Plattfischangeln vom Boot - mit Multirolle

jkc

Well-Known Member
Moin, danke für die weiteren, hilfreichen Beiträge. Nach allem was hier geschrieben wurde spricht für mich eigentlich kaum noch was für die Schiebebremse, außer, dass die Auswahl an stabilen Rollen damit deutlich größer ist.

Dank und Gruß JK
 
Zuletzt bearbeitet:

climber

Active Member
Danke für den Tip mit der Markierung Wolfgang.
Sag mal, mit welcher Methode stellst du denn die 10kg ein.
Für unsere 20% bzw. 3kg haben wir immer einfach einen Wassereimer genommen.
Aber bei 10kg möchte ich dies nicht machen, grins.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Hi zusammen,
ich staune gerade was ihr alle über Rollenbremsen wisst! thumbsup:)

Das kann man so machen. wenn z.B. die Hälfte der Schnur draußen ist, hat sich die voreingestellte Bremskraft ungefähr verdoppelt. Mit 6kg holt man in Norge wohl fast alles ans Boot (war noch nie dort). Wenn zu hohe Bremsvorwahl getroffen wurde, kann schnell zu hohe Bremskraft anliegen was zu Schnur-oder Rutenbruch führen kann. Aus Angst das ein starker Fisch noch mehr Schnur abzieht, den Bremshebel nicht weiter nach vorne schieben, sondern etwas zurück ziehen!
Wenn der Spulenkern sichtbar wird ist eh alles zu spät. Da hilft auch nicht mehr Bremskraft welche die Schnur nicht aushält....
Werde die Situation nie vergessen. Vor einigen Jahren auf den Malediven erlebt als ein Mitangler einen Mordsstrike hatte. Fisch zog und zog, die Spule seiner Stella 25000 wurde leer und leerer, Bremse angeknallt bis zum Anschlag. behandschuhte Hand auf der Spule,(fehlten nur die Qualmwolken)...., bis es einen trockenen Knall gab, Spulenknoten gerissen, und hätte ihm die Rute fast an den Kopf geschlagen..... Den Fisch seines Lebens hat er nie gesehen....
sowas ist natürtlich krass!
Ein Freund von mir hat auf diese Weise mal nen Heilbutt verloren, der schon kurz am Boot war.
Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muß das der Butt groß, aber nicht sooo riesig war,
und er auf einen Dorsch-Beifänger gebissen hatte, dessen Mundschnur sicherlich nicht dafür ausgelegt war.
Der "Fehler" damals war, das er die Bremse beim hochpumpen offensichtlich nachträglich zu fest zugeknallt hatte
(konnte danach keiner von uns beiden mehr so genau rekonstruieren...).
War dann letztlich auch wurscht, man muß halt draus lernen.

Ach ja, zum eigentlichen Thema,
als Rute zur Rolle habe ich jetzt die hier genommen:

Gruß
Holger
 

climber

Active Member
Moin Holger,
über die Rute habe ich für mein Frauchen auch schon nachgedacht.
Aber die ist mir für unser Boot zu lang, da muss ich diese immer auseinanderziehen beim Verstauen in der Kabine.
Aus diesem Grund fischen wir auch nur noch Ruten bis 2,10m.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Moin,
ja das Packmaß ist natürlich ein entscheidendes Argument, wenn man sein Tackle an Bord lassen kann / will.

Normalerweise reichen beim angeln vom Boot bei einer Rute mit der man nicht oder kaum wirft 2,1 m ja auch locker aus.
Ich habe nur regelmäßig auch Vorfächer, die 1,5 m oder auch mal durch langen Nachläufer noch länger sind.
Wenn dann noch was ordentliches oder gar ne Doublette dran hängt, und die Rute sich sauber durchbiegt,
dann dengel´ ich mir leider ziemlich oft den Wirbel in den Spitzenring! :x3
Inzwischen hab ich zwar meistens eine Gummiperle dazwischen, aber trotzdem nervt mich das.
Daher finde ich die 2,4 m ideal.
Praxistest erfolgt in zwei Wochen!thumbsup

Gruß
Holger
 

climber

Active Member
Gummiperle nehmen wir schon lange.
Selbst in Norwegen, sonst ist beim Speedjiggen auch schon mal der NoKnot im Spitzenring gelandet.
 

Wollebre

Well-Known Member
allein aus Verstaugründe habe ich auf eigene Kleinboote (das erste 4,85m, das Größte 8,35m) Teleskopruten in 2,10m Länge eingesetzt.
Kann nicht sagen das ich damit schlechter als mit mehrteilige Steckruten gefangen habe.
NoKnot auch nie eingesetzt (lernt Knoten bindenab125). Das top shot in 0,9mm und die Fische können locker per Hand ins Boot gehoben werden. Das auch bei einer Doublette. Wobei man hier den stärsten Fisch davon auch per Gaff anlanden kann. Selbst in den Tropen mache ich das so. Wegen besserer Griffigkeit das top shot dann 1,2mm.
 

climber

Active Member
Hallo Wolfgang,
du hast ja grundsätzlich recht mit den Knoten, aber sag das mal meinem Frauchen.
Zu ihrer Entschuldigung muss ich allerdings sagen, dass wir in 20 Jahren noch keinen Fisch am NoKnot verloren haben.
Das Verletzungsrisiko ist mit den „Neuen“ auch gleich null.
Allerdings fischen wir nur max. 30lbs Fluo als Vorfach und die gefangenen und größen der Pollacks geben uns recht.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
allein aus Verstaugründe habe ich auf eigene Kleinboote (das erste 4,85m, das Größte 8,35m) Teleskopruten in 2,10m Länge eingesetzt.
Kann nicht sagen das ich damit schlechter als mit mehrteilige Steckruten gefangen habe.
NoKnot auch nie eingesetzt (lernt Knoten bindenab125). Das top shot in 0,9mm und die Fische können locker per Hand ins Boot gehoben werden
Geschenkt!
Ich fange weder wieder mit Teleskopruten and, noch möchte ich auf Wirbel / Einhänger verzichten.

Das mit kürzeren oder anderen Ruten "schlechter gefangen" würde, hat ja auch niemand behauptet.
Ich glaube auch die nötigsten Knoten zu kennen und zu können, aber wie gesagt, nö, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. beim
ultrafeinen Spinnfischen, hängt bei mir immer ein Wirbel an der Hauptschnur.
"Normale" Ostseeplatten kann man auch an 0,40er oder 0,50er Vorfachschnur per Hand ins Boot holen, aber man kann sie auch mit
ner geeigneten Rute - für mich > 2,1 m - an Bord schlenzen...

Gruß
Holger
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
So, Praxistest erfolgreich absolviert.
Ich war mit dem Gerät nun drei Tage auf dem Fehmarnsund unterwegs, und bin zufrieden.
Naja, natürlich wird Rute und Rolle unter diesen Bedingungen nicht wirklich gefordert,
geschweige denn an seine Grenzen gebracht, aber es hat Spaß gemacht.

Die Rute ist herrlich leicht, könnte für die Ostsee zwar noch eeetwas weicher sein,
war aber dennoch sensibel genug. Die Länge passt (mir) optimal, aber klar, etwas kürzer ginge auch.
Den Trigger, den ich mir ursprünglich gewünscht hätte, habe ich erstmal nicht vermisst.

Und die Rolle ist klasse. Durch die Taste ein tolles Handling beim Naturköderangeln.
Einzig die Bremse war irgendwann mal unbeabsichtigt offen, ich weiß aber nicht ob ich das selbst verschuldet hatte,
wenn ich z.B. zum fahren immer das Vorfachende um die Bremsnabe wickle!?!
Drauf ist eine 10 lbs-Schnur, die gut dazu passt.
Beides ist meines erachtens das Geld Wert.angler2

Gruß

Holger
 

Anhänge

  • Kombo.jpg
    Kombo.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 152

climber

Active Member
Na also, dann passt es ja für dich.
Ich will mal in Magdeburg auf der Messe nach einer Plattfischrute mit Triggergriff schauen.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp hier.

Nachdem es mit dem Dorsch vorbei ist, müssen wir ein wenig umdenken und gehen
im nächsten Jahr wieder auf die Plattfisch Jagd auf der Ostsee.
 

climber

Active Member
Danke, ist mir aber preislich für das Plattfisch fischen zu hochpreisig.

Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Tipp von euch Mitglieder für eine Plattfisch Rute bis 2,10m mit Triggergriff.

Danke.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Danke, ist mir aber preislich für das Plattfisch fischen zu hochpreisig.

Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Tipp von euch Mitglieder für eine Plattfisch Rute bis 2,10m mit Triggergriff.

Danke.
... mir auch - egal für welchen Zielfisch!!!:D
Es wurden doch anfangs einige Ruten genannt. Allerdings waren / sind viele derzeit nicht lieferbar!?!

Diese hier waren bei mir noch in der engeren Wahl:

Gruß
Holger
 
Oben