Plötzliches Karpfensterben nach Kälteeinbruch

bavaria_pike00

New Member
Guten Abend und Frohe Weihnachten erstmal :)

Da mir heute Mittag langweilig war habe ich mich spontan dazu entschieden einen kleinen Köderfisch Ansitz auf Raubfisch an einem unserer Vereinsgewässer zu starten. Der "See" ist eigentlich ein recht großer Klassischer Karpfenweiher mit einem Bach als Zulauf und einem Mönch zum Ablassen. Bereits nach einem Blick auf das Wasser musste ich feststellen das der Weiher leider komplett zugefroren war und unter dem Eis, sowie am Ufer zahlreiche Tote Karpfen aufzufinden waren. Der Großteil der verendeten Fische befand sind im flachen Bereich des Weihers wo es gerade einmal 30-50 cm Tief ist. Neben den toten Fischen konnte ich auch zahlreiche kranke Exemplare beobachten die direkt am Ufer schwammen und pilzartige Gebilde am Rücken hatten. Vor zwei Wochen als ich das letzte mal dort gefischt habe war noch alles normal, von kranken oder toten Fischen keine Spur. Habe direkt den Gewässerwart informiert, nur stellt sich mir die Frage wie das Passieren konnte. Es ist bekannt, das im Sommer bei langen Hitzewellen gelegentlich tote Fische im See aufzufinden waren was aber am niedrigen Sauerstoffgehalt und dem warmen Wasser lag. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich denke in diesem Fall ist es sowieso sehr schwierig jetzt irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen.

Lg
 

Anhänge

  • 8EBF07E5-6A00-45AA-B4EE-EE5DD33996D2.jpeg
    8EBF07E5-6A00-45AA-B4EE-EE5DD33996D2.jpeg
    818,3 KB · Aufrufe: 314
  • C0072249-15E9-445D-949C-B252FBE84F95.jpeg
    C0072249-15E9-445D-949C-B252FBE84F95.jpeg
    354,2 KB · Aufrufe: 298
  • CDD94EA3-A1DA-4FEC-BDAB-6DB0BA72E4F7.jpeg
    CDD94EA3-A1DA-4FEC-BDAB-6DB0BA72E4F7.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 290

NaabMäx

Well-Known Member
Karpfencorona - die Schwammerlvariante ...... -Schmarrn.

Schimmelbefall (Saprolegnia)
Diese Schimmelsporen kommen von abgestorbenen Pflanzen und anderen toten Tieren im Wasser und sind fast immer und in jedem Gewässer zu finden.
Gesunden Fischen machen die Sporen in der Regel nix aus.

Wo kann das her rühren: Verletzte Schleimhaut oder Flossen, Parasiten, Vieren, Bakterien, sonstigen Vorerkrankungen, Stress, schwächelndes Immunsystem, ...
Sind wohl Satzkarpfen vom Herbst.

Würde empfehlen die Tiere zu entnehmen und zu entsorgen, um weitere Ansteckungen und andere einhergehende Krankheiten, sowie Gestank bei wärmer werdenden Wetter vorzubeugen.

Frohes Fest noch.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wo kann das her rühren: Verletzte Schleimhaut oder Flossen, Parasiten, Vieren, Bakterien, sonstigen Vorerkrankungen, Stress, schwächelndes Immunsystem, ...
Sind wohl Satzkarpfen vom Herbst.
Ich denke auch, Transport geschädigte Fische und dann wahrscheinlich noch zu viele davon, haben die Anpassung ans Gewässer nicht mehr hin bekommen.
Raus mit denen, die man sieht und deren man habhaft werden kann, mehr wird man da wohl nicht machen können?

Jürgen
 

NaabMäx

Well-Known Member
Ich denke auch, Transport geschädigte Fische und dann wahrscheinlich noch zu viele davon, haben die Anpassung ans Gewässer nicht mehr hin bekommen.
Raus mit denen, die man sieht und deren man habhaft werden kann, mehr wird man da wohl nicht machen können?

Jürgen

Frohes Fest Jürgen,
Das ist eine von mehreren möglichen Ursachen.
Kann auch sein, dass diese Satzkarpfen z.B. im eigenen Binsenfeldern o.ä. mit viel absterbenden Material ruhten und sich durch Egelbefall o.ä. diese Sporen einfingen oder eine Verwundung durch Prädatoren statt fand und dann verpilzt.
An den toten Fischen scheint es Fraßspuren zu geben. Was nicht schlimm ist, wenn sie bereits tot oder Krank waren. Genau erkenne ich das nicht.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Totalausfall durch Fehlbesatz?!

Gewässerwart entlassen und durch einen Kompetenten ersetzen?!
Hauptsache, in jeden kleinen Dreckstümpel muss Karpfen-"Fleischbesatz" reingeschmissen werden , sonst mucken die Pottangler?
:devil

Frohe Weihnachten ! :love

R.S.coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben