Polbrille

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Polbrille

@ Pinn

Das Problem ist, dass Displays auch mit einem Polfilter ausgeruestet sind. Wenn jetz beide Filter 90 Grad verdreht sind, sieht man nicht mehr weil 100% gefilter wird. Setz mal die Brille auf und dreh dein Handy langsam... mal sieht man was mal nichts.

Hab die Erfahrung selbst gemacht und gedacht meine Kamera ist hin....

Gruss

Jan
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Polbrille

Nochmal ich,

also zum Thema "ins Wasser schauen koennen".

Ein Polbrille filter alle Lichtreflexe, die nicht der selben Ausrichtung (Polaritaet) wie die des Filters entsprechen. D.h. es gibt einfach weniger Lichtreflexe die stoeren, beim under die Oberflaeche schauen. Wenn sich z.B. Wolken auf der Oberflaeche spiegeln, dann ist diese Spiegelung mit Polbrille nicht mehr zu sehen. Ist das Wasser aber trueb oder es ist zu dunkel oder das Wasser zu tief oder es gibt zu viel Wellengang, dann nuetzt auch die Polbrille nichts.

Hier mal eine kleine Skizze zur Erklaerung (an die Mods, die Skizze habe ich selbst gemacht und somit liegen die Urheberrechte auch bei mir).



Gruss

Jan
 

Anhänge

  • Polfilter.jpg
    Polfilter.jpg
    19 KB · Aufrufe: 116

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Polbrille

Ich habe eine mit gelben Glässern von Balzer! Top.#h
 
AW: Polbrille

Bin grad wieder daheim |wavey:.
War im Tchibo und habe mir auch so eine Brille zugelegt.
Das Wetter stimmt ja zz nich so zum testen #q.
Naja habe 4 Wochen Umtauschrecht :m
 
AW: Polbrille

Was bei mir überhaupt nicht zusammenpasst, sind Polbrillen und Farbdisplays, wie z. Bsp. beim Handy und mobilen Navy. Da erkennt man gar nix mehr mit Polbrille. Vielleicht zeichnet das eine gute Polbrille aus. ;+ Mit normalen Sonnenbrillen hatte ich dabei noch nie Probleme.

Am Wasser finde ich Polbrillen äußerst sinnvoll. insbesondere wenn man gegen die Sonne fischt. Die nehmen eine ganze Menge indirekte Blendung durch die Sonne oder den Himmel von der Wasseroberfläche. Nur das allein bewirkt eine etwas tiefere Sicht ins Wasser, denke ich. Trübes Wasser wird auch durch eine Polbrille nicht durchsichtiger!

Gruß, Werner

Der Effekt tritt bei mir nicht auch |gr:.
Ist das Schlimm?
Würde es ja testen aber bei uns scheint nach der Schule fast nie die Sonne .... und die Brille wirkt im Wasser ja nur bei Sonne?!
Ich hoffe ich kann die Brille jetzt nicht zurück tragen...|uhoh:
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Polbrille

Polfilter filtern nicht nur die Sonnenspiegelungen von der Wasseroberfläche sonder fast alle nichtmetallischen Reflexionen.

Nachdem ich durch Tests in den letzten Jahren festgestellt habe, dass die teuren Polbrillen eine Draufsitz- und Drauftretresistenz von 0 haben, war ich dieses Jahr groß schoppen, 2 von Aldi für 10 € und 1von Tchibo für 10 €, also 3 Brillen, die zusammen wesentlich billiger sind eine von meinen vorherigen Brillen. Die neuen haben zwar auch keine höhere Resistenz gegen drauf setzen oder treten aber, das macht mir dann weniger aus.
 

di_mario

New Member
AW: Polbrille

Werden die Brillen bei Tschibo ganzjährlich angeboten? Oder nur Sonderangebote? Ich finde im Netz dazu nichts :(
 

Pinn

Active Member
AW: Polbrille

Nur Sonderangebote. Ich denke, bald ist es wieder soweit, weil die Freizeit-Radlersaison beginnt.

Gruß, Werner
 
AW: Polbrille

Man muss halt mal in den Filialen anrufen und fragen ob die noch eine rumliegen haben.
So hab ichs gemacht hab angerufen und mir eine zurück legen lassen... aber als ich im Laden selbst gekuckt hab war keine mehr da, also die liegen da warscheins nurnoch im Lager.
Und die Nummern kann man ja ganz einfach googlen #h.

P.S in komplett schwarz wäre die Brille am besten #6 aber zum Angeln sieht die auch nich schlecht aus vor Allem liegt sie direkt an und steht nich so stark ab an der Seite wie manch andere Sonnenbrille.
Und wie gesagt man hat 4 Wochen Umtauschrecht in allen Filianen, d.h ihr könnt testen ob sie bei euch drückt und wenns nich passt einfach zurück tragen;).
War mit ihr leider noch nicht am Wasser sonst könnt ich noch die eigene Polerfahrung schreiben.
 
AW: Polbrille

Ich finds komisch ... bei mir nimmt die Brille auch keine Spiegelungen von Glasscheiben ... und das mit dem Display kann ich auch nicht bestätigen ... Brille kaputt?|gr:
 
AW: Polbrille

Moin!
Kaputt nicht unbedingt aber vielleicht Gläser falsch gefertigt,

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

oben rechts die Animation vor dem LCD-monitor zeigt die Wirkung ganz gut.

Halt dir mal die Brille senkrecht vor ein Auge vielleicht ist es dann besser, wenn es so ist, schmeiß das Ding weg.

Balzer Polbrille hab ich auch hat 13,50€ gekostet, habe vom Fliegen noch ne Polbrille mit gelben Gläsern, bei bedecktem Wetter optimal, ansonsten die dunklen Gläser von der Balzer.

gruß Marcus
 
AW: Polbrille

Ja ... wenn ich die Brille drehe dann wird das Bild auf dem Monitor kurz schwarz die Brille steht dann ca \ anstatt --.
Kann ich sie dann umtauschen?
 

ADDI 69

Member
AW: Polbrille

Moin
Ich hab eine mit grauen Gläsern von Scierra,und seit dem ich die habe weiß ich wie viele Meerforellen dem Blinker oder der Fliege einfach nur folgen ohne anzubeißen|bigeyes
Der Polfilter funktioniert auch gut bei Wetter ohne Sonnenschein sprich leichte Bewölkung . Spitzenmäßig zum Watangeln,damit übersiehst du keine Klammotte mehr im Wasser ,wenns nicht zu doll eingetrübt ist.
Mann sollte aber ein Basecap tragen ,was störenden Lichteinfall von oben wirkungsvoll ausbremst und den Effekt noch mal deutlich unterstüzt#6
 
AW: Polbrille

Ja ... wenn ich die Brille drehe dann wird das Bild auf dem Monitor kurz schwarz die Brille steht dann ca \ anstatt --.
Kann ich sie dann umtauschen?

Tja dann viel Glück dabei,
versuch der mal bei Tschibo zu erklären das die Gläser falsch zugeschnitten und eingesetzt sind........, ach und nimm nen fotoknips mit das dumme Gesicht möchte ich sehen;)

Deswegen lieber im Angelzubehör oder beim Optiker kaufen.
Ich will ja nicht rummeckeln aber da haben wir wieder wer Billig kauft, kauft 2mal.
Billig nicht mit günstig verwechseln, meine Balzer war mit 13,50€ nicht viel teurer.


Gruß Marcus
 

Noob-Flyer

Member
AW: Polbrille

Ja ... wenn ich die Brille drehe dann wird das Bild auf dem Monitor kurz schwarz die Brille steht dann ca \ anstatt --.
Kann ich sie dann umtauschen?

Eigentlich ist das kein schlechtes Zeichen. Es gibt Brillen die haben diesen Effekt bei 45° und andere bei 90°. Auch viele sehr teuere Brillen haben eine Wirkung bei 45° z.B. Maui Jim oder Costa del Mar!
 
AW: Polbrille

Tja dann viel Glück dabei,
versuch der mal bei Tschibo zu erklären das die Gläser falsch zugeschnitten und eingesetzt sind........, ach und nimm nen fotoknips mit das dumme Gesicht möchte ich sehen;)

Deswegen lieber im Angelzubehör oder beim Optiker kaufen.
Ich will ja nicht rummeckeln aber da haben wir wieder wer Billig kauft, kauft 2mal.
Billig nicht mit günstig verwechseln, meine Balzer war mit 13,50€ nicht viel teurer.


Gruß Marcus

Gut dass ich den Kassenzettel hab ;-) die Frau hat mir versichert dass ich sie bis zu 4 Wochen umtauschen kann...
Was mich noch interessiert? Ist sie jetzt falsch? Laut euren Aussagen ja #6.
|gr: Jetzt kann ich da wieder hinfahren ...
 

Noob-Flyer

Member
AW: Polbrille

Ich verstehe dich nicht.
Du hast doch eine Brille, bei der dein Bildschirm bei einer Drehung der Brille zur Seite bei einem Winkel zwischen 0-90° schwarz wird oder nicht?
Dann funktioniert die Brille doch!
 
Oben