufgedruckt und mit Spüli in Form gebracht paar Tage zum trocknen gehängt und fertig #6 Gruß Roland
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Wieder hoch damit . Ich habe mir einen Kugelanker besorgt wegen der Hängergefahr und das ganz simpel ,was man braucht eine Kugel zum Kugelstoßen in meinen Fall 4 kg daran einen gekürzten Gerüsthaken angebrutzelt und zur Schonung des Bootes eine halbe Tube Sikaflex draufgedruckt und mit Spüli in Form gebracht paar Tage zum trocknen gehängt und fertig #6 Gruß Roland

Da würde ich gerne mal ein Bild von sehen !
 

BB-cruiser

Member
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Bild kommt wenn Schwiegersohn kommt und mir den Techinkfreak das mit die Bilders erklärt #qhttp://img683.*ih.us/img683/3760/cimg3832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BB-cruiser

Member
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Bild ist eins höher
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Alter Falter was für´n Dampfer...Reschpeggt...haste super gebaut und würde ich gern mal live sehen. Mir wäre das etwas too much|rolleyes Wo soll denn da noch die Wickelanlage für´s Schleppnetz hin und der Kampfstuhl? Und was ist mit Fluchtwegefreiheit? Haste noch´n paar Bilder vom Keller?..:)
Nee im Ernst Hammermäßig. Da bin ich mit meiner Schute ja schon undertooled.
Hoffe, wir sehen uns mal auf´m Wasser
Piet

PS : Haste beim anlöten den Brenner zu dicht rangehalten?
 

BB-cruiser

Member
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Da schließe ich mich an ganz großes Kino :mIdeen hat er ja der Sohn von seinen Vater#h
 

mic_wag

Salmiakkikossu-Fan
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Jou, mit dem RTM K-Largo von vatas-sohn können meine pimp-Aktivitäten noch nicht mithalten. Echt super das Teil! Da habe ich dann ja noch einiges vor mir!! :)

Dennoch, auch von mir im Folgenden den einen oder anderen kleinen Um- bzw. Anbau an meinem Moken 12 von FeelFree.

Den Anfang nahm alles mit den beiden vorderen Rutenhaltern. Ausgeliefert wurde es mit insgesamt 4 Einbaurutenhaltern. Ihr wisst schon, diese Dinger, in die man die Ruten leicht schräg aufrecht reinsteckt. Für hinten fand ich das ok, aber vorne hätte ich gerne variable Rutenhalter. Zwei Stück davon hatte ich mir in weiser Voraussicht auch schon mal günstig im Urlaub organisiert. Die sollten da jetzt ran!
Der Plan war daher: Die Einbauhalter ausbauen und dann die neuen Dinger einfach an der selben Stelle wieder einschrauben. Dies wäre ein guter Plan gewesen, wenn die Grundplatten der Rutenhalter von der Größe her identisch gewesen wären - waren sie nur nicht! Da die Einbaurutenhalter etwas größer waren, konnten die Einbauspuren des Herstellers durch die Grundplatte der neuen Rutenhalter nicht vollständig überdeckt werden. Die Vorstellung, mit einem niegelnagelneuem Boot mit zwei sichtbaren Schraublöchern auf jeder Seite durch die Gegend zu paddeln, gefiel mir nun überhaupt nicht. Und die neuen Dinger einfach auf die alten draufschrauben ging leider auch auch nicht.
Der neue Plan war dann, mir aus Kunststoff 2 Grundplatten zu fertigen, die von der Größe der her mit denen der Einbaurutenhalter identisch waren. Die Suche nach einem geeigneten Kunststoff war garnicht so einfach. Im Baumarkt war nix gescheites zu bekommen, schon garnicht in schwarz (ich wollte ja schließlich kein weiß oder transparent an ein rot-schwarzes Boot montieren). Extra was bestellen und dann gleich nen ganzen qm abnehmen (zumal zu dem Preis!!) kam für mich auch nicht in Frage. In einem Fachgeschäft für Kunststoffe war ich dann endlich erfolgreich und bekam PE in 8mm Stärke, das ich mir auch gleich zuschneiden lassen konnte.
Ich habe die Platten dann noch an den Ecken sowie an der Oberfläche nachbehandelt und an der richtigen Stelle mit den Löchern für die neuen Flush Deck Mounts versehen. Bei der Montage habe ich dann alles noch mit etwas Goop Marine versehen, um sicher zu stellen, dass alles dicht ist. Ach ja, aus diesem Grunde habe ich vorher auch noch die Flush Deck Mounts unten zugeklebt. Die waren vorher nämlich unten noch offen.
Ihr seht da diese Gummibänder aus dem Rutenhalter rauskommen. Die waren an den Einbaurutenhaltern bereits dran. Und da ich sie zur Sicherung meiner Ruten als durchaus geeignet empfand, habe ich sie einfach in die neuen Rutenhalter übernommen und dann noch etwas verlängert.

Und hier nun das Ergebnis ...
 

Anhänge

  • k-IMGP7975.jpg
    k-IMGP7975.jpg
    32 KB · Aufrufe: 250
  • k-IMGP7985.jpg
    k-IMGP7985.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:

mic_wag

Salmiakkikossu-Fan
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

|rotwerden

... nicht so schnell, da kommt ja gleich noch was!
 

archi69

Member
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Haha, nochmal schnell. Ist das der Fladen-Rutenhalter? Finde ich fast besser als die von Scotty. Die Scotty-Teile lassen sich irgendwie nicht so beliebig einstellen, also die Rasterteilung ist recht grob....
 

mic_wag

Salmiakkikossu-Fan
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

So, nun geht's weiter mit der Montage des Echolots ...

Zu Beginn stand ich vor den folgenden 3 grundsätzlichen Fragen:
(1) Wie und wo soll der Geber montiert werden?
(2) Wo kann ich am besten die Batterie unterbringen und wie kann ich die Batterie wasserdicht verstauen?
(3) Wo positioniere ich das Bedienteil des Echolots, so, dass ich es gut erreichen kann und ohne dass es mich behindert?

Vorweg: Ich verfüge bereits seit längerem über ein Eagle Fish Easy 240 portable. Da ich es nicht immer tragbar auf dem Kajak einsetzen wollte, mir andererseits aber auch den Einsatz unabhängig vom Kajak weiter offen halten wollte, beschaffte ich mir einen zusätzlichen Geber sowie eine weitere Halterung für eine feste Montage am Kajak. Außerdem legte ich mir zum Betreiben des Echolots einen 12V/ 7,2Ah Bleigelakku (plus Ladegerät/ plus Ersatzakku) zu.

Das "wie" von Frage 1 war für mich bereits beantwortet lange bevor ich mein Kajak beim Händler abholen konnte. So war mir bereits klar, dass ich durch die Luke vor dem Sitz in das Innere des Moken hineinkommen werde und den Geber innen mit Goop Marine einkleben kann. Das "wo" - also die genaue Position - war bereits nach dem ersten Blick durch die Luke klar. Etwa eine Unterarmlänge vor der Luke sollte der Geber eingeklebt werden. So konnte die Luke und auch der eingesetzte Lukenbeutel auch weiterhin ohne Einschränkung genutzt werden. Außerdem war diese Stelle für das Anschleifen vor dem Einkleben und das Einkleben selbst immer noch komfortabel genug erreichbar. AN DIESER STELLE MEINEN AUFRICHTIGEN DANK AN ALLE POSTINGS HIER IM FORUM, DENEN ICH VIELE NÜTZLICHE TIPPS UND HINWEISE ZUM EINKLEBEN DES GEBERS ENTNEHMEN KONNTE!! #g

So nun endlich zu Frage (2): FeelFree hat unter dem Hardtop des Moken zur Batteriebefestigung bereits eine Mulde mit Spanngurt und davor einen Kabeldurchlass zum Mittelschiff vorgesehen. Damit war der erste Teil der Frage für mich schon gut durch den Hersteller beantwortet. Die Antwort auf den 2. Teil kam von "Vatas-Sohn"!! Von ihm kam der Tipp zu Conrad zu fahren und mir da eine wasserdichte Box und einen passenden wasserdichten Kabeldurchlass zu schießen. Ich habe diese Konzept dann noch um einen wasserdichten Schalter erweitert. Dadurch habe ich nun die Möglichkeit per Knopfdruck die Kontakte spannungsfrei zu schalten, wenn ich das Kajak mal ohne Echolot Bedienteil einsetzen (oder auch nur transportieren) will. Geber und auch Batteriekasten bleiben dabei bereits einsatzbereit montiert. [hierzu die beiden ersten Bilder]

Frage (3): Erst wollte ich den Bildschirm direkt auf der Mittelkonsole des Moken positionieren, da mir die diese Position als einzige gut zu erreichende erschien. Nach einem ersten Paddel- und Bewegungstest entschied ich mich jedoch dagegen. Einerseits wollte ich mir diesen für das Anlanden und Versorgen von Fisch gut geeigneten Platz nicht unnötig verbauen und zum anderen stellte ich, dass ich durch ein einfaches Vom-Sitz-herunterrutschen auch den Platz direkt hinter der Konsole erreichen würde. Zudem erschien mir dieser Ort zusätzlich als besser geeignet, da die Echolothalterung hier ein wenig tiefer sitzt, nicht über die Bootswand hinausreicht und so beim Verladen des Bootes nicht hängen bleiben und dadurch evtl. beschädigt werden kann.
Schließlich habe ich den Halter noch drehbar auf zwei mit einer Schraube verbundenen PE-Platten montiert. Dies erlaub, den Bildschirm bei seitlichem Lichteinfall entsprechend verdrehen zu können, um störende Refexionen zu vermeiden.
Ach ja, das Kabel des Gebers habe ich mit Kabeldurchlass unter dem Scharnier der Mittelkonsole herausgeführt. Dies ist zum einen ein relativ hoher Punkt, von dem Regen- oder Spritzwasser immer schnell abfließt und daher nicht ins Innere eindringen kann. Zum anderen ist die kürzeste und geschützteste Verbindung zur Halterung (möglichst kurzes freiliegendes Kabel).

So, das war es dann auch schon zu den drei grundsätzlichen Fragen ... :):)
 

Anhänge

  • k-IMGP7968.jpg
    k-IMGP7968.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 252
  • k-IMGP7974.jpg
    k-IMGP7974.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 237
  • k-IMGP7966.jpg
    k-IMGP7966.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 241
  • k-IMGP7983.jpg
    k-IMGP7983.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 239
  • k-IMGP7982.jpg
    k-IMGP7982.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 221
Oben