Plansee System durchleiern ?

buddyone

Member
hallo,

Gewässer an dem ich Angel hat viel Kraut ,
reicht es aus wenn ich das System nur übers Kraut leier ?
Zielfisch: Hecht
Hat einer von euch, nur beim sturen einleiern damit gefangen?

gruß buddy
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ist doch ganz egal, ob Plansee, Gummifisch, Spinner oder Blinker, übern Kraut kannst du doch nur einleiern. Ansonsten hängt dein Haken doch voll damit. Macht den Hechten aber nichts aus, die kommen schon nach oben geschwommen wenn sie Interesse für deinen Köder haben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Gewässer an dem ich Angel hat viel Kraut ,

Was, jetzt schon?
An meinem Gewässer ist erst so ab August mit Kraut bis an die Oberfläche zu rechnen.

Mir wäre das System zu hängerträchtig mit dem Drilling unterm Bauch, zumindest um damit richtig im Kraut zu fischen?
Wenn du es schaffst kurz darüber zu fischen, mag das gehen und auch durchgeleiert wird sich wohl der eine oder andere Hecht dafür interessieren.
Warum probierst du nicht Offset Haken Montagen und Gummi Shads?

Jürgen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei Kraut ist das Planseesystem so ziemlich das, mit der geringsten Eignung. Die beiden Drillinge fassen, was sie zu fassen kriegen.

Ich würde da eher Softjerks mit maximalem Krautschutz fischen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du sofort anfängst zu Kurbeln wird das Plansee auch nicht mehr Kraut mitnehmen wie ein großer Effzett mit 2 Drillingen oder ein Gummifisch mit Drilling unterm Bauch. Du solltest nur drauf achten dass das Kraut noch nicht ganz Oben ist, ideal waere so 1 Meter freier Wasserraum. Und ansonsten so wie @Andal schrieb, besser Köder mit Krautschutzhaken.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...das PS ist auch eher für vertikale, oder Einsätze über sehr tiefem Wasser gemacht und das auch in Größen, die auf Saiblinge, Forellen & Co. abzielen. Weniger, b.z.w. gar nicht für Hechte in krautigen Seen. Als "Einleiersystem" fehlt dem PS einfach die Eigenaktion.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Als "Einleiersystem" fehlt dem PS einfach die Eigenaktion.

Richtig. Ungefähr genauso druckwellenfrei-nichtsmachend wie ein pfeilgerade eingeleierter No-Action-Shad am Jigkopf. Und genauso tempo-bedingend, da auch leicht bebleit relativ schnell und steil sinkend.

Nicht gerade die ideale Über-Kraut-Zielscheibe bzw. so ziemlich das genaue Gegenteil von dieser. Insbesondere bei wenig Platz über dem Grünzeug.

Wenn es schon ein Köfi sein soll, dann diesen als gar nicht bis minimalst (!) bebleiten = maximal langsam sinkenden Naturjerk an einem dafür geeigneten Deadbait-System einsetzen. Der knallt dann nicht gleich runter ins Kraut und lässt sich aufgrund der Slo-Mo-Sinkrate auch ohne Krautschutz recht gut kontaktfrei kontrollieren.

Da reicht als bedarfsabhängige (!) Vorschalt-Beschwerung dann ein einziges Bleischrot, dessen optimales Gewicht durch sorgfältiges Ausprobieren sorgsam bestimmt sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben