Platte im Hamburger Hafen

Kev

Member
AW: Platte im Hamburger Hafen

Falsch:m
Der sehr küstennah lebende Plattfisch wagt sich weit in die ausgesüßten Wasserbereiche vor, so dass er sich gerne in Flussmündungen, Buchten, Fjorden und vor allem in der Ostsee aufhält. Flundern vertragen auch reines Süßwasser.

Laichzeit: Liegt im Frühjahr (Januar bis April), die im Süßwasser lebenden Flundern wandern dann ins Meer zurück. Gelaicht wird in Wassertiefen um die 50 m. Die Eizahl beträgt ca. 400.000 - 2.000.000 mit einem Durchmesser von ca. 1 mm. Die Eier schweben frei im Wasser, dazu benötigen sie allerdings einen Salzgehalt von mindestens 10 o/oo, sonst sinken sie zu Boden und sterben ab.
Die Jungflundern wandern dann in flachere Bereiche und ernähren sich dort von pflanzlischem und tierischem Plankton. Mit 1,5 bis 3 cm Körpergröße erfolgt die “Verwandlung” zum Plattfisch.
http://www.angeltreff.org/fischdb/flunder.html


Dagegen spricht das ich im vergangenen Jahr massenhaft Mini-Flundern (ca. 2 cm) in der Elbe (Zollenspieker) gesehen habe... Die standen wirklich gestapelt im Flachwasser. Spricht doch eher für ein Ablaichen im Fluss oder???
 

JoseyWales

Member
AW: Platte im Hamburger Hafen

Dagegen spricht das ich im vergangenen Jahr massenhaft Mini-Flundern (ca. 2 cm) in der Elbe (Zollenspieker) gesehen habe... Die standen wirklich gestapelt im Flachwasser. Spricht doch eher für ein Ablaichen im Fluss oder???

Ja..ich halte es auch für seeehr unwarscheinlich dass die Baby Platten den extrem weiten Weg von der Nordsee bis in den HH Hafen auf sich nehmen....welchen Grund sollten sie haben??? Und vor allem in diesen Massen...gibt ja schon mehr Platten im Hafen als im Meer :)
 

Stefan6

AF-SH
AW: Platte im Hamburger Hafen

Die Mini-Flundern wandern und werden mit jeder Flut weiter die Elbe rauf getrieben.Dort leben sie bis sie Laichfähig sind und wandern dann in die Nordsee zum laichen.

Lebensweise: Flundern sind gesellig lebende Grundfische (Form!), die die Flachwasserbereiche der Gezeitenzone sowie die Küstenbereiche bis zu 25 m Tiefe besiedeln. Die jungen Flundern wandern häufig sehr weit flussaufwärts. Flundern besiedeln am liebsten Sand-, Schlick- oder Mischgrund.
Tags steht die Flunder bevorzugt im Schlamm von Flussmündungen oder Küstengewässern, mit Beginn der Dunkelheit wird sie aktiv, nähert sich dem Ufer und sucht Nahrung am von den Gezeiten aufgewirbelten Grund.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Platte im Hamburger Hafen

So wie es Stefan geschrieben hat ist es richtig#6
 

Khaane

Active Member
AW: Platte im Hamburger Hafen

Waren diese Saison zweimal im Hafen, lief eigentlich ganz gut, leider sind die Flundern recht klein, man braucht schon 3-4 Stück um satt zu werden - Wären da nicht die ganzen Gräten ;)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Platte im Hamburger Hafen

so, hab mir nun mal 2 billige Brandungsruten für die Elbe zugelegt ....
nächsten Herbst greif ich dann auch mal nen paar Scheiben ab |bla:
 

spaniac

Member
AW: Platte im Hamburger Hafen

mahlzeit,

könnte man fürs plattenangeln eigentlich auch feeder-ruten nehmen (medium-heavy), die sollten doch auch eine sensible spitze für die bisserkennung haben, oder?
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Platte im Hamburger Hafen

je nachdem was die ruten für ein wurfgewicht haben. du musst schließlich mindestens 200 Gramm werfen können.
 

fredcherik

New Member
AW: Platte im Hamburger Hafen

Moin weiß einer von euch ob dieses Jahr schon was geht auf Platten wollten es nächste woche Dienstag also den.10.10.2017 mal probieren.
 
Oben