Pöddern - Bin ich zu blöd?

Katteker

Auf, auf!
Moin.

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich hab letztes Jahr ein paar mal versucht zu pöddern.
Mein Problem war immer, das die Aale nicht hängen geblieben sind. Bisse hatte ich genug.

Könnt ihr mir sagen, was für Band sich am besten eignet?
Und wie groß ihr den Pödder macht? Meiner bestand so aus ca. 15 Würmern. Ist das zu groß?|kopfkrat

In den nächsten Tagen will ich wieder einen Pödderversuch starten, und damit der endlich mal klappt, hoffe ich auf eure Tips.

Das Gewässer ist ein kleiner Fluss oder ein einmündender größerer Graben. Weis ich noch nicht genau.

Die Forensuche hat mich irgentwie noch nicht so wirklich weiter gebracht.
 

redOlly96

Member
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

moin,
was in dreimal Gottes Namen ist bitteschön pöddern?
Petri Heil
Olly
 
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

Hallo ich nehme ungefähr 50 fette Maiten und nen dicken Wollfaden.Ein kleines Kinderplanschbecken zum Reinwerfen der Aale
 

Fishscout

Member
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

@redOlly96
Google hilft dir sicher weiter!#6
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

@ nightbird: "Maiten" sind Würmer?! Der Wollfaden, ist das son ganz normaler Wollfaden, mit dem Oma die schönen warmen Strümpfe strickt, oder ist das noch was anderes?

Mir kam der nicht wirklich tragfähig vor, daher hatte ich festere Schnur genommen. Oder nimmst du den dann doppelt?
 

nepomuk

Subversiver
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

Hallo ich nehme ungefähr 50 fette Maiten und nen dicken Wollfaden.Ein kleines Kinderplanschbecken zum Reinwerfen der Aale

Funktioniert das heute bei den schwachen Aalbeständen überhaubt noch?
Ist es überall erlaubt?
Nachdem was ich übers Pöddern gelesen hab,
sollte man kleine Bäche wählen, oder?

Gruß Swen:)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

Grobe, faserige Wollfäden sind am besten geeignet.
Umgedrehte Regenschirme, Köfisenken o.ä., die halb im Wasser liegen, erleichtern das pöddern ungemein.

Es ist aber auch Übungssache, den oder die Aale so sanft wie möglich über den Rand des Behälters zu schlenzen!
 

redOlly96

Member
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

sorry für die Frage was pöddern ist logisch hätte ich gleich googeln sollen, lese aber pöddern schalte mein Gehirn aus und haue lieber in die Tasten und stelle dann diese Frage.....

damit das nicht nocheinmal jemanden passiert hier die Antwort

Pöddern – Aale fangen leicht gemacht

Es gibt zahlreiche Angler, die nicht wissen, was sich hinter dieser Methode des Angelns versteckt. Deshalb haben wir die wichtigsten Punkte auf dieser Seite zusammengefasst.
Das Prinzip des Pödderns ist ganz einfach: ohne großen technischen Aufwand werden mit Hilfe einer Wollschnur und einem Wurmbündel Fische wie zum Beispiel Aal und Heilbutt gefangen. Ein Angelhaken gelangt nicht zum Einsatz, denn die Fische verhaken sich mit ihren Zähnen in der Wollschnur.
Köder und Montage

Als Köder wird ein Knäuel oder Bündel aus gut zwanzig bis dreißig Tauwürmern verwendet. Beim Herstellen dieses Wurmbündels werden die Würmer schön miteinander verknotet und mit Hilfe einer Ködernadel ein dicker Wollfaden immer wieder durch das Knäuel durchgezogen beziehungsweise eingearbeitet. So mancher Angler baut auch noch ein Grundblei in das Knäuel ein, damit es schneller absinkt.
Die Methode funktioniert deshalb, weil sich der Aal mit seinen feinen Zähnen im Wollfaden festbeißt und dann aus dem Wasser gehoben werden kann. Einige Pödderer verwenden auch Baumwollfaden oder arbeiten Teile von Damenstrumpfhosen mit in das Knäuel ein. Der Profi verwendet anstatt einer Angelrute einen Pödderstock, zum Beispiel ein Bambusstab. Wichtig ist nur, dass ein wirklich fester Wollfaden verwendet wird – schließlich darf das Wurmbündel nicht abreißen. Des Weiteren gilt es die Fische immer schnell an Land zu ziehen, da sie sich mit ihren ruckartigen Bewegungen schnell befreien können.
Wo und wie gepöddert wird

Im Prinzip kann sich das Pöddern überall lohnen, wo es Aale gibt. Allerdings sollte zumindest eine leichte Strömung vorhanden sein und der Köder muss den Grund berühren können. Besonders eignet sich die Methode an Gräben und Auen, aber einige Angler pöddern sogar erfolgreich vom Boot aus, zum Beispiel auf der Elbe. Damit ein Biss auch wahrgenommen wird, muss der Pödderstock die ganze Zeit über in der Hand gehalten werden – die Schnur möglichst gestrafft. Sollte dann mal einer anbeißen, so gilt es den vermeintlichen Fang schnell - aber ohne Ruck - über eine Senke oder ein Kinderplanschbecken zu heben, auf dem er dann abfällt. Andere hieven den Fang direkt in das Boot oder an Land.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

[Mir kam der nicht wirklich tragfähig vor, daher hatte ich festere Schnur genommen. Oder nimmst du den dann doppelt?[/quote]


Du drillst den Aal ja nicht, sondern führst/ lenkst ihn mit sanftem Druck in Richtung Behälter.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

@ nemopuk: Ja, es ist erlaubt. Ich kenne Gewässer, da ist Pöddern sogar ausdrücklich in Bereichen erlaubt, in denen sonst absolutes Angelverbot herrscht.

Und wie gesagt, Bisse hatte ich mehr als genug. Nur das hängenbleiben hat nicht gefunzt.




Also nehmt ihr tatsächlich die ganz normale Strickwolle?
 

MartinK

Member
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

Ich habe statt Wolle immer Acryl genommen, schön fusselig muss der Faden sein, aber auch fest genug, um nicht gleich zu reissen. Große Tauwürmer längs mit der Ködernadel aufziehen und immer aus je zwei Würmern eine Schleife bilden, 12 Würmer = 6 Schleifen haben bei mir immer gereicht. 15 Gr Blei direkt am Pödder, 0,40 Monofil und ein recht steifer 2,40 m Bambusstock bilden meine Angel. Zum Auffangen setze ich ein Senknetz mit Styropor unter den 4 Ecken ein, es gehen aber auch ein umgedrehter Regenschirm o.ä. Geangelt wird 0,5 bis 1 m vor dem Auffanggefäß, das Wasser sollte 50 - 80 cm tief sein, nicht mehr, sonst muss man die Aale zu weit ziehen und sie kommen wieder ab. Die Schnur wird immer straff gehalten, und wenn man spürt, dass ein Aal dran zieht, dann muss man ihn mit gleichmässigem Zug in das Auffanggefäß befördern. Das braucht etwas Übung, am Anfang zieht man häufig zu schnell und zu ruckartig los, das kriegt man aber raus.

Viel Erfolg

Martin
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

also ich weiß ja nicht .....
mag das auch bestimmt mal sehr erfolgreich sein , ich finde das hat irgendwie nix mit Angeln zu tun - absolut kein feeling mit sonem fetten Besenstiel in der Hand, kein Drillgefühl o.ä. was man normalerweise mit ner Rute hat und schließlich geht es dabei doch wohl nur darum mölichst viele Aale zu erwischen .... #c
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

... und schließlich geht es dabei doch wohl nur darum mölichst viele Aale zu erwischen .... #c

Na ja, ich kann mir zumindest keine schonendere Fang Methode für Aale vorstellen. Man muss ja nicht alles mitnehmen was man landet. Grade die Kleinen können doch mega schonend zurückgesetzt werden. Ohne die kleinste Verletzung. Und zu große landen ebenfalls wieder im kühlen Nass.

Und sooooo einfach ist es ja auch nicht.

@all:

Danke für die Tips. Wenns geklappt hat, werde ich mal mit Fotos berichten.#h
 

Klo

Member
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

Hi,
fürs Hornhechtangeln gibt es spezielle Wolle, die man anstatt eines Drillings verwenden kann. Bei Hornhechten soll es perfekt funktionieren. Fürs Pöddern sollte die also ideal sein.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

also ich weiß ja nicht .....
mag das auch bestimmt mal sehr erfolgreich sein , ich finde das hat irgendwie nix mit Angeln zu tun - absolut kein feeling mit sonem fetten Besenstiel in der Hand, kein Drillgefühl o.ä. was man normalerweise mit ner Rute hat und schließlich geht es dabei doch wohl nur darum mölichst viele Aale zu erwischen .... #c



Wieso hat das nix mit angeln zu tun?

Das Pöddern ist älter als das Angeln mit Rollen!;)
Und ´ne schonendere Angelmethode fällt mir auch nicht ein.......es sei denn.......Pferdekopf.....Seil....:vAch nee, von der Methode sprech ich besser nicht!|rolleyes
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

@Klo:

Weist du wo man diese Hornhechtwolle bekommt und wo die Preislich so in etwa liegt?

Hab ich noch nie von gehört, hab allerdings auch noch nie nen Hornhecht aus der Nähe gesehen...:vik:
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

Hab ich auch grad gelesen; Mann kann da einfach ein paar zerupfte Wollfasern nehmen (ca. 10cm lange) und dann zu nem o knoten ,dann schnur und blei dran. Man könnte zum Pöddern so ne Kette aus diesen Wollringen machen des hält bestimmt gut.

Der Bericht war übrigens in der aktuellen Rute & Rolle die ham damit erfolgreich Hornhechte "gehakt" ,aber die ham die "Wollfliegen" gekauft...diese waren auch aus irgendner komischen Faser....
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Pöddern - Bin ich zu blöd?

Ahh sry , ich hab nochmal nachgelesen. Die Teile heißen Silkekrogen (dänisch) und sind aus kleinen Seidenfäden;

Zitat aus rute und rolle: "Außerdem wollen wir es mit dem dänischen Silkekrogen versuchen.Die Schlaufe aus vielen Seidenfäden soll sich beim Biss in den unzähligen,kleinen Zähnen der Hornis verfangen.Entweder am Blinker oder als Fliege gebunden werden wir den Seidenkranz einsetzen..."

Da Aale auch sehr kleine oder sogar noch kleinere Zähne haben dürfte das perfekt dafür sein.... wo man das her bekommt steht da nicht aber sucht mal nach Silkekrogen

euer Konni
 
Oben