PKW-Innenraumhalter - für Sicherheit und schnellen Start

Ich erinnere mich noch an eine Autofahrt in Dänemark, als urplötzlich eine Kuh aus einem Graben auf die Straße sprang! Die aufgebauten Ruten schossen nach vorne, die Spitzen rutschten in die Belüftungsschlitze und die Blanks gingen in die Vollparabolik! Die Kuh machte große Augen und den Fahrzeuginsassen stand der Angstschweiß auf der Stirn. Ja, auch wegen des gerade noch vermiedenen Unfalls. Doch wie es bei Anglern so ist, wanderten besorgte Blicke über die Ruten. Glück gehabt, alles heile geblieben.
Um die teuren Geräte sicher zu transportieren, bieten sich verschiedene Rutenhalter für das Wageninnere an. Klar, wir können die Fliegenruten auch im Cordurarohr lassen und erst am Angelplatz aufbauen, doch wer zum Beispiel im Urlaub jeden Tag ans Wasser fährt oder einfach Zeit beim Platzwechsel sparen möchte, für den lohnt sich der Einsatz einer Haltevorrichtung im PKW.
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Parken, aussteigen, Rute nehmen, zusammenstecken und fischen

Ruten unterm Himmel
Für den Transport unserer Schmuckstücke unter dem Autodach findet Ihr mehrere Systeme. So zum Beispiel den Smith Creek Rod Rack-Rutenhalter. Die neuseeländische Firma entwickelt praktische Geräte für Angler und bietet mit ihrem Modell bis zu sieben Ruten Platz. Die zwei verstellbaren Gurte sind in Längen von 92 bis 193 Zentimetern zu nutzen. Der hintere Halter wird mit je zwei Saugnäpfen an den Scheiben festgesetzt, die vordere Ablage an den Haltegriffen. Robuste Schnappverschlüsse halten die Nylongurte zusammen, Gummizüge die Ruten fest und die Rollen auf Abstand.
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Hinten halten Saugnäpfe, vorne Schlaufen den Halter unter dem Himmel

Sicher geklemmt
Ein Klassiker für den Rutentransport: der C&F Design Rod Rack Head Rest. Die Schaumstoffhalterung wird zwischen den Kopfstützen befestigt. Verstellbare Nylonriemen mit kleinen Schnappverschlüssen halten die Ablagen am Platz. Bis zu vier Ruten lassen sich fest in die Aussparungen drücken. So seid Ihr beim Platzwechsel oder zu Beginn des Angeltages schnell am Start. Außerdem erhältlich: der C&F Design Rod Rack mit Standfuß an der hinteren Ablage. Einfach auf die Kofferraumabdeckung platzieren und die vordere Rutenablage wieder zwischen den Kopfstützen festsetzen – fertig!
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Halter zwischen den Kopfstützen

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Einfaches, aber praktisches System

Stabile Ablage
Im hochwertigen System der Firma RodMounts lassen sich bis zu sechs Ruten zum Wasser transportieren. Der amerikanische Hersteller sorgt mit dem Rod Up-Halter für eine sichere Ablage in allen Fahrzeugtypen. Die minimale Breite der Teleskopstangen liegt bei 130, die maximale bei 185 Zentimetern. Zwischen den vorderen Kopfstützen wartet die vertikal und horizontal verstellbare Ablage für die Spitzen. Die Rutengriffe stecken in den Halterungen im hinteren Wagenbereich, die sich auch horizontal anpassen lassen. Sechs Halter gehören zum Lieferumfang, einzelne sich nachlieferbar. Es findet übrigens keine feste Verbauung statt.
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Hier wackelt nichts

Netzfund
Beim Onlineshop Amazon gibt es eine Halterung, in der bis zu fünf Ruten auf die Reise gehen. Das Prinzip ist ähnlich wie bei anderen Systemen für die Kopfstützen- oder Haltegriffmontage. Vorne wird der dünnere Steifen mit Schnappverschlüssen befestigt und lässt sich durch Zug auf Spannung bringen. Dann folgt hinten die dickere Ausführung. Auf beiden Nylonstreifen befinden sich Klettlaschen, die ebenfalls größenverstellbar sind.
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Zwei kräftige Schnappverschlüsse halten die größenverstellbaren Nylongurte

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Klettlaschen setzen die Rutenteile fest

Simpel, aber gut
Im Internet entdeckt Ihr auch viele Eigenbaurutenhalter für das Wageninnere. Da werden Berkley Fishing Gear Locking Rod Racks unter den Autohimmel geschraubt oder auf Holzlatten befestigt und dann mit Haken an den Enden in die Haltegriffe gehängt. Auch mit Rohrisolierung ummantelte Holzlatten oder Metallrohre kommen zum Einsatz. Wer Fantasie und ein wenig handwerkliches Geschick besitzt, baut sich seine Rutenhalterung selber. Eine ganz einfache Ausführung besteht nur aus Spanngurten für die Haltegriffe. Einer vorne, zwei verdreht hinten. Rutengriffe zwischen die verdrallten Gurte stecken und vorne einfach ablegen – fertig! Ist jetzt keine optimale Sicherung, da die Ruten vorne nicht gegen seitliches Verschieben gesichert sind. Eine andere Variante sind Mehrfachspanner. Hier können Ihr die Rutenspitzen auch vorne sichern, indem Ihr vorher die Gurte verzwirbeln. Oder auch zwei Spanner verdrehen und dann die Rutenteile dazwischen legen.
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Zwei verdrehte Spanngurte halten die Ruten sicher am Platz. Wer möchte, kann die Spitzenteile alleine festsetzen

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Liegen die Rutenteile vorne nur auf, können sie seitlich verrutschen. Ebenfalls zwei verzwirbelte Spanngurte sorgen für zusätzliche Sicherheit

Natürlich lassen sich einige Systeme auch für Spinnruten nutzen. Wie transportiert Ihr Eure Ruten?

Schönen Feiertag wünscht Euch, Elmarthumbsup
 
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