Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

Bei solchen Bränden wird übrigens in Bayern nicht immer ein KBM mitgeschickt...
Geht das auch ohne Feuerwehr-Geheimsprache?
Was soll KBM sein?

Ich glaube auch nicht,dass die Karpfen wegen etwas "Strohfeuer" gestorben sind, wohl
eher wegen anderen Gründen,wie z.B. Frühjahrssterben, wegen zu langem Eis!
Bevor denen zu warm wird,schwimmen die höchst wahrscheinlich einfach weg!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer86

druff un dewerrer
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

KBM = Kreisbrandmeister.

Über einen Feuerwehreinstaz würde so oder so der Grundstückseigner informiert werden.
Netzmittel wäre ein Möglichkeit, wobei bei nem Schilfbrand am Gewässer eher unwahrscheinlich. Netzmittel macht Sinn, wo das Löschwasser irgendwo einziehen muss (Strohballen / bedingt Holzhaufen). Dann ist da auch noch ne Kostenfrage. Netzmittel wird nicht mal locker flockig einfach so eingesetzt, schon garnicht wenn irgendwo Gewässer in unmittelbarer Nähe sind.
 
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

Moin!

blöde Frage, aber da war mal was - reagiert Wasser mit Asche nicht irgendwie alkalisch????


Theoretisch kommt das darauf an wie groß der reduzierende Anteil der Verbrennung ist - also wie vollständig die Verbrennung abläuft. Und was verbrannt wird, bzw wie die mineralischen Rückstände beschaffen sind.
Praktisch verklebt es den Fischen eher vor Asche die Kiemen als dass es das Gewässer nicht mehr puffern könnte. Bei einem kleinem Schilfgürtel eher unwahrscheinlich.

Zur Rauchgastheorie von Windelwilli:
Wäre denkbar wenn wesentlich mehr abgebrannt wäre und der See sehr steile und hohe Uferbereiche hätte. Aber dann hätte auch kein Wind gehen dürfen. Wenn sich dann eine ausreichend hohe CO/CO2 Schicht über dem Wasser gebildet hätte, hätte der Diffusionsdruck bei ausreichend langer Windstille ausreichen können um dem Wasser deutlich Sauerstoff zu entziehen. Denke ich.

Grüße
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

Eine gewisse Sterblichkeit über die kalte Jahreszeit ist ganz normal. Dieser Winter dauerte relativ lange, was die Rate erhöht hat. Wenn dann der Wind, oder die Oberflächenströmung alle Kadaver auf einen Haufen treibt, ist man gerne versucht von einer unnatürlichen Ursache auszugehen.

Die Brand-Theorie halte ich jedenfalls für sehr überzogen!
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

...
Netzmittel wäre ein Möglichkeit, wobei bei nem Schilfbrand am Gewässer eher unwahrscheinlich. ...

Das stimmt auch wieder. Dass der Temperaturanstieg für das Fischsterben verantwortlich sein könnte, scheint aus der Ferne immer wahrscheinlicher.
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

Eine gewisse Sterblichkeit über die kalte Jahreszeit ist ganz normal. Dieser Winter dauerte relativ lange, was die Rate erhöht hat. Wenn dann der Wind, oder die Oberflächenströmung alle Kadaver auf einen Haufen treibt, ist man gerne versucht von einer unnatürlichen Ursache auszugehen.

Aber gehen die Fische dann alle zum ungefähr gleichen Zeitpunkt ein, wofür der ungefähr gleiche Verwesungszustand ein Indiz ist?
 

Stromer86

druff un dewerrer
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

Je mehr ich drüber nachdenke, um so weniger bringe ich das Fischsterben mit dem Brand in Verbindung. Vielleicht wars auch einfach nur ein dummer Zufall. So schnell erwärmt sich Wasser nicht, das die Fische nicht in den tieferen Bereich hätten flüchten können. Meiner Meinung nach dürfte das Schilf auch nicht lange genug gebrannt haben, um da ernsthaft was zu erwärmen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

Seid froh ein paar Karpfen los zu sein und bloß nicht nachsetzen!

Jürgen
 

Pitti

Member
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

Hat denn jemand das Schilf Abgebrand ? Wenn nicht, würde ich auf einen Blitz Tippen, der das Schilf in Brand setzte und auch die Fische erwischte.
 

antonio

Active Member
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

@taxidermist

meinst du jetzt die vom stausee heyda?
klar ist das gut das die rauskommen, nur eben nicht die begleitumstände.
das kann dort noch ne ganze weile so gehen, die wurden zu ddr-zeiten mal gesetzt ca 16000 stck.

antonio
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

meinst du jetzt die vom stausee heyda?

Äh,ich bin kein Freund von Karpfen und meine eigentlich, besser für fast alle Gewässer, wenn die nicht vorkommen!
Will das aber hier nicht breittreten,da OT!

Jürgen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

Aber gehen die Fische dann alle zum ungefähr gleichen Zeitpunkt ein, wofür der ungefähr gleiche Verwesungszustand ein Indiz ist?

Das passiert. Quasi wenn das schlimmste vorbei ist, zieht es ihnen plötzlich doch noch die Flossen nach oben. Und gerade bei den Stichworten "Vereinsgewässer" und "plötzliches Sterben" ist es meistens ein Indiz dafür, dass das Gewässer über die Gebühr besetzt war, was der Sache noch zusätzlichen Schwung gibt. Die meisten Vereine haben keine Ahnung, wie viele Karpfen sie tatsächlich in den Teichen haben. Wenn die Beissorigen ausbleiben wird kräftig nachgefüllt, dimit die "verdienten Mitglieder" nicht maulen. Derweil ist der Weiher schon übervoll.

Die Hauptursache für Fischsterben nennt man übrigens Vorstand...!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

Löschwasser bindet während der chemischen Reaktion des "Löschens" Schadstoffe, die durch die Verbrennung entstehen - allein die Löschlichkeit verschiedener Kohlenstoffverbindungen in Wasser ist ja bekannt (insbes. CO²).

Hinzu kommt auch noch - bei manchen Feuerwehren gängige Praxis - der Einsatz sogenannter "Netzmittel" zum Herabsetzen der Obeflächenspannung des Löschwassers. Netzmittel sind "Tenside" -> http://de.wikipedia.org/wiki/Tenside

Je nach Eintrag der Tenside in das Wasser kann die chemischen Eigenschaften (Viskosität, Sauerstoffbindevermögen, etc.) verändern - natürlich können die Tenside selbst auch "Giftig" sein.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Hitzeentwicklung eines Flächenbrandes ausreicht, einen entsprechenden Temperaturanstieg im Wasser zu bewirken, der über das hinaus geht, was z. B. die Sonne an einem Tag schafft.

Ich würde mich bei der Gemeindeverwaltung informieren (= Träger der Feuerwehr) ob bei den Löscharbeiten Schaum- oder Netzmittel verwendet worden sind.
 

Stromer86

druff un dewerrer
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

Wobei erstmal geklärt werden sollte ob überhaupt Löscharbeiten ausgeführt wurden, oder der Brand unbemerkt war.
 
AW: Plötzliches Karpfensterben nach Brand am Ufer

Danke für Eure rege Beteiligung!

Löscharbeiten haben keine stattgefunden.

Das Gewässer ist wirklich völlig überbesetzt.|uhoh:
Altherren-Puff wie gesagt...|rolleyes
Leider brauchen wir sowas.
Da reg ich mich nicht mehr auf:
So lassen sie wenigstens die anderen Gewässer in Ruhe!;)
Aber das ist ein Thema für sich...

Aber da haben wir noch zwei weitere Gewässer, in denen die genau gleichen Bedingungen herrschen.
Bei einem, durch Umweltbedingungen verursachten Fischsterben, hätte sich das doch wahrscheinlich auch dort bemerkbar machen müssen!?!
Da hat es heuer aber, im Gegensatz zu anderen Jahren, keinerlei Verluste gegeben.
Auch im unteren, dritten Breich des Altwassers.


War vor ca. drei Wochen zum letzten mal dort gewesen.
Da stand das Schilf noch und es kein einziger toter Fisch zu sehen.

Brand- und Todeszeitpunkt liegen sehr nah zusammen.
Die meisten Kadaver waren zwar im mittleren Teil, aber sie wurden dort, durch Strömung und Wind, in einer Ecke zusammengetrieben.
Und der Bereich hat die direkte Verbindung zu dem oberen, an dem es gebrannt hat.

Deswegen drängt sich mir da halt ein direkter Zusammenhang auf...

Aber letztendlich wird sich das eh nicht mehr eindeutig klären lassen.#c

Den Karpfen trauer ich auch nicht nach.
Sind immer noch zu viele.
:mWenigstens mußte ich keine der guten Schleien rausfischen...

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 
Oben