Anregung Plattfische schonend vom Haken lösen

Nick*Rivers

Well-Known Member
Antworte dir gleich, muss noch schnell mein Jägerrand im Reisschnitzel aufessen :cool:
 

Wollebre

Well-Known Member
kleine Platte die released werden ziehe ich den Haken mit einer dünnen schlanken Pinzette von hinten raus. Mit der Zange den Hakenbogen greifen und vorsichtg ziehen. Achte auch immer darauf das die Haken nur einen kleinen Widerhaken haben. Wenn nicht wird der mit einer Zange leicht angedrückt was das Entnehmen vereinfacht.
Platte die mitgenommen werden, eine andere Methode. Fisch abschlagen und kehlen. Dann mit einem Messer den Kopf von hinten nach vorne bis durchs Maul aufschneiden, Kopf aufklappen und Haken entnehmen.
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Ich nehme ein Stäbchen vom Chinamann, an der Schnur ins Maul einführen, die Schnur dabei um das Stäbchen wickeln, denn mit dem Handgelenk eine keisende Bewegung vollziehen. Und der Plattfisch ist vom Hacken gelöst.
Das ist eine gute Methode, wenn der Fisch verwertet werden soll. Natürlich erst, nachdem er betäubt und getötet wurde.
Bitte diese Methode nicht bei Fischen anwenden, die zurückgesetzt werden müssen. Sollte hoffentlich klar sein warum.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Catch & Release ist verboten.... Natürlich nur bei Fischen die verwertet werden. Ein untermaßiger Plattfisch ist von mir aber bei den großen Haken noch nicht angelandet worden.
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Circle Hooks habe ich auch mal ausprobiert. Aber davon bin ich schnell wieder weg. Klappt bei den großen Brüdern in Norwegen ganz gut, aber nicht beim Brandungsangeln. Die Operation tue ich keinem Fisch mehr an.
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Catch & Release ist verboten.... Natürlich nur bei Fischen die verwertet werden. Ein untermaßiger Plattfisch ist von mir aber bei den großen Haken noch nicht angelandet worden.
Welche Hakengröße und Typ benutzt du denn gezielt zum Plattfischangeln? Catch & Release ist natürlich verboten. Sind hier ja (leider) nicht in Schweden etc. Es geht um zu kleine Fische/Schonzeit....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_Cux

Well-Known Member
xxxxxxxx.jpg
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Mit 8/0 bist du recht siche
Du gehst ernsthaft mit 8/0 Circle Hooks in die Brandung? In Norwegen benutze ich die Größe für Heilbutt, aber an der Ostsee? Damit kann man mit Sicherheit Kleinfisch vermeiden.
Anbei ein kleiner Größenvergleich. 2--8/0--10/0--20/0
 

Anhänge

  • HAKEN (2).jpg
    HAKEN (2).jpg
    854 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
Du gehst ernsthaft mit 8/0 Circle Hooks in die Brandung? In Norwegen benutze ich die Größe für Heilbutt, aber an der Ostsee? Damit kann man mit Sicherheit Kleinfisch vermeiden.
Anbei ein kleiner Größenvergleich. 2--8/0--10/0--20/0
ja wenn ich auf Dorsch aus bin ist das kein problem das hauen die weg wenn man zulange wartet
 
Oben