Polbrille zum Draufsetzen

Semmelmehl

Active Member
Hallo Zusammen,

Da ich wegen der optischen Verstärkung von Haus aus schon ne Brille auf der Nase habe, ist es recht schwierig da noch eine Polbrille drauf zu setzen.

Ohne Brille nützt mir die Polbrille nix, weil ich dann ja eh nix mehr sehe.

Jetzt gibt's so Aufsetzbrillen.
Sicherlich auch als Polbrille.

Hat da jemand Erfahrung und kann was empfehlen?

Danke im Voraus und Grüße
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Ich hab mir mal so einen Clip gekauft - Fazit ich seh mit meinem normalen Sonnenclip vom Optiker im Wasser mehr.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

die Aufstecker bringen schon etwas. Sind aber nicht das Gelbe vom Ei. Sollte Deine Brillenstärke ziemlich stabil sein (also nicht so, dass Du alle zwei/drei Jahre da neue Gläser brauchst), würde ich mir eine optische Polarisationsbrille vom Optiker machen lassen.

Petri Heil

Lajos
 

Bronni

Well-Known Member
Ich habe mir vor einigen Jahren bei Fielmann eine passende Polbrille mit meinen Sehstärken gekauft, die Brille war damals im Angebot und ich habe "nur" 100€ bezahlt. Ich nutze sie heute noch, auch beim Autofahren, für mich ideal.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich habe meine vom Angelhändler, kann nur sagen vom Sitz ist sie perfekt und es steht Gamatkatsu drauf ( Aufkleber ). Kosten lagen bei 30 Euro. Überdeckt die ganze Brille, ist aber von der jeweiligen eigenen Brillengröße abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fragezeichen

Active Member
Ich habe eine recht teure Brille für über die Brille von Cocoons (selbsttönend braun), einen super billigen Clip von Cormoran (dunkelgrau) und einen mittelpreisigen Clip von Gamakatsu (hellgelb).

Mit der Cocoons sieht man halt extra bescheuert aus, ist aber am besten gegen Lichteinfall von den Seiten geschützt und wenn man den Werbevideos glaubt sind die Dinger nahezu unzerstörbar (Die fahren da mit dem Auto drüber und so). Durch den Lichtschutz (und auch Windschutz) klar besser als die Clips. Stört von der Bequemlichkeit her nicht so sehr wie man denken würde, aber schon etwas. Von selbsttönend würde ich abraten, ist bei Wechsel zwischen Sonne/Schatten bzw. Sonne/leichte Wolken tendenziell zu wenig getönt für meinen Geschmack, könnte aber auch daran liegen, dass ich eigentlich immer ne Kappe auf dem Kopf habe und der Schirm die Brille "ausbremst". Von braun bin ich als Glasfarbe sonst überzeugt, ist angenehm und bietet guten Kontrast. Die Brille ist riesig, kommt in einem großen Softcase mit Reißverschluss und mit mittelmäßigem Brillentuch.

Der ganz billige Cormoran Clip tut seinen Dienst auch, aber mit viel Streulicht von der Seite und steht auch von der normalen Brille, in meinem Fall, seitlich etwas ab, dadurch gibts mehr Spiegelungen. Nach ein paar Minuten merkt man den nicht mehr, der verwächst mit der Brille. Ist schön dunkel, aber bietet weniger Kontrast als braun. Kommt in einem ganz billigen semi-Hardcase, dass aber seinen Zweck erfüllt. Kein Brillentuch.

Der etwas höherpreisigere Gamakatsu Clip hat so eine Funktion zum hochklappen integriert und ist meine Schlechtwetter/Dämmerungswahl wegen der hellgelben Farbe. Das sind auch die Umstände unter denen der Klappmechanismus am ehesten zum tragen kommt, wenn man in der Tasche wühlt oder es unter einer Brücke/Bäumen dann richtig düster ist und man jedes bisschen Licht braucht. Der liegt an meiner normalen Brille auch besser an, das kann man aber wohl kaum auf jede andere Brille übertragen. Den merkt man daher noch schneller nicht mehr. Kommt in einem besseren, flacheren Hardcase und mit nem eher schlechten Brillentuch (glaube ich).

Von der grundsätzlichen Entspiegelung geben die sich alle quasi nichts, die Unterschiede kommen von den Farben und der Abschirmung von seitlichem Licht. Mitgelieferte Brillentücher taugen im Notfall schon, aber lieber ein eigenes aus Microfaser benutzen (die man beim Optiker geschenkt bekommt), die sind um Welten besser, keine Ahnung warum es die schlechteren überhaupt noch gibt, das sind alles Centartikel.

Ich habe mir noch nie eine Polbrille mit Sehstärke oder einen Clip vom Optiker geholt, ob die besser sind kann ich nicht beurteilen.

Anekdote am Rande: Viele schlecht erzogene Hunde von irgendwelchen Gassigehern HASSEN die Cocoons scheinbar, die kommen da überhaupt nicht drauf klar und bellen einen wie bekloppt an. Entweder Hunde sind modebewusster als man denken sollte oder dieser große unförmige Klotz wo die Augen sein sollten macht die nervös.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Ich habe mir noch nie eine Polbrille mit Sehstärke oder einen Clip vom Optiker geholt, ob die besser sind kann ich nicht beurteilen.

Hallo,

ich ließ mir mal eine vor gut 40 Jahren machen, da sich meine Brillenstärke kaum veränderte. Die taugte wirklich was, kostete aber so 400 DM und das war damals schon einiges.
Da ich vor gut 10 Jahren an beiden Augen am Grauen Star operiert wurde, ist meine Sehstärke in der Ferne auf beide Augen nun 100 Prozent (nur zum Lesen etc. brauche ich eine Brille), so dass ich jetzt zwei normale Polarisationsbrillen habe, eine in braun, eine in gelb, Gesamtkosten etwa 60-70 Euro.

Petri Heil

Lajos
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

Da ich wegen der optischen Verstärkung von Haus aus schon ne Brille auf der Nase habe, ist es recht schwierig da noch eine Polbrille drauf zu setzen.

Ohne Brille nützt mir die Polbrille nix, weil ich dann ja eh nix mehr sehe.

Jetzt gibt's so Aufsetzbrillen.
Sicherlich auch als Polbrille.

Hat da jemand Erfahrung und kann was empfehlen?

Danke im Voraus und Grüße
Hallo
Mein Dad ist begeistert von den sogenannten Fit Over Poolbrillen.
Die ist jetzt nur ein Beispiel.
Angelläden führen die meistens.
Man sollte sie schon vor Ort testen.
Von den Clips hatte er auch mehrere und war nur mit einem einigermaßen zufrieden.
 

Meefo 46

Well-Known Member
m.koeder-laden.de
Behr Brille Polarisationsbrille für Brillenträger fit-over - Angelshop - Köder Laden Behr Brille Polarisationsbrille für Brillenträger "fit-over". Einfach über die normale Brille tragbar mit seitlichem Lichtschutz.TRENDEX® SENSOSOL Polarisationsbrillen sind absolute Spitzenqualität. Mit UV-400 Schutz, einer Super Entspiegelung und feinem Kratzschutz und zusätzlichem... m.koeder-laden.de
Moin habe selber obige Brille bin sehr zufrieden ,passt gut über meine Brille die ich sonst trage und nutze sie auch beim Autofahren.

Ansonsten bin ich angefangen mit Aufsteckvorsätzen in Pol version Klappbar für die schnelle Spinnrunde auch nicht schlecht allerdings verkratzen sie ziemlich schnell.

Der vorteil ist aber man kann sie mit einer guten Schere auf Gläser größe schneiden wenn zu groß.
 

Jürgen57

Well-Known Member
Habe auch die Aufsteckvorsätzen in Pol version Klappbar ausprobiert,hat aber für mich von den
Seiten her zuviel Lichteinfall.Bin dann umgestiegen auf die Obengenannte und bin damit zufrieden.
und so schlimm sieht es auch nicht aus(hat jedenfals noch keiner über mich gelacht)wichtig ist die Brille
erfühlt ihren Zweck.:cool:
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Habe ne Brille von solano (soleno?) Für die es perfekt passende magnetclips gibt. Da aber 1 clip 40 € kostet bin ich nachdem zweiten kaputten (draufgesetzt) davon abgekommen, aber das System war gut. Vielleicht ist ja wer vorsichtiger als ich
 

Fragezeichen

Active Member
Habe ne Brille von solano (soleno?) Für die es perfekt passende magnetclips gibt. Da aber 1 clip 40 € kostet bin ich nachdem zweiten kaputten (draufgesetzt) davon abgekommen, aber das System war gut. Vielleicht ist ja wer vorsichtiger als ich

Solche Gestelle gibts bei Ali auch für relativ kleines Geld, habe aber jetzt keinen Link zur Hand. Muss man sich hier dann halt verglasen lassen, wenn sich der Optiker nicht querstellt von wegen Chinagestell. Habe das auch schon überlegt.

@Lajos1 Ja, so eine richtig gemachte Brille ist als Gesamtkonzept natürlich eleganter, ist heutzutage auch nicht mehr so teuer. Hatte irgendwann mal geschaut und mit ~100€ sollte man hinkommen, wenn man will. Also zumindest wenn die normale Brille nicht auch schon sauteuer ist, weil man quasi blind ist.
 

Pumukl

Member
Ich habe letztes Jahr beim Optiker eine Übersetzbare gekauft. Von den Aufsteckbaren hat mir der Optiker abgeraten, da Sie die Gläser verkratzen.
Danach habe ich mir diese Link über Alibaba geholt, bin damit sehr zufrieden, von der Verarbeitungsqualität allerdings ein bisschen schlechter, kostet aber auch nur 1/10 gegenüber der vom Optiker.
 
Oben