Polyleader und Co - Schlaufenverbindung durch Ringe - wie verbessern.

Treibangler

Active Member
Hallo liebe Fliegenfischer,
ich habe mittlerweile ein wenig mit sinkenden Polyleadern experimentiert.
Mit einem 6ips 10' sink Polyleader komme ich gut zurecht - was mich nur wahnsinnig stört, ist die Schlaufenverbindung am Ende der Fliegenschnur, welche ich bei jedem Wurf durch die Ringe ziehen und entsprechend wieder durchwerfen muss - zumindest beim Streamern.
Was ich gerne auch testen würde, sind Skagit Köpfe mit Runningline an meiner #6er Rute. Allerdings schreckt mich auch dabei die Schlaufenverbindung ab.

Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung irgendwie besser zu gestalten, sodass sie besser durch die Ringe gleitet? Habe schon an Schrumpfschlauch gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das ganze anschließend zu steif wird.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt?
 

Thomas E.

Well-Known Member
Moin,

warum so weit einziehen ?
Bei mir bleibt die Schlaufenverbindung noch außerhalb der Rute, die führe ich dann für den Rollwurf zurück.
Dabei kommt das Vorfach mit der Fliege neben mir in meinen Sichtbereich, das reicht mir.

Skagit Köpfe, die übergangslos mit einer Running line verbunden sind, als ganze Schnur also, gibt es auch schon.
Wer Skagit mag/ braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Treibangler

Active Member
Hi Thomas, danke für deine Antwort.
Der Fluss an dem ich fische ist kein typisches Fliegengewässer und großteils nicht bewatbar. Wenn ich z.B. mit kleinen Streamern auf Barsche gehe, dann werfe ich an Barschverdächtigen Stellen im besten Fall bis zur Flussmitte, gebe dem Streamer Zeit zum Absinken und Strippe dann ein.
Wenn ich die Schnur nicht bis zum Vorfach einstrippe, habe ich nur einen sehr kurzen Weg, den der Streamer effektiv befischen kann.

Sgakit würde ich gerne testen, da ich oft Büsche hinter mir am Ufer habe.
 

Thomas E.

Well-Known Member
Wenn ich die Schnur nicht bis zum Vorfach einstrippe, habe ich nur einen sehr kurzen Weg, den der Streamer effektiv befischen kann.

Sgakit würde ich gerne testen, da ich oft Büsche hinter mir am Ufer habe.
Wenn man es so macht, wie ich es beschrieben habe, fischt die Fliege bis vor meinen Füßen.

Weitere Möglichkeiten:
Das Polyleader übergangslos mit der Schnur verspleißen, oder ggf. verschweißen.
Oder gleich eine Sink Tip Schnur nehmen.

Für Büsche hinter mir am Ufer brauche ich kein Skagit.
Schau mal, wie wenig Platz ich hinter mir brauche, ist eine normale WF line.
Man kann den auch flach ausführen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ok, ich merke gerade, dass ich meine rudimentären Wurfkenntnisse durch technische Änderung zu lösen versuche :whistling
Danke für deine Tipps, ich werde versuchen diese am Wasser umzusetzen.

Aber Skagit möchte ich doch mal testen, fasziniert mich schon länger.
Hallo,

die 20 Meter sind schon eine Hausnummer, aber mit ein bißchen Übung sollte jeder 15 Meter schaffen.

Petri Heil

Lajos
 
Ok, ich merke gerade, dass ich meine rudimentären Wurfkenntnisse durch technische Änderung zu lösen versuche :whistling
Danke für deine Tipps, ich werde versuchen diese am Wasser umzusetzen.

Aber Skagit möchte ich doch mal testen, fasziniert mich schon länger.

Ich kann dir für deine Planungen die Guideline ULS Multi Tip empfehlen, damit lassen sich Streamer hervorragend präsentieren und mit den unterschiedlichen Spitzen bist du schnell an die jeweilige Situation angepasst. Zwar ist die Schlaufe da auch nervig (ich habe da die gleichen Probleme, wie du), aber aufgrund der Beschaffenheit der Schnur kommt man da trotzdem gut mit zurecht.

Bei Tagestrips, bei denen ich nicht weiß, was mich erwartet, habe ich einfach die Rolle dem System im Rucksack und kann dann vom klassischen Fliegenfischen in Windeseile auf die etwas brachialere Methode umstellen. :)
 

Thomas E.

Well-Known Member
Bei mir bleibt die Schlaufenverbindung noch außerhalb der Rute, die führe ich dann für den Rollwurf zurück.
Dabei kommt das Vorfach mit der Fliege neben mir in meinen Sichtbereich, das reicht mir.
Wenn in dieser Phase mal ein Fisch beißt (ist mir u.a. in der Ostsee auf Mefo schon passiert), befindet sich die Rute etwa in der 1 Uhr Position, Hand auf Ohrhöhe.
Dann kann man den Fisch ja nur anschlagen mit dem Rollwurf, also nach vorn beschleunigen.
Man verliert zwar kurzzeitig den direkten Kontakt, aber der Fisch hängt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Treibangler

Active Member
Gestern habe ich es endlich geschafft die Sinktip Schnur am Wasser zu testen.
Es ist schon ein erheblicher Unterschied mit einer Vollschnur zu fischen als mit verbundenen Polyleader.
Gerade bei beengten Platzverhältnissen am Ufer an nicht bewatbaren Gewässern.
Man kann die Schnur bis zum Vorfach einholen und noch direkt vor den Füssen fischen. Auch das Werfen ging besser von der Hand.
Mein Polyleader wird zukünftig wohl in der Tasche verstauben ;)
 

Treibangler

Active Member
IMG_20230221_172252789_HDR.jpg
Ein kleiner Barsch war ebenfalls sehr begeistert von der Schnur :laugh2
 
Oben