PKW Anhänger für Schlauchboot

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, es kommt natürlich auch darauf an, wie weit du mit dem Auto ans Wasser kommst usw. Ich hatte mal ein 3,30 er Schlauchboot, welches mir vom Handling zu anstrengend war. Da ich es dann so gut wie gar nicht genutzt habe, war der Verkauf naheliegend. Mit dem großen Trailerboot ist das Handling erheblich einfacher.
 

Felipe95

Well-Known Member
Guten Morgen, ich will/ muss mein Schlauchboot gar nicht slippen.
Ich habe Slipräder am Heckspiegel verbaut, mit denen ich mein Schlauchboot problemlos wie eine Schubkarre auch weitere Strecken bewegen kann.
Daher wäre mir auch ein möglichst kleiner Trailer lieber, der nicht all zu viel Platz auch in der Garage wegnimmt.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Erkundigt euch beim TÜV, ob eure selbstgebauten Lösungen überhaupt zulässig sind. Wenn etwas passiert, ist die Versicherung sehr gerne dabei, den Schaden nicht zu bezahlen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Der TÜV prüft, was ihr in Auftrag gebt.... Und das sind dann vom Grundsatz her Dinge, welche einen Eingriff in die Grundsubstanz des Fahrzeugs bzw des Anhängers darstellen... (Anbohren des Rahmens, anschweißen von Traversen...)

Zu selbstkonstruierten Aufsätzen, Ladehilfen etc wird zu 99% der lapidare Hinweis erfolgen- dass es rechtlich in den Bereich "Ladung" einzuordnen ist - wo besondere Sorgfaltspflichten und Maßgaben gelten und Euch nach Hause schicken....

Wenn die Leute vom Stützpunkt servicemäßig gut drauf sind, bekommt ihr vielleicht nen Ausdruck mit nem Sammelsurium an Richtlinien /Gesetzestexten in die Hand gedrückt und das wars
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Grad die Frage bekommen ob auch angeschraubte Teile dazugehören-

Ja-jeder kennt diese Gepäckgestelle, wie sie auf Kofferraumdeckeln von Roadstern oder bei Deckelanhängern montiert sind-

Auch diese gelten rechtlich als Ladung
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Ein Kollege von mir hat früher bei der DEKRA gearbeitet und meinte, dass ist nicht zulässig, da Zweckentfremdung. Ist ja kein Sport- sondern Lastenanhänger.

Solange nichts passiert, ist alles ok. Wehe, ein Boot fliegt während der Fahrt vom Hänger und es kommt zu schweren Nachfolge-Unfällen. Aber das gilt ja allgemein für alle außen montierten Gepäckstücke. Hatte so etwas auch für mein GFK Boot gebastelt aber nie ein gutes Gefühl.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Guten Morgen, ich will/ muss mein Schlauchboot gar nicht slippen.
Ich habe Slipräder am Heckspiegel verbaut, mit denen ich mein Schlauchboot problemlos wie eine Schubkarre auch weitere Strecken bewegen kann.
Daher wäre mir auch ein möglichst kleiner Trailer lieber, der nicht all zu viel Platz auch in der Garage wegnimmt.
Ich hatte in meiner Schlauchbootzeit einen normalen Kastenanhänger aus dem Baumarkt, mit schwarzem Kennzeichen. Mit dem kann man dann auch "zweckentfremdet" andere Sachen Transportieren, wenn kein grünes (Sportgeräte Anhänger) Kennzeichen. Die oberen Kanten abgepolstert mit Rohrisolierung, damit nichts scheuert, Schlauchboot drauf, einfache Spanngurte, fertig. Wie weit, wie oft fährst du damit? Für meine gelegentliche Nutzung hatte das gereicht.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Ein Kollege von mir hat früher bei der DEKRA gearbeitet und meinte, dass ist nicht zulässig, da Zweckentfremdung. Ist ja kein Sport- sondern Lastenanhänger.

Vielleicht ist der Zusammenhang etwas durcheinander geraten- umgekehrt, also ein Sportanhänger für Lastentransport zu nutzen - ist in Zusammenhang mit steuerfreier Zulassung (grünes Kennzeichen) nicht zulässig.

Aber das ist aus fiskalischen Gründen der Fall
 

Enrico_SLK

Active Member
Moin Gemeinde,

habe den Thread mal hochgeholt, weil mich das Thema auch gerade beschäftigt. Für meine Zwecke wäre die Kombination Kastenanhänger mit Traileraufsatz auch ideal. Ein echter Trailer würde die meiste Zeit nur rumstehen, während ich für den Kasten ständig Verwendung hätte. Außerdem hat man so für den Urlaub sämtliches Gepäck + Boot bestens untergebracht. Bei dem oben bereits verlinkten Händler https://solutions-seller.de/trailer/index.html hatte ich mal vor ein paar Tagen nachgefragt, welche Kastenmaße der Anhänger für ein 4,30-Meter-Schlauchboot haben muss und ob ihr Kit dafür geeignet ist. Leider keine Antwort bis heute. Habt ihr da ein paar Erfahrungswerte?

Grüße
Enrico
 
Oben