Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

habe aber ein 60 oder 80 iger Blei dran und das Paternosta

weiß nicht muß mal aus probieren
 
F

Franky

Guest
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

@ Jonny:
Wenn Du Deine Montage mit 60 - 80 g Blei an einer 50 - 100 g Rute ausbringst (und diese nicht unbedingt 4 m lang ist ;)), passt das ziemlich gut.
Mit Paternoster meinst Du hoffentlich keinen großen Tannenbaum. Mehr als 2 Haken (entweder Inline oder nebeneinander angebracht) sind unnötig. Mitunter ziehen sich die platten Freund auch mal beide Haken im Fressrausch rein ;)

Ich gebe Dir mal drei sausimple Varianten mit, mit denen ich (und der Lange da mit den dünnen Rütchen ;) :q ) seit Jahren ziemlich erfolgreich sind...

Einfach:
http://www.weserstrand-bremen.de/angeln/berichte/herbst2007/bild_04b.htm

Doppelhaken Nebeneinander:
http://www.weserstrand-bremen.de/angeln/berichte/herbst2007/bild_04a.htm

Doppelhaken Inline:
http://www.weserstrand-bremen.de/angeln/berichte/herbst2007/bild_08a.htm

Hilft das ein wenig weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bayliner98

Dorschjäger
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Hi,
ich empfehle dir eine einfache Nachläufermontage wie
die Doppelhaken Innline von Franky.
Allerdings eignet sich ein Sargblei besser ,da es weniger Strömungswiederstand bietet und einem 40g selbst bei starker Strömung locker ausreichen.

Montagen mit endbebleiung haben bei mir immer deutlich schlechter abgeschnitten alswenn das Blei im oberen Teil der Montage auf der Schnur läuft.

Biem Plattenangeln haabe ich zwei Ruten, eine mit 10-30g (2,70m)Wurfgewicht und eine mit 70g(3m).Die leichtere eignet sich auch wunderbar zum angeln mit dem Buttlöfel.#6
 

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

mit den Paternosta so extrem weihnachtsbaum ist es nicht|supergri

das sind ja alles schleppmontagen ich angel ja nicht aktiv..und da denke ich das die Montage mit Paternosta am einfachsten ist
oder liege ich da falsch???

ich sitz aufen boot und hau einfach die rute rein weil das boot doch sehr klein ist mit 2 mann und insgesamt 4 ruten...

wenns noch andere Montage gibt bin ich für jeden Rat dankbar..

die inline Methode ist dafür besser geeignet der??
 
F

Franky

Guest
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Hmm - was meinst Du mit "nicht-aktiv"? Verankert ihr das Boot? Wenn nicht, schieben Euch Wind und Strömung schon aktiv durch die Gegend, wofür die obigen Nachläufer extrem gut geeignet sind und Dein Paternoster weniger gut funktioniert, da die Köder nicht über Grund schlurfen. Gerade das ist beim Plattfischangeln extrem wichtig: die Köder müssen in Bewegung sein, sonst sind sie unattraktiv. Kurzes Anheben wie auch kurzes Liegenlassen (durch Schnur geben) sind dabei nie verkehrt.
Wenn ihr ankert, müsst ihr schon wissen, wo sich die Platten stapeln. Sonst wird's frustrierend.

2 Ruten pro Person sind schon nicht verkehrt. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich "aktiv" mit einer (sprich in der Hand halten und Finger auf die Schnur) eine wesentlich höhere Ausbeute habe, als wenn beide Ruten "faul" umherschlabbern.
Mein Tipp wäre daher, die "Naturköderbestückte" Rute in der Hand zu halten und die andere mit einem Gummifisch "faul" hinterherschlurfen zu lassen. Das schont zum einen den Köderverbrauch und somit die "Urlaubskasse" und sorgt zum anderen auch gerne mal für den einen oder anderen Dorsch!

Übrigens: Driftgeschwindigkeiten mit 1 - 3 km/h sind top... Zu langsam/Stillstand ist doof, und wenn ihr zu fix drüberherdonnert, sind die Platten fix ausser Atem ;) Im Zweifel hilft ein Driftstop/Driftanker (oder besser 2: einen am Bug, einen ans Heck)

PS: ein bis zwei Tage alte Kneifer (Seeringelwürmer) bzw. ein Stückchen davon (auch gerne als Cocktail mit Watti) sind nie zu verachten! Darf ruhig ein wenig "müffeln" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Franky

Guest
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Lasst das Ankern bleiben und werdet somit glücklich... :m
 

Marf22

Fangnix
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Hallo Harryyy,
wenn Du Platte fangen willst, stell dein Gerät genau so zusammen
wie Dolfin es beschrieben hat.
Die Rute bleibt aber ständig in der Hand !!
Gruß
Hans-Jürgen

Sag ich doch |kopfkrat
 

Hans-J. Wagner

New Member
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Tag der Ausfahrt : 28.September 2011
Boot : eigenes
Seegebiet : Fehmarn Puttgarden
Wind : NW
Himmel : leicht bedeckt
Angel : 2,30m 30g
Fangtiefe : 5 - 7 m
Köder : Wattwurm und Tauwurm
Wer : ich
Fänge : 40 Stck. persönliches Mindestmass 30 cm

Sonstiges : Klischen und Schollen zu gleichen Teilen.
Größter Fisch, eine Scholle von 47cm auf
Tauwurm gefangen.
 

Anhänge

  • P1060217.jpg
    P1060217.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 213

icemen

New Member
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Hallo Hans

Super strecke,echt toll
War im Mai auch dort,aber hatte leider kein erfolg
Angelte vom verankerten Boot.Aber jetzt nach der
info von dir ,werde ich es noch mal probieren.

Gruß Easy
 

skipper63

New Member
AW: Plattfisch auf Fehmarn im Oktober ?

Hallo Plattfischangler,

bin relativ neu hier und plane für das kommende Frühjahr eine Reise nach Fehmarn.
Kann mir jemand sagen, ob im Berreich Fehmarnsund auch gut Plattfische gefangen werden?
Werde mit eigenem Boot anreisen.

Danke schon einmal im voraus.#6

MfG

Peter
 
Oben