Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Das Thema Polbrille begleitet mich auch schon länger. Andere haben sicherlich ein ähnliches Interesse.
Diverse preiswerte Lösungen habe ich bisher schon als gut befunden. Die Nachteie von Clips oder nicht genau passende Brillen habe ich auch gern in Kauf genommen und bin damit gut gefahren. Ich benötige die eigentlich immer nur temporär und da hatte die preiswerte Lösung immer gereicht. Die reine Polfunktion ansich ist nicht soviel anders wie bei einer teuren Brille. Lediglich die Sichtqualität der Brille ist bei teuereren besser. Außerdem ist der Verlust oder eine Beschädigung einer ~10–20€ Brille verkraftbar.

Wenn dann wollte ich die richtige Brille zum richtigen Preis.
Soweit ich weiß gab es bislang keine Polbrille mit selbsttönenden Gläser und Sehschärfe. Man kann mich gerne korrigieren.
Heute Abend war ich bei FMann und man sagte mir, das seit gestern neu im Programm die Funktionen angeboten werden, die ich haben will.
Pol, selbsttönend und Sehstärke.
Preislich 209€ plus Gestell, als Info. Das ist soweit ich weiß die Frage die sich jeder stellt, der so etwas sucht. Fertigstellungszeit der Brille mit Zeissgläsern 10 Tage.

Nachtrag: Die Tönung dieser Kombination ist die Stufe 4. Das heißt, sie ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Fragen die ich mir jetzt stelle... Selbttönend heißt doch nicht immer total dunkel.... andererseits sind meine normalen Brillen auch ziemlich dunkel.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Noo

New Member
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Hallo,

Ich habe lange nach einer passenden Polbrille gesucht, da leider die meisten für meinen Einsatzzweck zu stark getönt sind. Mit einer Kategorie 3 oder sogar 4 Brille wird es mir an meinen zugewachsen Gewässern schnell zu dunkel. Der Vorteil soll ja sein, dass man tendenziell mehr sehen kann. Für offene Gewässer oder die Angelei vom Boot sollten die recht dunkelen Brillen aber durchaus passen. Ich bin nach langer Suche bei Gamakatsu fündig geworden. Die haben aktuell für um 30€ ordentliche Kategorie 1 und 2 Brillen im Angebot. Von Shimano gibt es aktuell mindestens eine, die selbsttönend ist und zwischen Kategorie 2 und 3 wechselt. Alles im Preisbereich zwischen 30 und 40€. Ich hatte auf meiner Suche auch Optiker befragt. Von dort wurde mir jedes Mal zurück gemeldet, dass ein Polfilter mindestens eine Tönung der Kategorie 3 bedeutet.

Schöne Grüße,
Noo
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Du erwähnst etwas, was mir auch bisher nur wage Vermutung war. Ich habe mich ein wenig eingelesen.
Bedingt durch die Polarisation ist die Grundeinfärbung der Gläser Grau. Die Tönungsstärke ist vorhanden aber gering. Vermutung Stärke 2

Die Tönung bei einer selbsttönenden Brille fängt bei 50% an. Das ist für den Strand zu wenig. Für Bereiche im Schatten völlig ok. Bei Dämmerung kann es schon zu dunkel werden. Gelbe Gläser würden hier noch reichen (keine Ahnung ob das hier möglich ist, die hellen das Bild auf und bringen sehr guten Kontrast), die sind allerdings tagsüber bei Sonne nicht so prickelnd. Hier mal ein Beispel von etwa 50%
32428791cq.jpg


Es wird also immer ein Kompromiss sein. Ideale Polbrille vs Sonnenbrille mit Polfunktion.
Entscheident für eine gute Funktion sind jedoch ganz wichtig, das seitlich und möglichst auch von oben möglichst wenig Licht auf die Augen und Innenseite der Brille kommt. Dann wird´s unschön. Das Bild und die Augen leiden darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

Es wird also immer ein Kompromiss sein. Ideale Polbrille vs Sonnenbrille mit Polfunktion.

Man braucht im Idealfall halt eine Polbrille mit starker und eine mit schwacher Tönung. Meine mit relativ hellen Gläsern hätte aber gerne noch etwas heller sein können...
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 93

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

das seit gestern neu im Programm die Funktionen angeboten werden, die ich haben will.
Pol, selbsttönend und Sehstärke.
Preislich 209€ plus Gestell, als Info. Das ist soweit ich weiß die Frage die sich jeder stellt, der so etwas sucht. Fertigstellungszeit der Brille mit Zeissgläsern 10 Tage.
Hab ich seit c.a. 3 Jahren, und zwar diese hier
https://www.transitions.com/de/produkte/transitions-adaptive-sunglasses/drivewear/
Mir war das irgendwann zu umständlich, zum Abhaken oder Köderwechsel, die Polbrille ab und die Lesebrille auf zu setzen. Dann mußten einfach Gleitsichtgläser her. 209€ hat bei mir aber nicht mal für 1 Glas gereicht.
Nachtrag: Die Tönung dieser Kombination ist die Stufe 4. Das heißt, sie ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Fragen die ich mir jetzt stelle... Selbttönend heißt doch nicht immer total dunkel.... andererseits sind meine normalen Brillen auch ziemlich dunkel.....
Diese Gläser sind sehr gut zum Autofahren geeignet. Sie tönen sich von 50% - c.a. 85%, heller als 50% Tönung werden sie leider nicht.

Die Polarisierung ist nicht nur zum Angeln genial, Basecap nicht vergessen, wegen dem seitlich einfallendem Licht hat man sonst auf der Innenseite Spiegelungen.
Ich setze sie aber auch gern zum Fahren auf. Ist auch bei bei trüben Wetter noch akzeptabel, bei Dämmerung und Tunnelfarhten grenzwertig und nachts viel zu dunkel. Bei Nachtfahrten also 2. Brille nicht vergessen.
 
Oben