Platte im Hamburger Hafen

Khaane

Active Member
Servus Leute,

war am Sonntag auf Platte im Hamburger Hafen, die Ausbeute war eher lau. (2 gute Platte und 1 Kaffeetasse :))

Ich dachte man dürfte dort nur mit 2 Ruten mit je 1 Anbissstelle angeln. (insgesamt also 2 Haken)

Uns wurde aber gesagt, dass seit diesem Jahr je Rute 2 Haken, also insgesamt 4 Anbissstellen erlaubt sind - Das gilt aber nur fürs Plattfischangeln.

Stimmt das oder wurde einem ein Märchen aufgetischt?

Nicht das die Kontrolleure auftauchen und die 4 Haken bemäkeln. :)
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen

Wollebre

Well-Known Member
AW: Platte im Hamburger Hafen

Platte und Aale aus einem Hafenbecken, da würde ich drauf verzichten. Jahrzente alter PCB haltiger Schlamm, verursacht durch Antifouling der Seeschiffe, ist hochgiftiger Sondermüll wenn er ausgebaggert wird. Fische die darin aufwachsen, sind bestimmt nicht mehr als Lebensmittel einzustufen. Was sagen die Hamburger Behörden dazu?
 

prophet12

Member
AW: Platte im Hamburger Hafen

Platte und Aale aus einem Hafenbecken, da würde ich drauf verzichten. Jahrzente alter PCB haltiger Schlamm, verursacht durch Antifouling der Seeschiffe, ist hochgiftiger Sondermüll wenn er ausgebaggert wird. Fische die darin aufwachsen, sind bestimmt nicht mehr als Lebensmittel einzustufen. Was sagen die Hamburger Behörden dazu?

Die Qualität der Fische ist besser geworden.

Schau mal hier Schadstoffe in Elbfischen Beitrag 2
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Platte im Hamburger Hafen

Der Text erscheint mir zu oft:

unbefriedigenden ökologischen Zustand.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Platte im Hamburger Hafen

Der Text erscheint mir zu oft:

unbefriedigenden ökologischen Zustand.


ich denke doch mal nicht das die fische platte also dort ständig sind....sie ziehen doch nur für ein paar monate in die elbe somit wird sich das wohl in grenzen halten.....

und mit dem sondermüll-denn hoffe ich mal du warst noch nie auf der müritz angeln-denn dort sind nicht nur ecken richtig dreckig sondern du kannst auch pech haben und direkt mit deinem köder noch bomben zum knallen bringen ausm zweiten weltkrieg!!!
 

Stefan6

AF-SH
AW: Platte im Hamburger Hafen

Platte und Aale aus einem Hafenbecken, da würde ich drauf verzichten. Jahrzente alter PCB haltiger Schlamm, verursacht durch Antifouling der Seeschiffe, ist hochgiftiger Sondermüll wenn er ausgebaggert wird. Fische die darin aufwachsen, sind bestimmt nicht mehr als Lebensmittel einzustufen. Was sagen die Hamburger Behörden dazu?
Deswegen sind wir Elbangler auch alle jedes Jahr mindestens ein halbes Jahr krankgeschrieben,weil wir Elbfische gegessen haben.:vik:
 

jannisO

Steht auf Langeland
AW: Platte im Hamburger Hafen

du kannst auch pech haben und direkt mit deinem köder noch bomben zum knallen bringen ausm zweiten weltkrieg!!![/quote]


Man gut das ich da noch nie war und auch keine Lust hab da hin zu fahren. Nö Nö :):):)
 
AW: Platte im Hamburger Hafen

guten abend !
mal ne bescheidene frage:braucht man im hamburger hafen speziell hamburg finkenwerder eigentlich mehr als nen gültigen sportfischerpass???
Mfg. chris
 
AW: Platte im Hamburger Hafen

und wie schauts mit der verwertbarkeit der fische aus?...speziell zander?lecker filet oder besser wieder schwimmen lassen???...wegen der oben benannten schadstoffbelastung
 

Stefan6

AF-SH
AW: Platte im Hamburger Hafen

und wie schauts mit der verwertbarkeit der fische aus?...speziell zander?lecker filet oder besser wieder schwimmen lassen???...wegen der oben benannten schadstoffbelastung
Zander hat jetzt Schonzeit bis 15.5. in HH.
All die Leute mit denen ich zusammen angel essen Elbfisch und Fischkoopp angelt über 30Jahre in der Elbe und lebt noch.Man soll Elbfisch nur nicht in unmengen essen,Elbfisch wird sogar von Elbfischern verkauft und da wird überprüft ob der Fisch belastet ist,ansonsten dürfte der ja nicht verkauft werden.
 
AW: Platte im Hamburger Hafen

Zander hat jetzt Schonzeit bis 15.5. in HH.
All die Leute mit denen ich zusammen angel essen Elbfisch und Fischkoopp angelt über 30Jahre in der Elbe und lebt noch.Man soll Elbfisch nur nicht in unmengen essen,Elbfisch wird sogar von Elbfischern verkauft und da wird überprüft ob der Fisch belastet ist,ansonsten dürfte der ja nicht verkauft werden.

besten dank für die infos...und nen charmanten abend noch#h
 

JoseyWales

Member
AW: Platte im Hamburger Hafen

ich denke doch mal nicht das die fische platte also dort ständig sind....sie ziehen doch nur für ein paar monate in die elbe somit wird sich das wohl in grenzen halten.....

Meines Wissens nach ist dem nicht so...die Elb Platten aus dem Hafen werden dort geboren und haben sich dem Lebensraum entsprechend angepasst...
 

Stefan6

AF-SH
AW: Platte im Hamburger Hafen

Meines Wissens nach ist dem nicht so...die Elb Platten aus dem Hafen werden dort geboren und haben sich dem Lebensraum entsprechend angepasst...
Falsch:m
Der sehr küstennah lebende Plattfisch wagt sich weit in die ausgesüßten Wasserbereiche vor, so dass er sich gerne in Flussmündungen, Buchten, Fjorden und vor allem in der Ostsee aufhält. Flundern vertragen auch reines Süßwasser.

Laichzeit: Liegt im Frühjahr (Januar bis April), die im Süßwasser lebenden Flundern wandern dann ins Meer zurück. Gelaicht wird in Wassertiefen um die 50 m. Die Eizahl beträgt ca. 400.000 - 2.000.000 mit einem Durchmesser von ca. 1 mm. Die Eier schweben frei im Wasser, dazu benötigen sie allerdings einen Salzgehalt von mindestens 10 o/oo, sonst sinken sie zu Boden und sterben ab.
Die Jungflundern wandern dann in flachere Bereiche und ernähren sich dort von pflanzlischem und tierischem Plankton. Mit 1,5 bis 3 cm Körpergröße erfolgt die “Verwandlung” zum Plattfisch.
http://www.angeltreff.org/fischdb/flunder.html
 

Nask7

Elb-Mündungsfeuer
AW: Platte im Hamburger Hafen

Moinsen,
am besten kaufst du dir Watt oder Seeringelwürmer das sind die besten Plattfischköder.Aber bei euch funzt es bestimmt auch mit Tauwürmern. Unteranderem gehn auch Fischfetzen zB. vom Hering und Stint.
Vill.erwischt du ja noch en par da die Laichzeit schon begonnen haben müsste;)

Gruß aus Cux
 
Oben