Pop up Boilies Problem

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Pop up Boilies Problem

Danke @Andal und Revilo 62!
Ich bin an ein Glas kleiner Popupboilies gekommen, fische aber beim methodfeedern eher mit fischigen (pellet-)futter und ebensolchen boilies/pellets am Haar - ich hatte es bisher nicht ausprobiert, da ich dachte, es würde sich vielleicht beissen (haha) - aber jetzt bin ich eines besseren belehrt worden und werde beim nächsten Mal empirische Studien hierzu durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Pop up Boilies Problem

@TE und was die Nährwerte eines Boilies betrifft:
Dein Mix ist mehr oder weniger ein Kohlehydratboilie, da dieser Anteil ca. 60% beträgt, der Anteil des Fischmehl ist auch nicht 35%, da in D reines Fischmehl nicht zu bekommen ist, hier muss ein mind. 3% Anteil andersartig sein und dies gilt für besonders hochwertige Mehle, z.B. Lachsmehl.
Meine Fischmehlboilies haben einen Anteil von 60% hochwertigen Lachsmehls mit einem Anteil von 3% Sojamehl, dazu kommen Saaten, geröstetes Sojamehl und Guarkernmehl für die Bindung.
Eier kommen komplett mit Schale rein und nach einem 3-4 tätgigen Trocknungsprozess kommen die in Salz.
Insgesamt ein ausgewogener Mix, ganzjahrestauglich und gut kombinierbar, z.B. mit chinesischem Pflaumenschnaps für die kalte Jahreszeit, Mahlzeit

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Esukho

Member
AW: Pop up Boilies Problem

@TE und was die Nährwerte eines Boilies betrifft:
Dein Mix ist mehr oder weniger ein Kohlehydratboilie, da dieser Anteil ca. 60% beträgt, der Anteil des Fischmehl ist auch nicht 35%, da in D reines Fischmehl nicht zu bekommen ist, hier muss ein mind. 3% Anteil andersartig sein und dies gilt für besonders hochwertige Mehle, z.B. Lachsmehl.
Meine Fischmehlboilies haben einen Anteil von 60% hochwertigen Lachsmehls mit einem Anteil von 3% Sojamehl, dazu kommen Saaten, geröstetes Sojamehl und Guarkernmehl für die Bindung.
Eier kommen komplett mit Schale rein und nach einem 3-4 tätgigen Trocknungsprozess kommen die in Salz.
Insgesamt ein ausgewogener Mix, ganzjahrestauglich und gut kombinierbar, z.B. mit chinesischem Pflaumenschnaps für die kalte Jahreszeit, Mahlzeit

Tight Lines aus Berlin :vik:

Jetzt im herbst erhöhe ich den fischmehl anteil gern auf 45-50% damit diese mehr proteine enthalten. Das ist ja nicht mein einziges rezept ich habe noch mehr verschiedene. Von Süß und fruchtig über Nussig bis hin zu fischig ist alles dabei das war auch nur ein beispiel um den anteil an korkmehl darzustellen :D

Was ich auch gern mit rein mische sind Tiegernüsse die ich dann richtig klein mach so das sie fast als mehl durchgehen aber noch grobe partikel vorhanden sind. Was auch gut geht vorallem im frühling bis sommer sind Fruchtige mit erdbeeraroma dazu verarbeite ich Schockgefrostete Erdbeeren bis sie schön klein sind und füge sie der mischung hinzu und mach dafür 1-2 eier weniger rein.


Also werd ich die jetzt mal etwas länger trocknen und schauen ob sich dann das korkmehl bemerkbar macht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pop up Boilies Problem

@TE und was die Nährwerte eines Boilies betrifft:
Dein Mix ist mehr oder weniger ein Kohlehydratboilie, da dieser Anteil ca. 60% beträgt, der Anteil des Fischmehl ist auch nicht 35%, da in D reines Fischmehl nicht zu bekommen ist, hier muss ein mind. 3% Anteil andersartig sein und dies gilt für besonders hochwertige Mehle, z.B. Lachsmehl.
Meine Fischmehlboilies haben einen Anteil von 60% hochwertigen Lachsmehls mit einem Anteil von 3% Sojamehl, dazu kommen Saaten, geröstetes Sojamehl und Guarkernmehl für die Bindung.
Eier kommen komplett mit Schale rein und nach einem 3-4 tätgigen Trocknungsprozess kommen die in Salz.
Insgesamt ein ausgewogener Mix, ganzjahrestauglich und gut kombinierbar, z.B. mit chinesischem Pflaumenschnaps für die kalte Jahreszeit, Mahlzeit

Tight Lines aus Berlin :vik:

Moin,
ich hab mir jetzt die Ergüsse einiger (eigentlich von einem) ziemlich lange angehört aber das da oben ist ein Schmarrn, da muss man einfach was zu sagen:

basierend auf den Angaben vom Trödersteller hat sein Mix folgende "Nährwerte" (billigstes Fischmehl = Heringsmehl, und damit ich dem Herren von oben noch entgegenkomme habe ich Soja "entfettet" genommen, dabei noch 10 mittlere Eier):

Boilie-Werte
Proteine / Eiweis = 34 %
Kohlenhydrate = 21.55%
Fette = 7.3%

Mix-Werte (ohne Ei)
Proteine = 40%
Kohlenhydrate = 29%
Fette = 4.3 %

das kann auch gar nicht anders sein, wenn man sich mal die Nährwerte der einzelnen Zutaten (ausser den Eiern) ansieht:

Hartweizengries: Proteine 10% / Kohlenhydrate 73%
Heringsmehl: Proteine 60% / Fette 10% / Kohlenhydrate 0% (das "Bindemittel" ist Rohfaser und die hat nunmal keinen Nährwert)
Sojamehl (entfettet): Proteine 52% / Fette 1% / Kohlenhydrate 7%
Das Ei zieht die Proteine und die Kohlenhydrate vom Trockenmix runter und erhöht den Fettgehalt im Boilie.

Also von wegen "KOHLEHYDRATBOILE" . Mein persönlicher "Schusserdreher & MixLieferant" würde das eher eine "PROTEINBOMBE" nennen. Für die jetzige Jahreszeit genau das Richtige.

Und bitte, die Werte sind ganz einfach im I-Net zu finden und dann einfach mal ein bischen Rechnen und schon merkt man, dass ich nicht der bin, der hier Mist erzählt.

Lass Deinen BasisMix so wie er ist (wenn er sich abrollen lässt) und gib 13% Krillmehl dazu und nimm vom Gries und Soja diese Menge weg und Deine Kugeln sollten schwimmen.

Ansonsten bin ich bei Andal (ich dreh auch selber aber bei weitem nicht die komplett benötigte Menge, nur von Poppies lass ich die Finger, da ist mir die Sauerei für das Ergebnis zu groß): ich hab mal aus Jux einen Lego-Stein (einen 4er) angebohrt und mit Pelletstopper als Poppy benutzt (in Gelb) und die Rute ist abgelaufen. Eigentlich ist es wurscht wie der Poppy schmeckt, namhafte Baitbuden machen sogar "ColorMixe" in Dosen und das mit verschiedenen Größen nur eben "ohne Gschmack".
 
Zuletzt bearbeitet:

Esukho

Member
AW: Pop up Boilies Problem

Moin,
ich hab mir jetzt die Ergüsse einiger (eigentlich von einem) ziemlich lange angehört aber das da oben ist ein Schmarrn, da muss man einfach was zu sagen:

basierend auf den Angaben vom Trödersteller hat sein Mix folgende "Nährwerte" (billigstes Fischmehl = Heringsmehl, und damit ich dem Herren von oben noch entgegenkomme habe ich Soja "entfettet" genommen, dabei noch 10 mittlere Eier):

Boilie-Werte
Proteine / Eiweis = 34 %
Kohlenhydrate = 21.55%
Fette = 7.3%

Mix-Werte (ohne Ei)
Proteine = 40%
Kohlenhydrate = 29%
Fette = 4.3 %

das kann auch gar nicht anders sein, wenn man sich mal die Nährwerte der einzelnen Zutaten (ausser den Eiern) ansieht:

Hartweizengries: Proteine 10% / Kohlenhydrate 73%
Heringsmehl: Proteine 60% / Fette 10% / Kohlenhydrate 0% (das "Bindemittel" ist Rohfaser und die hat nunmal keinen Nährwert)
Sojamehl (entfettet): Proteine 52% / Fette 1% / Kohlenhydrate 7%
Das Ei zieht die Proteine und die Kohlenhydrate vom Trockenmix runter und erhöht den Fettgehalt im Boilie.

Also von wegen "KOHLEHYDRATBOILE" . Mein persönlicher "Schusserdreher & MixLieferant" würde das eher eine "PROTEINBOMBE" nennen. Für die jetzige Jahreszeit genau das Richtige.

Und bitte, die Werte sind ganz einfach im I-Net zu finden und dann einfach mal ein bischen Rechnen und schon merkt man, dass ich nicht der bin, der hier Mist erzählt.

Lass Deinen BasisMix so wie er ist (wenn er sich abrollen lässt) und gib 13% Krillmehl dazu und nimm vom Gries und Soja diese Menge weg und Deine Kugeln sollten schwimmen.

Ansonsten bin ich bei Andal (ich dreh auch selber aber bei weitem nicht die komplett benötigte Menge, nur von Poppies lass ich die Finger, da ist mir die Sauerei für das Ergebnis zu groß): ich hab mal aus Jux einen Lego-Stein (einen 4er) angebohrt und mit Pelletstopper als Poppy benutzt (in Gelb) und die Rute ist abgelaufen. Eigentlich ist es wurscht wie der Poppy schmeckt, namhafte Baitbuden machen sogar "ColorMixe" in Dosen und das mit verschiedenen Größen nur eben "ohne Gschmack".


Das ist mal ne super antwort danke dir :D
Achso dieses Fischmehl nutze ich http://www.rl-baits.de/LT-Fischmehl


Die 13% Korkmehl hab ich jetzt 3 tage getrocknet und die schwimmen auch net was schon ziemlich depremierend ist da ich ja den mix net aus 30% korkmehl machen möchte vorallem lassen die sich dann bestimmt total beschissen rollen so das ich noch 1-2 eier mehr dazu geben muss.

Ich werde mal schauen ob ich das mit den Krillenmehl mache klingt interessant.
Nicht nur um poppies zu machen auch die nährwerte sind top und es soll einen einzigartigen geschmack und geruch verleihen.

Das sieht recht gut aus http://www.rl-baits.de/epages/64588173.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64588173/Products/90049/SubProducts/90049-0001

das ist doch das was du meinst oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

stefansdl

Member
AW: Pop up Boilies Problem

Nabend.

Ersetze 10-15% Gries durch gemahlene Gammarus. Sollte es mit der Bindung Probleme geben, dann gib 3-5% Rohfaser dazu und die Teile sollten schwimmen.
 
AW: Pop up Boilies Problem

Moin,

das sieht schon mal nicht schlecht aus - der Gammarus-Vorschlag sollte / wird auch funktionieren. Beides aber ist jedenfalls besser als Korkmehl, Styropor-Gedöns und der gleichen mehr.
 

Esukho

Member
AW: Pop up Boilies Problem

Moin,

das sieht schon mal nicht schlecht aus - der Gammarus-Vorschlag sollte / wird auch funktionieren. Beides aber ist jedenfalls besser als Korkmehl, Styropor-Gedöns und der gleichen mehr.

Styropor würd ich eh nie verwenden das zeug ist reinste chemie^^ Ich finde es unverantwortlich solch ein zeug in einen boilie zu packen da doch lieber kork das ist wenigsten natürlich und unbedenklich.
 

Mind

Member
AW: Pop up Boilies Problem

Man kann auch die normale Teigmasse um eine Korkugel legen.
Das Schwimmt und hat durch den Teig das Aroma + der Kork zieht noch was auf.

Ansonsten bin ich eher Andals Meinung. Benutze auch regelmäßig Plastik Mais und Fang sehr gut damit.

Allerdings Flavour ich meine Popups/Plastik Köder auch immer. Aber das ist glaube ich eher für mich als für den Fisch...
 
Oben