polarisations brillen

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: polarisations brillen

Ha!
Mein Optiker sagt dies:
Gestell 125 € (meine Schuld)
eingeschliffene Gläser dazu 100 €
dünnere Ausführung 80€

--> teuer!!!
Dazu noch Aufpreis für Polgläser: 120 €!!!!!!!!!!!

Nein Danke!
 

Mumpitz

Member
AW: polarisations brillen

Nur mal was zu Gläsern mit der Farbe Pink:

"Gefährlich ist auch die unüberlegte Verwendung der Farbe Pink, welche im natürlichen Tageslicht nur sehr kurzzeitig im Morgen- und Abendrot auftritt. Die Kybernetik des menschlichen Körpers funktioniert in natürlicher Umgebung nämlich gerade so, dass sie das Pink im Morgenrot als Auslöser für einen Adrenalinstoß benutzt um den Aufwachvorgang einzuleiten und die Systeme des Körpers in Betriebsbereitschaft zu versetzen. Das Pink des Abendrots nutzt sie zur Auslösung einen zweiten Adrenalinstoßes um den Beginn von aus natürlicher Erschöpfung entstehender Müdigkeit hinauszuzögern und so ein verlängertes Wachsein zu ermöglichen. Da Pink Adrenalin ausschüttet (und auch andere StressHormone beeinflusst) hat eine zulang andauernde, großflächige Anwesenheit von Pink im Blickfeld die stresserzeugende und in letzter Konsequenz durch Erschöpfung müde (!) machende Wirkung einer Überdosis Aufputschmittel. (Sogenannte "Warmweiß"- Leuchtstofflampen haben z. B. einen Pink- Stich, daher ist deren Verwendung in Aufenthaltsräumen sehr gefährlich.) Da durch permanentes Pink ausgelöster Dauerstreß zu psychischen Schäden führt, dürfte auch das hysterische und unselbständige Verhalten der Frauen des Biedermeier u.a. durch die (hoffentlich nur) damals üblichen rosa Mädchenzimmer und - kleider schon in deren Kindheit festgelegt worden sein. (Schöne neue Welt...) "

Quelle:
http://users.informatik.haw-hamburg.de/~windle_c/Logologie/Logologi.htm#Pink

Meine Polbrillen liegen auch so im 40-50 Euro Bereich (Shimano) und ich bin damit auch wirklich zufrieden (bin (noch) kein Brillenträger).

Gruß,
Oliver
 

Uwe_H

Longhorn
AW: polarisations brillen

bodenseepeter schrieb:
Ha!
Mein Optiker sagt dies:
Gestell 125 € (meine Schuld)
eingeschliffene Gläser dazu 100 €
dünnere Ausführung 80€

--> teuer!!!
Dazu noch Aufpreis für Polgläser: 120 €!!!!!!!!!!!

Nein Danke!

Meine Polbrille hat mich genau 110 € gekostet, ein Gestell hatte ich wie gesagt noch und ein Glas im Sonderangebot 55€. Dafür ist es was gescheites und ich habe keinen Huddel mit Clips und billigen Brillen die den Augen am Ende auch nix gutes tun!!! :g
 

sfcdo

New Member
AW: polarisations brillen

Hallo Fliegenfischer,
´ne Polarisationsbrille ist echt ne feine Sache, nicht nur für uns Fliegenfischer.
Man hat nicht nur eine bessere Sicht in das Wasser sondern schützt auch die Augen vor den starken Blendreflexen die vom Wasser kommen, verirrte Fliegen und sonstige umherschwirrende Teile werden ebenfalls zuverlässig vom Auge ferngehalten.
Ich als Brillenträger habe mich auch die ganzen Jahre mit Kontaktlinsen und mit verschiedenen Pol-Brillen rumgeschlagen. Doch wer schon mal Schweiß gemischt mit Sonnenschutzmittel in sein contaktbelinstes Auge bekommen hat kenn die Probleme.
Bei meinem Optiker (ACHTUNG: KEINE WERBUNG - NUR EIN HINWEIS You-Optik Landfester in Dortmund) bin ich auf die ultimative Lösung für Brillenträger gestoßen:
Profipolar-Korrektionsglas mit passendem Gestell der Firma Stratemeyer (www.stratemeyer.com).
Das Glas:
Einstärken-Korrektionsglas aus Kunststoff mit 100% UV-Schutz und professionellem Polarisationsfilter.
Farben: Braun und Grau
Lieferbereich:
Ø 76 +7.00/-6.00 im st.HW,Zyl.4.00
Ø 70 +8.00/-7.00 im st.HW,Zyl.4.00
Ø 65 +8.00/-8.00 im st.HW,Zyl.4.00
Desweiteren gibt es dort auch Profipolar ohne Korrektur und mit Gleitsichtglas.
Die komplette Brille hat mich 129,00 Euronen gekosten.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
sfcdo
no multi no fun
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: polarisations brillen

Meine Brille hat etwa 160 Euro gekostet.
80 Euro für den Polfilter
20 Euro für das Gestell
und 60 für die Gläser.

Für einen "nichtbrillenträger" hört sich das evtl. viel an, aber die Brillenträger unter euch sind da bestimmt auch ganz andere Preise gewöhnt.

Den extra dünnen Schliff hat mir mein Optiker ausgeredet, ist ja keine Modenschau, sondern angeln.
und entspiegeln ist bei Polgläsern nicht nötig.
 

Águas Lindas

New Member
AW: polarisations brillen

Polbrillen sind einfach eine absolutes Notwendigkeit.
Wir benutzen folgende Regel.
Fuer Hochseefischen mit viel Sonne immer verspiegelte Brillen benutzen.In 85% aller Faelle sehen wir den Fisch vor dem Biss beim angriff was ohne Brille sehr schwer ist und ein geuebtes Auge braucht.
Águas Lindas
 

Tobsn

Member
AW: polarisations brillen

Wenn schon Polbrille, dann entweder billig oder teuer und vernünftig, was auch Glas ein- und Kunststoff ausschließt. Kunststoffgläser sind *******, weil die verkratzen -und zwar immer!!! Wenn man bereit ist 120,00 Steine für Kunsstoff auszugeben, sollte man an den 30,00 Euros nicht sparen und gleich die richtige Wahl treffen. Irgendjemand sagte die entspiegelung sei nicht wichtig... In meinen Augen ist sie das schon, da entspiegelte Gläser nach innen in Richtung Auge weniger reflektieren als solche ohne Entspiegelung. Das wirkt sich in meinen Augen ganz klar auf die Qualität aus...
 

Uwe_H

Longhorn
AW: polarisations brillen

Als Brillenträger kann ich dir sagen, dass Kunststoffgläser nun schon seit einigen Jahren in gehärteten Ausführungen gibt, die wirklich extrem kratzfest sind. Der Vorteil von Kunsstoffgläsern ist einfach das Gewicht.
Man muss sich eben nur Qualtitätsgläser beim Optiker kaufen...
 

Tobsn

Member
AW: polarisations brillen

Selber Brillenträger, ehemaliger zumindest... Habe von nahezu jedem Optiker zu hören bekommen, dass Kunststoffgläser - mit oder ohne Härtung - kratzanfällig sind. Meine letzte Kuststoffbrille ist zwar ne Weile her, aber auch die hatte irgendwann Kratzer...
 

Uwe_H

Longhorn
AW: polarisations brillen

Ich habe meine Kunststoffgläser mittlerweile seit 6 Jahren und schaue den ganzen Tag lang durch...bis jetzt ging alles gut...
Die Kratzer entstehen ja meistens beim Putzen der Brille. Kunststoffgläser sollten eben immer unter fliessendem Wasser, damit Sandkörnchen usw abgespült werden. Zumindest sollte man ein Mikrofaserputztuch verwenden. Niemals ein Tempo, die Krawatte oder das Unterhemd!!!
 

mk69

New Member
AW: polarisations brillen

Als Optiker kann ich nur sagen ,Glas und Kunststoff haben beide Vor und Nachteile. Glas ist schwerer , kann zerbrechen wenn es runter fällt aber zerkratzt nicht.
Kunststoff ist leichter , zerbricht kaum aber zerkratzt schneller( außer man behandelt die Brille wie ein rohes Ei)
Eine Hartschicht verbessert den Kratzschutz kommt aber nicht an Glas ran.
Allerdings bekommt ihr Gläser mit Stärken nur in Kunststoff zu verträglichen Preisen.
(von Serengeti gibts Pol in Glas und Innenentspiegelung komplett ab 350,-€)



Und zur Entspiegelung - wenn ihr Geld für eure Brillen ausgebt - spart nicht am falschen Ende. Sonst kann es sein, daß statt des Wassers eure neue Brille die Sicht mit Reflexen stört.
Ich trage meistens eine Persol (super Polfilter ,Glas und Innenentspiegelung) rund 120,-€
 

René1964

Member
AW: polarisations brillen

Hallöchen,


ich möchte mir evtl. eine Polbrille von Aqua bestellen. Als Brillenträger kommen für mich die Modelle Vision II und Iron Fly in Frage.

Nun verkörpert die Vision II ja schon den Taucherbrillenlook, den ich weniger hübsch finde. Die Iron Fly finde ich optisch ansprechender. Hat jemand das Modell und kann Angaben über den Tragekomfort machen?

http://rk-flyfishing.de/html/body_aqua_polbrillen.html
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: polarisations brillen

Für etwas mehr wie den Preis der IronFly plus einem zusätzlichen Adapter habe ich mir bei Fielmann eine Polbrille mit eingeschliffenen Gläsern anfertigen lassen !

Einfach eine Sonnenbrille die gefällt aussuchen und Gläser in deiner Stärke mit Polfilter orden !
 

René1964

Member
AW: polarisations brillen

Super Idee! Es soll diese Brillen ja auch mit auswechselbaren Gläsern (Grau, Gelb usw) geben. Fa. Alpina oder ähnlich. Ich schau mal und berichte dann.
 

René1964

Member
AW: polarisations brillen

So, war beim Fielmann: Diese hübschen Brillen von Alpina gibt es tatsächlich mit auswechselbaren Gläsern in mehreren Farben. Allerdings gibt es die nicht in polarisierender Ausführung. Die nette Dame hat mit der Zentrale telefoniert, um mir dann zu sagen, daß dies kein Hersteller bietet.

Man müsste sich also geschliffene, entspiegelte Polgläser für den Adapter machen lassen, welche 140 EUR kosten. Dazu kommen 80 - 120 EUR für die Brille und eben noch die farbigen Wechselgläser.

Kommt halt etwas teurer, wenn man Brillenträger ist :(
 

Kurzer

Active Member
AW: polarisations brillen

René1964 schrieb:
Hallöchen,


ich möchte mir evtl. eine Polbrille von Aqua bestellen. Als Brillenträger kommen für mich die Modelle Vision II und Iron Fly in Frage.

Nun verkörpert die Vision II ja schon den Taucherbrillenlook, den ich weniger hübsch finde. Die Iron Fly finde ich optisch ansprechender. Hat jemand das Modell und kann Angaben über den Tragekomfort machen?

http://rk-flyfishing.de/html/body_aqua_polbrillen.html

Moin,

rk-flyfishing kann ich nur empfehlen, habe meine Polbrillen auch von dort bezogen. Die Abwicklung war super. Vor allem aber die hervorragende Beratung und die super schnelle Lieferung. Da kann man nichts verkehrt machen. Ich gebe Dir den Tip dort anzurufen...der Kollege dort handelt gerne ;->

Gruß
 

perchcatcher

Der Angeljunky
AW: polarisations brillen

Ich habe mir eine LOOP Eye2 gekauft und voll und ganz zufrieden

die hat ca. 40 Euro gekostet

Am besten sind Kupferfarbende Gläser, gelbe sind für die gut für die Abenddämmerung weil sie das Licht einfagen aber am Tag kann man sie vergessen und mit grauen Gläser denkt man das gleich ein Gewitter Runterkommt.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: polarisations brillen

oder kauf Dir eine Taucherbrille - die hebt die Spiegelung zu 100% auf!!! :m
 
AW: polarisations brillen

... oder eine von Fossil. Kostet 50 Euro, liegt eng an, funktioniert bei allen Wetterlagen, Metallfassung, gummierte biegsame Federbügel – ein Traum, gibts in jedem halbwegs sortierten Brillenladen.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: polarisations brillen

Auch ich hab mich lange mit der Suche nach einer für mich als Brillenträger geeigneten Polbrille rumgeschlagen.
Nachdem ich von Kontaktlinsen über Aufsteckclips bis zur Überbrille alles ausprobiert hatte und mich nichts so recht überzeugen konnte, sei es vom Tragekomfort oder von der Wirkung her, schien mir die einzige Lösung in eingeschliffenen Gläsern vom Optiker zu liegen.
Habe mir also bei verschiedensten Optikern Angebote eingeholt, die je nach Glasqualität zwischen 80,- und 180,- € / Glas lagen.
Am günstigsten war Fielmann, allerdings wäre ich auch hier mit gewünschter Entspiegelung bei ca 160 € gelandet. Plan war, dazu ein günstiges Fielmann-Gestell zu wählen. Allerdings schreckte mich die Qualität der günstigeren Fassungen so ab, dass ich Abstand davon nahm, teure Gläser in ein "Billiggestell" einstzen zu lassen. (Bin ein wenig Oakley verwöhnt :q ) Somit hätte die Brille schon bei mindestens 280 € gelegen.
So langsam stellte ich mir die Frage, ob ich denn wirklich soviel Geld ausgeben wolle, mit dem Risiko, in 2-3 Jahren evtl. neue Gläser zu benötigen, da sich die Sehstärke geändert hat.
Als ich darauf hin nochmal zu Apollo Optik ging um mich noch einmal genauer beraten zu lassen, fiel mein Blick auf die Adidas Sportbrillen.
Für diese gibt es verglasbare "Inclips", so dass man nur normale optische Gläser, ohne Filter erwerben muss. Zunächst fürchtete ich auch hier eine Einbuße des Tragekomforts, doch nach ein wenig testen überzeugte mich die Lösung vollkommen. Zwar kostete die Brille selber mit Polgläsern auch ihre 190,- €, aber der freundliche Herr Optiker ersparte mir die zusätzlichen Kosten für den Clip und die Verglasung.
So habe ich nun eine Polbrille mit entsprechender Sehstärke, die sich bei Änderung für 20 - 30 € neu verglasen lassen kann. NAch ersten Tests bin
ich vollkommen begeistert und trage die Brille jetzt auch zum Autofahren.
Hier mal ein paar Fotos :l
http://img462.*ih.us/img462/4388/p10102200wl.jpg
http://img395.*ih.us/img395/7615/p10102211fc.jpg
http://img462.*ih.us/img462/3436/p10102227zh.jpg

Wer sich den Unterschied, den ein Polfilter bewirkt nicht vorstellen kann, für den habe ich hier noch 2 Fotos die ich mit meiner Kamera einmal mit und einmal ohne Polfilter gemacht habe. ;)

ohne: http://img488.*ih.us/img488/7268/p10102040ts.jpg

mit:

http://img290.*ih.us/img290/6020/p10102036ph.jpg
 
Oben