Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Jarod71

Member
Also ich habe versucht die Suche zu bemühen...aber irgendwie...

Kurze Frage:

Macht eine Polbrille wirklich Sinn um deutlich tiefer ins Wasser schauen zu können oder ist der Mehrwert eher für die Katz?

Falls mein Angelspektrum wichtig wäre:

Überwiegend bin ich mit der Spinnroute unterwegs.
Ich angel mal am See und mal am kleinen Fluß (Ems).

Gruß Manfred
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Hallo
Ich nehm immer eine Polbrille mit ans Wasser.
Kommt immer bisl auf die Lichtverhältnisse an.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat sieht man deutlich besser und weitere Flächen im Wasser.
Man kann teilweise die Fische besser erkennen.
Es gibt dunkle und helle Pol brillen.
Bei starker Sonne würde ich die dunkleren empfehlen.
Und umgekehrt.
So teuer sind die ja nicht.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Ich geh nicht mehr ohne zum Angeln!
Macht absolut Sinn - vorausgesetzt man hat eine, die auch funktioniert.
Das kann man übrigens nicht am Preis festmachen, sondern muss es probieren!
Ich hab eine günstige (ca 30 Euro) mit gelben Gläsern...
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Hol dir eine mit Wechselgläsern, die sind billig und gut. Glaube ich habe damals 40 Eu bezahlt, was gut klar geht für die 2 Jahre die sie bei mir hält.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Es gibt auch Clips für 5€, die gar nicht mal so schlecht sind.
Wichtig ist, das seitlich kein Licht ins Auge fällt. Das behindert deutlich bei der Sicht. Ansonsten nutzt die Polbrille nur im Nahbereich. Je nach Bedingung können es ein paar Meter weiter sein. Durch die Eigenschaft wird lediglich die Lichtspiegelung etwas gemindert. Ein Allheilmittel ist sie nicht. Manchmal aber recht gut. Beim Pirschen auf deiner Route zum Beispiel.
 

Spaßfischer

Well-Known Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Nutze auch häufig meine Polbrille. Ich hatte meine Sonnenbrille geschrottet und mir dann von meinem Optiker Polarisationsgläser in meine Oakley setzen lassen, hat um die 60 Euro gekostet. Kann ich sehr empfehlen, da die dann auch einen guten UV Schutz hat. Bei günstigen Pol/Sonnenbrillen ist es leider meistens so, dass der UV-Schutz zu wünschen lässt. Beim Schutz der Augen würde ich nicht sparen.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Noch ein kleiner Tipp:
Ne Basecap/Schildmütze ist immer gut. Schirmt das Sonnenlicht ab (vorausgesetzt, man trägt sie richtig rum...)
Edit: So wie ich auf meinem Profilbild :)
 
F

Franky

Guest
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Moin... Mit einer Polbrille Fische im Wasser erkennen zu wollen ist ungefähr genauso möglich, wie mit einem Echolot "Fische zu finden"... Sie hat aber einen Riesenvorteil gegenüber "normalen" getönten Gläsern: durch den Polfilter werden Reflektionen, die von "unten" kommen, gemindert bzw. je nach Einfallwinkel gänzlich vermieden. So hat man ein entspannteres Blickfeld auf's Wasser und keine augenstrapazierenden "Blitze". Leider gibt es extrem viel "Müll" in diesem Sektor. Verzerrungen sind eine Möglichkeit, die Augen überanzustrengen und so mit 'nem dicken Brummschädel ohne jeglichen Konsum von alloholischen Gedränken den Tag beenden zu können. Einige Optiker, z. B. Fielmann bieten zu günstigen Konditionen hochwertige Polgläser für individuelle Fassungen an. Meine letzte "Sonnebrille" von denen hat 27,50 € für Gläser und 10 € für's Gestell gekostet und hält seit 4 Jahren.
Wie der Spaßfischer schreibt: bei den Augen hört der Spaß auf! ;):m
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

......Wie der Spaßfischer schreibt: bei den Augen hört der Spaß auf! ;):m

Franky hat eigentlich alles gesagt. Hinzufügen möchte ich noch folgenden Aspekt.
Nachdem ich hier im AB ein Bild mit einem Haken im Auge gesehen habe, gehe ich nicht mehr ohne (Schutz)Polbrille mit der Spinnrute los.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Bei günstigen Pol/Sonnenbrillen ist es leider meistens so, dass der UV-Schutz zu wünschen lässt.
Wie der Spaßfischer schreibt: bei den Augen hört der Spaß auf!
dem kann ich so nicht zustimmen. selbst die modelle von aldi leisten gute dienste. und auch die müßen halten, was drauf steht. nur vom material sind sie schneller an der ermüdungsgrenze. länger als zwei jahre haben meine nie gehalten. da bricht irgendwann mal die fassung oder ein bügel.
davon ab, sind polbrillen sehr angenehm für die augen. nicht nur beim angeln, sondern auch beim auto fahren. auch die konturen von frauen werden beim abendlichen spaziergang sehr viel schärfer. daher plädiere ich für ein dunkles, verspiegeltes modell. :g
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Hallo Manfred,

da ich schon immer Brillenträger bin habe ich mir meine Brille beim Optiker machen lassen frag mich nicht was sie gekostet hat das weiß ich leider nicht mehr war nicht billig aber sie hat alles was es braucht meine Sehstärke, UV Schutz, Polarisierend und entspiegelt.
Ich bin sehr zufrieden wie schon geschrieben es kommt immer auf die Lichtverhältnisse, die Sichtigkeit des Wasser und den Wellen an.
Beim Oberflächenfischen auf Döbel und Karpfen mit Schwimmbrot hat sie mir schon den einen und anderen Fisch extra gebracht weil ich ihn schon vorm Biss hab kommen sehen.

Gruß Frank

P.s. Beim Autofahren leistet sie mir auch gute Dienste.
 

paulbarsch

Active Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Nur noch mit poolbrille! Mein Sohn hatte damals beim spinnfischen leider keine auf, wenig Erfahrung gehabt und der Blinker schoss aus dem Wasser und der Drilling hing in der Augenbraue! Glück gehabt! 1 cm weiter unten und( lieber nicht drüber nachdenken) und bei starkem Sonnenschein, ist es einfach angenehmer!

Gruß Andreas
 

Jarod71

Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Danke für die prompten Antworten, habe soeben bei Amazon zugeschlagen.

Gruß Manfred
 

bombe20

Thomasianer
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Danke für die prompten Antworten, habe soeben bei Amazon zugeschlagen.
du wirst es nicht bereuen.sobald dein modell aber hinter den ohren oder auf dem nasenrücken unangenehm drückt, die wimpern an die gläser geraten oder das modell so dicht schließt, dass sich kondenswasser auf der glasinnenseite bildet, zurück damit. sonst hast du keine freude mit deiner neuen brille.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

.sobald dein modell aber hinter den ohren oder auf dem nasenrücken unangenehm drückt, die wimpern an die gläser geraten oder das modell so dicht schließt, dass sich kondenswasser auf der glasinnenseite bildet, zurück damit. sonst hast du keine freude mit deiner neuen brille.

Sehr guter Tipp #6#6#6...
Gerade wenn man eine bestellt !!!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Hi, eine Polbrille lohnt zweifelsfrei, auch wenn man nicht immer wie in der Werbung dargestellet perfekte Sicht durch die Oberfläche erhält. Gerade an hellen Tagen ist es für die Augen weniger anstrengend, da immer auch etwas Licht geschluckt wird. Der Hinweis auf mögliche Verzerrungen ist sehr gut, sollte eine Brille sowas verursachen hat man damit wenig Spaß.
Unter günstigen Bedingungen wird die Sicht durch die Oberfläche erheblich verbessert, dann fetzt eine Polbrille so richtig, aber ich trage sie auch oft um "lediglich" die Augen zu schützen.
Für mich gibt es kaum ein anderes Utensil was dermaßen "must-have-Charkter" für alle nur erdenklichen Angeltechniken hat.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

wobbler68

Active Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Hallo

Ein großer Vorteil ist das man Kraut/Krautfelder gut sehen kann.
So kann man den Köder(Natur oder Kunst)besser anbieten,bzw. an füttern.:q
Und man zieht den Köder nicht durchs Kraut.

ALDI Nord hat grade welche im Angebot.
Die haben Federbügel und halten einiges aus.;)
Und für 5 € ist es nicht schlimm wenn sie nur 1 Jahr hält.
Meine halten schon ü 5 Jahre.:)

https://www.aldi-nord.de/angebote/a...lle-mit-polarisationsfilter-5670.article.html
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Hi!
Man kann Glück haben - wenn man sich darauf nicht verlassen möchte, geht man zu einem guten Optiker.
Meine Brille hat so eine sonderbare Braun/Orange Tönung, so eine art "Schönwetterbrille", die alles etwas aufhellt.
Da sieht die Welt gleich ganz anders aus..:)
Billige Brillen empfinde ich oft als eher anstrengend, ganz besonders beim Posenfischen und bei Bewölkung.
Orange/Braun ist wirklich nett.
Petri#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Gesperrter User
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Macht eine Polbrille wirklich Sinn um deutlich tiefer ins Wasser schauen zu können oder ist der Mehrwert eher für die Katz?

Nur dadurch das ich mit Polbrille unterwegs bin habe ich schon unzählige Hechte gezielt anwerfen können.
Die hätte ich ohne nie gesehen.
Und selbst so eine 20€ Brille ist immer noch besser als keine am Wasser mitzuführen.
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Hab mir mal die von Aldi geholt für 5€
Sieht gut aus und funktioniert einwandfrei.
Gibts öfter mal im Angebot, einfach mal schauen #6
 
Oben