Plattfischsystem

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

Ich habe in meiner Angelkiste herumgewühlt und 3 Sargbleie gefunden..|rolleyes 50, 50, und 80 gramm.. kann ich damit etwas zusammenbauen?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Plattfischsystem

Hi Seekater, mit den Hakengrößen ist das sehr verschieden, je nach Hersteller. Bei manchen Haken werden die immer kleiner, je größer die Zahl ist.

Bei den Meereshaken unterscheidet man lange Streamerhaken, auch Butthaken oder Wurmhaken von normal langen Haken die einfach Meereshaken oder Haken heißen. Die Größe ist über normal, also 1/0 oder normal also 0/1. Damit meint der Hersteller die Größe der Hakenöffnung, des Hakenbogens, nicht die Hakenlänge.

Ein Streamerhaken in Größe 0/2 hat einen langen Schenkel und einen kleinen Hakenbogen.

Ein Meereshaken in Größe 2/0 ist normal lang und hat einen großen Hakenbogen.
(wenn ich Zeit habe, werde ich mal eine genauere Beschreibung mit Bild im Bindestübchen entwerfen)

Wie man einen Watti auffädelt, habe ich dort schon beschrieben. Ganz auffädeln, die Hakenspitze kann raushängen. Blos nicht den Wurm anpieken, er läuft aus. (Seeringler nicht, aber die haben meistens eine dünne Mitte)
 
F

Franky

Guest
AW: Plattfischsystem

Moin...
Das sind meine beiden favorisierten Haken(formen), jeweils in Gr. 2/0 (also größer als Gr. 2, 1, 1/0). Links ein Gamakatsu "LS-3113R" (sehr gut für stationäres Angeln vom verankerten Boot bzw. von Mole/Brandung) und rechts besagter Gamakatsu Worm 31. Mit dem habe ich beste Erfahrungen beim Schleppen von Kleinboot gemacht. Scharf, einigermaßen stabil und noch relativ kostengünstig (6 St. ca. 1,80 €)
Die Viecher schnappen mitunter so schnell zu, dass der Haken sonstwo sitzt, bevor Du anschlagen kannst...
Mit dem Sargblei wirst Du sicherlich nicht "glücklich" werden. Ich nehme viel lieber Birnenblei mit größerer Öse/Wirbel. Das vertüdelt nicht so schnell wie das Plumpsblei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

|bigeyes So schnelle und konstuktive Beiträge !!! Ich bin begeistert!!! Vielen Dank und Petri Heil!|wavey:
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

Wie man einen Watti auffädelt, habe ich dort schon beschrieben. Ganz auffädeln, die Hakenspitze kann raushängen. Blos nicht den Wurm anpieken, er läuft aus. (Seeringler nicht, aber die haben meistens eine dünne Mitte)

Hallo Rosi!
Ich habe Deine Beschreibung gesehen (was das Wattiaufspießen angeht :)), habe leider die Erfahrung gemacht, dass sie dabei fast immer halb abreißen auch bei mittellangen Würfen..#c, deswegen nehme ich den "Rest" und spieße ihn auf die Hakenspitze...
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

|wavey:So.. hier bin ich wieder. War heute mit dem Boot raus, habe die Systeme getestet. Alles nach der Bauanleitung gemacht. Leider Null Erfolg. #d
Natürlich weiß ich, dass es nicht am System lag, sondern vllt an anderen Bedingungen.
Es war also heute: Schönberger Küste Richtung Schmoel, 12:30-16:00 Uhr, 8°C warm, 11 km/h SüdWest Wind, nahezu "Ententeich". Wir waren mit dem Schlauchboot erst ca 500 Meter vor der Küste,haben zwei Stellen gewechselt, dann gegen 15:00 weiter raus auf 700-1000m, habe sogar eine "Sandbank" #c erkannt, die eine Breite von ca. 5 meter hatte und sich in die See hinausstreckte. Köder Wattwurm auf dem zweihaken-Nachläufersystem. Danach habe ich die Dorschbombe Farbe Schwarz-Rot gebadet, auf dem Rückweck durfte auch der MeFo Blinker baden.
Am Ufer standen schon die Brandungskollegen. Drei davon kamen zu uns, sie meinten einer soll gestern einen Dorsch gefangen haben :(..
Na ja, es ist schon das dritte mal nacheinander, wo sich dieser Aufwand mit Bootstransport und Aufbau und Sprit absolut gar nicht gelohnt hat... was mache ich verdammt noch mal falsch?! :( Oder brauche ich einen Echolot oder eine Elektroangel oder Dynamit... man man man...:c

#d Mit traurigen Grüßen
Seekater mit nem Muskelkater..
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Plattfischsystem

Moin Kater, das liegt nicht an dir. Bei Ententeich beißen die Plattfische sehr schlecht. Die brauchen etwas Unterströmung um in Stimmung zu kommen. Die besten Erfahrungen hatte ich bei Sonnenaufgang plus 2 Stunden. (Sonnenuntergang ist bestimmt auch gut, blos dann muß man im Dunklen zurück)

Flundern sind überwigend nachtaktiv. Wenn du dir nachts und bis in die Morgenstunden den Bauch vollgeschlagen hast, brauchst du über Mittag auch eine längere Pause;)
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

#h
Na ja... im Dunklen.. und bei rauhem Wetter... das sind geradezu die optimalsten bedingungen für mein kleines Schlauchboot....:(
Okay.. dan muss ich hat an die richtige Beleuchtung für die Nußschale denken. Ich weiß nicht wann ich mich dann das nächste mal zum Angeln wage, nichts desto trotz, danke für die Tipps!
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

Absolut richtig, das deckt sich genau mit unseren Erfahrungen ... Sonnenuntergang und schon 1,5 Std davor ist auch sehr gut aber, eben man muss im Dunklem zurück ... GPS usw. sind dann hilfreich ... kleiner Tipp am Rande ... wenn das Wasser hier bei uns aus der Schlei rausströmt (eben halt Unterströmung) geht auch was bei "Ententeichwetter"

Na ja, ich wohne leider nicht an der Schlei, habe auch viel positives darüber gehört, was die Platten angeht. Ich muss mir im Bereich um Kiel eine Stelle aussuchen und die ab und zu mal anfahren.#h
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Plattfischsystem

Moin Seekater, wieso brauchst du Licht am Boot? Du kannst bei Sonnenaufgang los, da ist es doch fast hell. Dann bleibt es hell. Meistens wird es auch erst gegen Mittag windiger, morgens ist oft Ententeich.
Jetzt liegen die Flundern in Brandungsangelweite, da kannst du an Land bleiben;)
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

Moin Seekater, wieso brauchst du Licht am Boot? Du kannst bei Sonnenaufgang los, da ist es doch fast hell. Dann bleibt es hell. Meistens wird es auch erst gegen Mittag windiger, morgens ist oft Ententeich.
Jetzt liegen die Flundern in Brandungsangelweite, da kannst du an Land bleiben;)

Na gut, da hast Du auch Recht, ich hätte gedacht, Licht gehört an das Boot auch in der Dämmerung, damit die anderen Wasserfahrzeuge einen sehen können.#c
Ja, mit der Brandungssache ist problematisch ich hab keinen Dreibein, ausserdem dachte ich bisher, dass man vom Boot mehr Chansen hat was Vernünftiges zu fangen. Sag mal, du angelst an der Fahrwassertonne, weil dort ein Tiefenunterschied ist und Fische auch dort stehen oder aus einem anderen Grund? Ich hab mich noch nicht getraut bisher, an die Tonne zu fahren.. bin so ein Angsthase |rolleyes. Ich war in der Abendämmerung los und dachte das wäre zu gefährlich.
Und zuletzt hast Du schon ein Paar Butts überlistet in diesem Herbst??|wavey:
LG sjönkater
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Plattfischsystem

Na gut, da hast Du auch Recht, ich hätte gedacht, Licht gehört an das Boot auch in der Dämmerung, damit die anderen Wasserfahrzeuge einen sehen können.#c


So ist es ja auch :m
 
F

Franky

Guest
AW: Plattfischsystem

Jepp... Vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang gehört mindestens ein Rundumlicht beim Ankern - bei mehr als 7 km/h Fahrt Rundumlicht + Seitenlaternen/Zweifarblaterne - an die Schüssel gebaut und benutzt...
Sonnenauf- sowie Sonnenuntergang bestimmt übrigens die Uhr, was man hier nachschauen kann:
http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

#h Danke für die Info..
Konnte schon jemand diesen Herbst Erfolge verzeichnen, was die Pladden angeht?
 
AW: Plattfischsystem

#h Danke für die Info..
Konnte schon jemand diesen Herbst Erfolge verzeichnen, was die Pladden angeht?

Yep, schon eine Menge Platten an Land gedreht dieses Jahr. Nach meiner Erfahrung ist es egal ob Ententeich oder nicht, solange ein bisschen Drift ist. Ich habe im Mai bei 30 Grad Vor dem Stakendorfer Strand in ca 9 bis 10 Meter (da ist es ja ewig flach) reichlich Platte und große Dorsche gefangen. Es war mehrmals Ententeich, aber immer noch eine gute Strömung.

Dazu muß ich sagen, dass ich sehr leicht fische. Ruten bis 40 Gramm Wurfgewicht und 15er geflochtene. Die Montage sind einfach. Hinter einem 20gr Buttöffel zerre ich an einer ca.20cm langen Mundschnur mit ein paar kleinen (max 5mm und nicht mehr als 2 Stück) Perlen ca. 2 bis 3 nicht zu große Wattwürmer hinter mir her. Wegen der Dorsche fische ich mit 2/0 und 3/0 Haken, was die Platten nicht besonders stört. Es dauert nur ein bisschen länger bis sie hängen. Meine Erfahrung mit 2 Haken am System ist negativ. Ich habe die 1er und 2er Montage parallel gefischt und habe 98% der Fische auf die einfache Montage gefangen. Anscheinend läuft die verführerischer. Beim Drill der Platten habe ich schon mehrfach beobachtet wie eine weitere Platte dem gehakten Fisch hinterher schwamm. Die eine oder andere konnte ich auch haken, indem ich die zweite Rute schnell hochgekurbelt habe. Negativ hat sich auch ein zu schwerer Buttlöffel ausgewirkt. Anscheinend mögen die Platten und die Dorsche es nicht, wenn das ganze Gerümpel über dem Meeresgrund scheppert. Diese Erfahrungen habe am Stakendorfer Strand und an der Küste vor Kühlungsborn gemacht. Ich habe schon mehrfach Ostseeanfänger dabei gehabt, die eine Menge Fisch mit dieser Methode gefangen haben, auch wenn von anderen Booten nichts gefangen wurde.

Mein besonderer Tipp:

1. möglichst leicht fischen !! Auf zuviel Gebammel an der Mundschnur verzichten.

2.Geduld beim Biss. Wenn die Platte geknabbert hat und nicht hängt, einfach wieder runter lassen. Die kommt wieder.

Gruß Olli
 

Der Himmel

Norwegen-Freak
AW: Plattfischsystem

mal was anderes, ich habe einen Sportbootführerschein Binnen, darf ich damit bis zu einer bestimmten Entfernung auf das Meer hinaus oder ist das generell untersagt?


mfg Himmel
 
AW: Plattfischsystem

mal was anderes, ich habe einen Sportbootführerschein Binnen, darf ich damit bis zu einer bestimmten Entfernung auf das Meer hinaus oder ist das generell untersagt?


mfg Himmel

...so weit du willst. Allerdings nur mit 3,58 KW oder 5 PS. :) Dein Binnenschein gilt auf dem Meer leider nicht :) Hier brauchst du den Sportbootführerschein See.

Aber für Dorsch und Platte brauchst du nicht weiter als 1000 Meter raus und da reichen 5PS bei entsprechendem Wetter.

|bla:
 
Oben