Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

Hallo liebe Anglergemeinde,

nächstes bzw. übernächstes Wochenende will ich zum ersten mal auf Winterhechte an einem mir noch unbekannten ca. 4,5 ha großen See angeln. Wir wollen morgens um ca 10 gemütlich anfangen und ca. 1 Stunde nach Dämmerung aufhören.

Ich will eine Rute mit Rotauge und eine -dieses muss ich zunächst aber zunächst absprechen- mit Makrele angeln. Ich mache mir derzeit aber Gedanken über die Platzwahl ebenso wie die Tiefenwahl der auszulegenden Köder. #c

Anbei habe ich mal die Tiefenkarte des Gewässers angefügt. Vielleicht kann mir ja wer helfen und mir nützliche Tipps geben.

Vielen Dank! #h

Lg,
Gladiator
 

Anhänge

  • OtterstedterSee.jpg
    OtterstedterSee.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 286
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

Ich würde es auf jeden Fall entlang einer Schilfkante versuchen wenn eine solche vorhanden ist. Das Rotauge mit einer Pose so zwei bis drei Meter vor die Schilfkante platziert und von Zeit zu Zeit etwas anlupfen um dem Rotauge etwas leben einzuhauchen. Das wäre so mein Plan.

Viel Erfolg
ZH
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

Ich würde öfter mal einen Platzwechsel machen.
Mal hier und da den Köfi anbieten.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

Ich würde eher beten, dass der See auch eisfrei ist. :)

Wenn er das ist an dem Tage, tiefe Kanten suchen.
Flachwasserzonen im Winter kannste vergessen.

Die Tiefenkarte erinnert irgenwie ganz stark an einen Bombentrichter|kopfkrat
Würd mir ne Kante auf 5m suchen
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

"Flachwasserzonen im Winter kannste vergessen"

So steht es in vielen Büchern über Hechte drin. Gut, dass die 12 Hechte, die ich die letzten 2 Wochenenden fangen konnte, des Lesens wohl nicht mächtig waren und sich entgegen aller Regeln im flacheren Wasser tummelten...
Hechte sind in der Regel da, wo sie Beute finden.
Daher würde ich den Rat von phirania folgen, nämlich nicht den einen Platz auswählen und dort verharren bis zur Dunkelheit, sondern den Fisch suchen und häufiger den Platz wechseln. Ich persönlich würde es eher mit Kunstköder probieren, wenn schon Köderfisch, dann viel bewegen.
Wolfgang aus Ismaning
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

Auf keinen Fall ewig am selben Platz verharren, wenn sich dort nix tut

--> im Winter ziehen die Viecher aus Energiespargründen oft nicht ewig weit umher.

Insofern gilt es, ihren aktuellen Aufenthaltsort zu ermitteln. Dort "ballen" sie sich dann aber eventuell gleich zu mehreren in ähnlichen Größen (--> bei zu heftigen Größenunterschieden würden sie sich erstmal gegenseitig plätten).

Ich würde daher auch zuerst mal aktiv suchen - entweder mit sehr langsam geführten Kukös, einem Köfi am bestahlten C-Rig oder gleich freeline bzw. mit minimaler Bebleiung.

Oder Totköfi relativ grundnah an einer langsam gezupften Pose.

Schnelle Führung und/oder Aggro-Rasselköder (bei Kukö-Einsatz) sind dafür aber nicht unbedingt was - und ruhig bei der Ködergröße auch mal ordentlich nach oben gehen.

Während des aktiven Suchens/Latschens parallel etwas Friedfisch-Grundfutter an ein paar potenziell interessanten Stellen versenken und an diesen später dann die stationär abgelegten Totköfis platzieren (falls die aktive Suche nix ergeben sollte).

In England wird auch gerne traditionell das "Leapfrogging" betrieben (bzw. diese Methode kommt eigentlich von dort):

--> zwei Ansitzruten ca. 10 oder 15 m voneinander entfernt, dann nach gewisser Zeit (irgendwas zw. 30 und 60 Min.) die eine Rute "überholend" um denselben Abstand versetzen und so quasi ansitzend Strecke machen.

Hierbei kann auch noch in puncto Tiefe variiert werden = ein Köfi etwas über Grund, den anderen direkt auf Grund anbieten.

Wenn Ihr evtl. zwei Ruten pro Mann verwenden dürft, umso besser - dann könnt Ihr insgesamt mehrere Tiefenbereiche abdecken (z. B. zwei Ruten direkt auf Grund, eine 50 cm über Grund, eine 1 m über Grund etc.) und so die "Tiefe des Tages" effektiver herausfinden.

Zudem würde in diesem Fall irgendwas zw. 30 und 50 m Uferstrecke zeitgleich abgedeckt (je nach den gewählten Abständen zwischen den vier Ruten) - das ist ne ordentlich große Suchzone, die dann zudem noch stückweise "wandert".

Zum Leapfrogging gibt's auch F&F-Videos - einfach mal bei YT suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

Mit den Flachwasserzonen und am Grund suchen das sind Ammenmärchen. Wir haben beim Eisfischen oft schon wesentlich besser knapp unter der Eiskante gefangen wie in Grundnähe. Ebenso im 1 Meter tiefen Wasser auch schon mal besser wie auf 5 Meter. Es hängt also sehr stark von der Tagesform der Fische ab. Wenn zum Beispiel starke Sonneneinstrahlung ein wenig flacheres Wasser erwärmt und ein paar Weißfische aktiv werden schnallen das auch die Räuber. Deshalb probieren. Ausgedehnte Flachwasserbereiche sind aber meist wirklich unproduktiver als kleinere Flachwasserzonen die direkt an tiefes Wasser angrenzen. (Ruhezone tiefes Wasser, in den wenigen aktiven Momenten ziehen sie oft die paar Meter ins flachere) Ich würde einen Köfi mit der Segelpose langsam an der Kante entlang treiben lassen und aktive Fische suchen. Die zweite würde ich im eher tieferen Wasser ablegen.

Bei den bei dir vorkommenden Tiefen würde ich mal so pauschal sagen die aktivere auf 3-4m zu fischen und die zweite auf 6-7m am Grund abzulegen.

Im Winter fische ich gerne an der vom Wind abgewandten Seite da das kalte Oberflächenwasser auf die zugewandte gedrückt wird und sich vermischt. So kannst du auch eine Segelpose raustreiben lassen und an der gewünschten Stelle bei offenen Bügel mit einem Gummiband oder Schnurclip fixieren.

Der wie gewohnt sehr gute Beitrag von PirschHirsch mit der Tiefenaufteilung wird anhand der Tiefenkarte und den recht schnell abfallenden Ufer ziemlich schwer auszuführen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

Vielen Dank für die zahlreichen und umfangreichen Antworten! :m

Kunstköder sind mir als Gastangler leider nicht erlaubt. Aktiv könnte ich dann maximal mit dem Drachkovitch-System fischen. Das war zwar eigentlich nicht meine Prämisse an dem Tag, aber ich werde es trotzdem mal einpacken.

Auch noch einmal Danke an den Chef für den Film. Da habt ihr damals tolle Arbeit geleistet! Schade, dass der Tim sich hier abgemeldet hat. Ich werde mir das Video noch einmal anschauen und die Tipps beherzigen.

Bei der Platz- sowie Tiefenwahl habt ihr mir gut geholfen. Ich werde das "Leapfrogging" mal probieren, dabei so sitzen, dass mir der Wind ins Gesicht pustet. ;-) Eine Angel bei 3-4 Meter mit Pose auf ca 50 cm bis 1 m über Grund so genau wie es halt geht, die andere bei 6-7 Meter auf Grund.

Habt ihr noch Tipps bezüglich der jeweiligen Montage?

Ps: Kein Bombentrichter, vor ca 12.000 Jahren ist oder soll dort eine Pingo kollabiert sein, der See ist der Überrest. #6
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

Hallo nochmal,

falls du mich falsch verstanden hast. Ich würde den Wind zur kalten Jahreszeit in den Rücken nehmen. Da hast den Vorteil mit der Segelpose.

Das kalte Oberflächenwasser vermischt sich nämlich am Ufer auf das der Wind drückt. Im Sommer hast da mehr Sauerstoff und Futter für die kleinen aber im Winter zieht es die Fische meiner Erfahrung nach in das um Kleinigkeiten wärmere Wasser!!! Grob gesagt den Wind immer im Gesicht, außer im Winter und zeitigen Frühjahr!!! So meine Erfahrungen
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

Zu den Montagen:

Für die Segelpose reicht eine einfache Posenmontage wenn die Drift nicht zu schnell ist. Du kannst sie ja verzögert treiben lassen. Dann brauchst nicht mit Uptrace... und wie der Schotter alles heißt umnandspielen. Da Frost nicht auszuschließen ist würde ich dir eine mit Schnurfett schwimmend gemachte 35er Monofile empfehlen in Verbindung mit einer 3lbs Karpfenrute.

Die auf Grund abgelegte Rute würde ich als einfache Laufbleimontage fischen.

Als Vorfach ein Stahlvorfach mit 2 Drillingen der Größe 4 - 6 mit ungefähr 70cm länge. Beim Fischen auf Grund anködern wie im Video also einen Schwanzwurzel einer weiter vorne. Bei der Segelpose bei langsamer Drift einen im Rücken und den anderen Richtung Kopf. Bei extrem schneller Drift einen im Kopf und den zweiten in der Flanke!

Edit: Bisserkennung, bis 10 zählen, Kontakt aufnehmen und kräftig anschlagen!!!
 
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

Super, hab ich tatsächlich falsch gelesen mit der abgewandten Seite. Ich werde die Tipps beherzigen und euch nach meinen Ausflügen einmal auf dem laufenden halten - vielleicht sogar live vom Wasser. :)

Ich schau mir später nach Feierabend nochmal das Video an und passend hole ich mir auch das passende neue Buch von Matze über die Winterhechte, dann sollte ich für ein paar Ansitze aber auch mehr als gewappnet sein.
 
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

So, ich habe gestern Abend noch schön die Montagen vorbereitet, Angelsachen eingepackt, Köderfische zum auftauen rausgelegt, das sehr schön geschriebene Buch von Matze seit Mittwoch durchgelesen, das grandiose Video noch mal studiert, meiner Meinung nach also alles getan um den Angeltag grandios ablaufen zu lassen. Heute morgen also früh raus, 50 Km zum See bzw. zur Ausgabestelle und dann die bittere Ernüchterung:

Gastanglern ist das Hechtangeln untersagt.

Bei der telefonischen Anfrage hatte mir die Dame zwar gesagt, lediglich das Fischen mit Kunstködern sei untersagt, aber sie kennt sich damit ja nicht aus, da sie weder angelt, noch Ahnung davon hat. Für mich mies, die ganze Vorbereitung und Fahrt umsonst - werde den Angeltag heute abblasen...
 
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

Das ist natürlich Ärgerlich. Ich kann Deinen Unmut gut verstehen.

Aber als kleiner Trost, du bist nicht alleine. Ich bin zwar Vereinsmitglied, jedoch ist unser Vorstand nicht mal in der Lage die Vereins-HP zu pflegen um eventuelle Gewässersperrungen nach Fischbesatz (der ja vorher nie bekannt gegeben wird) Rechtzeitig anzukündigen oder bekannt zu geben.

Da ist es schon sehr ärgerlich wenn man einen Ansitz vorbereitet, extra vorher auf der HP nachschaut ob es was neues gibt, mehrere Kilometer Anfahrt hat und dann feststellt, das die Vereinsseen gesperrt sind. Alles vergeudete Zeit, Sprit, Geld und Mühe.

Da könnt ich auch kotzen.

Gruß
ZH
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

Oha....das ist natürlich bitter. Hatte mich schon auf den Erfahrungsbericht gefreut. Hast du denn kein Gewässer zum ausweichen?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

@ TE:

Aaaaaaaaargh, da hätte ich auch nen kräftigen Hals bekommen - sehr ärgerlich, so etwas.

Mehr als vorher anrufen und nachfragen kannst schließlich net machen. Und wenn die Infos dann nicht stimmen...

Ich wünsche viel Glück bei der Alternativ-Gewässersuche!

Wirst Deine neuen Kenntnisse bestimmt irgendwo anwenden können - Hechte sind zum Glück weit verbreitet.
 
AW: Platzwahl beim Ansitz auf Winterhechte

So, morgen werde ich aller Voraussicht nach diesen feinen See beangeln. Nach Absprache ist hier Köderfisch erlaubt! ;-)

Der See ist 24 ha groß. Gesamtbild: http://www.angelwahn.de/oyter-see/
Hier die Tiefenkarte: http://www.angelwahn.de/wp-content/uploads/2015/04/oyter-see-p-karte.pdf

Aufgrund der Parkmöglichkeit wollen wir vermutlich links angeln, dort geht es aber auch bis auf 14 Meter runter. Wenn ihr euch das Bild anschaut, wo würdet ihr euch dort hinsetzen? Ich werde dann vorgehen, wie vorher geplant und in einer Richtung "wandern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben