Warum fängt Jesco keine Schollen in Norwegen?

  • Es ist einfach nur Pech. Wenn er dranbleibt, kommt irgendwann seine erste norwegische Scholle.

    Stimmen: 3 21,4%
  • Er fischt in der falschen Tiefe. Schollen halten sich in Tiefen von mehr als 20 Metern auf.

    Stimmen: 1 7,1%
  • Er verwendet den falschen Köder. Fischfetzen sind keine tollen Schollenköder in Norwegen.

    Stimmen: 1 7,1%
  • Er nimmt zu kleine Köder. Norwegische Schollen lieben deftige und große Happen am Haken.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Er war unglücklicherweise immer in den falschen Revieren.

    Stimmen: 4 28,6%
  • Ich habe auch keine Erklärung.

    Stimmen: 5 35,7%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Immer wenn der Wind mir einen Strich durch die Rechnung macht und ich nicht zum Dorsch- oder Köhlerangeln weit aufs offene Meer hinausfahren kann, dann steht für mich in Norwegen Plattfischangeln auf dem Plan. Mit leichten Ruten bringt diese Angelei echt Laune und tolle Klieschen kommen zum Vorschein! Nur warum fange ich keine Schollen? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt und suche nun nach Antworten.

Sandige Buchten
Die besten Plätze zum Plattfischangeln sind sandige, flach abfallende Buchten. Hier halten sich die Platten gerne in Tiefen zwischen 10 und 20 Metern auf. Wenn man in irgendeiner Anlage andere Angler fragt, erzählen sie einem, dass sie in der Bucht hinter der kleinen Insel viele Schollen gefangen haben. Wenn ich mit meinem Bootspartner dann diese Stellen anfahre, gehen ebenfalls viele Plattfische an die Haken. In der Regel sind es aber Klieschen und keine Schollen. Da die Schollen in Norwegen jedoch besonders groß werden und sehr mächtige, wunderschöne rotbraune Punkte besitzen, stehen sie schon lange auf meiner Wunschliste. Doch bis heute ist es mir nicht gelungen, eine norwegische Scholle von meinen Ködern zu überzeugen. Woran das liegt? Ich kann es mir selbst nicht genau erklären.

1_IMG_4985.JPG

Sandige Buchten sind in Norwegen Hotspots zum Plattfischangeln. Hier beißen vor allem Klieschen

Mit Buttlöffel und Fetzen
Meine Montage zum „Schollenangeln“ sieht wie folgt aus: Ich nehme Buttlöffel mit Gewichten von 40 bis 60 Gramm und befestige an diesen ein in der Regel recht kurzes 0,40er Vorfach aus Fluorocarbon. Auf die Vorfachschnur kommen dann noch ein bis zwei bunte Perlen, bevor ich einen typischen Butthaken anknote. Da Wattwürmer oder Seeringelwürmer in Norwegen sehr schlecht zu beschaffen sind, weiche ich auf Fischfetzen aus. Am liebsten verwende ich schmale Steifen von Makrelen, die unter Wasser einen verführerischen Duft abgeben. Sind keine Makrelenfetzen zur Hand, dann kommen Stückchen von Köhler oder Hering an den Haken. Als Ruten verwende ich stabile Stöcke mit einem Wurfgewicht von 60 bis 80 Gramm. Leichtere Modelle würden sich auch zum Plattfischangeln eignen. In Norwegen weiß man jedoch nie, was noch an den Haken geht. Heilbutt oder Rochen sind beim Plattfischangeln immer als Beifang drin und können zu leichte Ruten schnell in ihre Einzelteile zerlegen.

2_IMG_3856.JPG

Mit Buttlöffel und Makrelenfetzen lassen sich in Norwegen tolle Klieschen fangen. Aber wo sind die Schollen?

3_IMG_1552.JPG

Beim Plattfischangeln vom Steg gab es einen Rochen als Beifang. Da musste mein leichtes Gerät im Drill schon so einiges aushalten

Klieschen satt, aber keine Schollen
Egal, wo ich es in Norwegen in sandigen Buchten oder Sunden probiert habe, immer gingen mir Klieschen ans Band. Von Südnorwegen bis Mittelnorwegen und sogar in Nordnorwegen bissen nur Klieschen. Nur Klieschen? Nicht ganz. Als Kind fing ich mal zwei Rotzungen und ein anderes Mal überlistete mein Bootspartner eine Doggerscharbe. Aber Schollen ließen sich in ganz Norwegen nicht blicken. In der deutschen und dänischen Ostsee fange ich die Rotgepunkteten regelmäßig. Aber in Norwegen machen sie wohl einen weiten Bogen um mein Boot und meine Plattfischmontage. Häufig habe ich gehört, dass große Schollen als Beifang auf Pilker beißen. Eigentlich sollten dann auch die räuberischen Schollen auf meine angebotenen Fischfetzen gehen, oder? Warum ich keine fange, bleibt mir ein Rätsel. Klar, Schollen kommen in Norwegen deutlich seltener als Klieschen vor. Muss ich mich also einfach nur durchangeln? Bei meiner jetzigen Anzahl gefangener Klieschen hätte aber schon eine Scholle dabei sein müssen. Oder liegt es an der falschen Platzwahl? Sind sandige Bereiche in 10 bis 20 Metern vielleicht zu flach für den Fang einer Scholle? In der Ostsee liege ich mit diesem Tiefenbereich eigentlich fast immer richtig. Kann es sein, dass die Schollen in Norwegen deutlich tiefer zu finden sind? Vielleicht habe ich aber auch nur Pech und muss meine Meeresangelei auf Plattfisch in Norwegen einfach weiter durchziehen, sodass irgendwann auch eine Scholle meinen angebotenen Köder schnappt.

4_IMG_3712.JPG

Diese Kliesche stammt aus Südnorwegen. Schollen ließen sich nicht blicken

5_IMG_4979.JPG

Mal keine Kliesche, aber auch keine Scholle. Diese Doggerscharbe biss etwas oberhalb von Trondheim

6_IMG_6272.JPG

Klieschen satt aus Nordnorwegen. Immer wenn ich meine Buttlöffel-Montage zum Grund gelassen habe, kam die nächste Kliesche an Bord

7_IMG_3761.JPG

Und schon wieder eine Kliesche, die sich den Fischfetzen schmecken ließ

Wenn Ihr wisst, warum ich keine Schollen in Norwegen fange, würde ich mich über nützliche Tipps freuen. Außerdem könnt Ihr gerne Eure Schollenfänge mal zeigen und sagen, wo und wie Ihr die schönen Fische gefangen habt.

Euer
Jesco
 
Lieber Jesco, werte Plattfisch Spezis,

heute ist mir in ca. 80m tiefe im Björnafjord ein Plattfisch an den Haken gegangen den ich nicht genau bestimmen kann. Oberflächlich betratchtet sieht es aus wie eine Flunder doch das Maul war sehr groß. Hatte den Drillinng vom Pilker komplett geschluckt. Allgemein machte dieser Plattfisch einen recht glasigen Eindruck. Handelt es sich hier evt. Um eine Doggerscharbe wie auf den Fotos von Jesco? Mit der Bitte um Identifizierung.

Vielen Dank
Jörn
 

Anhänge

  • IMG_5839.JPG
    IMG_5839.JPG
    155 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_5840.JPG
    IMG_5840.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 364
Handelt es sich hier evt. Um eine Doggerscharbe wie auf den Fotos von Jesco?
Nein!
DU hast wirklich eine Doggerscharbe gefangen!

Das auf den Fotos von Jesco ist nämlich KEINE...
Dabei handelt es sich um einen Flügelbutt!

Zur Unterscheidung bau ich Euch jetzt noch eine kleine Eselsbrücke:
Die Augen liegen bei
der DoggeRscharbe RECHTS,
beim FLügelbutt LINKS!

Den eigentlich fälligen, bitterbösen Kommentar über die Fachkompetenz von manchen Redakteuren spare ich mir...
(doch nicht...:devil)
(Sorry, Jesco! Aber der musste sein. Nimm´s bitte nicht zu persönlich...)
 
Tja das mit der Position der Augen hätte mir auffallen sollen. Allerdings war es das richtige Stichwort da ich gelesen habe das das Fleisch der Doggerscharbe sehr wässrig sein soll. Das passte m.M.n. zu dem glasigen Eindruck oder ist das beim Flügelbutt ähnlich?

Bei der Suche nach mehr Bildern bin ich auf das hier gestoßen.

http://www.angelstunde.de/fluegelbutt
Recht weit unten ist ein Foto. Das eine Auge liegt etwas weiter mehr links.
Kann es sein das die Identifizierung nicht ganz so einfach ist? Zumindest für mich als Laien...


Vielen Dank @Nachtschwärmer78
 
Nein!
DU hast wirklich eine Doggerscharbe gefangen!

Das auf den Fotos von Jesco ist nämlich KEINE...
Dabei handelt es sich um einen Flügelbutt!

Zur Unterscheidung bau ich Euch jetzt noch eine kleine Eselsbrücke:
Die Augen liegen bei
der DoggeRscharbe RECHTS,
beim FLügelbutt LINKS!

Den eigentlich fälligen, bitterbösen Kommentar über die Fachkompetenz von manchen Redakteuren spare ich mir...
(doch nicht...:devil)
(Sorry, Jesco! Aber der musste sein. Nimm´s bitte nicht zu persönlich...)

Hallo Nachtschwärmer,

da liegst Du aber falsch ;) Mein Plattfisch ist eine Doggerscharbe (Rückenflossenansatz über dem Auge und beide Augen auf der rechten Körperseite). Der Plattfisch von Jörn ist definitiv ein Flügelbutt, auch wenn man den Rückenflossenansatz nicht in Gänze sieht (Rückenflossenansatz zwischen Maul und Auge und beide Augen auf der linken Körperseite). Und wenn Du die Fachkompetenz von Redakteuren und bei mir als Fischereibiologen anzweifeln willst, dann sollte man rechts und links unterscheiden können ;):whistling Deine Erklärung war ansich richtig, nur die Schlussfolgerung daraus nicht. Kann ja mal passieren;)

Beste Grüße
Jesco

Flügelbutt_51cm.JPG

Flügelbutt





5_IMG_4979.JPG

Doggerscharbe
 
Wenn du von Korshamn Robuer geradeaus Richtung Rossfjord/Hausvik fährst, nach der 1.Insel (Haoy) liegt die Badebucht von Sutnoy (nächste Insel) mit einem Sandstrand und Steg. Zwischen den beiden Inseln bei ca 30 mtr Wassertiefe könntest du es einmal auf Schollen versuchen.

Hallo Hecht100+,

danke für den Tipp. Ich werde es dort auf jeden Fall mal probieren. Mal sehen, was an dieser Stelle geht:)

Beste Grüße
Jesco
 
@Jesco Peschutter

An dem Küstenstreifen zwischen Korshamn und Hausvik hat man auch noch reelle Chancen auf eine gute Meerforelle. Mehrere kleine Buchten, teilweise viel Tang. Und auch bei schlechterem Wetter, da im Schatten der vorgelagerten Inseln ist dort Angeln möglich. Schöne Tangdorsche gibt es dort auch.

Viele Erfolg Hecht 100+
 
Hallo Nachtschwärmer,

da liegst Du aber falsch ;) Mein Plattfisch ist eine Doggerscharbe (Rückenflossenansatz über dem Auge und beide Augen auf der rechten Körperseite). Der Plattfisch von Jörn ist definitiv ein Flügelbutt, auch wenn man den Rückenflossenansatz nicht in Gänze sieht (Rückenflossenansatz zwischen Maul und Auge und beide Augen auf der linken Körperseite). Und wenn Du die Fachkompetenz von Redakteuren und bei mir als Fischereibiologen anzweifeln willst, dann sollte man rechts und links unterscheiden können ;):whistling Deine Erklärung war ansich richtig, nur die Schlussfolgerung daraus nicht. Kann ja mal passieren;)

Beste Grüße
Jesco

Anhang anzeigen 326509
Flügelbutt





Anhang anzeigen 326510
Doggerscharbe
OK, jetzt wird es interessant!

In der Unterscheidung von rechts und links bin ich nämlich eigentlich recht sattelfest.
Allerdings funktioniert das nur, wenn man einen festen Ausgangspunkt hat...

Kannst Du mir (und dem Rest der Gemeinde) also bitte mal erklären, wie sich die Körperseite beim Plattfisch denn WIRKLICH deffiniert?
Da habe ich mir nämlich wohl irgendwann mal einen Bären aufbinden lassen...
(Für mich hatte das eigentlich nie eine Rolle gespielt, also hab ich es auch nie hinterfragt.
Aber ich hab mir gerade Gedanken drüber gemacht und festgestellt, das das so unmöglich stimmen kann...)



Zu meinem Kommentar stehe zwar rein ich grundsätzlich und als gutem Grund, weiterhin, (war aber auch niemals allgemein auf pauschal auf alle Redakteure, sondern auf einige traurige Einzelfälle bezogen) aber in Deinem Fall hat er dann wohl wirklich den Falschen getroffen!
Ich nehme das also hiermit ausdrücklichst zurück und behaupte das Gegenteil!
Asche auf mein Haupt und eine ausdrückliche Entschuldigung an Dich!!!
(An der Stelle muss ich aber auch noch anmerken, daß leider auch ein abgeschlossenes Studium/Meisterbrief per se einen Kompetenzbeweis darstellen muss, wie mir einige Einzelpersonen schon auf sehr erschütternde Weise bewiesen haben...)

Grüße und nix für ungut,
Nachtschwärmer
 
Kannst Du mir (und dem Rest der Gemeinde) also bitte mal erklären, wie sich die Körperseite beim Plattfisch denn WIRKLICH deffiniert?
Da habe ich mir nämlich wohl irgendwann mal einen Bären aufbinden lassen...
(Für mich hatte das eigentlich nie eine Rolle gespielt, also hab ich es auch nie hinterfragt.
Aber ich hab mir gerade Gedanken drüber gemacht und festgestellt, das das so unmöglich stimmen kann...)

Da kann ich vielleicht auch helfen:

Man bringe den Plattfisch gedanklich in eine aufrechte Schwimmposition (Bauch unten!):

- Sind die Augen auf der rechten Fischseite: rechtsseitiger Plattfisch
- Sind die Augen auf der linken Fischseite: linksseitiger Plattfisch

Da ich zwar weder von Doggerscharben noch von Flügelbutts auch nur die leiseste Ahnung habe, aber gern für Verwirrung sorge, werfe ich mal in den Raum, dass die "Seitigkeit" (zumindest bei Schollen und Flundern!) von Plattfischen innerhalb einer Art durchaus variabel ist! Insofern halte ich dieses Merkmal zur Bestimmung maximal für einen Anhaltspunkt!

Beste Grüße
Justsu
 
Ich sehe es ähnlich wie Justsu. Wenn man die Plattfische in Gedanken aufrecht im Wasser wie einen "normalen" Fisch schwimmen lässt (Maul unten, After unten, Bauch- und Brustflossen unten, Augen oben), dann schaut man, wo sich die Augen befinden - auf der rechten oder der linken Körperseite. Dabei sollte man bedenken, dass Plattfische im Larvenstadium noch einen "normalen" und symmetrischen Körperbau haben. Die Augen liegen dann noch auf der rechten und linken Seite am Schädel. Wenn aber die Metamorphose zum Jungfisch einsetzt, dann wandert ein Auge auf die andere Seite.

In der Regel kann man sagen, dass bei Butten sich die Augen auf der linken Körperseite befinden. Bei Schollen und Seezungen auf der rechten. Doch wie immer in der Biologie gibt es auch Ausnahmen. So zum Beispiel die Flunder, bei der es etwa 70 Prozent Rechtsäugige und 30 Prozent Linksäugige gibt. Wenn es ums Bestimmen von Fischen geht, würde ich mich nie auf ein Merkmal verlassen. Sehr gute Dienste leistet Fishbase, wo man sich die Beschreibungen der Fischarten genauer durchlesen kann.

@nachtschwärmer:
Ich stimme Dir zu, dass ein Studium oder eine andere Ausbildung kein Kompetenzbeweis ist. Ich habe Fischereibioliogie studiert, kenne aber bei weitem nicht alle Fischarten auf dieser Welt (mittlerweile rund 34.000 Arten). Wenn ich etwas nicht weiß, dann weiß ich aber, wo ich es herausfinden könnte. Manche Dinge kann man aber gar nicht beantworten, da sie noch nicht erforscht sind. Und wenn ich keine Ahnung habe, dann sag ich das auch, oder äußere mich erst gar nicht.

Das geht jetzt nicht an Dich, aber was mich wirklich nervt, ist, dass jeder seinen Senf dazugibt, auch wenn er nur Halbwissen oder kein Wissen hat.

Bestes Beispiel ist Facebook: Wie häufig wird ein Fischbild mit der Frage gepostet, was es denn sei. Das finde ich völlig in Ordnung, da man ja nicht alles auf dieser Welt wissen kann, aber einen Mund zum Fragen hat. Doch leider antworten viele Angler, die selbst nicht wissen, was es für ein Fisch ist und pochen dann noch darauf, dass sie Recht haben. So wird zum Beispiel ein Wittling gepostet, die Antworten lauten dann aber, es sei ein Pollack oder Seelachs. Ähnlich sieht es bei einem Seeskorpion aus, wo sich die Leute immer sicher sind, es sei ein Knurrhahn. Es gibt noch viele weitere Beispiele, die ich hier aber nicht alle aufzählen möchte. Wenn man antwortet und sich nicht zu 100 Prozent sicher ist, dann sollte man auch dazuschreiben, dass man sich nicht sicher ist. Andernfalls, wenn man zu 100 Prozent sicher ist, dann sollte man auch eine Begründung abgeben, warum es nun ein Knurrhahn oder ein Seeskorpion ist. Das hast Du Nachtschwärmer ja schon richtig gemacht, da Du die Begründung mit den Augen bei den Plattfischen gebracht hast, nur halt Schwierigkeiten mit den Körperseiten hattest.

Ich hoffe, dass ich Dir Nachtschwärmer und allen anderen weiterhelfen konnte. Entschuldigung von Dir ist angenommen und alles ist wieder gut:)thumbsup

Beste Grüße
Jesco
 
Oben