Plattfischsystem

F

Franky

Guest
AW: Plattfischsystem

Moin... Die Platten lassen sich das ganze Jahr über fangen. Meiner Meinung nach schmecken sie im Herbst/Winter mit am besten. Da haben sie sich so richtig fett gefressen!!!
Ich bevorzuge zum Angeln Doppelhakenmontagen. Entweder "Inline" oder "Wishbone"-Montage am Nachläufer - sie funktionieren beide bestens!

Inline:
doppelhaken_inline.jpg


Wishbone:
doppelhaken_wishbone.jpg


oder ganz einfach:
einfach.jpg
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

Moin... Die Platten lassen sich das ganze Jahr über fangen. Meiner Meinung nach schmecken sie im Herbst/Winter mit am besten. Da haben sie sich so richtig fett gefressen!!!
Ich bevorzuge zum Angeln Doppelhakenmontagen. Entweder "Inline" oder "Wishbone"-Montage am Nachläufer - sie funktionieren beide bestens!

#h Franky, hast Du schon mal damit in den Ostseegewässern geangelt oder ist es eher ein Norge-System? #h
 
F

Franky

Guest
AW: Plattfischsystem

Hei Seekater,
damit habe ich die letzten Male in der Ostsee zwischen Rerik und Kühlungsborn geangelt... ;) Auch dieses Jahr war ich damit auf Anhieb erfolgreich...
http://www.weserstrand-bremen.de/angeln/menu_berichte_frame.htm

Als Material kommt da bei mir 0,60 mm Mono für das "Schleppsystem" und 0,40 - 0,45 mm Mono (Stroft ABR, Cormoran Duofil) zum Einsatz. An Haken nehme ich Gamakatsu Worm in 1/0 bis 3/0. In Norwegen wird das mit Sicherheit aber genauso gut funktionieren! Normalerweise unterscheiden sich die Montagen dann nur in den Dimensionen der Schnur (bis 1,4 mm) und Haken (bis 12/0) ;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Plattfischsystem

Wishbone Montage, Franky, das hab ich doch schon mal irgendwo gesehen.
Schicke Zeichnungen!#6
Wie groß ist der Abstand zwischen den beiden Mundschnüren?
 
F

Franky

Guest
AW: Plattfischsystem

@ Rosi:
Es gibt da keine "festen" Abstände. ;) Ich habe mehrere Längen des "Querstücks" gebaut - zwischen 10 und knapp 20 cm war alles vertreten. ;) Mir persönlich haben die Montagen mit 15 cm Länge aus Schrumpfschlauch (3:1) gefallen. Den Wirbel hab ich mit Heissklebe fixiert!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Plattfischsystem

So wenig? Hm, dann ist die gezeigte Montage in echt etwa doppelt so groß. Warum das nicht verrutscht wäre meine nächste Frage gewesen.:q

Gute Idee! Hier gibt es irgendwo eine Seite, da schieben die Bastler noch einen Draht in den Schrumpfschlauch ( der mal ein Telefonkabel war)
 
F

Franky

Guest
AW: Plattfischsystem

Kennst Du "Indianderperlen"? Die sind in der Regel so klein, dass ein Achtknoten im Monofil da nicht durchslippt. Die kann man, wenn der Knoten im Schlauch verschwindet, noch dazwischen schalten. Alternativ gibt es auch (ziemlich teuer) aus der "Karpfenecke" dünnes Antitanglerohr. Das ist nur etwas steifer als Schrumpfschlauch und "fluppt" mehr beim Schleppern.
 

elb-angler

stephan/die forelle
AW: Plattfischsystem

gibt es bestimmte tiefen in denen sich die platten derzeit herum treiben,oder ist ihr standort von irgendwas abhängig!?
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

So.... habe mir Butthaken, Gewichte , Wirbel und Dieter Eisele Corkys gekauft - daumengröße|bigeyes los gehts zum Binden, demnävhst wird auch getestet..... hoffentlich erfolgreich
#h
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Plattfischsystem

Hi Seekater, ich drücke dir die Daumen. Petri Heil!
Von den großen Perlen würde ich immer nur eine pro Vorfach antüdeln und zwar an der oberen Mundschnur. Die eine Perle hat genug Lockwirkung.
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

:q So... ich habe ein Hybrid zwischen Brandungs und Pilkvorfach kriiert.. hoffe wird fängig! Danke Rosi 4 die Tipps-
Habe die Idee bei dir auf der Homepage abgeguckt. Also ich hoffe auf dem Foto ist alles jut zu sehen- oberer Haken mit normalen lockperlen, Mundschnur mit Lil - Auftriebsperle, Butthaken Gr.1, insgesamt ist das system ca. 80 cm lang. Normales Brandungssystem, das ich bisher eingesetzt habe war ungefähr auch so lang, zu weit habe ich sowieso nie geworfen (Hafenangler), deswegen keine Weitwurfschnickschnack- da Boot.
Den superimmertonnenweise :q fängigen "Buttlöffel" nehm ich auch an Board. Ich denke mal nächsten Freitag wenn alles jut wird, gehts los Richtung Schönberg..
P.S. Bin Momentan etwas verzweiffelt, was die Wattwürmer angeht!! Die kriegt man einfach nicht....#d.... auf bestellung und immer nur Freitags.. was schon für mich zu spät ist, da ich morgens fahre.
Ist der Seeringelwurm da eine gerechte alternative für Butt?? Die im Laden sagen natürlich "ja ja! Ist sogar besser..", aber als maschbauer-student habe ich schon öfters was vom Marketing gehört... hm.....:g|kopfkrat
 

Anhänge

  • ButtMontage.jpg
    ButtMontage.jpg
    22 KB · Aufrufe: 194
  • ButtMontage2.jpg
    ButtMontage2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 185

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

Hm.. fällt mir grad ein...|kopfkrat soll ich den Nachläufer einbißchen in die Länge ziehen?|kopfkrat
 
F

Franky

Guest
AW: Plattfischsystem

@ Seekater:
Ich habe mit Kneifern sehr gute Erfahrungen auf "Butt" gemacht. Funktioniert exzellent, sogar mit 1 - 2 Tagen "alten" Viechern... ;). Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ist Deine Hakenwahl. Von den sogenannten "Butthaken" (Mini-Hakenbogen mit langem Schenkel) halte ich nicht viel, denn sogar die lütten Plattfische nageln sich einen 2/0er Gamakatsu Worm 31 ganz locker rein. Es kann bei Dir in mehr als nur eine Not-OP ausarten... ;)
Die Buttlöffelmontage sieht gut aus, wenngleich ich auch auf die Perlen verzichtet hätte. Den Nachläufer kann ich schlecht einschätzen. Meine Köder laufen zwischen 20 und 50 cm hinter dem Blei her... (Start 20 cm; wenn nicht läuft, wird "verlängert")
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

@ Seekater:
Ich habe mit Kneifern sehr gute Erfahrungen auf "Butt" gemacht. Funktioniert exzellent, sogar mit 1 - 2 Tagen "alten" Viechern... ;). Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ist Deine Hakenwahl. Von den sogenannten "Butthaken" (Mini-Hakenbogen mit langem Schenkel) halte ich nicht viel, denn sogar die lütten Plattfische nageln sich einen 2/0er Gamakatsu Worm 31 ganz locker rein. Es kann bei Dir in mehr als nur eine Not-OP ausarten... ;)
Die Buttlöffelmontage sieht gut aus, wenngleich ich auch auf die Perlen verzichtet hätte. Den Nachläufer kann ich schlecht einschätzen. Meine Köder laufen zwischen 20 und 50 cm hinter dem Blei her... (Start 20 cm; wenn nicht läuft, wird "verlängert")

#6 Danke für die Tipps! Ich probier es mal aus mit den Haken, sonst habe ich auch größere parat. Die weiße perle am Butthaken wurde mir bei Großmanns empfohlen, sie ist blau flouriszierend. Na ja ist auch viel schnickschnack, wenn dann die ersten Butts ins Boot eiern, dann probiere ich "einfache" Montagen aus.|bigeyes
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

@ Seekater:
Es kann bei Dir in mehr als nur eine Not-OP ausarten... ;)

Franky, wo Du Recht hast ist ja der verlorene Vorfach... ist es aber nicht etwa so, dass man sowieso jede 5 Minuten Schnur nachziehen muss? Dann merkt man doch rechtzeitig den Biss oder?|kopfkrat

Rosi hast Du auch gute Erfahrungen mit Kneifern?;+
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Plattfischsystem

Moin Seekater, du hast fleißig gebastelt.#6

Die obere Mundschnur würde ich an den Nachläufer tüdeln, mit der Hälfte der Perlen und dem Spinnerblättchen. Es sind keine schwimmenden Perlen. Sie baumeln durch ihr Gewicht einfach runter und machen den Haken unbeweglich. Werden sie dagegen am Nachläufer hinterher gezogen, gibt es eine kleine Druckwelle. Wenn das Wasser nicht zu tief ist, die Sonne noch zum Grund durchdringt, dann reflecktieren sie das Licht und locken Fische an.

Die Corkys am Nachläufer gehören nach oben, an die obere Mundschnur. Denn sie sind schwimmend und ziehen den Haken nach oben. Er schwebt taumelnd durch das Wasser.

Mit diesem langen, dünnen Butthaken habe ich auch so schlechte Erfahrungen wie Franky. Er läßt sich schwer rausoperieren und wenn du Pech hast, bricht er einfach durch. Aus dem Grund habe ich die Dinger aus meiner Kiste verbannt. Ich verwende fast ausschließlich Gamakatzu in 2/0 oder 1/0. Diese Haken sind stabil, scharf, kurz, rosten wirklich nicht und kosten nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Plattfischsystem

Zu den Seeringlern kann ich nicht viel sagen. Die Dinger beißen|gr:, ich mußte erst einmal damit angeln, weil es nirgends Wattis zu kaufen gab. Probier es doch aus, viele Angler schwören darauf.

Kannst du es nicht so organisieren, daß du vorher noch Wattis einkaufst?
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

Zu den Seeringlern kann ich nicht viel sagen. Die Dinger beißen|gr:, ich mußte erst einmal damit angeln, weil es nirgends Wattis zu kaufen gab. Probier es doch aus, viele Angler schwören darauf.

Kannst du es nicht so organisieren, daß du vorher noch Wattis einkaufst?

:vik: Danke, ich werd den Vorfach nach den Empfehlungen umkonstruieren.
Was die Haken angeht-
1) Habe bisher genau mit diesen Haken geangelt und immer wieder den Wattwurm nur zur Hälfte drauf schieben können, um die andere Hälfte beim Wurf nicht zu verlieren habe ich das baumelnde Teil an die Spitze angespießt... was die langschenkeligen Butthaken angeht, da passt jeder Watti ohne probleme rauf....hm....|uhoh: na ja..
2) Was die Größe angeht- ich dachte der Haken wird mit der laufenden Nummer nach unten größer? Sprich 1 ist größer als 2... so hab ichs gelernt. Auf dem Foto siehts ja anders aus|uhoh:
3) Ich kann die Wattis am Montag einkaufen, werden die bis Freitag-Samstag haltbar sein?
Besten Dank für die Tips, ich glaube da kann am Wochenende nichts mehr schief gehen #h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben