Anregung Plattfische schonend vom Haken lösen

Stulle

Well-Known Member
Welches Modell/Marke weil die fallen ja doch immer recht unterschiedlich aus Dankeschön im voraus


Gruß Frank
Lief super mit denen als es noch Dorsch in der Brandung gab, jetzt rosten sie nur noch im Keller.
 

Anhänge

  • Brandung circle.jpg
    Brandung circle.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 180

Christian1982

BRANDUNGS*FUTZI*
Die Methode werde ich demnächst mal ausprobieren, oder gibt es noch bessere Lösungen?
Ab Minute 16


Diese Methode des Hakenlösens habe ich nun auch mal ausprobiert.
Es klappt fantastisch !

Eine kleine Wurmnadel einfach mal abgebogen.....das langt.
Die Schnur vorsichtig durch den Kiemendeckel ziehen und den Haken damit um 180° drehen. Mit einem leichtem Druck auf den Haken wird dieser dann aus dem Schlund gelöst und man kann diesen dann ganz einfach aus dem Maul der Platte ziehen. Ab und an muss der Vorgang auf der anderen Seite der Platte wiederholt werden, sollte man den Haken nicht drehen können.

Ich hatte früher auch alle Platten abgedreht mit dem Tool vom Martin, aber die Platten hatten doch arg geblutet und ab und an waren die dann auch kiel oben im Wasser nach ein paar Stunden.

Mit dem Hakenlöser aus dem Video habe ich bis dato noch kein Blut durch das Hakenlösen gesehen.

Also probiert das ruhig mal aus an einem abgeschlagenen Fisch und übt dann einwenig. So können auch die kleinen Fische oder die zu dünnen aus der Laichzeit wieder schonender zurückgesetzt werden.

LG
 
Oben